PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12. März 2015


Leonidas
2015-03-13, 10:18:27
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-maerz-2015

Affinator
2015-03-13, 15:44:09
Ich finde es ein wenig schade, dass hier so unreflektiert das TPM fertig gemacht wird.

Die beschriebene Attacke (Power Analysis) ist eine Seitenkanalattacke, die nichts mit dem Standard zu tun hat, sondern nur eine spezifische Implementierung durch einen Hersteller (5 in dem Artikel) physikalisch angreift. Das ist so prinzipiell erstmal bei jedem Gerät völlig unabhängig von dem dahinterstehenden Standard möglich. Zusätzlich ist BitLocker eh eine Funktion, die aus dermaßen vielen verschiedenen Gründen defekt ist, dass man sie nicht mehr kommentieren braucht. Mit den TrueCrypt Nachfolgern ist ja zum Glück eine gute Alternative vorhanden.

Das TPM an sich ist eine Technologie, die für viele Anwendungszwecke der Zukunft ein sehr wichtiger Bestandteil sein kann (und wird). Aus der Sicht der PC-User wird es allerdings immer im Kombination mit der Verdongelung von DRM und Windows gleichgesetzt was der Technologie einfach nicht gerecht wird.

Fassen wir zusammen:

Bitlocker = Müll
Die momentan erhältlichen TPM Chips sind angreifbar (war aber zu erwarten, die nächste Generation ist dann gegen einen anderen Angriff empfindlich)
Die Technologie "TPM" an sich, darf man nicht einfach verteufeln. Es hängt immer mit der Verwendung zusammen was man damit anstellt.

Lowkey
2015-03-13, 16:36:24
Ich sehe für mich als Kunden keinen Nutzen.