PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Task Management für erledigte Aufgaben


DonVitoCorleone
2015-03-16, 18:37:00
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, um erledigte Aufgaben besser verwalten zu können.

Mein Hauptanliegen ist: Ich arbeite frei an verschiedenen Projekten. Mal arbeite ich ne Stunde für das eine Projekt, mal ein paar Stunden für das andere. Und ich möchte möglichst einfach die Arbeitszeit und eine kurze Arbeitsbeschreibung notieren können.
Dann sollten natürlich die Zeiten getrennt voneinander summierbar sein. Und idealer weise gibts eine Tages-/Wochenübersicht, wo man entweder nur die Arbeit von einem Projekt sieht, oder auch alle Projekte.

Kennt jemand eine Software die in diese Richtung geht?

Danke und Gruß

Lokadamus
2015-03-16, 18:50:01
Spontan muss ich an http://www.computerwoche.de/a/das-bringt-microsoft-project-2013,2522751 denken.
In wie weit OpenOffice dies abdecken kann, kann ich nicht sagen.

Edit: http://wiki.ubuntuusers.de/Projektmanagement
https://www.google.de/search?q=ms+office+projekt+linux

Shink
2015-03-16, 18:54:19
Mh... JIRA?

Wobei: Wenn du das nur zu Aufzeichnungs- und nicht Planungszwecken verwendest: Da würde ich einfach in Gnumeric etwas basteln. Das ist teilweise sogar praktischer.

Ganon
2015-03-16, 19:53:38
Ich fand Hamster damals immer ganz gut.

https://projecthamster.wordpress.com/

DonVitoCorleone
2015-03-16, 19:57:16
Ja soll wie gesagt nur zur Doku meiner Arbeitszeit sein. Und das nicht mal offiziell sondern nur für mich.
Daher sind mir die klassischen Projektmanagament Pakete eigentlich zu overkill.

An Tabellenkalkulation hab ich auch schon gedacht. Wobei ich ja seit jeher versuche alles zu meiden was in diese Richtung geht...


Edit: Danke Ganon. Hamster geht genau in die Richtung an die ich dachte. Die Unterscheidung nach verschiedenen Projekten ist da glaub etwas mangelhaft. Aber das Stichwort 'Time Tracking' bringt mich schonmal weiter!

Shink
2015-03-16, 20:06:55
Wobei ich ja seit jeher versuche alles zu meiden was in diese Richtung geht...
Öh... weil?

DonVitoCorleone
2015-03-17, 17:24:19
Öh... weil?

Wahrscheinlich weil ich in meiner früheren Arbeit einfach viel zu oft mit völlig aufgeblasenen, Makrodurchsiebten Excel-Gebilden herumschlagen musste. Die waren dann nicht nur unendlich langsam und möglichst kompliziert aufgebaut, sondern sind auch bei jeder falschen Mausbewegung abgestürzt. :freak:

Aber wie gesagt, vielleicht ists hier ja eh nicht so schlecht. Zumindest nachdem ich bisher auch noch kein für mich praktikables Tool gefunden habe. Hätte zwar auch Lust was selbst zu programmieren, aber da fehlt es momentan einfach an Zeit...

Shink
2015-03-17, 17:35:59
Würde auch sagen: Sobald man da Makros dazuschmeisst, die noch dazu die Zellen manipulieren (so etwas kenne ich auch zuhauf...), hat man übers Ziel geschossen.

littlejam
2015-03-17, 20:02:52
Edit: Danke Ganon. Hamster geht genau in die Richtung an die ich dachte. Die Unterscheidung nach verschiedenen Projekten ist da glaub etwas mangelhaft. Aber das Stichwort 'Time Tracking' bringt mich schonmal weiter!
Hamster ist genau das was du suchst.
Einfach zu bedienen und die Projektunterscheidung machst du über die Tags.

Grüße

sei laut
2015-03-17, 21:02:44
Ich hab mir sogar "Knöpfe" gebastelt, um bei Hamster mit einem Klick die Aufzeichnung für Projekt x starten und stoppen zu können - dafür akzeptiert Hamster command line Befehle (die man in jeder Toolbar hinterlegen kann)
Nutze es also auch und bin zufrieden, allerdings mit wenigen Projekten.

DonVitoCorleone
2015-03-18, 19:00:40
Was ich bei Hamster noch nicht ganz überrissen habe: Verwendet ihr da in irgendeiner Form selbst angepasste Templates für die Auswertung?

littlejam
2015-03-18, 21:17:20
Was ich bei Hamster noch nicht ganz überrissen habe: Verwendet ihr da in irgendeiner Form selbst angepasste Templates für die Auswertung?
Nö, mir reicht der Standard über Tätigkeit und Schlagworte aus, hatte nie Bedarf für mehr.

Gruß