PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD wird nicht mehr erkannt


Frosdedje
2015-03-14, 21:39:20
Der neugebaute Rechner voon meiner Schwester hat ein Problem, und zwar wird die SSD im UEFI-Menü
urplötzlich garnicht mehr im Bootmenü erkannt und im UEFI existiert kein Eintrag mehr.
Ich habe schon folgende Sachen gemacht, um den Fehler einzukreisen:
- Anschlüsse geprüft (ob die richtig sitzen)
- in andere SATA-Steckplätze angeschlossen
- IDE-Modus zum Test aktiviert
- Anschlussart im UEFI-Menü geprüft (ob die SATA-Anschluss als Solid State Drive angrewählt wird)
Aber nichts hat geholfen und ich bin so richtig am Verzweifeln.

Der Rechner besteht aus diesen Teilen:
- Intel Xeon E3-1220 v.3 mit EKL Alpenföhn Brocken ECO
- AsRock H81M
- 8GB DDR3 1600Mhz (Crucial Ballistix)
- AMD Radeon R9 280 (PowerColor TurboDuo)
- Asus DRW-24F1ST
- Aerocool DS Cube
- Crucial MX100 512GB
- Seasonic S12G 450W
- Windows 8.1 64bit

Schrotti
2015-03-14, 21:51:42
Stromkabel geprüft?
Statt der SSD mal ne normale HDD genommen?
SATA Kabel gewechselt?
Board resetet?

Frosdedje
2015-03-14, 22:16:03
Das Problem trat auf, als der Rechner hing und mit einen Bluescreen abstürzte.
Allerdings war der STOP-Code nicht zu lesen, weil der Rechner dann neustartete. (gibt es eine Anleitung dazu?)
Der Rechner bootete dann wieder, als der Rechner aus- und da, wieder eingeschaltet wurde.
Stromkabel sitzen fest und auch die SATA-Kabel sind in Ordnung.


Edit: Zufälligerweise habe ich im HardwareLuxx-Forum ein Thread gefunden (http://www.hardwareluxx.de/community/f14/grafikkarte-zerstoert-ssd-1064691.html#post23280482), wo jemand über einen
Art Schutzmechanismus in einigen Crucial-SSDs schreibt, wenn es Probleme gibt.

Dorn
2015-03-15, 08:45:15
Ich würde jetzt erstmal die SSD ausbauen und in deinen PC einbauen. Funktioniert diese dann?

Lowkey
2015-03-15, 09:13:42
Wenn bestimmte SSDs einen Stromausfall erleben und danach nicht mehr erkannt werden, dann muss man sie ca. 30 Minuten bis 1 Stunde an ein Netzteil klemmen (kein Datenkabel). Danach sollte die SSD wieder erkannt werden.

kasir
2015-03-15, 14:42:54
Hab mal gehört, dass einige genutze SSDs an neuen Boards nicht wollen -> Secure Erase soll Problem beheben.

Gast
2015-03-16, 10:28:20
Wenn bestimmte SSDs einen Stromausfall erleben und danach nicht mehr erkannt werden, dann muss man sie ca. 30 Minuten bis 1 Stunde an ein Netzteil klemmen (kein Datenkabel). Danach sollte die SSD wieder erkannt werden.
Gibt es da eine technische Begründung?

Andi_669
2015-03-16, 11:22:43
Gibt es da eine technische Begründung?
der Controller auf der SSD reorganisiert sich dann wohl selber wieder

RaumKraehe
2015-03-16, 11:56:20
der Controller auf der SSD reorganisiert sich dann wohl selber wieder

Halte ich für totalen Quatsch. Wenn dann wird der Controller sicher die Speicherarrays wieder neu organisieren aber ganz sicher nicht sich selbst.
Aber auch das halte ich für Quatsch. Warum sollte eine SSD ein solches Verhalten zeigen? Also sich bei Stromausfall deaktivieren?

Wir haben hier diverse Rechner mit SSDs im Feld draußen. Da fällt eigentlich ständig ab und an der Strom aus. Das wäre ja fatal wenn sich da jedes mal die SSDs deaktivieren. Auch irgend wie total unlogisch.

Lowkey
2015-03-16, 12:00:46
Das war vor ein paar Jahren notwendig um "tote" SSDs wiederzubeleben. zB. mit der Vertex 1 oder der C300 hatte ich das Problem jeweils 2x.

Warum das so ist habe ich wieder vergessen, denn aktuelle SSDs haben das Problem kaum noch.

Gast
2015-03-16, 14:31:42
Gehört in die gleiche Schublade wie "CDs aus dem Gefrierfach klingen besser".

Lowkey
2015-03-16, 14:43:41
Die Methode wird offiziell von Crucial als "Power Cycle" bezeichnet.

http://forum.crucial.com/t5/tkb/articleprintpage/tkb-id/ssd@tkb/article-id/32

Wolfram
2018-02-19, 11:12:27
Man könnte es als OT auffassen, aber ich poste es trotzdem hier, weil ich dem Holzweg "power cycle" nachgegangen war.

Symptome: SSD (Intel 330 60GB) war in PC eingebaut, war spontan nicht mehr bootbar. Unter Windows tauchte sie in der Datenträgerverwaltung zwar auf, Zugriffe (Partitionierungsversuch zB) produzierten jedoch manchmal E/A-Fehler, meistens aber "schwerer Hardwarefehler". Irgendwann tauchte sie dann als "GPT Schutzpartition" auf. Diskpart auf der Kommandozeile gab auch wieder den "schweren Hardwarefehler" aus, ebenso die Intel SSD-Toolbox. Die "power cycle"-Methode blieb ohne Erfolg.

Am Ende war es das hier...


SATA Kabel gewechselt?

Mit anderem SATA-Kabel läuft die SSD an demselben Boardanschluss problemlos.

Eigentlich trivial, nur für den Fall, dass jemand anders mal mit diesem Problem unterwegs ist...