PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Diplom dem Arbeitgeber geben ?


Dos
2015-03-15, 18:56:54
Hi,

kurze frage, sollte ich meinen Arbeitgeber das Original Diplom geben oder nur eine Kopie ? die Sache ist die das er ein viertel der kosten übernommen hat, der Rest, ich.

wie mach ich das am besten ohne den Arbeitgeber zu vergraulen ?

InsaneDruid
2015-03-15, 19:03:59
Du willst NIEMALS dein Original aus den Händen geben. Und ein seriöser Arbeitgeben wird dies auch nie fordern.

Lyka
2015-03-15, 19:05:53
mein erster Gedanke war: Was will der Arbeitgeber mit deinem Diplom?

Dos
2015-03-15, 19:10:34
mein erster Gedanke war: Was will der Arbeitgeber mit deinem Diplom?

Z.b die kosten wieder zu holen die er bezahlt hat, oder mir das ganze zu erschweren bei Kündigung usw...

derpinguin
2015-03-15, 19:10:45
Man gibt keine Originale weg. Im Zweifel legt man das Original vor und der Arbeitgeber kopiert es eigenhändig. Normalerweise ist eine kopie aber immer ausreichend und das Original wird gar nicht angesehen.

Lyka
2015-03-15, 19:11:33
wie kann ein AG Kosten einholen durch ein Papierstück für den Schrank -.-' Ich bin ggf etwas außerhalb der normalen Parameter unterwegs in Sachen Arbeitsplatz mit Diplom :|

Boris
2015-03-15, 19:12:58
Z.b die kosten wieder zu holen die er bezahlt hat, oder mir das ganze zu erschweren bei Kündigung usw...
Sowas wird in der Regel vertraglich festgelegt bevor der Arbeitgeber die Kosten einer Weiterbildung übernimmt. Wenn die Kosten ohne eine entsprechende Verpflichtungsklausel übernommen wurden, dann steht dir jederzeit frei das Unternehmen zu verlassen. Dein Diplom musst du natürlich niemandem im Original überlassen.

looking glass
2015-03-15, 19:13:25
Originale bleiben bei einem, die gibt man nicht weg, wenn der Arbeitgeber Zweifel an der Echtheit hat, gibt es einen ganzen Berufsstand der Kopien beglaubigt.

ux-3
2015-03-15, 19:38:20
Beglaubigte Kopie anfertigen, fertig.