PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HGST Ultrastar 7K4000 kaputt?


JJMaster
2015-03-13, 23:37:01
Hallo,

seit ein paar Tagen verschwindet die Festplatte im laufenden Betrieb einfach unter Windows 7 und der PC hängt sich dann auch auf wenn ich runterfahren will. Nun wurde die Festplatte heute gar nicht mehr gefunden und der PC reagierte sehr zögerlich.

Ich habe danach die Festplatte ausgebaut und in ein USB Gehäuse eingebaut.
Die Festplatte wurde danach zwar wieder erkannt aber keine Partition mehr gefunden ?!?

Dann habe ich die Festplatte mal an einen anderen Port angeschlossen und die Partition war wieder da und ich konnte zum Glück die Daten sichern....
(wie immer passiert so etwas immer nur mit der wichtigen Festplatte die man sonst aber nicht viel benutzt)

Der Computer war aber beim Kopieren nicht zu gebrauchen alles war extrem langsam und verzögert ... RAM und CPU Auslastung war aber nur sehr gering.


Nun wollte ich sie grad langsam formatieren und schon wieder hing alles und ich konnte kaum eine Webseite aufmachen....


Circa 30min läuft es gerade und es ist immer noch bei 0% :biggrin:
jetzt das kuriose.... (Formatierung läuft noch) aber ich kann wieder auf die Platte zugreifen ;D . Der PC ist auch wieder schnell und die Festplatte macht keine Geräusche mehr.

Ich habe die S.M.A.R.T. Werte mal mit 2 verschiedenen Programme ausgelesen (siehe Bild) oben CrystalDiskInfo unten Aida64.

KinGGoliAth
2015-03-14, 00:12:34
smart sieht soweit eigentlich ok aus.

guck mal in die windows ereignisanzeige in der verwaltung ob da bei den events was steht mit timeout, bad block, disc, etc.

kabel checken und tauschen wäre noch eine option und ein voller error scan mit hd tune.

nach so viel ärger kann man die jedenfalls nicht einfach so weiter benutzen und sich nicht drum kümmern.

JJMaster
2015-03-14, 00:37:52
Also bei System Ereignisse sehr viele Meldungen über "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk3\DR3." aber auch schon die Tage davor.

Ich werde aber gleich mal noch ein Error Scan mit HD Tune machen aber sieht wohl nicht gut aus...

KinGGoliAth
2015-03-14, 00:54:25
erst kabel checken und ggf auf gut glück austauschen nicht vergessen.
wenn der error scan danach fehler ausgibt bleibt nur noch der schrott.

JJMaster
2015-03-14, 21:26:35
Der Error Scan ergab keine Fehler.

Die Festplatte schein OK zu sein ... wie es aussieht stimmt etwas nicht mit dem AS Media Controller auf den Mainboard.

Egal welche Festplatte ich da anschließe (auch mehrere Kabel getestet) die Festplatten LED leuchtet permanent und die Festplatte wird nicht erkannt.

Ebenfalls fährt der Rechner dann auch nicht mehr runter ...

Mainboard : ASUS ROG Maximus VII Hero

Schon komisch ... bis vor ein paar Tagen lief es ohne Probleme und das Mainboard ist auch noch nicht sehr alt (ein paar Monate).