PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dvbs Kabel auf 2 -3 TVs aufteilen?


Morpheus2200
2015-03-14, 07:47:44
hallo

Ich benötige im neuen Hauhalt einen 2. bzw. einen 3 Dvbs Anschluss, derzeit werden über eine haussatanlage gesamt 3 wohnungen mit dvbs versorgt mit jeweils einem Anschluss .

Kann ich meinen dvbs Anschluss irgendwie für mehr als einen TV aufsplitten?
Wenn ja was brauche ich dazu?

Danke!

Mfg Richard

Megatron
2015-03-14, 10:19:12
Du kannst den zwar aufsplitten, das geht aber nur so lange wirklich gut, wie immer nur ein Gerät zur gleichen Zeit genutzt wird. Darüber hinaus wird es spannend.
Hier spielt halt die "Eigenart" mit rein, dass es bei SAT "4 Ebenen" gibt, zwischen denen der Receiver umschaltet. Das ist zum einen die Polarisation (Horizontal/Vertikal) und die Frequenz (Low/High). Schaust du auf mehreren Geräten und die Sender liegen jeweils im selben Bereich, ist alles schick. Schaltet man dann aber an einem Gerät um, so das der Frequenzbereich oder die Polarisation wechselt, hast du auf den anderen Geräten entweder erstmal kein Bild oder einen gänzlich anderen Sender auf dem Schirm.

Jetzt wäre also erstmal interessant, ob die Aufsplittung in der Form überhaupt noch interessant ist trotz der Einschränkungen. Wenn, dann wäre der erste Versuch einfach SO EINE SAT WEICHE (http://geizhals.at/de/technisat-4-fach-sat-verteiler-0000-3111-a566014.html?hloc=de). Hier mit ~9dB Signaldämpfung. Und das ist dann der nächste Knackpunkt. Wenn genug ankommt, geht das einfach nur mit der Weiche, es muss aber nicht bzw. kann es sein, dass im Falle von Gewitter viel eher das Bild stehenbleibt.
Sollte die Empfangsqualität zu stark sinken, kann man VOR den Verteiler nochmal einen kleinen Verstärker packen. Das wäre dann SO EIN TEIL (http://geizhals.at/de/spaun-svf-10-f-sat-zf-verstaerker-814210-a312715.html?hloc=de). Ach ja, Verteiler und eventuell Verstärker sollten möglichst direkt an der Anschlussdose dran sein, um nicht noch mehr unnötige Störungen rein zubekommen. Das ist nämlich auch der Haken am Verstärker. Er Verstärkt ja stumpf erstmal alles, also auch die eingestreuten Fehler durch die Signalübertragung.

Je nachdem, was das für eine SAT Anlage ist, was du selber nutzen willst und vor allem, was du nutzen kannst könnte auch SO EIN SPIELZEUG (http://geizhals.at/de/telestar-digibit-r1-5310440-a864171.html?hloc=de) direkt an der Sat Verteilung mit interessant sein...

Morpheus2200
2015-03-15, 12:09:09
Hallo Megatron,

Danke für deine ausführlichen Informationen!
Ich versuche es erstmal mit der Weiche, wenn nur immer einer voll geht, kann ich denke ich damit leben, bzw. meine Frau und mein Kind, ich selbst schaue nur sehr selten Tv von daher ist mir das eher egal :)

Danke!

MfG Richard