PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiniPC selbst zusammen gebaut, passiv, i5, 16gb, ssd, möglich?


msilver
2015-03-13, 22:45:43
hi,
mein pc, der in der signatur steht, verstaubt fast nur für das was ich damit mache. der arme... ich zocke dann doch lieber konsole.

meine frage dir ich mir gerade stelle: warum keinen guten i5, 16gb ram, 250er ssd und eine gute intel hd grafik als alltagsrechner selbst zusammen bauen?

eventuell ist das heute sogar schon passiv möglich, im look aus aluminum, minitower/barebone?

ich hoffe die zeit ist dafür bereits reif.

edit: scheiss teuer
http://fs1.directupload.net/images/150313/za2blk56.png

mike49
2015-03-14, 00:04:10
hi,
edit: scheiss teuer
http://fs1.directupload.net/images/150313/za2blk56.png

Und warum nicht für die Hälfte selber zusammenbauen?

Eisenoxid
2015-03-14, 00:36:50
"Registrierter Gast" hat sich einen netten passiv gekühlten PC gebastelt. Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10516836#post10516836

Die Gehäuse sind leider nicht billig.

MooN
2015-03-14, 00:53:47
Kannst auch gleich noch 100€ draufpacken...
http://www.ebay.de/itm/PC-FTS-ESPRIMO-Q920-i7-4765T-16GB-512G-SSD-Wireless-KB-Mouse-/351243683951

msilver
2015-03-14, 08:07:01
Kannst auch gleich noch 100€ draufpacken...
http://www.ebay.de/itm/PC-FTS-ESPRIMO-Q920-i7-4765T-16GB-512G-SSD-Wireless-KB-Mouse-/351243683951
auch zu teuer ^^ ;)

Und warum nicht für die Hälfte selber zusammenbauen?
ja, dass ist das ziel ;)

edit: habe mal testweise gefummelt... ich muss aber auch sagen das ich ja ansich bereits einen prozessor mit intel hd bereits in meinem jetzigen rechner habe, auch habe ich bereits eine 250er ssd, welche mir auch genügen würde. ansich brauche ich ja wirklich erst mal nur einen minitower, minimainboard, passives netzteil sowie passiven prozessorkühler. ob das möglich ist steht auf einem anderen blatt.

http://fs1.directupload.net/images/150314/rr7qickq.png

Mortalvision
2015-03-14, 09:16:50
Huhu, nimm lieber einen i3 4370 oder so. Die Teile sollten passiv kühlbar sein. Der i5 hat ja glaub ich um 80 W Typ?
Ich komme mit meinem 4360T passiv schon auf 60' C, und die kühlergröße ist dabei fast egal, weil kaum Luft dran vorbeizieht, d.h. ein brocken2 tut es auch.

Des weiteren: wenn du mit igpu spielen willst, nimm ein z97 board. Dann kannst du auch 2133er oder schnelleren RAM einsetzen.

Last but not least: Broadwell/Skylake kommen bald und sollen um einiges stärkere igpu haben. So long :-)

Eisenoxid
2015-03-14, 10:41:23
auch zu teuer ^^ ;)


ja, dass ist das ziel ;)

edit: habe mal testweise gefummelt... ich muss aber auch sagen das ich ja ansich bereits einen prozessor mit intel hd bereits in meinem jetzigen rechner habe, auch habe ich bereits eine 250er ssd, welche mir auch genügen würde. ansich brauche ich ja wirklich erst mal nur einen minitower, minimainboard, passives netzteil sowie passiven prozessorkühler. ob das möglich ist steht auf einem anderen blatt.

http://fs1.directupload.net/images/150314/rr7qickq.png
Du könntest dir mal das Streacom FC8 Evo (http://geizhals.de/streacom-fc8-evo-schwarz-st-fc8b-evo-a819177.html?hloc=at&hloc=de) ansehen. Leider relativ teuer.
Dürfte aber sogar mit deinem 2500K funktionieren, da bis 95TDP ausgelegt; evtl. musst du ihn etwas undervolten.

Die Frage ist aber, ob sich noch der Kauf eines neuen 1155er ITX-Brettes lohnt. Evtl. gebraucht...
Alternative wäre, den 2500K samt altem MB zu verkaufen und einen Haswell/Broadwell/Skylake (wenn vefügbar) zu verbauen.

Nimmst du ein "klassisches" Gehäuse, und verbaust nur einen Towerkühler ohne Lüfter, fehlt wahrscheinlich Zirkulation im Gehäuse. Bei ASUS-Mainboards weis ich, dass Lüfter an den Case-Fan-Konnektoren auch semi-passiv betrieben werden können. Sprich: Man könnte einen "Notfall-Lüfter" montieren, der bspw. nur bei Temps >60°C anläuft um Throtteling zu vermeiden. Mache ich bei meinem Rechner auch so.