PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leises NT für schmales Geld


MadManniMan
2015-03-16, 01:20:49
Servus!

Der Vater meiner Freundin hat leider aus der Not eines Rechnerdefekts heraus ein ziemlich mistiges Komplettsystem gekauft - aber nun ist das Kind im Brunnen und er nutzt es, also müssen wir irgendwie Schadensbegrenzung betreiben.

Das größte Problem: das Netzteil SCHREIT. Es HEIßT zwar Super Silent, aber nach kurzer Zeit geht es auf gefühlte Heizlüfterlautstärke. Halt irgendsoein Billig-Quatsch - und zudem noch ohne Gehäuselüfter.

Im Rechner steckt ein AMD A8-6600K mit einem 8-GB-Riegel, nem DVD-Brenner und ner Terabyte-HDD. Das wars. Über 100 Watt unter Last sollte das Teil doch kaum kommen, oder?

Würdet ihr bspw. das hier gutheißen?

Wäre ein be quiet! Pure Power L8 300W - und selbst das erscheint mir überdimensioniert. Soll aber leise sein ;)

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

moonraker
2015-03-16, 10:01:34
Ja, das Netzteil würde gut passen.

Grauluchs
2015-03-16, 10:14:27
http://geizhals.de/enermax-triathlor-bulk-300w-atx-2-4-etl300awt-a823665.html?hloc=at&hloc=de
Hab ich zwar nicht, trifft aber deinen Preisrahmen und mit Enermax hatte ich noch nie Probleme

MadManniMan
2015-03-16, 11:03:04
Danke für den Tipp - hat sogar einen SATA-Stecker mehr, als das be quiet!.

Jetzt bin ich offiziell überfragt :D

Grauluchs
2015-03-16, 11:44:32
Im Endeffekt entscheiden da dann die persönlichen Erfahrungen/ Vorlieben.
Schlecht dürften beide nicht sein.
Habe auch schon NTs von BeQuiet gehabt, nur mit Enermax fahre ich nun schon locker 15 Jahre und hatte noch nie Probleme mit einem NT von denen, deswegen bevorzuge ich halt eben Enermax.

MadManniMan
2015-03-16, 11:53:56
Verständlich - und ich erwäge es sehr wohl! Für das BQ spricht halt, dass dieser Test bei der Computerbase ihm eeeecht ruhige Arbeit bescheinigt:

http://www.computerbase.de/2014-01/300-watt-netzteile-test/6/

Lowkey
2015-03-16, 12:09:48
Das Enermax sollte eine Idee besser sein.

MadManniMan
2015-03-16, 13:09:42
Jaaa ... und warum jetz' genau? :D

-|NKA|- Bibo1
2015-03-16, 17:23:27
Vergiß nicht Gehäuselüfter mitzubestellen, 1 für vorne, 1 für hinten.

MadManniMan
2015-03-16, 17:33:43
Allein mit dem NT wird das nix? Und: meine (ewig zurückliegenden) Erfahrungen hatten mir eigentlich gesagt, dass vor allem der Lüfter hinten relevant ist.

(schreibt er von einem System mit 3 Gehäuselüftern)

Eisenoxid
2015-03-16, 17:35:20
Also ich schaffte es, ein A10-System bei max. Last über ~140W zu bringen (vor ich die Graka drin hatte). Allerdings eben A10 und auch noch Trinity. Das L8 300W passt ganz gut, und wäre sogar noch für eine kleine Graka ausreichend.
Mit einem System Power 7 350W komme ich auf ~35-40W im Idle.
Gehäuselüfter habe ich im Grunde gar nicht - das NT zieht die Abluft aus dem Gehäuse. Ich weis...nicht so schön fürs NT, aber es funktioniert.

anddill
2015-03-16, 17:48:56
Das billgste Gold-NT mit heimlichen Reserven bis 550W:
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-350w-atx-2-3-sf-350p14xe-hx-a1039316.html?hloc=de

verwende ich selber, ist "normal" leise.

Denk dran, je leiser das NT desto weniger Luft zieht es aus dem Gehäuse. Das Superflower wäre ein guter Kompromiss, wenn Du ein NT mit fast stehendem Lüfter nimmst dann solltest Du wirklich einen Gehäuselüfter nachrüsten. Und wenn Du schon mal dabei bist einen zweiten Speicherriegel.