PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-System sehr instabil


oN1
2015-03-16, 08:45:06
Hi!

Ich habe wiedermal ein Problem mit dem System eines Bekannten:
AMD FX6100
Asrock 970 Pro 3
8GB Ram
EVGA GTX 670 FTW
Samsung 840 Pro SSD
Windows 7 64Bit & Windows 8.1

Nachdem wir Leistungsprobleme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559920) durch verändern der Spannungen im Bios und eine gründliche Reinigung des Kühlers sowie Aufbringen neuer Wärmeleitpaste in den Griff bekamen lief das System sehr gut.

Irgendwann wurde es jetzt aber relativ plötzlich instabil: Es läuft stundenlang ohne Probleme, aber sobald man ein Spiel startet oder ein Online-Video gibt es einen Reboot.

Unter Windows 7 kamen zwei Bluescreens:

1. "win32k.sys PAGE_FAULT_IN_NONEPAGED_AREA [...] STOP: 0x00000050 [...]"

2. Irgendwas von "Kernel-Power-Fehler 41".

Folgende Maßnahmen wurden ergriffen:
1. Netzteil (war ein Chinanetzteil allerübelster Sorte) ausgetauscht.
2. Ram mit Memtest86+ getestet (0 Fehler nach mehreren Passes).
3. Windows 8.1 sauber neuinstalliert.

Lösungsansätze? Ich plane jetzt nochmal das Bios anzuschauen ob da alle Einstellungen passen (eigentlich wurde aber nichts verändert) und dann nochmal den CPU-Kühler anzuschauen.

T86
2015-03-16, 09:15:23
Was genau habt ihr für Spannungen erhöht?
Cpu interne northbridge Auch?

Ram Spannung?

moonraker
2015-03-16, 09:23:35
Nachdem die Abstürze immer bei Graka-Aufgaben auftreten wäre es sicher sinnvoll mal mit einer anderen Grafikkarte zu testen.

oN1
2015-03-16, 09:25:30
Was genau habt ihr für Spannungen erhöht?
Cpu interne northbridge Auch?

Ram Spannung?

Wir hatten die Spannungen damals einfach nur manuell festgelegt.

Habe jetzt mal Standardeinstellungen geladen und es scheint wieder halbwegs stabil zu laufen.

Gast
2015-03-16, 11:07:13
Kernel Power... Hm, was wird für ein Netzteil eingesetzt? Wie alt?

oN1
2015-03-16, 11:21:11
War ein Chinakracher, jetzt ist es ein Seasonic. Hat nichts gebracht.

moonraker
2015-03-16, 13:23:04
Wie bereits erwähnt solltet ihr auch die Grafikkarte mal prüfen/tauschen.

Streaming wie auch Spiele verwenden die Grafikkarte.

Stürzen auch Benchmarks wie Furmark o.Ä. ab?

anddill
2015-03-16, 13:26:01
Du hattest auch im ersten Thread nicht beantwortet ob das Board Rev.1 oder Rev.2 ist. Außerdem wäre noch interessant was für ein Kühler verwendet wird und ob Gehäuselüfter vorhanden sind.

Gast
2015-03-16, 15:42:48
Unter Windows 7 kamen zwei Bluescreens:

1. "win32k.sys PAGE_FAULT_IN_NONEPAGED_AREA [...] STOP: 0x00000050 [...]"

2. Irgendwas von "Kernel-Power-Fehler 41".
Es gibt Probleme mit dem Kernelmodustreiber unter del %windir%\system32\fntcache.dat. Auch der Kernel-Power-Fehler 41 deutet auf diesen Fehler hin. Vollständiges Upadte durchführen! Sollte dies nicht helfen oder nicht möglich sein, bitte dem Link https://support.microsoft.com/de-de/kb/2982791 folgen und unter Schadensbegrenzung die Anweisungen ausführen.

maximus_hertus
2015-03-16, 15:44:02
Sollte das Startposting mal zu Ende lesen :D

Der Fehler tritt also auch bei dem frisch installierten 8.1 auf? CPU VCore ist Auto oder manuell? Falls manuell, höher oder niedriger als "Stock"?

Gast
2015-03-16, 16:02:00
Kernelstapelüberläufe werden fast immer durch fehlerhafte Kernelmodustreiber verursacht. Das ist kein Hardwareproblem. Bitte mal lesen.:)

oN1
2015-03-17, 14:47:07
Erstmal danke an alle bis hierhin. Ich habe die ganzen Stromsparoptionen abstellen lassen - die Performance ist dadurch okay, es kommt aber immer noch zu Abstürzten, die aber keinem Schema folgen: Mit dem alten Netzteil war es so dass der PC quasi sofort abstürzte wenn man ein Spiel oder ein Video startete. Mit dem neuen Netzteil lief er die Nacht von Samstag auf Sonntag komplett durch trotz Nutzung und kann auch mal 3-4 Stunden Spielbetrieb ab. Es kann aber auch sein dass er zweimal binnen weniger Minuten abstürzt.

Wie bereits erwähnt solltet ihr auch die Grafikkarte mal prüfen/tauschen.

Streaming wie auch Spiele verwenden die Grafikkarte.

Stürzen auch Benchmarks wie Furmark o.Ä. ab?

Ja. Die Grafikkarte ist noch eine vergleichsweise neue Komponente aber die Abstürze passierten auch mit der alten.

Du hattest auch im ersten Thread nicht beantwortet ob das Board Rev.1 oder Rev.2 ist. Außerdem wäre noch interessant was für ein Kühler verwendet wird und ob Gehäuselüfter vorhanden sind.

Die Sache wird etwas erschwert dadurch dass ich derzeit auch nur Anweisungen geben kann. Die Revision muss ich erst in Erfahrung bringen.

Gehäuselüfter sind vorhanden, allerdings ist das Gehäuse derzeit eh offen und die Temperaturen sind nach allen gängigen Tools in Ordnung (maximal 25°C Mainboard, maximal 50°C Prozessor).

Sollte das Startposting mal zu Ende lesen :D

Der Fehler tritt also auch bei dem frisch installierten 8.1 auf? CPU VCore ist Auto oder manuell? Falls manuell, höher oder niedriger als "Stock"?

Ja, genau der gleiche Fehler bei jungfräulichem 8.1.

Im Moment auto. Vorher war sie manuell genau auf Stock festgelegt.

Es gibt Probleme mit dem Kernelmodustreiber unter del %windir%\system32\fntcache.dat. Auch der Kernel-Power-Fehler 41 deutet auf diesen Fehler hin. Vollständiges Upadte durchführen! Sollte dies nicht helfen oder nicht möglich sein, bitte dem Link https://support.microsoft.com/de-de/kb/2982791 folgen und unter Schadensbegrenzung die Anweisungen ausführen.

Kernelstapelüberläufe werden fast immer durch fehlerhafte Kernelmodustreiber verursacht. Das ist kein Hardwareproblem. Bitte mal lesen.:)

Danke. Das hatte ich durch googeln auch in Erfahrung gebracht aber mein Kollege hatte den vorgeschlagenen Lösungsweg, die fntcache.dat über die Reparaturkonsole zu löschen nicht hinbekommen.
Windows Updates wurden alle durchgeführt.

Ich setze jetzt hier als nächstes an.

anddill
2015-03-17, 15:08:15
Und was ist da nun für ein CPU-Kühler verbaut?
Hintergrund: Manche der aktuellen AM3+ Boards von Asrock neigen zum Throtteln oder Abschalten wenn die CPU-Spawas keine Luft bekommen. Viele Towerkühler blasen halt keine Luft auf die Wandler, und dann hagelts Probleme. Oder der Lüfter ist so angeordnet daß er nach oben bläst, wie zB. bei Scythe und manchen Arctic-Kühlern.

Zum Test vielleicht mal einfach den Boxed montieren, der bringt genug Luft auf die Spawas.

Gast
2015-03-17, 15:45:47
Seit Windows Vista musst du Dateien "in Besitz nehmen" sonst lassen sie sich nicht löschen oder werden wieder hergestellt: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Eine_dll_in_Vista_bearbeiten_oder_löschen_(Voraussetzung)

@Andill meint du solltst mal eine Monitoringprogramm laufen lassen um zu sehen das die Spannungen und Temperaturen i.O. sind.:)

oN1
2015-03-17, 16:28:42
Und was ist da nun für ein CPU-Kühler verbaut?
Hintergrund: Manche der aktuellen AM3+ Boards von Asrock neigen zum Throtteln oder Abschalten wenn die CPU-Spawas keine Luft bekommen. Viele Towerkühler blasen halt keine Luft auf die Wandler, und dann hagelts Probleme. Oder der Lüfter ist so angeordnet daß er nach oben bläst, wie zB. bei Scythe und manchen Arctic-Kühlern.

Zum Test vielleicht mal einfach den Boxed montieren, der bringt genug Luft auf die Spawas.

Es ist der Boxed montiert. Revision weiß ich immer noch nicht.

anddill
2015-03-17, 16:47:57
Ok, dann ist es DAS Problem schon mal nicht.

StefanV
2015-03-18, 08:24:46
Entferne mal bitte einen Speicherriegel und teste dann.

Sollte es dann auch wieder auftreten, entferne den anderen und stecke den einen wieder rein.

Generell kannst auch den Takt des Speichers um ein oder zwei Stufen senken, wenn möglich.

Popeljoe
2015-03-18, 14:05:39
Beim Ram auch gleich die Support List checken: http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Pro3/?cat=Memory
Die ist zwar groß, aber Pferde vor der Apotheke...

Pirx
2015-03-19, 12:33:01
Ist überhaupt das neueste Bios drauf?