PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil mit leiseren Lüfter modden - Tips und Erfahrungen erbeten


boxleitnerb
2015-03-16, 09:25:33
Da es für meine Anwendung (2x 250-300W GPU + 130W CPU, beides moderates OC) kein unter hoher Last wirklich unhörbares Netzteil zu geben scheint, spiele ich mit dem Gedanken, eines zu kaufen und den Lüfter zu tauschen.
Ich möchte hier bitte keine Grundsatz Diskussion, sondern Tips und Erfahrungen und ggf. eine kleine Beratung hinsichtlich Kauf.

Ein Netzteil mit höchster Effizienz und vernünftiger Dimensionierung sollte Pflicht sein, um die Abwärme zu minimieren. Lüfter mit ca. 75% Luftdurchsatz des Originals sollte reichen, da das Netzteil kalte Luft ansaugt und alle Wärme im Gehäuse mit Wasserkühlung nach draußen geführt wird (Mora 3). Ich würde natürlich einen Lüfter nehmen, der langsamer dreht als das Original.

Soweit meine Überlegungen. Habt ihr noch Hinweise?

Grauluchs
2015-03-16, 11:46:28
Also ich hab hier ein 1000Watt Netzteil von Enermax und das ist schon ziehmlich leise, das du in der von dir gewünschten Leistungsklasse keines bekommst das bei Vollast lautlos ist dürfte ja wohl klar sein.

Andi_669
2015-03-16, 12:16:14
ich glaube auch nicht das das was wird, die Netzteile in der Leistungsklasse haben ja praktisch alle geregelte Lüfter,
wenn man da jetzt eine langsamen Lüfter einbaut wird das Netzteil wärmer u. regelt nach, am Ende ist es dann genauso laut wie vorher,
nur das dann keine Sicherheits-Reserven mehr hat.

anddill
2015-03-16, 13:30:33
Naja, es gibt ja Lüfter wie zB. die eLoop die bei gleicher Drehzahl deutlich mehr Luft bringen als ein Standardlüfter. Aber die mus man dann erst mal in der fürs NT passenden Größe finden.
Ansonsten siehe Posting von Andi_669. Entweder landest Du bei gleicher Lautstärke oder das NT läuft heißer und geht damit schneller kaputt.

Mr.Magic
2015-03-16, 13:49:27
Ein ordentliches Netzteil mit Leistungsreserven ist eigentlich immer leise, sofern der Lüfter nicht defekt wird. Da du sowieso ein Neues zu suchen scheinst, warum nicht gleich was passives?

Andi_669
2015-03-16, 14:22:16
Semi-Passiv würde eventuell gehen Passiv wird wohl nicht bei Minimum 800W

aber Semi-Passiv wäre wohl wirklich eine Alternative, im Idle lautlos u. wenn ein Game läuft stört der Lüfter nicht wirklich.

ux-3
2015-03-16, 14:33:08
Hinweis: Die Betriebsgenehmigung erlischt dabei, die Versicherung muss im Brandall nicht zahlen.

boxleitnerb
2015-03-16, 15:17:46
ich glaube auch nicht das das was wird, die Netzteile in der Leistungsklasse haben ja praktisch alle geregelte Lüfter,
wenn man da jetzt eine langsamen Lüfter einbaut wird das Netzteil wärmer u. regelt nach, am Ende ist es dann genauso laut wie vorher,
nur das dann keine Sicherheits-Reserven mehr hat.

Ob es wirklich wärmer wird? Es gibt ja durchaus Lüfter, die z.B. bei 7V ähnliche Kühlperformance liefern wie andere bei 12V. Ich weiß nicht, wie qualitativ hochwertig viele Netzteillüfter sind. Ich erwarte nicht, dass ein Hersteller einen 20 Euro Lüfter in ein 100 Euro Netzteil einbaut.

Zusätzlich gibt es auch noch unkonventionellere Lüfterdesigns wie Noiseblocker eloops, Silverstone Air Penetrator usw.

Ein ordentliches Netzteil mit Leistungsreserven ist eigentlich immer leise, sofern der Lüfter nicht defekt wird. Da du sowieso ein Neues zu suchen scheinst, warum nicht gleich was passives?

800W passiv? Wenn es eines gäbe, sofort!

boxleitnerb
2015-03-16, 15:18:25
bitte löschen

Mr.Magic
2015-03-16, 15:42:46
2x GPU hatte ich übersehen.
Ich habe bei meinem ollen 800W Enermax einfach einen 140mm SilentWings auf permanent 100% Drehzahl eingestöpselt, als der Lüfter von Enermax zu rattern anfing (war vorher nicht rauszuhören). Das läuft seit fünf Jahren unauffällig und flüsterleise (C2Q 6600 -> i5-2500K, GTX285 -> GTX480SLI -> GTX970SLI).

boxleitnerb
2015-03-16, 15:58:40
2x GPU hatte ich übersehen.
Ich habe bei meinem ollen 800W Enermax einfach einen 140mm SilentWings auf permanent 100% Drehzahl eingestöpselt, als der Lüfter von Enermax zu rattern anfing (war vorher nicht rauszuhören). Das läuft seit fünf Jahren unauffällig und flüsterleise (C2Q 6600 -> i5-2500K, GTX285 -> GTX480SLI -> GTX970SLI).

Du hast den Lüfter also gewechselt oder den Silent Wings dazugebaut (von außen)? BeQuiet rät von der Verwendung der normalen SW ab, die SW in den Netzteilen sind wohl anders ausgelegt. Habe ich heute im Luxx gelesen...:confused:

Mr.Magic
2015-03-16, 16:03:31
Natürlich ausgetauscht. Wie sollte ich sonst das Netzteil noch unten ins Gehäuse bekommen?
WeQuit sagt viel, wenn der Tag lang ist. Die aktuellen SilentWing sollen qualitativ sowieso wesentlich schlechter sein.

boxleitnerb
2015-03-17, 10:25:19
Was ist an den SW3 schlechter, kann ich das wo nachlesen?

Gestern wurden ja die P11 angekündigt, vielleicht wird es ja so eines. Das P10 800W schnitt bei kitguru exzellent ab bis ca 700W nicht messbar :D

Gast
2015-03-17, 10:55:33
Wenn es dich nicht stört montiere zu dem ausgetauschten eLoop oder etwas vergleichbares einen zusätzlichen 80mm wed es zu warm wird. Den kann man auch außen anbringen. Sieht nicht schön aus aber verbessert den Luftstrom ganz gut und bleibt auch leise. Habe fast alle Netzteile sofort umgerüstet, bequiet! ist mir einfach zu teuer. Die größeren P10 ab 800w sind viel zu laut. Die bleiben nur untet 50% Last angenehm leise, was aber normal ist. 140mm Rotoren machen wegen der Verwirbelungen der Luft und zusätzlicher Staubsanhaftungen auf Dauer zu viel Lärm. Was hast du denn so beiseite gelegt für ein leises Netzteil?

Godmode
2015-03-17, 11:00:07
Da es für meine Anwendung (2x 250-300W GPU + 130W CPU, beides moderates OC) kein unter hoher Last wirklich unhörbares Netzteil zu geben scheint, spiele ich mit dem Gedanken, eines zu kaufen und den Lüfter zu tauschen.
Ich möchte hier bitte keine Grundsatz Diskussion, sondern Tips und Erfahrungen und ggf. eine kleine Beratung hinsichtlich Kauf.

Ein Netzteil mit höchster Effizienz und vernünftiger Dimensionierung sollte Pflicht sein, um die Abwärme zu minimieren. Lüfter mit ca. 75% Luftdurchsatz des Originals sollte reichen, da das Netzteil kalte Luft ansaugt und alle Wärme im Gehäuse mit Wasserkühlung nach draußen geführt wird (Mora 3). Ich würde natürlich einen Lüfter nehmen, der langsamer dreht als das Original.

Soweit meine Überlegungen. Habt ihr noch Hinweise?

Genau das habe ich mit meinem 1600W Lepa gemacht. Ich habe den lauten Lüfter entfernt und habe einen Noiseblocker installiert. Weiters habe ich noch Tempsensoren an den Kühlrippenblöcken im Netzteil installiert (Achtung, die stehen teilweise unter Strom) um zu sehen ob da nichts zu heiß wird. Diese Tempsensoren füttern dann die Lüftersteuerung. Und bisher läuft es und nichts wird wärmer als 50°C.

boxleitnerb
2015-03-17, 14:33:48
Wenn es dich nicht stört montiere zu dem ausgetauschten eLoop oder etwas vergleichbares einen zusätzlichen 80mm wed es zu warm wird. Den kann man auch außen anbringen. Sieht nicht schön aus aber verbessert den Luftstrom ganz gut und bleibt auch leise. Habe fast alle Netzteile sofort umgerüstet, bequiet! ist mir einfach zu teuer. Die größeren P10 ab 800w sind viel zu laut. Die bleiben nur untet 50% Last angenehm leise, was aber normal ist. 140mm Rotoren machen wegen der Verwirbelungen der Luft und zusätzlicher Staubsanhaftungen auf Dauer zu viel Lärm. Was hast du denn so beiseite gelegt für ein leises Netzteil?

Im Test hier war das 850er bis 80% Last extrem leise, evtl. sogar bis 85-90%, da gibts aber zu wenige Datenpunkte:
http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/bequiet-dark-power-pro-p10-850w-psu-review/6/

Geld spielt absolut keine Rolle. Für ein 1000W Netzteil, das 5-7 Jahre hält und silent ist, zahle ich auch meine 300 Euro.

Gast
2015-03-17, 14:57:34
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1632-super-flower-leadex-platinum-1000-watt-netzteil-im-test/4.htm

Gastel
2015-03-17, 19:26:21
die sind auch sehr gut....
Seasonic Platinum Modell SS-1200XP³
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1683-seasonic-platinum-p-1200-netzteil-im-test/1.htm

Seasonic Platinum Typ SS-1050XP³
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1726-seasonic-platinum-ss-1050xp3-netzteil-mit-1.050-watt-im-test/1.htm

Yugernaut
2015-03-19, 17:55:50
Stimme ↑ zu ;)