PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse - geräuschgedämmt und gleichzeitig gut durchlüftet


aufkrawall
2015-03-16, 21:25:50
Da ich es satt habe, jedem Pups-Geräusch hinterher zu rennen (offener Aufbau), will ich mir wieder ein Gehäuse zulegen.

Die Anforderungen sind:
-installationsfreundlich (CPU-Stromversorgung-Fingerquetschen hasse ich wirklich sehr)
-kein Geklapper
-150W CPU und 350W GPU-Abfuhr, ohne stark höhere Temperaturen gegenüber offen (also sehr gute Luftdurchfuhr)
-es sollen möglichst keine Geräusche von innen nach außen gelangen, also defakto silent (und staubgeschützt)
-es müssen sehr lange Grafikkarten Platz finden
-Festplatten sind unwichtig, nur 1-2 SSDs + optischer Datenträger-Laufwerk
-vernünftiges Kabelmanagement (auch für non-CM PSUs)
(-wäre schön, wenn von oben nichts reinfallen kann)
-Fenster brauch ich nicht, sofern der Verzicht Geld spart

Preis: Nicht über 150€ wär schön (inklusive Zusatz-Lüfter, die etwas taugen)
Muss aber nicht das Ende der Fahnenstange sein, wenn mehr Einsatz noch wirklich etwas bringt.

derpinguin
2015-03-16, 21:35:42
Ich bin mit dem fractal Design kasten sehr zufrieden. Sollte deine Wünsche treffen.

samm
2015-03-16, 21:44:52
Das NZXT H630 erfüllt die Anforderungen ebenfalls. Sehr variabel belüftbar, sehr geräumig und gut für Kabelmanagement, Wakü etc. plus gedämmt.


Nachteile:

- Dämmung hin oder her ist es nicht silent. Mit 3x 120 in der Front vielleicht besser als mit dem werkseitig verbauten 200mm (?) Brocken von Lüfter.

- Die Staubschutz-Gitter im Boden sind einigermassen erreichbar, aber in der Front muss die Front entfernt werden zur Reinigung, falls absaugen nicht hilft, und dieses Entfernen ist ein Schmerz im Hintern: Push-Pins!

- Wenn man die 2.5"-Einbaurahmen auf der Rückseite des Mainboard-Trays verwendet, werden die SSDs ganz schön warm, weil sich da keine Luft bewegt und die Dämmung praktisch aufliegt.

aufkrawall
2015-03-16, 22:07:34
Silent ist Prio no. 1. :)
Bei CB ist das R5 deutlich leiser. Hat dieses irgendeinen Haken? Scheint ja erstklassig zu performen für den Preis.
Welcher Lüfter empfiehlt sich als 2. Frontlüfter?

Edit: Verschlechtert das Sichtfenster irgendwelche Eigenschaften? Sieht ja schon ganz schick aus und kostet kaum.

mike49
2015-03-16, 22:31:17
Auf jeden Fall das Fractal Design R5.

Äußerst gut durchdachtes Gehäuse mit kleinen Details, die Freude machen.

Damit kriegt man - bei vernünftigem Aufbau - einen sehr guten Kompromiss aus Silent und guter Durchlüftung / Kühlung hin. Die genannten 500W sollten kein Problem darstellen.

Ich betreibe in meinem - ebenfalls gedämmten - Define Mini insgesamt 8 3,5 Zoll HDD's (+1 SSD), Graka mit 250W TDP und die CPU bis 120W. Thermische Probleme = 0, im idle praktisch unhörbar und unter voller Last auch nur ein recht geringer Anstieg des Geräuschpegels.

aufkrawall
2015-03-16, 22:38:31
Dann wirds das wohl. Danke euch soweit.

Bleibt die Frage des zusätzlichen Lüfters. Mit Scythe hab ich nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht, was die Langlebigkeit angeht.

derpinguin
2015-03-16, 22:43:01
IMHO bequiet oder noiseblocker oder noctua

mike49
2015-03-16, 22:53:35
Bleibt die Frage des zusätzlichen Lüfters. Mit Scythe hab ich nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht, was die Langlebigkeit angeht.

Be quiet Silent Wings 2.

Die gibts in 120 + 140mm. Mit 2 von denen solltest Du eigentlich hinkommen, dann bleibst Du in etwa auch im Preisbereich von 150 Euro.

Die beim Gehäuse mitgelieferten Lüfter sind nicht der Knaller, in Kombination mit der mitgelieferten Lüftersteuerung eignen die sich aber ganz gut als Frontlüfter.

aufkrawall
2015-03-18, 14:40:49
Wie sollte ich die Lüftersteuerung vornehmen? PWM per Board?
Mit AsRock P67/Z68 lassen sich diese leider nicht so gut einstellen. Nur zwei CPU-Lüfter temperaturreguliert und afair noch einen Gehäuselüfter. Die restlichen nur mit fix einstallbaren Stufen.
Ist also die Frage, ob PWM- für Board oder non-PWM-Lüfter für Gehäusesteuerung bestellen.

patrese993
2015-03-18, 14:53:10
imho Geschmackssache, ich bevorzuge manuelle Lüftersteuerungen für Gehäuselüfter, die GraKa regelt selbst und der CPU Lüfter geht über SpeedFan und hängt am Board.

aufkrawall
2015-03-18, 15:05:47
An die Lüftersteuerung des Gehäuses kann man aber definitiv nur non-PWM-Lüfter anschließen?

patrese993
2015-03-18, 15:33:52
Ich kenne Deine Lüftersteuerung jetzt nicht, aber der Markt gibt da ja schon einiges her

aufkrawall
2015-03-18, 15:38:08
Hm, Im Zweifelsfall sollten PWM-Lüfter niedriger drehen. Nehm ich die.

patrese993
2015-03-18, 17:17:15
Fiepen aber unter Umständen mehr... Ist ne schwierige Entscheidung, ne DC Lüfterssteuerung ist imHo außer beim Anlaufen immer im Vorteil

Einherjer
2015-03-18, 18:13:01
Bitte löschen, hier stand Mist...

derpinguin
2015-03-18, 18:15:16
Konnte mich bisher über die Füße nicht ärgern.

Edit: Hab das erste Define XL

Einherjer
2015-03-18, 18:17:10
Konnte mich bisher über die Füße nicht ärgern.

Edit: Hab das erste Define XL

Ich hab mich getäuscht (war damals am überlegen zwischen dem und dem Nanoxia Deep Silence 4).

Hab das Nanoxia Deep Silence 4 (https://geizhals.at/de/nanoxia-deep-silence-4-anthrazit-nxds4a-a971376.html) und bin sehr zufrieden, bis auf die Plastikfüße.

Rente
2015-03-18, 18:43:38
Wie sollte ich die Lüftersteuerung vornehmen? PWM per Board?
Mit AsRock P67/Z68 lassen sich diese leider nicht so gut einstellen. Nur zwei CPU-Lüfter temperaturreguliert und afair noch einen Gehäuselüfter. Die restlichen nur mit fix einstallbaren Stufen.
Ist also die Frage, ob PWM- für Board oder non-PWM-Lüfter für Gehäusesteuerung bestellen.
Du kannst mit Speedfan mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alle Lüfter quasi stufenlos (1%-Schritte) über Voltage steuern, so ist es zu mindestens bei meinen AsRock Z77 Extreme4.
Die Einschränkung bei den spannungsgeregelten Anschlüssen lässt sich relativ simpel mit Adapterkabeln (also z.B. 3 zu 1 usw.) umgehen, die halten 3 Lüfter locker aus (die lassen sich dann aber natürlich nicht einzeln regeln) und die PWM-Anschlüsse würden sich auch regeln lassen (mit PWM-Lüftern natürlich).

Ist aus meiner Sicht 1000x besser als die Schalterregelung bei Fractal weil Speedfan auch umfangreiche Temperaturregelungen beherrscht und dabei sehr wenig Ram verbraucht (bei mir gerade 1,7MB) und man auch keine zusätzliche Regelung benötigt - ich steuere darüber aktuell alle 5 140mm-Lüfter meiner Wakü (Front und Deckel getrennt).

aufkrawall
2015-03-18, 18:56:53
Ich hatte schon mal Speedfan ausprobiert, war damals damit allerdings überfordert.
Auf jeden Fall noch mal einen Blick wert. Mein dümmliches Uefi bietet nicht mal höhere Zieltemperaturen als 65°C für die CPU an, was natürlich unnötig laut unter Last ist.

mike49
2015-03-18, 23:27:55
Auf jeden Fall noch mal einen Blick wert. Mein dümmliches Uefi bietet nicht mal höhere Zieltemperaturen als 65°C für die CPU an, was natürlich unnötig laut unter Last ist.

So dümmlich finde ich das jetzt nicht, wenn der Lüfter oberhalb von 65C anfängt aufzudrehen.

Zum eigentlichen Thema:

Entweder - wie schon gesagt - Speedfan nehmen und die Lüfter evtl. kaskadieren oder in Deinem konkreten Fall mit dem R5 (nimmst Du das jetzt eigentlich?):

- die mitgelieferten 2x 140mm nach vorne und die Lüftersteuerung des R5 auf 7V stellen -> praktisch unhörbar und das brauchst Du dann eigentlich nie wieder anpacken
- CPU-Lüfter + 1-2 zusätzliche 140er Lüfter an die PWM-geregelten Anschlüsse des Boards, Lüftersteuerung im BIOS auf niedrigste Stufe + 65C Target-Temperatur stellen.

Dann hast Du im idle / bei nicht allzu hoher Last Ruhe, ab 65C CPU wirds halt etwas lauter (was dann IMHO auch angebracht ist).

aufkrawall
2015-03-18, 23:40:13
Ja, so wirds laufen. R5 + 2x Silent Wings 2 ist bestellt.

Es dreht ja nicht ab 65°C irgendwie auf, sondern versucht dann auch noch zwanghaft, diese einzuhalten. Und das ist halt völlig unsinnig, bei guter Gehäusedurchlüftung darf die CPU gerne auch 20°C wärmer sein.

mike49
2015-03-18, 23:57:09
Ja, so wirds laufen. R5 + 2x Silent Wings 2 ist bestellt.

Gute Entscheidung :wink:


Es dreht ja nicht ab 65°C irgendwie auf, sondern versucht dann auch noch zwanghaft, diese einzuhalten. Und das ist halt völlig unsinnig, bei guter Gehäusedurchlüftung darf die CPU gerne auch 20°C wärmer sein.

Ja, ich kenne die Lüftersteuerung von den ASRock Boards.

> 80°C auf der CPU mit Lüfter auf idle halte ich trotzdem nicht gerade für sehr sinnvoll. Kann dann auch schnell zu einem Hitzestau im Gehäuse führen wenn die GPU auch noch zu tun hat.

aufkrawall
2015-03-26, 23:08:33
Gehäuse macht einen guten Eindruck.
Dummerweise sind sowohl beide Fractal-Lüfter am klackern, als auch die Be Quiets.
Mein drei Jahre alter Scythe Mugen 2 läuft viel geräuschloser.
Kacke. Die gehen zurück, ich probier einen anderen Hersteller.

Arcanoxer
2015-03-26, 23:43:44
Dummerweise sind sowohl beide Fractal-Lüfter am klackern, als auch die Be Quiets.Sicher das es die Lüfter sind?
Bei mein R4 war die Frontverdeckung am vibrieren/klackern, was ich DIY gefixt habe.

Emildeon
2015-03-27, 01:37:02
Ist das ein bekanntes Problem bei der 4. Revision

aufkrawall
2015-03-28, 19:29:24
Sind die Lüfter (beide vorne). Wenn ich sie sanft anhalte, verschwinden die Geräusche entsprechend.
Ironischerweise laufen die mitgelieferten leiser als die Be Quiets. :freak:
Was ein überteuerter Schrott. Der eine dröhnt entsetzlich, der andere schleift etwas und zunehmend mit der Drehzahl.

Ich bestell mir mal je einen Scythe und einen Noiseblocker und dann mal schauen, wer besser ist.
Die Be Quiets gehen zurück, ist ja ne Frechheit.

Es überhitzt auch ohne Gehäuselüfter nichts, das Gehäuse ist ja ansonsten fast leer. Es wird nur halt lauter und recht heiß (CPU ~81°C, GPU max 85°C, beide mit max OC bei BF4 mit bratenden Settings).
Elektronikgeräusche sind schon leiser, höher drehende Lüfter sind auch angenehmer. Gegen leise Geräusche bringt die Dämmung aber nicht so viel.

dllfreak2001
2015-03-28, 19:39:12
Lustig, die 120er in meinem Arc Mini R2 klackern und schleifen nicht.