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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absegnung Schwesterchens Zockmaschine


Kurgan
2015-03-16, 16:08:38
Moin,

einmal bitte kurz überfliegen ob ich was übersehe ;)

gespielt wird durchaus "aktuelles", WoT und jetzt ganz neu World of Warships (hat nen Key ergattert) und The Forest.

Aktueller PC streikt (Win8 32, kommt jetzt 64 drauf, HD 6750, 2*2 GB Ram und ein AMD 945.

Netzteil weiss ich leider nicht mehr, könnte sein das sich das noch verwenden lässt, müsste ein BQ ~450W

geplant von mir ist das:


be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) (falls erforderlich)
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9
ADATA Premier Pro SP900 128GB, SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C)
ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ)
MSI R9 280 Gaming 3G, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)



danke schonmal ;)

Mortalvision
2015-03-16, 16:48:59
Unbedingt ddr3-1600 nehmen. Und besser 2*4gb für die Nutzung des dual channels

Silent3sniper
2015-03-16, 17:03:32
Abhängig vom Alter des Netzteils würde ich ein Neues verwenden. Wenn es schon ~fünf Jahre alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es während der Verwendungsdauer des PCs ablebt mMn hoch genug um von vornherein davon abzusehen es zu verwenden.

Falls der Preisunterschied gering ist, eventuell "K" Prozesser kaufen. Hier ggf. nicht zum Übertakten, sondern wegen dem höheren Wiederverkaufswert.

Kurgan
2015-03-16, 17:54:20
Unbedingt ddr3-1600 nehmen. Und besser 2*4gb für die Nutzung des dual channels
korrekt, 2*4 war eh geplant und die 1333 waren schlicht ein fehler in der matrix :freak:
danke ;)

edith sagt: im mindfactory-warenkorb hab ich auch denn 1600er gewählt .....
Abhängig vom Alter des Netzteils würde ich ein Neues verwenden. Wenn es schon ~fünf Jahre alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es während der Verwendungsdauer des PCs ablebt mMn hoch genug um von vornherein davon abzusehen es zu verwenden.

Falls der Preisunterschied gering ist, eventuell "K" Prozesser kaufen. Hier ggf. nicht zum Übertakten, sondern wegen dem höheren Wiederverkaufswert.
wenn ich mich recht erinner war das noch nciht so alt,2 jahre vielleicht.

K-Grundgedanke ist ok, aber den aufpreis holt man über den höheren verkaufswert nicht wieder rein, der rechner dürfte dann wieder ~5 jahre seinen dienst tun.

DavChrFen
2015-03-16, 19:12:02
Evtl. würde ich über einen günstigen Kühler nachdenken. Weil gerade in Spielen drehen die Box-Lüfter teils auf und ob dann der Boost-Takt noch gehalten wird ist auch immer so eine Sache.

EDIT: Abgesehen davon finde ich die Montage ohne Push-Pins deutlich angenehmer.

Kurgan
2015-03-16, 20:03:06
Evtl. würde ich über einen günstigen Kühler nachdenken. Weil gerade in Spielen drehen die Box-Lüfter teils auf und ob dann der Boost-Takt noch gehalten wird ist auch immer so eine Sache.

EDIT: Abgesehen davon finde ich die Montage ohne Push-Pins deutlich angenehmer.
:confused:
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)

... das ist kein berg in den alpen ;)

4Fighting
2015-03-16, 20:13:39
Die Frage ist, ob man mit einer r9 280er auf Dauer glücklich wird...eine 290er wäre imo besser.

Klar - 70 EUR teurer, aber die 7950/280 ist doch schon sehr betagt:confused:

Kurgan
2015-03-16, 21:18:33
Die Frage ist, ob man mit einer r9 280er auf Dauer glücklich wird...eine 290er wäre imo besser.

Klar - 70 EUR teurer, aber die 7950/280 ist doch schon sehr betagt:confused:
980 wär auch nicht schlecht, und dazu nen fetten xeon .... ;)

mike49
2015-03-16, 22:42:06
Bei dem Gehäuse + mATX-Board kann es mit dem EKL Kühler schon etwas eng werden.

Meine Empfehlung: be quiet Pure Rock

Der ist von der Leistung / Lautstärke und Preis vergleichbar, hat aber überall ein paar mm weniger (die im Zweifelsfall über passt bzw. passt nicht entscheiden).

Kurgan
2015-03-16, 22:53:14
Bei dem Gehäuse + mATX-Board kann es mit dem EKL Kühler schon etwas eng werden.

Meine Empfehlung: be quiet Pure Rock

Der ist von der Leistung / Lautstärke und Preis vergleichbar, hat aber überall ein paar mm weniger (die im Zweifelsfall über passt bzw. passt nicht entscheiden).
müsste passen bis 160mm ... sonst wird der halt getauscht.

case: CPU-Kühler: bis max. 160mm Höhe
kühler: Abmessungen (BxHxT): 83.2x157x125mm

mike49
2015-03-16, 22:54:55
müsste passen bis 160mm ... sonst wird der halt getauscht.

Ich meinte auch Breite + Tiefe, nicht nur die Höhe :wink:

Kurgan
2015-03-16, 22:57:58
Ich meinte auch Breite + Tiefe, nicht nur die Höhe :wink:
121x155x62.5mm

der ist nur 2cm dünner ... rest tut sich nicht viel

und der ist viel lauter

Haarmann
2015-03-17, 05:19:48
Kurgan

Warum keine 250GB SSD? Preis zu Leistung ist da doch besser. Ich würde, auch wenn OCZ wohl viele Leute abschreckt, ne ARC 100 nehmen. Wenn gerne ADATA hast - ich bevorzuge die günstigere 600er.

Kurgan
2015-03-17, 08:25:21
Kurgan

Warum keine 250GB SSD? Preis zu Leistung ist da doch besser. Ich würde, auch wenn OCZ wohl viele Leute abschreckt, ne ARC 100 nehmen. Wenn gerne ADATA hast - ich bevorzuge die günstigere 600er.
128 gb 600er: 61€
128 gb 920er: 63€

256 gb 600er: 96€
256 gb 920er: 100€

die 900er schreiben merklich schneller (über 500 statt unter 300), preisunterschied kaum vorhanden. hab hier selber ne samsung 840er evo und bei chefin eine 900er adata, kein merkbarer unterschied ... die deutlich teurere samsung hat sich imho nicht gelohnt.

die knapp 40 euro merk ich aber schon im budget, mehr als 800 wollte/sollte ich nicht verballern. die ssd ist auch nur für system + programme, datengrab und spiele kommen auf eine hd

Schrotti
2015-03-17, 12:39:02
Crucial BX100 250GB ~89€ (http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=de)

Kurgan
2015-03-17, 13:08:08
Crucial BX100 250GB ~89€ (http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=de)
schreiben: 370MB/s

StefanV
2015-03-17, 13:18:28
Warum dieses blöde L8??

Nimm bitte ein Netzteil mit unabhängiger spannungsregulation.

Wenn Lautheit nicht soo wichtig ist, wäre das Antec True Power Classic mit 450W OK (ab 300W recht deutlich wahrnehmbar).
Wenn Lautheit wichtiger ist, könntest dir mal die 400 oder 500W Straight Power E10 anschauen.

Aber nimm bitte kein L8. Und auch kein E9...

Kurgan
2015-03-17, 13:43:27
Warum dieses blöde L8??

Nimm bitte ein Netzteil mit unabhängiger spannungsregulation.

Wenn Lautheit nicht soo wichtig ist, wäre das Antec True Power Classic mit 450W OK (ab 300W recht deutlich wahrnehmbar).
Wenn Lautheit wichtiger ist, könntest dir mal die 400 oder 500W Straight Power E10 anschauen.

Aber nimm bitte kein L8. Und auch kein E9...
der kühler ... das case ... das nt ...
gibts irgendwo einen hinweis das krach egal ist?

das straight kostet rund 20 euro mehr. mit der obigen konfig ist das budget schon nahezu überreizt, wobei hier der unterschied cm/nicht-cm mit 3 neuranten überschaubar ist. fragt sich, ob das für ottonormaluser sinnvoll ist.

StefanV
2015-03-17, 14:39:08
Dann nimm 'nen LC-Power, LC-9450 oder LC-9550.
Nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber immerhin alle Spannungen unabhängig geregelt.

Das Problem beim L8 ist, dass +5V und +12V zusammen geregelt werden - für moderne Systeme eine furchtbar schlechte Idee, da die Last auf der +12V Leitung im Idle gegen Null tendieren kann.
Dann hast den Zustand, dass die Spannungen außerhalb der SPec liegen können...

Das gleiche dann auch wieder umgekehrt:
Unter Last hast fast nur auf der +12V Last, die Last auf +3,3V und +5V ändert sich so gut wie gar nicht und ist trotzdem eher im unteren Bereich.

Die Folge: Die Spannungen können die Spec verlassen (+3,3V/+5V steigen an, +12V sinkt ab).

Das ist dann auf Dauer weniger gut. Ebenso schlagen Lastwechsel auf +12V auch auf +5V durch...

Abnehmbare Kabel sind bei 'Low End und Mid Range' Geräten der bis zu 500W Klasse auch nicht soo sinnvoll, da du maximal 1-2 Kabel einsparen könntest. Das lohnt sich da dann eher weniger...

Wirklich sinnvoll ist das nur bei High End Geräten der 500W Klasse, bei denen der Hersteller bezüglich Kabeln nicht sparsam ist (Dark Power Pro), sowie generell ab 750W, da du da deutlich mehr Kabel beiliegen hast...

Das Netzteil halte ich für wesentlich wichtiger als das Gehäuse!
Da kannst dann notfalls irgendwas nehmen, was dir irgendwie (optisch) zusagt...

Notfalls könntest du dir das auch gebraucht besorgen, oder im Outlet von z.B. Alternate schauen, wo du doch einige Schnäppchen schlagen kannst, wenn du bereit bist, mit einigen Mängeln zu leben...
Als Gehäuse könntest dann auch was eher preiswerteres nehmen...

Das wäre ehrlich gesagt das erste, woran ich sparen würde.
Das Netzteil wäre aber das letzte, da es alle Komponenten versorgt und, im Worst Case, auch die Lebensdauer aller Komponenten reduzieren kann bzw sogar töten könnte...

Auch beim Kühler könntest du noch den einen oder anderen Cent sparen.
Da muss es nicht das tollste oder beste sein, zumal du auch nicht übertaktest.
Hier sollte es nur halbwegs leise sein...

Und da sehe ich jetzt keinen Grund, warum nicht auch ein Alpenföhn Sella nicht auch reichen könnte.
DAS wäre also auch ein Punkt, an dem du sparen könntest, wenn du wollen würdest ;)

T86
2015-03-17, 23:35:33
Naja manchmal muss man auch die Augen offen halten
Offt gibt es auch mal das ein oder andere Teil gebraucht
Was sich lohnt.

Habe letzens erst zb ein 2 Monate junges gebrauchtes
Netzteil für etwa den halben Neupreis gekauft
Ein Antec Earth Watts Platinum
Sicher gibt es für das Geld auch ein neues Gerät sber
Gerade am netzteil sollte man wirklich nicht sparen
Ein Mindestmaß an Qualität kostet auch ein Mindestmaß an euros
Das gehäuse zb hält nur alles an Ort und Stelle

Kurgan
2015-03-17, 23:44:11
der rechner ist ja nicht für mich, womit ich leben kann spielt also keine rolle.

gebrauchtteile hatt ich auch vorgeschlagen: abgelehnt

case spar ich nur ungern, die leben ja meist doch was länger .. meine guten compucase 6920 haben über 12 jahre ihren dienst getan.

sella hab ich vor kurzem verbaut auf enm xeon 1225. im standby hör ich den trotz gedämmten case (fractal r4)

über cm lässt sich sciher streiten, aber bei 3,50€ preisunterschied für das gleiche nt imho sicher nicht mehr.

Harley Berlin
2015-03-17, 23:57:18
der kühler ... das case ... das nt ...
gibts irgendwo einen hinweis das krach egal ist?

das straight kostet rund 20 euro mehr. mit der obigen konfig ist das budget schon nahezu überreizt, wobei hier der unterschied cm/nicht-cm mit 3 neuranten überschaubar ist. fragt sich, ob das für ottonormaluser sinnvoll ist.
EVGA 600B Bronze 600W ATX 2.3 , ab 52,94€
https://geizhals.de/evga-600b-bronze-600w-atx-2-3-100-b1-0600-kr-a996126.html?hloc=at&hloc=de
( das EVGA 500B ist zur Zeit keine Lohne )
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1623-evga-600b-netzteil-im-test/1.htm

StefanV
2015-03-19, 02:32:42
case spar ich nur ungern, die leben ja meist doch was länger .. meine guten compucase 6920 haben über 12 jahre ihren dienst getan.

über cm lässt sich sciher streiten, aber bei 3,50€ preisunterschied für das gleiche nt imho sicher nicht mehr.
Ja, aber der Nachteil von einem 50€ Case zu einem 70€ Case ist nicht soo groß, für den Nutzer und den Rechner. Da hast schon so gut wie gar keine Nachteile durch. Klar, etwas Komfort geht flöten und das Metall ist ev. etwas billiger.

Aber mal was ganz anderes:
Was hälst von diesem Chieftec Case (http://geizhals.at/de/chieftec-smart-ch-09b-b-schwarz-a526821.html)
Und wie wichtig ist die Lautheit von dem Netzteil?

Wenns im idle etwas lauter sein kann/darf, dann wäre da sogar was für 15€ drin (http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc3ODQ2OTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile/Computer_Netzteil_FUJITSU_S26113_E538_V50_02_DPS_500QB_.html).
Das Teil ist auch nicht sonderlich effizient, technisch aber erste Sahne: 3,3V und +5V werden per Abwärtswandler aus der +12V Leitung generiert, japanische Kondensatoren usw.

Einziger Nachteil: Es ist eher lauter und es passt nicht in jedes Gehäuse (daher die Empfehung mit dem Chieftec. In mein CH-07B, bei dem das Chasis ja Baugleich zu dem CH-09B ist, passt es aber ohne Modifikationen).

Aber aufpassen, die -U3 Version ist ein billigst Teil, was wenig bis gar nichts mit dem 'normalen' CH-09B zu tun hat..-.


Aber noch mal zum Netzteil:
Beim E10 oder Seasonic G-550 PCGH Edition bekommst deutlich mehr fürs Geld. Insbesondere bekommst du ein Gerät, bei dem die erwartete Halbwertzeit deutlich höher ist, da hier FDB (E10) respektive doppelt Kugellager Lüfter zum Einsatz kommen, im Gegensatz zu dem einfachen Gleitlager beim L8...

EVGA 600B Bronze 600W ATX 2.3 , ab 52,94€
https://geizhals.de/evga-600b-bronze-600w-atx-2-3-100-b1-0600-kr-a996126.html?hloc=at&hloc=de
( das EVGA 500B ist zur Zeit keine Lohne )
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1623-evga-600b-netzteil-im-test/1.htm
Warum?
Was kann das besser als das L8?
Warum 600W?

Begründe doch mal deine 'Empfehlungen' und schmeiß nicht einfach wild mit irgendwelchen sinnlosen Links um dich!
Wenn Kurgan das gewollt hätte, hätte er hier nicht gefragt sondern selbst 5sekunden gegoogelt. So viel Kompetenz traue ich ihm schon mindestens zu...

Ganz ab davon ist die Plattform dem L8 sehr ähnlich, fast schon Baugleich. Nur halt mit 'nem schrottigerem Lüfter...
http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/600B/4.html

Andi_669
2015-03-19, 08:27:39
Deine ADATA Premier Pro sind aber ziemliche Grütze von wegen 500MB/s
in dem Teste hier (http://www.pc-max.de/artikel/festplatten-ssd/vergleich-14-ssds-mit-240gb-250gb-und-256gb-kapazitaet/12963#g16734-Sequenzielle-Transferraten) schafft die Premiere Pro SP900 256GB nicht mal 300MB/s Schreiben u. Lesen.

deswegen ist ja Crucial auch so beliebt die bescheißen nicht bei den Specs, u. schreiben ehrlich rein wenn eine kleine SSD langsamer ist, ADATA nimmt da einfach die Werte von der größten für alle