PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MFAA, wer benutzt es?


starsnake
2015-03-15, 09:11:54
Mit den neuen Treibern seit 344.75 wurde ja MFAA eingeführt, ein AA, das in Verbindung mit MSAA benutzt werden kann und die MSAA Qualität verbessert, ohne dass die Performance so stark leidet.
Das bedeutet, dass man durch MFAA+2xMSAA praktisch 4xMSAA erhält, ohne so viele FPS zu verlieren wie, wenn mann gleich 4xMSAA einstellen würde.

http://www.guru3d.com/articles-pages/mfaa-multi-frame-sample-aa-guide-review,8.html

Wie sind die Erfahrungen, welche sonstigen Treibereinstellungen sind zu wählen ? MSAA lässt sich ja auch im NV Treiber unter Transparenz AA anwählen.
Ich meine aber, das muss da auf AUS , wenn man MSAA im Spiel einstellen kann, zB Dragon Age Inquisition.

Nach wie vor sind diese ganzen Einstellungen eher schlecht als recht dokumentiert und man muss sich das alles etwas mühsam im Internet zusammenklauben. Wer dann noch was auf Deutsch sucht , steht endgültig im Regen. Der oben verlinkte Artikel ist allerdings ganz gut verständlich geschrieben.

EDIT: ich habe hier noch einen anderen Link, speziell für Fans von DA:I, aber manches, was er dort schreibt, lässt sich sicherlich auch auf andere Spiele übertragen, ganz interessanter Artikel, natürlich wieder auf Englisch.

http://wiki.mikejung.biz/Nvidia#Nvidia_GTX_970_and_GTX_960_DSR.2C_MSAA.2C_and_MFAA_settings_for_Dragon_Ag e_Inquisition

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-15, 09:17:39
Das meiste Native Temp AA ist besser sodas sich MFAA nicht wirklich bei vor allem neueren titeln überhaupt lohnt.

Wenn ein Spiel (Engine) kein natives Temp AA bietet kann man drüber nachdenken aber ansonsten seh ich persönlich keinen Sinn darin.

Ergo für älltere Spiele ohne Temp AA eine schönes to have aber ansonsten eine meist brachliegende option ;)

Troyan
2015-03-15, 09:23:19
In Battlefield 4 finde ich es klasse. Spiele mit 2xMFAA ab und zu den Multiplayer.

In Watch Dogs und Batman:AO funktioniert es dagegen nicht (mehr)...

Grundsätzlich bin ich eigentlich zufrieden. Aber da immer mehr Spiele ohne MSAA Support kommen oder aber schon 2xMSAA in 1440p nicht nutzbar ist, fehlt einfach die Option es auch ohne MSAA verwenden zu können.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-15, 09:28:49
Doch es funktioniert nur ist das Temp AA in Watch_Dogs weitaus effizienter als 2x MSAA + MFAA, wenn man das Ghosting was in gewissen situationen mit Temp AA auftretten kann mal aussen vor läst, im Ablauf selbst wird das eh nur ein kleiner teil der nutzer wirklich erkennen ;)

Mann muss hier aber klar zwischen Multiplayer vor und nachteile und Single Player unterscheiden für einen Multiplayer Spieler kann MFAA eine schöne option sein latenzen niedriger zu halten wenn er so empfindlich sein sollte ;)

Aber wenn man schon so drauf ist und sein visueler cortex das her gibt kann man als Multiplayer auch gleich komplett auf AA verzichten ;)

starsnake
2015-03-15, 09:40:26
Das meiste Native Temp AA ist besser sodas sich MFAA nicht wirklich bei vor allem neueren titeln überhaupt lohnt.

Wenn ein Spiel (Engine) kein natives Temp AA bietet kann man drüber nachdenken aber ansonsten seh ich persönlich keinen Sinn darin.

Ergo für älltere Spiele ohne Temp AA eine schönes to have aber ansonsten eine meist brachliegende option ;)

Was bedeutet Native Temp AA ? Welches AA bzw. welcher Einstellung entspricht das ?

EDIT: ich nehme an , Du meinst TXAA. Findet sich das dann im Spielmenü ? Oder muss man das im Treiber einstellen ?

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-15, 09:53:47
TXAA
Temp AA
SMAA-T1x
SMAA-T2x

sind so gebräuchliche namen die man in den AA optionen findet

es kann aber auch sein das das Temp AA in den Post Process optionen zu finden ist oder sogar überhaupt nicht erwähnt wird und bei default aktiv ist mit den normalen MSAA setups ;)

dargo
2015-03-15, 10:36:10
Als ich noch Maxwell hatte fand ich MFAA mittelmäßig implementiert. Bei Forward+ brauche ich jedenfalls kein MFAA da MSAA sehr günstig ist und somit auch 8x Glättung nichts im Wege steht. Bei DR fand ich die Entscheidung von NV MFAA nicht auf Kanten anzuwenden die gar nicht von MSAA erfasst werden eher schlecht. MFAA wäre durchaus sinnvoll wenn es wirklich auch jede Kante erfassen würde. Immerhin ist aber MFAA interessanter als dieser TXAA-Matsch.

Raff
2015-03-15, 12:48:53
Ich halte das MFAA-Geflacker in fast jedem Fall für schlimmer als normale Jaggies. Außerdem bin ich ein HQ-/Low-Fps-Spieler und somit kein Adressat für ein Feature, das hohe Bildraten braucht. "Dieser TXAA-Matsch" ist deutlich besser in Kombination mit Downsampling. :)

MfG,
Raff

dargo
2015-03-15, 12:56:05
"Dieser TXAA-Matsch" ist deutlich besser in Kombination mit Downsampling. :)

Dafür sind aktuelle GPUs noch viel zu langsam (liegt natürlich auch am ineffizienten MSAA bei DR). Da nehme ich lieber bessere Pixeldichte beim Bildschirm wie zb. 1440p @24" und Post-AA wie zb. SMAA. Noch besser SMAA T2x. Letzteres sollte eigentlich schon längst Standard in jedem Spiel sein, damit wäre vielen geholfen.

Godmode
2015-03-15, 13:10:01
Ich halte das MFAA-Geflacker in fast jedem Fall für schlimmer als normale Jaggies. Außerdem bin ich ein HQ-/Low-Fps-Spieler und somit kein Adressat für ein Feature, das hohe Bildraten braucht. "Dieser TXAA-Matsch" ist deutlich besser in Kombination mit Downsampling. :)

MfG,
Raff

In Bewegung sieht es in in ACU echt gut aus finde ich. Leider ändert sich das wenn man steht :/

Kartenlehrling
2015-03-15, 14:07:42
Ich halte das MFAA-Geflacker in fast jedem Fall für schlimmer als normale Jaggies. Außerdem bin ich ein HQ-/Low-Fps-Spieler und somit kein Adressat für ein Feature, das hohe Bildraten braucht. "Dieser TXAA-Matsch" ist deutlich besser in Kombination mit Downsampling. :)

MfG,
Raff

Und für welches Spiel mit >60fps Ultra/1080p DX11 soll es sein?

aths
2015-03-15, 20:12:30
Ich halte das MFAA-Geflacker in fast jedem Fall für schlimmer als normale Jaggies. Außerdem bin ich ein HQ-/Low-Fps-Spieler und somit kein Adressat für ein Feature, das hohe Bildraten braucht. "Dieser TXAA-Matsch" ist deutlich besser in Kombination mit Downsampling. :)

MfG,
Raff
HQ, ja. Low-fps? Nein.

MFAA ist mit Downsampling auch deutlich besser :D und kein Matsch.

starsnake
2015-03-16, 14:23:06
Mal so aus der Praxis... Dragon Age Inquisition
Ich hab jetzt mal MSAA und MFAA ausgestellt und DSR auf den Faktor 1,78, was 1440p entspricht. CPU ist ein Intel i5-2400, GTX 970 non OC. Alles auf Ultra außer Schatten auf Hoch und Geländequalität auf Hoch.
Die FPS schwanken zwischen 58 und 41, wobei die hohen 50er vor allem in Innenarealen erreicht werden und die 40er in den aufwnedigen Landschaften, zB Smaragdwald. Dort ganz gelegentlich gefühlt minimales Ruckeln, sonst sehr flüssig. Mir persönlich gefällt die Bildqualität mit diesem DSR tatsächlich etwas besser als mit den AA Modi in Full HD.
Es lohnt sich auf alle Fälle, bevor man sich intensiv mit einem Spiel beschäftigt, diese Bildqualitätsdinge mal durch zu spielen, was einem so zusagt.
@raff, was heißt denn für Dich low fps ? Was findest Du denn noch akteptabel ?
@aths, MFAA ist aber, so wie ich das verstanden habe, nur in Verbindung mit mindestens 2x MSAA nutzbar, so dass man hier mit DSR in Performance Probleme kommt, sofern man keine 980er nutzt, oder sehe ich das falsch ?

Mr.Magic
2015-03-16, 15:48:28
Alles auf Ultra außer Schatten auf Hoch und Geländequalität auf Hoch.

Nimm die Shader-Effekte (Post-Process Quality) eine Stufe zurück. Das fraß bei mir neben Ambient Occlusion (auf SSAO gestellt) die meiste Leistung.

Gespielt wurde in native "4K" 3840x1620.

aths
2015-03-16, 16:29:25
@aths, MFAA ist aber, so wie ich das verstanden habe, nur in Verbindung mit mindestens 2x MSAA nutzbar, so dass man hier mit DSR in Performance Probleme kommt, sofern man keine 980er nutzt, oder sehe ich das falsch ?
Ja, mit Ausnahme einer einzelnen Beta-Treiber-Version hat man kein MFAA ohne MSAA und Multisampling haut natürlich oft schon rein. Deshalb fände ich es wichtig, dass die Kopplung wieder rückgängig gemacht wird.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-16, 16:43:25
Denke mal die Entscheidung darüber bei welchem Titel Engine mit welchem Sinn es eingesetzt wird ist bei den Nvidia Ingenieuren ganz gut aufgehoben, Otto normal ist damit überfordert und Support technisch ist das dann wieder ein Problem ;)

Mal so aus der Praxis... Dragon Age Inquisition
Ich hab jetzt mal MSAA und MFAA ausgestellt und DSR auf den Faktor 1,78, was 1440p entspricht. CPU ist ein Intel i5-2400, GTX 970 non OC. Alles auf Ultra außer Schatten auf Hoch und Geländequalität auf Hoch.
Die FPS schwanken zwischen 58 und 41, wobei die hohen 50er vor allem in Innenarealen erreicht werden und die 40er in den aufwnedigen Landschaften, zB Smaragdwald. Dort ganz gelegentlich gefühlt minimales Ruckeln, sonst sehr flüssig. Mir persönlich gefällt die Bildqualität mit diesem DSR tatsächlich etwas besser als mit den AA Modi in Full HD.
Es lohnt sich auf alle Fälle, bevor man sich intensiv mit einem Spiel beschäftigt, diese Bildqualitätsdinge mal durch zu spielen, was einem so zusagt.
@raff, was heißt denn für Dich low fps ? Was findest Du denn noch akteptabel ?
@aths, MFAA ist aber, so wie ich das verstanden habe, nur in Verbindung mit mindestens 2x MSAA nutzbar, so dass man hier mit DSR in Performance Probleme kommt, sofern man keine 980er nutzt, oder sehe ich das falsch ?

Bei diesen Daten würde ich mal ein striktes Limit von 30 ausprobieren um generel die Last besser zu verteilen und ein Konsolen Ziel anstreben mit stabilerem Bild :)

1080p stabil auf 60 fps ist schon problematisch vor allem ist alles ziemlich strikt auf 30 fps Ausgelegt vom Sync bei DA:I.

starsnake
2015-03-16, 19:54:22
FPS Limiter, macht Ihr das mit dem Inspector ? Treiber ?
edit: geht wohl mit vsync > half refresh rate ( bei einem 60 Hz Monitor )

Kartenlehrling
2015-03-16, 20:00:14
Denke mal die Entscheidung darüber bei welchem Titel Engine mit welchem Sinn es eingesetzt wird ist bei den Nvidia Ingenieuren ganz gut aufgehoben,
Otto normal ist damit überfordert und Support technisch ist das dann wieder ein Problem.



Bei diesen Daten würde ich mal ein striktes Limit von 30 ausprobieren um generel die Last besser zu verteilen und ein Konsolen Ziel anstreben mit stabilerem Bild.
1080p stabil auf 60 fps ist schon problematisch vor allem ist alles ziemlich strikt auf 30 fps Ausgelegt vom Sync bei DA:I.


MFAA schalten sich unter 40fps ab ... !

starsnake
2015-03-16, 20:10:59
das stimmt, aber unabhängig davon suche ich jetzt auch Vorschläge, wie man zu einem tollen Bild kommt, auch gerne ohne MFAA...

aufkrawall
2015-03-16, 22:43:38
MFAA ist eine zusätzliche Fehlerquelle, so was nervt.
Für tolle BQ bleiben nur 4k + die Post-AAs der aktuellen Spiele, die meist einen temporalen Filter haben.
Dying Light sieht sicherlich sehr gut mit diesem AA auf 4k@27" aus. Setzt natürlich Fiji oder GM200 voraus (+ A-Sync).

starsnake
2015-03-17, 01:05:35
Denke mal die Entscheidung darüber bei welchem Titel Engine mit welchem Sinn es eingesetzt wird ist bei den Nvidia Ingenieuren ganz gut aufgehoben, Otto normal ist damit überfordert und Support technisch ist das dann wieder ein Problem ;)



Bei diesen Daten würde ich mal ein striktes Limit von 30 ausprobieren um generel die Last besser zu verteilen und ein Konsolen Ziel anstreben mit stabilerem Bild :)

1080p stabil auf 60 fps ist schon problematisch vor allem ist alles ziemlich strikt auf 30 fps Ausgelegt vom Sync bei DA:I.

Der Tip war gut, das Bild ist wirklich angenehmer und es läuft sehr weich. Die Treibereinstellung adaptive v-sync mit der halben refreshrate hält die FPS genau bei 30 wie gewünscht. Nun könnte ich mich noch an weitere Qualitätseinstellungen machen denke ich, aber die Grafik ist jetzt schon klasse.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-17, 21:09:32
@starsnake

da hat sich irgendwas bei DA:I getan, könnte nochmal einen kleinen boost geben (weniger probleme) ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10556825

starsnake
2015-03-19, 07:46:05
ich find das eh schon sehr stabil.
Bisher zwei Fehler, ein Crash to Desktop und einmal wollte ein Spielstand nicht laden. Beziehen sich die Änderungen auch auf "nicht - SLI" ? Oder gerade dadrauf ? Werd den neuen Treiber mal runterladen...

cR@b
2015-03-19, 09:52:26
Funktioniert das MFAA auch in Elite Dangerous? Ingame habe ich MSAA eingestellt und somit müsste MFAA via CP dann greifen oder?

robbitop
2015-03-19, 10:31:55
SMAA-T1x
SMAA-T2x
Was ist der Unterschied zwischen T1x und T2x? Im Paper von SMAA von Tiago Sousa und Co wurde nur unterschieden zwischen:

SMAA (P-AA)
SMAA T2x (P-AA + Temporal)
SMAA S2x (P-AA + MSAA)
SMAA 4x (P-AA + Temporal + MSAA)

Was ist aber SMAA T1x? Ich habe das schon ein paar Mal gesehen - aber im Paper steht nichts davon.

gnomi
2015-03-19, 10:35:05
Im neuen Splinter Cell wollte ich es mir mal angucken und gegen TXAA stellen, aber bisher kam ich nicht dazu. :(
Es braucht ja auch spezielle Unterstützung und mittlerweile fährt man mit mehr Auflösung plus den besseren temporären AA Methoden performancetechnisch ja auch am besten.

robbitop
2015-03-19, 10:49:41
TXAA hat leider keinen P-AA Anteil und der Filterkernel ist IMO zu breit -> blur.

TXAA ist, sofern korrekt eingebunden (in Far Cry 4 funktioniert es nicht so richtig gut - in Assassins Creed Unity ging es anfangs auch eher schlecht als recht), zumindest in einer Disziplin sehr gut: Bildruhe.

Kostet aber dank MSAA Anteil halt auch richtig Leistung.

Blade II
2015-03-19, 15:03:03
Was ist der Unterschied zwischen T1x und T2x?
Im Quelltext ist ebenfalls keine T1x-Variante zu finden. Womöglich beinhaltet T1x nur temporales Supersampling ohne den SMAA 1x Filter.

Diese Theorie würde sich jedenfalls mit folgendem Vergleich decken:

http://www.hardocp.com/images/articles/1415263227VkpLJMz5Ci_7_11_l.jpg

Quelle: http://www.hardocp.com/article/2014/11/06/alien_isolation_video_card_performance_review/7

TXAA hat leider keinen P-AA Anteil und der Filterkernel ist IMO zu breit -> blur.

Kostet aber dank MSAA Anteil halt auch richtig Leistung.

Interessant, ich dachte immer da wäre auch FXAA mit eingebunden. Ergo besteht es nur aus 2x/4x MSAA + temporalem Filter? Das würde dann die miese Qualität von 2x TXAA erklären.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-19, 17:02:00
Auf jedenfall scheint T1x temporal in einigen spezielen fällen stabiler als T2x in Alien Isolation ;)

Blade II
2015-03-19, 17:49:37
Woran machst du das fest? Eigene Erfahrung? Im Artikel konnte ich darüber keine Bemerkung finden. :confused:

aufkrawall
2020-03-29, 21:26:59
Gerade mal wieder in BF4 "getestet": hässliches Flackern bestimmter Bereiche (Stränge auf Rogue Transmission...) aus der Hölle. Müll.

Raff
2020-03-29, 21:28:14
Nvidia hat damals Assassin's Creed Unity als Testobjekt empfohlen. Wie rennt das?

MfG
Raff

Nosferatu1
2020-03-29, 22:28:54
In Odyssey führt es dazu das die Karte nur bis zu 70% ausgelastet wird. Seitdem deaktiviert. msaa ist eh tot und die alten schinken packst locker 4x.

Nosferatu1
2020-03-29, 22:29:58
Auf jedenfall scheint T1x temporal in einigen spezielen fällen stabiler als T2x in Alien Isolation ;)

empfehle taa mod. hauseigenes aa ist ein witz. flimmert dahin wie nichts

Ex3cut3r
2020-03-30, 19:52:01
Hatte damit in GTA5 immer Artefakte, ist denke ich auch mittlerweile auch ohne jeglichen Support. Kann eigentlich aus dem Treiber raus.