PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch Linux-Laptop


fezie
2015-03-15, 16:38:12
Ich hab absolut keine Ahnung von Laptops. Aber ich brauch jetzt langsam mal eins.

Kann bis 1000€ kosten.

Grundvoraussetzung ist, dass es gut mit Linux (Debian sid/unstable) läuft. Aber ich denk mal das tun mittlerweile alle aktuellen?

Gut wäre SSD und eventuell Nvidia Grafik, falls ich doch mal Spielen will. Und die Linux Nvidia Treiber waren ja zumindest früher die besten.

Von der Bildschirmgröße denk ich mal bis 16". Zu groß sollte es nicht sein.

Was für Hersteller sind denn so empfehlenswert? Und lohnt es sich sowas Online zu bestellen oder macht es preislich kaum ein Unterschied zum Saturn?

lumines
2015-03-15, 16:46:51
Grundvoraussetzung ist, dass es gut mit Linux (Debian sid/unstable) läuft. Aber ich denk mal das tun mittlerweile alle aktuellen?

Wenn man will, dass wirklich alles funktioniert, sollte man besser zweimal nachschauen, ob das wirklich der Fall ist.

Gut wäre SSD und eventuell Nvidia Grafik, falls ich doch mal Spielen will. Und die Linux Nvidia Treiber waren ja zumindest früher die besten.

Für den Desktop, ja. Die mobilen Chips sind aber ein Verbund aus Intel- und Nvidia-GPU, was sie Optimus nennen. Die Treiber sind grausig. Wenn dir deine Nerven etwas wert sind, solltest du darum einen großen Bogen machen. Du willst für maximale Kompatibilität eine normale Intel-GPU ohne dedizierte Chips.

Grundsätzlich: Du willst eine Intel-GPU. WLAN möglichst einen Atheros-Chipsatz, der vom ath9k-Treiber unterstützt wird. Die restlichen Komponenten sind mittlerweile nicht mehr so kritisch, aber auch da sollte man vielleicht mit der UEFI-Kompatibilität einmal nachschauen.

Die Community rund um ThinkPads von Lenovo ist ziemlich groß. Ich will da kein spezielles Modell empfehlen, aber da wirst zu fast jedem Modell wohl Erfahrungsberichte finden.

Ganon
2015-03-15, 17:36:09
http://www.linux-onlineshop.de/index.php