PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch Linux-Laptop


fezie
2015-03-15, 16:38:12
Ich hab absolut keine Ahnung von Laptops. Aber ich brauch jetzt langsam mal eins.

Kann bis 1000€ kosten.

Grundvoraussetzung ist, dass es gut mit Linux (Debian sid/unstable) läuft. Aber ich denk mal das tun mittlerweile alle aktuellen?

Gut wäre SSD und eventuell Nvidia Grafik, falls ich doch mal Spielen will. Und die Linux Nvidia Treiber waren ja zumindest früher die besten.

Von der Bildschirmgröße denk ich mal bis 16". Zu groß sollte es nicht sein.

Was für Hersteller sind denn so empfehlenswert? Und lohnt es sich sowas Online zu bestellen oder macht es preislich kaum ein Unterschied zum Saturn?

lumines
2015-03-15, 16:46:51
Grundvoraussetzung ist, dass es gut mit Linux (Debian sid/unstable) läuft. Aber ich denk mal das tun mittlerweile alle aktuellen?

Wenn man will, dass wirklich alles funktioniert, sollte man besser zweimal nachschauen, ob das wirklich der Fall ist.

Gut wäre SSD und eventuell Nvidia Grafik, falls ich doch mal Spielen will. Und die Linux Nvidia Treiber waren ja zumindest früher die besten.

Für den Desktop, ja. Die mobilen Chips sind aber ein Verbund aus Intel- und Nvidia-GPU, was sie Optimus nennen. Die Treiber sind grausig. Wenn dir deine Nerven etwas wert sind, solltest du darum einen großen Bogen machen. Du willst für maximale Kompatibilität eine normale Intel-GPU ohne dedizierte Chips.

Grundsätzlich: Du willst eine Intel-GPU. WLAN möglichst einen Atheros-Chipsatz, der vom ath9k-Treiber unterstützt wird. Die restlichen Komponenten sind mittlerweile nicht mehr so kritisch, aber auch da sollte man vielleicht mit der UEFI-Kompatibilität einmal nachschauen.

Die Community rund um ThinkPads von Lenovo ist ziemlich groß. Ich will da kein spezielles Modell empfehlen, aber da wirst zu fast jedem Modell wohl Erfahrungsberichte finden.

Ganon
2015-03-15, 17:36:09
http://www.linux-onlineshop.de/index.php

Werden mit Linux ausgeliefert, sollten also mit Linux funktionieren.

lumines
2015-03-15, 17:41:06
http://www.linux-onlineshop.de/index.php

Werden mit Linux ausgeliefert, sollten also mit Linux funktionieren.

Dell hat auch eine zeitlang Linux-Laptops ausgeliefert. Mit Broadcom-WLAN und proprietären Treibern, die verhindert haben, dass man eine Distribution mit ausschließlich freien Treibern benutzen konnte. Da lief dann zwar irgendeine Linux-Distribution, aber es war trotzdem problematisch bei Upgrades.

Will ich diesem Shop nicht unterstellen und wahrscheinlich werden sie das auch nicht machen. Trotzdem würde ich einfach nach der Hardware schauen, für die es die besten freien Treiber gibt.

iuno
2015-03-15, 17:41:08
Das Dell XPS 13, ein Ultrabook mit allen deren Stärken und Schwächen, gibt es als Variante mit vorinstalliertem Ubuntu, war auch etwas günstiger als mit Windows. Das Nachfolgemodell ist gerade erschienen und günstiger (ab 999€). Laut Golem soll die Ubuntu-Version in 'wenigen Wochen' folgen, falls das eine Option für dich ist.
Ich habe mich allerdings nicht näher damit befasst, da mir das alte XPS zu teuer war. Ich denke, dass bei der Variante vielleicht andere Hardware zum Einsatz kommt oder dass Dell hier noch spezielle proprietäre Treiber installiert hat, dann wäre es wohl etwas komplizierter

Ansonsten kenne ich Tuxedo (verwenden iirc Clevo Barebones, wie z.B. auch Schenker) und System76. Das interessante Librem Notebook (https://www.crowdsupply.com/purism/librem-laptop) ist noch nicht ganz so weit und fällt auch aus dem Budget...

derpinguin
2015-03-15, 17:43:53
Ich nutze seit Jahren thinkpads für Linux. Funktionierte bisher immer problemlos.

Terrarist
2015-03-15, 19:41:04
Grundvoraussetzung ist, dass es gut mit Linux (Debian sid/unstable) läuft. Aber ich denk mal das tun mittlerweile alle aktuellen?

Ich würde auf jeden Fall zu einem Notebook mit Intel IGP und Atheros Wlan greifen wenn du keine Probleme bekommen willst/nicht fit mit Linux bist. Debian ist eher strikt wenn es um freie Software geht, und das grenzt die Wahl eines Debian Notebooks sehr ein wenn man keine Probleme haben möchte und nicht frickeln will.

Zwar sind die proprietären Nvidia Treiber für Linux recht performant, für eine rolling Release Distro jedoch wegen der Kernel Updates umständlich zu maintainen. Du bist auf Debian dann von Tools wie sgfxi abhängig um die Treiber mit dem Kernel upzudaten. sgfxi ist ein sehr umfangreiches Commandline Script Tool für GPUs, wenn du also mit der CLI Probleme hast dann ist weder Debian, noch Nvidia bzw. der proprietäre Catalyst von AMD eine gute Wahl.

Auf Arch hättest du die Möglichkeit mit etwas Arbeit Nvidia Kernel Hooks zu scripten, um dann bei jedem Kernelupdate automatisch das aktuelle NV Kernelmodul zu compilieren. Vermutlich funzt das auch auf Debian irgendwie, hab jedoch noch keine Anleitung disbezüglich gesehen. Bei Arch stehts im Wiki. Machst du das nicht dann wird es vorkommen dass du nach einem Update vor der CLI sitzt und nicht in die GUI booten kannst.

Und nimm am besten keinen aktuellen Laptop, lieber einen der letzten Generation. Es ist nicht nur die GPU entscheident, sondern auch das Touchpad Modell, Wlan und allgemein die Stromsparfeatures.

Lenovo hat einen guten Support was Stromsparfeatures betrifft, zumindest war das bis zuletzt so. Debian ist nicht Ubuntu, wenn ein Läppi für Ubuntu zertifiziert ist, dann sagt das noch lange nichts über die Debian Kompatibilität aus. Canonical patcht den Kernel nämlich selbst..

Ich würde für ein konkretes Modell im Debian Forum nachfragen bzw. mich dort umgucken, oder eben auf den Mailinglisten. Gut Zocken und stressfreier Betrieb auf Dauer schließen sich jedoch imho eher aus wenn du auf Debian setzt.

Ganon
2015-03-15, 20:25:01
Will ich diesem Shop nicht unterstellen und wahrscheinlich werden sie das auch nicht machen. Trotzdem würde ich einfach nach der Hardware schauen, für die es die besten freien Treiber gibt.

Die installieren da ein normales Ubuntu/Mint/SUSE drauf. Aber es gibt zumindest Hinweise in welche Richtung es gehen kann.

Weil sonst hast du ein Notebook mit passender Hardware und dann gehen die Funktions-Tasten wie Lautstärke und Bildschirmhelligkeit nicht, weil da der Hersteller wieder dran rumgefummelt hat. Sony ist da so ein Kandidat, der zwar passende Hardware liefert aber sämtlichen ACPI Kram zerballert.

fezie
2015-03-16, 06:30:34
Danke für eure Tipps. Damit kann ich ja schon mal was Anfangen.
Frickeln wär kein Problem. Bin ja sogar einer der Grub Debian Maintainer :)
Deswegen will ich da auch möglichst Debian drauf laufen haben
Zum Glück ist das noch nicht so dringend.

fezie
2015-03-16, 16:15:00
Also bei Tuxedo hab ich mir mal das BU1503 rausgesucht, mit Intel Grafik.
Das DC1504 mit Geforce GTX 850M wäre schon mit I3 + 256 GB SSD knapp an der Grenze.
Meinen normalen PC hab ich ja eh noch, also nicht unbedingt notwendig auf dem Laptop zu zocken.
Hab schon ausprobiert, den ihre Kernel Treiber compilen mit dem 3.19
Mir gefällt vor allem dass man dort sein Laptop selber konfigurieren kann.

Arcanoxer
2015-03-16, 18:34:38
Ich tendiere auch zu ein Thinkpad aus der vorherigen Generation.
Möglicherweise auch gebraucht, habe sehr gute erfahrung mit Luxnote (http://www.luxnote-hannover.de/) gemacht.

Dann noch eine SSD + neuen Akku (wenn nicht anbei) nachrüsten und glücklich werden. ;)

Terrarist
2015-03-16, 19:07:50
Hier gibts eine Übersicht für Debian https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn

Hab mal gestöbert, den besten Eindruck macht doch das Dell XPS13. Einzig für das wlan brauchst du nen proprietären Treiber (ist bei so gut wie allen neueren Modellen so), der Rest wird offensichtlich gut unterstützt.

https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Dell/Dell%20XPS%2013

Wie dort erwähnt wird, brauchst du den nonfree Installer damit wlan dort funzt.

fezie
2015-03-16, 19:55:13
non-free ist ja kein Problem.
Gut dass ich eh wahrscheinlich Ende des Monats erst bestellen kann

lumines
2015-03-16, 20:34:30
non-free ist ja kein Problem.
Das DC1504 mit Geforce GTX 850M wäre schon mit I3 + 256 GB SSD knapp an der Grenze.

Ich hab auch kein Problem mit non-free-Treibern … grundsätzlich. Die Optimus-Treiber sind aber kein Vergleich zu den Treibern für die Desktop-Karten. Es gibt da verschiedene Modi, wie man die GPU betreiben kann, aber alle sind Kompromisse.

novl
2015-03-16, 22:47:47
Ich werf hier mal was ganz anderes in den Raum:

http://en.wikipedia.org/wiki/Chromebook_Pixel

http://cnet3.cbsistatic.com/hub/i/2013/05/15/723f6cc9-fdc1-11e2-8c7c-d4ae52e62bcc/95a409b6b51d35146acc13448f05fbe4/20130221_Chromebook_Pixel_016_610x435.jpg

Komplett Alu.

fezie
2015-03-19, 15:28:20
Das non-free war jetzt auch mehr auf die Dell Treiber bezogen.
Also das Dell XPS 13 ist bissl arg teuer
Und wenn ich im Google Store nach Chromebook such, kommt gar nichts. Verkaufen die das in Deutschland?

fezie
2015-04-02, 20:12:50
Also bei Tuxedo hab ich mir mal das BU1503 rausgesucht, mit Intel Grafik.


Hab das jetzt vorhin bestellt. Mit i3 + 256gb Samsung Pro SSD für ca. 740€

da.phreak
2015-04-03, 09:50:36
Kann man eigentlich bei Optimus die Intel-Grafik abschalten und nur NVidia benutzen? Würde sicher die Akkulaufzeit verkürzen, dafür aber die Nerven schonen.

lumines
2015-04-03, 15:02:44
Das kommt wohl aufs Notebook an. Manche bieten das an, andere nicht.

fezie
2015-04-13, 19:24:34
Laptop ist da :)
Bin glücklich
scheint alles zu gehen
Windows hab ich bisher allerdings nicht drauf. Brauch ich auch nicht wirklich auf einem Arbeitslaptop :)