PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD verkauft und angeblich defekt


Masterp
2015-03-16, 21:55:25
Hallo

Ich brauche mal Euren Rat.

Vor einigen Tagen habe ich eine HDD über einen Marktplatz verkauft.
Platte lief anstandslos und ein Screenshot über die Healthwerte (Crystaldiskinfo) belegte den einwandfreien Zustand.

Nun behauptet der Käufer jedoch die Platte ginge nicht und blockiere
den Bus.

Ich hatte den Verkäufer angeboten die Platte zu testen und bei einem
nachweisbaren Defekt 50% zu erstatten. Nun will der Käufer aber das
ganze Geld zurück und ich soll auf den Schaden sitzen bleiben.

Angeblich hätte ich die Platte nicht fachgerecht verpackt obwohl die Platte
vernünftig in Luftpolsterfolie umwickelt und im Paket verschickt wurde.

In meinen Verkaufstext habe ich die Gewährleistung und Rücknahme
definitiv ausgeschlossen.

Ergänzend hat der Typ die HDD über den DHL Versandschaden Retour schicken lassen, damit
dieser kein Porto zahlen muss, was bedeutet dass die HDD nun durch die Hände von DHL wandert.


Wie schaut die Rechtslage aus ?

ux-3
2015-03-16, 22:11:25
Wie wurde der Defekt nachgewiesen?

Vielleicht ist die Platte ja gar nicht defekt?

Masterp
2015-03-16, 22:16:21
Wie wurde der Defekt nachgewiesen?

Vielleicht ist die Platte ja gar nicht defekt?


Bisher noch gar nicht. Der Verkäufer behauptet , die angeschlossene Platte (intern) würde nicht gehen da sie
den Bus blockiert. Im Bios hingegen wäre sie sichtbar.

Andi_669
2015-03-16, 22:29:52
in was für einer Luftpolsterfolie ? ich hoffe doch das du die in eine von diese silbernen Tüten gesteckt hast, in der Festplatte u. Hardware allgemein steckt,
was auch geht ist die rosa Luftpolsterfolie,

wenn es nur die farblose Luftpolsterfolie war kann es sein das es beim ein u. aus wickeln zu einer Aufladung der Folie gekommen ist, was dann der Platte geschadet haben kann,


allerdings ist das mit den Meldungen von defekten immer das selbe, die Ware ist natürlich kaputt,
aber raus rücken will der Käfer die auch nicht mehr,
solange du die Platte nicht wider hast würde ich nicht eine Cent bezahlen, außer eventuell die Rücksendekosten,
in 99% dieser Fälle erledigt sich das von selber wenn der Käufer keine andere Möglichkeit mehr hat als das ganze zurückzuschicken

Surrogat
2015-03-16, 22:33:01
alte IDE-Platte? Dann Master/Slave nicht richtig gejumpert :freak:
Ansonsten mal im Bios richtig einstellen...der Blödi

Masterp
2015-03-16, 22:43:03
Die Platte (SATA) wurde in einer farblosen Luftpolsterfolie eingewickelt, ohne Antistatikfolie.
Die Platte ist jetzt angeblich auf den Weg zu mir.

EDIT:

Nu hat der Typ die HDD über den DHL Versandschaden diese Retour schicken lassen, damit
dieser kein Porto zahlen muss, was bedeutet dass die HDD nun durch die Hände von DHL wandert.

Ash-Zayr
2015-03-17, 08:02:57
HDDs und eigentlich keine HW gehen kaputt durch anpacken und verpacken und angrapschen ! Punkt! Alles anders ist urbane Hardware Paranoia LEgende, die man seit 25 Jahren eingetrichtert bekommt, vonwegen sich selbt erst Erden, Handgelenkband, Heizung, blabla....nichts ist jemals kaputtgegangen bei mir, und ich habe verdammt viele PCB unfachmännisch angepackt, damit sie vernünftig vernbauen kann.

Die besagte HDD hier ist definitiv heil. Das einzige, was ich hier gelesen habe ist eine völlig unfachliche Aussage "die HDD blockiere den Bus"....? Hä??? Was sagt uns das? Steht sie in der Tür zum Bus und lässt die Leute nicht rein und raus?

Du hast Dein Geld. Du verweigerst die Annahme einer nicht abgesprochen und angemeldeten Rücklieferung; er hat quasi kein RMA bei Dir angemeldet. Er kann froh sein, wenn er die HDD dann über DHL irgendwann wiederbekommt und mal besser einen fachkundigen Kollegen fragt, wie man die richtig ansteckt, damit er noch etwas von seinem Kauf hat. Du machst genau nichts mehr und hast auch genau nichts aus der Sache zu befürchten.....da werde ich echt wütend, wenn Assos und IT Stümper sich etwas kaufen und dann zu blöd und dreist sind, ihren Kauf auch verwerten zu können und wollen. Vielleicht fiel ihm nach Kauf ja auch auf, dass er sich eigentlich lieber eine SSD gekauft hätte, weil seine Kumpels alle meinten, die ist boah viel geiler fetter...

Ash

Ash-Zayr
2015-03-17, 08:43:49
noch was ergibt überhaupt keinen Sinn: DHL - Versandschaden - Retour?? Das schliesst sich aus und gibt es so nicht.

Retour: gibt es nicht als Privatperson! Du hast ein privates Paket verschickt, Ende. Will er Dir es zukommen lassen, muss er als Privatperson ein Paket aufgeben. DHL nimmt doch keine unfreien Pakete an!

Versandschaden: kann er gern bei DHL geltend machen, wenn er meint, hier läge ein Transportschadfen vor; das hätte er aber schon bei der Annahme dokumentieren und dem Fahrer melden müssen, etwa wenn der Karton völlig verknautscht war.

Also die ganze Geschichte ergibt von vorn bis hinten keinen Sinn..

Tomi
2015-03-17, 09:15:36
Ist immer dasselbe bei den Privatverkäufen. Wenn der Käufer behauptet, die Platte sei defekt, gilt erstmal, dass er beweisen muss, dass die Platte schon vor Versand defekt war und damit Tatbestand "arglistige Täuschung", da als heile angepriesen. Kann er das nicht beweisen (wie in 99 von 100 Fällen), muss er sich mit der DHL auseinandersetzen, die ev. die heile Platte auf dem Transportweg einen mitgegeben haben. Dies wäre über Versandversicherung für Paket abgedeckt, wenns denn Paket und nicht Päckchen war. Als Verkäufer ist man privat bei DEFEKT Meldungen des Käufers im Regelfall raus aus der Nummer, wenn man ehrlich ist und weiß, dass man eine funktionierende Platte rausgeschickt hat. Versandrisiko endet für Private mit Übergabe an Spedition, war die Platte bis dahin heile, fällt der Rest in die Risikosphäre des Käufers.

Kurgan
2015-03-17, 09:26:33
vielleicht sowas wie das hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555123

Air Force One
2015-03-17, 09:40:58
1. Päckchen sind auch bei DHL versichert.
2. Nur weil die SMART Werte i.O sind, bedeutet es noch lange nicht das die HDD i.O ist.

Ich habe hier selbst eine 500GB HDD.
Läuft ohne Probleme, SMART Werte auch Top.

Starte ich jedoch bestimmte Tools (etwa HWMonitor, dann verschwindet die HDD einfach aus dem System.
Weder im Geräte Managers noch in der Datenträgerverwaltung auffindbar.
Bei der Installation von CD Burner kann das Programm nicht starten und Windows nicht herrunterfahren.

Ich bin zwar auf der Seite vom TS, aber zumindest die Option auf einen Check für den Verkäufer KÖNNTE man geben.

Masterp
2015-03-17, 10:45:40
Ich bin zwar auf der Seite vom TS, aber zumindest die Option auf einen Check für den Verkäufer KÖNNTE man geben.

Nunja, ich befürchte, dass der Typ dann erst Recht darauf besteht das Geld zurück haben zu wollen und die Platte nicht.

Ash-Zayr
2015-03-17, 11:04:56
argumentiert euch hier bitte nicht selbst in völlig unnötige Sorgen. Der TS ist nicht in der Beweispflicht, noch muss er technischen support leisten, selbst wenn zu befürchten steht, dass der Empänger ein IT-Idiot ist.

An einen SATA Port gehängt, dessen Controller im BIOS gar nicht aktiviert ist/keine Treiber dafür installiert?

Strom-Kabel an HDD geschlossen?

SATA-Kabel nicht angeschlossen, sondern nur Strom?

HDD formatiert, Volumes erstellt?

AHCI Probleme?

Im falschen Datei-System formatiert?

Boot-Ini zerschossen?


Es gib zig Möglichkeiten selbst bei einem schnöden Laufwerk, warum jemand es schaffen kann, dass dieses nicht einfach in seinem System losläuft

Wichtigste Frage: hat der Empfänger die HDD einfach zusätzlich reinhängen wollen und erwartet Hot-Swap, was nicht per se unterstützt wird und im BIOS aktiviert werden muss für jeden Controller Port? Oder hat er ein OS neu drauf installiert, womit es Probleme gab?

All dies sind aber zum Glück nicht Deine Fragen...;)

Masterp
2015-03-17, 11:07:23
@Ash-Zayr: Eben. So sehe ich das auch. Die Frage ist nur, was wird der Typ nun machen ?
Der kommt mir bestimmt als Nächstes mit Anwalt...

Ash-Zayr
2015-03-17, 11:22:47
wie viel hat die HDD den gekostet....30, 40 Euro? Anwalt einschalten, der Dich anschreibt, usw....Kosten von 200-250 euro, auf denen er 100% sitzenbleibt. Wird er nicht machen. Und ein Anwalt kann Dir doch auch nichts. Der hat doch keine Macht über Dich und ist kein Gericht. Erst wenn die ein Verfahren anstrengen, was kein Gericht wegen des Streitwertes zulässt, müsstest Du Dich wirklich rechtlich zu Wehr setzen und könntest Dir ansehen, wie der Typ sich dabei finanziell ruiniert, weil er alles Kosten des Verfahrens sowie Deine Auslagen auch zahlen müsste...wie gesagt, alles Theorie...hier passiert nichts.
Der Typ ist einzig blöd, dass er die HDD losgeschickt hat....nun hat er weder Geld noch Ware....Du kannst ja das Paket, wenn es denn kommt, unwissend annehmen...oh, da hat Dir jemand eine HDD geschenkt...und nun? Kein Brief drin? Woher sollst Du wissen, wer die warum geschickt hat. Mal ins System einklemmen...oh läuft...! Wunderbar....ach, da sagt jemand, die gehöre ihm...aber der wollte die doch nicht mehr...nun ja....gegen 6,- DHL Porto Vorkasse wärest Du ja ausnahmsweise und höchst netterweise bereit, die immer noch funktionierende (!) Platte wiederan ihn zurückzuschicken.
Und solltest Du sehen, dass Dir jemand eine defekte HDD geschickt hat, müsstest Du den Eigentümer, sofern er sich als solcher noch ausweisen kann, fragen, ob er gegen Vorkasse 6,- die defekte HDD haben möchte, mit der Du rein nichts zu tun hast, oder sie für ihn entsorgen sollst....Du hättest lediglich mal unter Ausschuss von Sachmängel-Haftung eine funtionierende HDD verschickt....die muss wohl dem Empfänger runtergefallen sein...oder DHL....sorry, könntest Du nichts weiter machen...

Ash

Hellspinder
2015-03-17, 11:24:13
@Ash-Zayr: Eben. So sehe ich das auch. Die Frage ist nur, was wird der Typ nun machen ?
Der kommt mir bestimmt als Nächstes mit Anwalt...

Was hat er denn bezahlt, bzw. wie ist der Streitwert ? Ich nehme mal an, unter 50 Euro. Eine Stunde beim Anwalt ist da schon teurer. Das ist eine leere Drohung. :wink:

Ash-Zayr
2015-03-17, 11:31:00
eine leere Befürchtung bisher...! ;)

Masterp
2015-03-17, 11:37:19
wie viel hat die HDD den gekostet....30, 40 Euro?

Mit Versand 47,- Euro.


Anwalt einschalten, der Dich anschreibt, usw....Kosten von 200-250 euro, auf denen er 100% sitzenbleibt.

Ne Rechtschutz wird das in den meisten Fällen übernehmen, denke ich.


Wird er nicht machen. Und ein Anwalt kann Dir doch auch nichts. Der hat doch keine Macht über Dich und ist kein Gericht. Erst wenn die ein Verfahren anstrengen, was kein Gericht wegen des Streitwertes zulässt, müsstest Du Dich wirklich rechtlich zu Wehr setzen und könntest Dir ansehen, wie der Typ sich dabei finanziell ruiniert, weil er alles Kosten des Verfahrens sowie Deine Auslagen auch zahlen müsste...wie gesagt, alles Theorie...hier passiert nichts.

Na die Masche ist meist immer die Gleiche:

1. Anwalt drohen
2. Falls Rechtschutzdeckung besteht, fliegt ein Brief vom Anwalt ins Haus
3. .....


Der Typ ist einzig blöd, dass er die HDD losgeschickt hat....nun hat er weder Geld noch Ware....Du kannst ja das Paket, wenn es denn kommt, unwissend annehmen...oh, da hat Dir jemand eine HDD geschenkt...und nun? Kein Brief drin? Woher sollst Du wissen, wer die warum geschickt hat.
Nun, er hat mir gestern geschrieben:

"...die Festplatte habe ich heute als Schadensfall zur Post gebracht. Auf dem Formular habe ich extra angekreuzt, dass die Platte wieder zu Dir zurückgeht. Es heißt, dass das bis zu zwei Wochen dauern könnte, da die Schadensprüfung halt entsprechend dauert."


Ich finde das ziemlich daneben, da ich um direkten Versand zu mir bat, um die Platte prüfen zu können. Jetzt geht die 2 Wochen durch zahlreiche Hände.
Da kann man dann in der Tat von ausgehen, das die Platte DA tot ist.

Andi_669
2015-03-17, 11:45:42
Was für eine Schadensprüfung soll da bei der Post stattfinden ?

Paket unbeschädigt Platte in Polsterfolie, kein mechanischer Schaden also auch kein Transportschaden :redface:

hasst du die Platte versichert verschickt soll heißen hast du eine Verfolgungsnummer ?
wenn ja schaue doch mal in die Onlineverfolgung,

ich glaube nicht das die Post eine unbeschädigtes Paket als Schadensfall annimmt :|

in 2-Wochen sagt der dann das die Platte komplett verschwunden ist u. will trotzdem die Kohle wider haben.

Masterp
2015-03-17, 11:48:49
Was für eine Schadensprüfung soll da bei der Post stattfinden ?

Keine Ahnung....


hasst du die Platte versichert verschickt soll heißen hast du eine Verfolgungsnummer ?
wenn ja schaue doch mal in die Onlineverfolgung,
Natürlich hab ich ihm die Platte versichert zugeschickt. Was soll ich da ersehen ? Die wurde zugestellt, was er ja auch bestätigt.



ich glaube nicht das die Post eine unbeschädigtes Paket als Schadensfall annimmt :|

Hab ich auch noch nie gehört.



EDIT: Habe mal die Daten der Platte angehängt.

Andi_669
2015-03-17, 11:51:07
Natürlich hab ich ihm die Platte versichert zugeschickt. Was soll ich da ersehen ? Die wurde zugestellt, was er ja auch bestätigt.

na wenn er die wider eingeliefert hat kann das Paket durchaus wider unter der selben Nummer im System auftauchen,

nemesiz
2015-03-17, 11:57:14
1. Wieso wird nicht mal geschrieben was für eine HDD das ist? Vielleicht gibt es ja da Infos dass die nicht überall will.

2. Wieso nicht mal einen Test mit dem Herstellertool durchführen lassen?

3. Transportschaden, eh, meines Wissens muss das der Absender dann machen nicht der Empfänger. Irgendwie ergibt genau diese Aussage und das vorgehen so gar keinen Sinn. Er als Empfänger kann doch da keinen Transportschaden geltend machen bei DHL, beim Absender ja aber bei DHL? Vor allem, wie ohne Zeugen oder sonst was? Da wird gerade ein Vorgehen behauptet dass so gar nicht funktioniert/geht.

Merkwürdig....:rolleyes:

Masterp
2015-03-17, 12:01:12
1. Wieso wird nicht mal geschrieben was für eine HDD das ist? Vielleicht gibt es ja da Infos dass die nicht überall will.


Gerne.



2. Wieso nicht mal einen Test mit dem Herstellertool durchführen lassen?

Ist ja "angeblich" nicht möglich, da die Platte unter Windows nicht ansprechbar sein soll. Im Bios hingegen sei die Platte erkennbar.

Andi_669
2015-03-17, 12:08:02
ich hoffe der Käufer weiß auch das eine unformatierte Festplatte im Explorer nicht auftaucht :freak:

da ich mal annehme das du die Partitionen gelöscht hast

Tyrann
2015-03-17, 12:08:43
hiess es nicht erst die Platte würde den Bus blockieren?

hattest du die Platte von allen Partitionen befreit und der ist nur zu blöd zum partitionieren und formatieren?

Masterp
2015-03-17, 12:14:14
hiess es nicht erst die Platte würde den Bus blockieren?Ja.



hattest du die Platte von allen Partitionen befreit und der ist nur zu blöd zum partitionieren und formatieren?

Ich habe die Platte im Anschluss gewiped. Die war also leer (ohne Partitionen usw.).

bleipumpe
2015-03-17, 12:35:22
3. Transportschaden, eh, meines Wissens muss das der Absender dann machen nicht der Empfänger. Irgendwie ergibt genau diese Aussage und das vorgehen so gar keinen Sinn. Er als Empfänger kann doch da keinen Transportschaden geltend machen bei DHL, beim Absender ja aber bei DHL? Vor allem, wie ohne Zeugen oder sonst was? Da wird gerade ein Vorgehen behauptet dass so gar nicht funktioniert/geht.

Merkwürdig....:rolleyes:
Das war auch mein erster Gedanke. Zudem schließen bestimmte Rechtsschutzversicherungen mittlerweile Internethandel ala Ebay & Co aus. Ich bin gespannt, wie es ausgeht!

StefanV
2015-03-17, 12:47:16
Ich geh mal davon aus, dass der Käufer -250 Plan von der ganzen Materie hat...

Und dass die Platte gar nicht defekt ist sondern der Käufer einfach nur völlig inkompetent und die Platte heile ist, er aber nicht weiß, wie man das ganze nun richtig hin bekommt...

Meine Vermutung wäre, dass die Platte an einen S-ATA Anschluss vor der vorhandenen Boot Platte angeschlossen wurde und das System jetzt von der neuen, leeren Platte starten möchte, was logischer weise schief gehen muss...

Masterp
2015-03-17, 12:50:19
Zwecks Rückversand, hier mal seine Stellungnahme:

Eine Idee, wie ich die Festplatte ohne weitere Kosten zu dir zurück bekomme, habe ich. Dazu könnte die Schadensfallprüfung von DHL doch noch gut sein. Das ist halt etwas blöd wegen des Papierkrams. Aber wimre ist die Einsendung zur Schadensprüfung kostenfrei. Auf dem zugehörigen Formular kann man dann auswählen, ob das Paket nach der Prüfung an den ursprünglichen Absender oder an den ursprünglichen Empfänger zurückgehen soll.

Dazu müsste ich dann nur die Paketnummer wissen. Du kriegst die Platte dann nach einiger Zeit von der Post zurück. Mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit wird es dann heißen, das Paket war nicht ordentlich verpackt und DHL sei somit nicht schadensersatzpflichtig. Immerhin aber kannst du dann selbst prüfen, ob die Festplatte bei dir noch funktioniert oder nicht. Wie geschrieben, bei mir läuft sie nicht und daher hätte ich mein Geld dann gerne wieder.

--------------- Ende


Hier noch der Text zu der Fehlerbeschreibung:


Gestern habe ich die Festplatte in die Hände bekommen und habe sie gleich mal eingebaut. Ergebnis: Enttäuschung, weil sie nicht funktioniert. Sie blockiert sogar den Systembus und damit auch eine andere Festplatte in meinem PC. Auch, wenn die Platte allein am Anschluss hängt, ändert sich nichts. Im BIOS wird die Platte zwar erkannt, das war's aber auch schon.

--------------- Ende

00-Schneider
2015-03-17, 12:56:01
Lol, so ein Depp.

Empfang verweigern und abwarten.

Masterp
2015-03-17, 13:16:31
So wie das Ausschaut, versucht der Käufer den Schaden auf mich zu übertragen und beruft sch auf die Verpackung:


--------Anfang

Dummerweise war eben keine Beschädigung außen am Paket erkennbar. Das wird auch der Grund sein, warum DHL zu 99,9% keinen Schadenersatz leisten wird. Was mich aber auch nicht wundert, denn die Verpackung ist m.E. unzureichend gewesen. Laut Versandbedingungen muss das Versandgut logischerweise sicher verpackt sein, sodass es vor Beschädigungen geschützt wird. Ist das nicht der Fall, haftet DHL natürlich nicht, da das ja dann das Verschulden des Absenders ist.

Hast du überhaupt gesehen, wie die Festplatte versendet wurde? Falls nein, würde ich an deiner Stelle erst einmal danach fragen. Fotos davon habe ich gemacht. Schicke ich dir gern und dann kannst du mir ja sagen, ob das deiner Meinung nach eine passende Verpackung für eine Festplatte war. Bitte vergleiche dann auch, wie man Festplatten von einem Händler geliefert bekommt.

-----Ende

Ergänzung von mir:

Platte war mehrmals in Luftpolsterfolie umwickelt und im Karton mit Papier eingelagert. Der Karton wurde
ohne Beschädigungen beim Käufer abgeliefert.

Ash-Zayr
2015-03-17, 14:12:25
ja, Kommunikation einstellen, und der Depp hat ein Monatstaschengeld als Lehrstunde dafür, dass man sich nur Sachen kauft, die man auch versteht.
Ich weiss ja nicht, wie andere IT Kundige das hier sehen: aber indem der Käufer einräumt, die HDD wäre im BIOS zu sehen, ist das bereits der Beweis, dass die HDD einwandfrei funktioniert. Wäre sie defekt, würde sie sich dort gar nicht erst zeigen.
Ergo hat er es doch versemmelt mit Installation, Boot-Reihenfolge, AHCI, Formatierung, MBT, usw.


Ash

ux-3
2015-03-17, 14:42:03
Ich weiss ja nicht, wie andere IT Kundige das hier sehen: aber indem der Käufer einräumt, die HDD wäre im BIOS zu sehen, ist das bereits der Beweis, dass die HDD einwandfrei funktioniert. Wäre sie defekt, würde sie sich dort gar nicht erst zeigen.

Imho ist das so nicht richtig!

An welchem Rechner wird das Teil denn angeschlossen? Sata1?

Ash-Zayr
2015-03-17, 14:55:59
naja, die Tatsache aber, dass die HDD im BIOS zu sehen ist gepaart mit den wirren Aussagen des Käufers, die auf einen "IT Spast" hindeuten, ist für mich ganz starkes Indiz dafür, dass die HDD heil ist. Ich möchte hier einfach keine weitere Niederlage für anständige Verkäufer gebrauchter Hardware sehen, zu denen wir alle sicher auch regelmäßig gehören nach dem Aufrüsten....;)

Masterp
2015-03-17, 15:05:36
naja, die Tatsache aber, dass die HDD im BIOS zu sehen ist gepaart mit den wirren Aussagen des Käufers, die auf einen "IT Spast" hindeuten, ist für mich ganz starkes Indiz dafür, dass die HDD heil ist. Ich möchte hier einfach keine weitere Niederlage für anständige Verkäufer gebrauchter Hardware sehen, zu denen wir alle sicher auch regelmäßig gehören nach dem Aufrüsten....;)


Geil :D

Ash-Zayr
2015-03-17, 15:14:06
genau, es geht mir hier um "die Sache"...ich kann gewisse Käuferschichten nicht mehr ab, die mit einer Mischung aus arroganten Forderungen, Unwissen, Betrugsabsichten, usw. einen anständigen Verkauf rückgängig machen wollen, Lügen auftischen, Warenerhalt verneinen, Tatsachen verdrehen, usw....mit der niederen Klientel bin ich seit meinen ebay Zeiten durch; zumal Ebay genau dieser Schicht samt Paypal ja noch extrem Vorschub geleistet hast durch die Jahre mit immer schärferen Hürden für Verkäufer!
Nur noch Kleinanzeigen oder Foren wie hier, Luxx, CB, wo man vertrauenswoll handelt, und wenn ein Käufer da sagt "läuft nicht", dann kann man zumindest ausschliessen, dass fachliches Versagen der Grund einer Reklamation ist und sich ernsthaft über eine gütliche Einigung annähern...nicht aber wie hier, wo die PLatte kaputgespielt worden ist, noch heil ist, mein Tipp, und einfach nach "will aber mein Geld zurück...huhuhuauauauauau" geplärt wird.

Für alle ehrenhafte Verkäufer....auf sie!!!

ux-3
2015-03-17, 15:27:05
Es ist mir schon mehrfach vorgekommen, dass manche HDDs bzw. SSDs an manchen Boards einfach nicht laufen wollen obwohl sie sich im Bios melden. Oder nur sporadisch. Von daher würde ich dem Käufer - nur weil es so einfach ist - nicht gleich alles mögliche unterstellen. Mir ist in diesem Forum auch schon so einiges untergekommen, wo der Verkäufer der Vollhonk war.

nemesiz
2015-03-17, 17:25:38
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

DOS und gut ist.

Wenn die im Bios auftaucht dann sollte sie auch in DOS sichtbar sein bzw. über das Tool.

Alles was danach kommt ist... gelinde gesagt, egal erstmal.

ALTAY
2015-03-18, 01:16:58
Zu fast 100% wurde die HDD nicht auf SATA1 gejumpert, genau das verursacht ein Blockieren bei der Laufwerksinitialisierung.
Wir verkaufen im Monat knapp 1000 HDDs und da haben wir genug mit selbsternannten "Computerspezialisten" zu tun, die schlimmsten sind irgendwelche senilen Rentner, die sich am Telefon in Rage reden, anschließend den Rat bekommen, doch einen Arzt aufzusuchen und am nächsten Tag kleinlaut nochmal anrufen und sich entschuldigen, weil es zwischenzeitlich zu einer Wunderheilung der HDD kam. :freak:

Butter
2015-03-18, 06:43:03
genau, es geht mir hier um "die Sache"...ich kann gewisse Käuferschichten nicht mehr ab, die mit einer Mischung aus arroganten Forderungen, Unwissen, Betrugsabsichten, usw. einen anständigen Verkauf rückgängig machen wollen, Lügen auftischen, Warenerhalt verneinen, Tatsachen verdrehen, usw....mit der niederen Klientel bin ich seit meinen ebay Zeiten durch; zumal Ebay genau dieser Schicht samt Paypal ja noch extrem Vorschub geleistet hast durch die Jahre mit immer schärferen Hürden für Verkäufer!
Nur noch Kleinanzeigen oder Foren wie hier, Luxx, CB, wo man vertrauenswoll handelt, und wenn ein Käufer da sagt "läuft nicht", dann kann man zumindest ausschliessen, dass fachliches Versagen der Grund einer Reklamation ist und sich ernsthaft über eine gütliche Einigung annähern...nicht aber wie hier, wo die PLatte kaputgespielt worden ist, noch heil ist, mein Tipp, und einfach nach "will aber mein Geld zurück...huhuhuauauauauau" geplärt wird.

Für alle ehrenhafte Verkäufer....auf sie!!!
Kann ich so unterschreiben.

dargo
2015-03-18, 09:04:17
1. Päckchen sind auch bei DHL versichert.

Das wäre mir neu. Seit wann?
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/paket/dhl-paket-preisuebersicht-012015.pdf

Afaik waren Päckchen bei DHL noch nie versichert. Bei Hermes sieht das anders aus, nämlich bis 50€.

BeetleatWar1977
2015-03-18, 09:20:21
Das wäre mir neu. Seit wann?
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/paket/dhl-paket-preisuebersicht-012015.pdf

Afaik waren Päckchen bei DHL noch nie versichert. Bei Hermes sieht das anders aus, nämlich bis 50€.
Geht, aber:
+ 2,20 EUR (zusätzlich zum Päckchenpreis)
Versicherung bis 50 EUR

Mark3Dfx
2015-03-18, 09:34:09
"Unfrei" gibts bei DHL auch. Kostet aber saftig (15,00€ :ulol:) für den Depp der sowas annimmt ;D
https://www.dhl.de/de/paket/information/privatkunden/service-unfrei.html

Masterp
2015-03-18, 09:56:14
Zu fast 100% wurde die HDD nicht auf SATA1 gejumpert, genau das verursacht ein Blockieren bei der Laufwerksinitialisierung.

Hallo ALTAY,

hast Du da mal nähere Infos zu ? Laut Seagate muss man SATA Platten nicht jumpern. Danke.

Ash-Zayr
2015-03-18, 11:25:49
Das sagt Wiki aus dem S-ATA Artikel:

Kompatibilität

Grundsätzlich ist es möglich, modernere SATA-Revision-2- oder -3-Festplatten an vorhandene SATA-1-Schnittstellen anzuschließen und umgekehrt. Der Funktionsumfang wird dabei durch die jeweils niedrigere Revision bestimmt. Auch können SATA-1-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper oder Software[15] auf einen langsameren Übertragungsmodus umkonfigurieren.

Das würde zutreffen, wenn er Deine SATA-3 Festplatte an einen SATA-1 Controller hängen möchte denke ich. Auch ist wichtig, sofern er sie an auch einen S-ATA 3 Port hängt, ob er auch ein S-ATA 3 Kabel verwendet hat? Selbst darüber denkt jemand wohl nicht nach...

Masterp
2015-03-18, 11:29:21
Besten Dank.

FeuerHoden
2015-03-18, 17:59:25
Habe exakt das von deinem Patienten beschriebene Verhalten in meinem Rechner.

Ich verwende ein GA-870 Mainbaord mit 2 Onboard RAID-Controllern, einem PCI-E RAID Controller und der IDE Port am Board (DVD Laufwerk) wird von einem der beiden Onboard RAID Controller im IDE Modus betrieben.

Wenn ich nun zb. mein DVD Laufwerk abstecke fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Hänge ich die Systemplatte an einen anderen der 10 SATA Ports am Board fährt der Rechner nicht hoch.

Ursache scheint bei mir der PCI-E RAID Controller zu sein der beim hochfahren die Antwort des Interrupts abfängt. Ich kann nicht mal von Floppy oder USB Stick booten wenn der Controller im Rechner steckt.
Sogar das Setup von der Windows 7 DVD verweigert den Systemstart.

Ich musste mal einen CMOS Reset durchführen und es hat eine Weile gedauert bis ich beide Onboard Controller wieder im richtigen Modus hatte damit das System hochfährt.

Das alles nur weil der Controller bootable ist und beim hochfahren eben booten will, ohne Rücksicht auf Verluste.

da.phreak
2015-03-18, 21:04:06
Wegen einem Brief vom Anwalt würde ich mir keine Sorgen machen. Hab ich auch schon alles durch, die machen nur viel Wind um nichts. Letztendlich nicht reagiert, ist dann nichts mehr gekommen.

00-Schneider
2015-03-25, 20:22:06
Gibts was Neues?

Masterp
2015-03-25, 21:02:03
Noch nicht. Ich warte noch auf die HDD von DHL, die über die Schadensabwicklung derzeit läuft.

Labberlippe
2015-03-26, 15:22:18
Noch nicht. Ich warte noch auf die HDD von DHL, die über die Schadensabwicklung derzeit läuft.

Hi

Du hast doch beim kauf Gewährleistung ausgeschlossen.
Du hast belegt das die HDD bei dir gelaufen ist.
Vielleicht ist die ihm runtergespült.
Deshalb das Spiel mit DHL.
Mein Tip platte nicht annehmen und retour gehen lassen und auf Seiten Verweisen wie man platten korrekt einbaut. Als guten Willen.
Du kannst die platte testen wirst sehen der will einfach sein Geld zurück.
Solltest doch die HDD testen und die ist ok einfach zu ihm retour schicken uns auf den kauf pochen. Normalerweise gleich eine Rechnung Für aufwandentschädigung mitsenden.
Damit so ein Vogel lernt das solche Sachen keine spielwiese nach Lust und Laune ist.

Si|encer
2015-03-26, 17:55:43
Ich weiss ja nicht, wie andere IT Kundige das hier sehen: aber indem der Käufer einräumt, die HDD wäre im BIOS zu sehen, ist das bereits der Beweis, dass die HDD einwandfrei funktioniert.


Das ist Quatsch. Nur weil die Platte im Bios zu sehen ist, heißt das noch lange nicht das sie in Ordnung ist.

Und ich will ja hier nicht als Spassverderber posten, aber woher nimmst du das Wissen das der Empfänger ein Spast ist, der mit solchen Sachen nicht umgehen kann. ? Dafür das du den Fall nur aus dem Forum kennst, lehnst du dich ziemlich weit aus dem Fenster.

Und Hardware kann sehr wohl leicht durch Überspannung kaputt gehen wenn sie nicht ordnungsgemäß verpackt ist (wie hier ja anscheinend geschehen). Antistatik-Verpackungen gibt es nicht aus Jux und Dollerei.

Rooter
2015-03-26, 20:34:08
Wenn die Platte zum TS zurück kommt und nicht mehr funktioniert ist es so oder so Mist:
Entweder die Platte ist wegen der fehlenden ESD-Verpackung gestorben oder weil der Käufer irgendetwas damit angestellt hat. Und dann? Deshalb hoffe ich, dass die Platte sich als Okay erweist.
Alles Spekulatio, wir können nur warten.

MfG
Rooter

downforze
2015-03-27, 04:04:33
Mal zum Rechtlichen. Sobald die Platte an DHL übergeben wird (Gefahrenübergang) ist der private Verkäufer fein raus. Er muß im Vergleich zum Gewerblichen nicht mal dafür sorgen, daß das Paket ankommt.

Masterp
2015-03-28, 12:26:26
Es gibts News:

HDD kam heute per DHL zurück. Kurz ins USB Gehäuse gesteckt und unter der Datenträgerverwaltung geschaut, wurde die HDD angezeigt. Partition festgelegt und formatiert - läuft ! Unter Crystaldiskinfo die Healtwerte ausgelesen: Alles Ready!

Hab das dem Käufer geschrieben und ihm 6,90 Euro (Rückporto) + 5,- Euro Umkostenpauschale in Rechnung gestellt. Mal sehn was jetzt kommt.

Der Sandmann
2015-03-28, 12:31:24
Es gibts News:

HDD kam heute per DHL zurück. Kurz ins USB Gehäuse gesteckt und unter der Datenträgerverwaltung geschaut, wurde die HDD angezeigt. Partition festgelegt und formatiert - läuft ! Unter Crystaldiskinfo die Healtwerte ausgelesen: Alles Ready!

Hab das dem Käufer geschrieben und ihm 6,90 Euro (Rückporto) + 5,- Euro Umkostenpauschale in Rechnung gestellt. Mal sehn was jetzt kommt.

Ich tippe das er das nicht zahlen wird.

Masterp
2015-03-28, 12:49:59
Dann bleibt die HDD eben hier liegen.

ux-3
2015-03-28, 13:36:00
Welche Unkosten waren das denn?

RealFlyingHorse
2015-03-28, 13:56:54
Welche Unkosten waren das denn?
Tippe mal auf "weitere Überprüfung", wieder zu kleben und zur Post fahren.
Persönlich finde ich da nen FÜnfer auch fair :)

Rooter
2015-03-28, 15:19:00
Es gibts News:

HDD kam heute per DHL zurück. Kurz ins USB Gehäuse gesteckt und unter der Datenträgerverwaltung geschaut, wurde die HDD angezeigt. Partition festgelegt und formatiert - läuft ! Unter Crystaldiskinfo die Healtwerte ausgelesen: Alles Ready!

Hab das dem Käufer geschrieben und ihm 6,90 Euro (Rückporto) + 5,- Euro Umkostenpauschale in Rechnung gestellt. Mal sehn was jetzt kommt.Sehr schön.

:popcorn:

MfG
Rooter

Masterp
2015-03-28, 16:25:54
Erst einmal ein "Danke " an Euch, die hier hilfreich zur Seite standen.

Dorn
2015-03-28, 18:16:56
Wie wurde eigentlich bezahlt über Paypal oder einfach durch Überweisung?

Masterp
2015-03-28, 20:13:13
Wie wurde eigentlich bezahlt über Paypal oder einfach durch Überweisung?
Überweisung.

Dorn
2015-03-28, 20:35:09
Naja als unbeteiligerter, ist die Sache eigentlich klar. Du warst sehr Kulant und hast die Ware wieder zurück genommen. Geld wieder zurück überweisen minus den enstandenen Kosten (Porto).

Fertig und sich bloss nicht zuviel über den Typ aufregen.

Sumpfmolch
2015-03-28, 22:30:00
Naja als unbeteiligerter, ist die Sache eigentlich klar. Du warst sehr Kulant und hast die Ware wieder zurück genommen. Geld wieder zurück überweisen minus den enstandenen Kosten (Porto).

Fertig und sich bloss nicht zuviel über den Typ aufregen.

Er hat die Ware natürlich nicht zurück genommen? Der Käufer hat die Ware einfach per DHL Retoure zurück geschickt...

Dorn
2015-03-28, 22:32:05
Doch er hat die Ware zurück genommen, sagmal les doch mal genau. Ansonsten wäre es Annahme Verweigerung. Wie die Ware zurück gekommen ist steht auf einem anderen Blatt.

Sumpfmolch
2015-03-28, 23:39:00
Doch er hat die Ware zurück genommen, sagmal les doch mal genau. Ansonsten wäre es Annahme Verweigerung. Wie die Ware zurück gekommen ist steht auf einem anderen Blatt.

Er hat die fehlerfreie Ware eines Privatverkaufs wieder zurück geschickt bekommen. Mit "Rücknahme" hat das garnichts zu tun.

Klar gehört die Ware weiterhin dem Käufer, allerdings muss dieser für alle Versandkosten aufkommen, wenn die Ware abermals geschickt werden soll.

gixe
2015-03-29, 00:20:03
Was hat denn eigentlich DHL bezüglich der defekten Platte gesagt bzw. was kam bei deren Prüfung raus und wer zahlt die Versandkosten?

Das ganze kann man ja gut ausnutzen um kostenlos Pakete zu verschicken. :freak:

Rooter
2015-03-29, 00:58:09
Was bei DHL raus gekommen ist würde mich auch interessieren.

Wenn der Käufer nicht mit der genannten Summe einverstanden ist, würde ich ihm anbieten den Rechtsweg zu beschreiten. :freak:

Falls er das nicht will, aber sein Geld zurück: Das was Dorn in #64 geschrieben hat.

MfG
Rooter

Ash-Zayr
2015-03-29, 09:47:13
die HDD bleibt jetzt bitte beim Verkäufer, unserem TS, liegen....bis der Käufer Rückporto + Handlingpauschale vorab überweist. Momentan ist es so, dass der Eigentümer der Ware diese grundlos und unabgesprochen einem Fremden geschickt hat? Was soll dieser damit anfangen? Ist das als Schenkung zu verstehen?

Masterp
2015-03-29, 10:08:16
Naja als unbeteiligerter, ist die Sache eigentlich klar. Du warst sehr Kulant und hast die Ware wieder zurück genommen. Geld wieder zurück überweisen minus den enstandenen Kosten (Porto).

Fertig und sich bloss nicht zuviel über den Typ aufregen.


Nein. Die Platte habe ich nicht zurück genommen. Ich hatte den Käufer angeboten die Platte zu testen, wenn er diese auf den DIREKTEN Wege zu mir schickt. Aufgrund von Portoeinsparungen hat der Käufer aber die Platte als Schadensfall deklariert und diese über den Schadensservice zu mir geschickt. Ich hab dem Käufer geschrieben, dass ich mit dieser von Ihm veranlasste Retoure nicht einverstanden bin, eben weil die HDD dann eventuell noch durch fremde Hände geht. Das hat der Käufer aber ignoriert.

Jedenfalls wurde mir die HDD nun zugestellt ohne weitere Kommentare seitens von DHL, dafür mit einem roten Aufkleber der Schadensretoure.

Die HDD wurde dann getestet und funktioniert zum Glück noch einwandfrei.
Der Käufer wurde darüber informiert und erhält die HDD wieder zurück, sobald Porto + Umkostenpauschale bezahlt wurde.

Masterp
2015-04-10, 21:45:52
NEWS: Der Käufer akzeptiert nun die Umkostenpauschale nicht ! Statt dessen erwägt er ebenfalls eine Gebühr zu erheben.

CSI
2015-04-11, 08:50:33
Für was?

Philipus II
2015-04-11, 11:03:12
5 Euro sind ein sehr fairer Tarif. Schon die Abholung eines Pakets durch DHL mit Zeitfenster kostet online beauftragt 6,00 Euro. Zusätzlich hatte der TS auch noch den Aufwand für auspacken, testen und einpacken sowie den Mailverkehr. Für diese Leistungen insgesamt 5,00 Euro zu berechnen ist daher fair.

Andi_669
2015-04-11, 20:14:00
Für was?
für die Blödheit des Käufers, u. die Zeit die sich Masterp um die Ohren hat schlagen müssen :freak:
wenn der Käufer nur etwas gewartet hätte, hätte man sich die ganze zurückschickerei sparen können


@ Philipus II den neuen Versand berechnet Masterp ja zu Recht zusätzlich :rolleyes:

Surrogat
2015-04-11, 20:18:46
NEWS: Der Käufer akzeptiert nun die Umkostenpauschale nicht ! Statt dessen erwägt er ebenfalls eine Gebühr zu erheben.

Das du mit diesem Deppen immer noch kommunizierst ist schon eine Schande an sich!
Ich würde dem mitteilen das die Platte getestet wurde und für ihn zur Abholung bei dir bereit liegt, für die technische Prüfung nimmst du kein Geld aber mit Sicherheit wirst du die Platte nicht auf deine Kosten erneut zuschicken, EOD!

Und es heißt Unkosten und nicht Umkosten und selbst Unkosten gibt es eigentlich nicht, es gibt nur Kosten und Erlöse, sonst nix :freak:

Philipus II
2015-04-11, 20:26:35
@ Philipus II den neuen Versand berechnet Masterp ja zu Recht zusätzlich :rolleyes:
Ja, aber nicht DHL Abholung. STatt die Abholung für 6,00 Euro zu beauftragen kümmert er sich netterweise für 5,00 Euro um alles. Alternativ kann der Käufer die Abholung auch gerne zu vorgegebenen Zeiten selbst arrangieren und sich um die Verpackung kümmern. Viel Spaß!

Schrotti
2015-04-11, 21:25:31
Ich hätte Interesse an der Platte wenn der ganze Kram durch ist.

Masterp
2015-04-11, 21:33:17
Ich hätte Interesse an der Platte wenn der ganze Kram durch ist.

Die Platte geht am Käufer zurück wenn der das Rückporto bezahlt.

StefanV
2015-04-11, 22:09:55
Ich würde jetzt an deiner Stelle alles genauestens dokumentieren, inkl Kumpel fragen usw.

Und dann dem Käufer das von dir erstellte (Video) Material zukommen lassen.

PHuV
2015-04-12, 01:16:52
Also nur mal zur Ehrenrettung, ich habe leider auch schon öfters Sachen erhalten, die defekt waren, bzw. meine versendeten Waren waren beim Empfänger defekt. Ich gehe mal als freundlicher Mensch davon aus, daß die Leute ehrlich sind, und bisher habe ich immer das Geld anstandslos zurück bekommen, bzw. ich habe es auch anstandslos zurück gezahlt. Hier im 3DCenter habe ich auch mal eine Festplatte gekauft, und die war schon beim Einbau kaputt.

Hier in Deinem Fall ist die Sache klar, der Käufer war selbst schuld, oder hatte inkompatible HW, und Du warst kulant. Da ist aus meiner Sicht das Mindeste, daß er Dir die Verstandkosten zurück erstattet.

Ash-Zayr
2015-04-13, 08:44:25
Ware zur Abholung bei Dir gestellen, fertig. Die Dummheit des Käufers muss man nicht zwangsweise bestrafen, aber seine Dreistigkeit nun auf jeden Fall. Du hast das Geld des Verkaufes, die Ware liegt dann als "Fremdeigentum" zur Verfügung des Käufers bei Dir, zur Not die nächsten Jahre.

Masterp
2015-08-12, 19:30:18
Neue News bezüglich der Angelegenheit:

Der Käufer hat sich jetzt nach fast über 2 Monaten Pause wieder gemeldet (da angeblich Krank). Nun fordert er nach wie vor das Geld für die Platte.
Jetzt hab ich vom Käufer eine Frist bekommen den Betrag zurück zu erstatten ansonsten möchte er mich bei der Polizei anzeigen,weil ich von einer Kaufzusage abgesprungen bin und die Ware nun nicht mehr abnehme.

Zur Info:

Bevor er bei mir die genannte HDD kaufte, habe ich bei ihm an einer Sammelbestellung teilgenommen. Als ich dann aber merkte, dass der Typ bei den HDD Deal so komisch wurde, habe ich ihm geschrieben dass ich vom Kauf der Sammelbestellung zurück treten werde. Nun werde ich damit erpresst.

Die Frage ist nun, wie ich mich verhalte wenn eine Anzeige reinflattert.

Andi_669
2015-08-12, 22:36:43
ich frage mich nur weswegen er dich anzeigen will, die Polizei hat damit überhaupt nicht zu tun,
verklagen kann er dich, aber damit hat die Polizei nichts zu tun,

bist du von der Sammelbestellung abgesprungen bevor die Ware bestellt wurde

Masterp
2015-08-12, 23:19:10
bist du von der Sammelbestellung abgesprungen bevor die Ware bestellt wurde
Das weiss ich nicht genau.

Andi_669
2015-08-12, 23:33:37
na ja rein Rechtlich bist du schon verpflichtet die HDD aus der Sammelbestellung abzunehmen, wenn kein Rücktritt vereinbart ist,
die Frage ist ob er das beweisen kann, u. ob ihm durch deinen Rücktritt Kosten entstanden sind, ich gehe aber davon aus das der keine Platte aus der Sammelbestellung mehr hat,
du kannst den Spieß aber auch umdrehen u. sagen das du dem Vertrag aus der Sammelbestellung nachkommst, dann muss er aber auch die HDD liefern, die er wohl nicht hat. :freak:

PHuV
2015-08-13, 00:23:15
Du verkaufst eine Platte, und dann kaufst Du bei ihm eine Platte? :confused:

Ash-Zayr
2015-08-13, 07:19:10
verstehe das mit der Sammelbestellung auch nicht....aber wie auch immer das gelagert ist, sind es zwei völlig unterschiedliche Vorgänge. Der HDD-Verkauf des TS einerseits, und die möglichen Verpflichtungen des TS andererseits, aus denen er einen Rückzieher gemacht hat.

Dennoch, mit Polizei und Anzeige hat das alles gar nichts zu tun. Das ist alles der normale-alltägliche BGB-Rotz, bei dem man sich im Angesicht der Wertigkeiten auch überlegen sollte, ob man das privatrechtlich einen auf Anwalt macht; steht in keinem Verhältnis. Bei einzutreibenden Schulden von Privatpersonen am besten immer das außergerichtliche Mahnverfahren eröffnen; wobei hier im Fall das dann ja eher dem TS blühen könnte, wenn der andere Heini auf so eine Idee kommt. Allerdings bleibt man dann auf den Kosten des Mahnverfahren sitzen, wenn der Anspruch nicht haltbar ist, was aber erst relevant werden würde, wenn aus dem außergerichtlichen Mahnverfahren ein Gerichtsverfahren resultiert, wo der Anspruch dann bewiesen werden muss; und das dürfte hier nicht gegeben sein.
Fazit an TS: sitze den Kram jetzt auf, und solange nichts in offizieller Form (Anwälte, Amtsgericht) kommt, kannst Du Dich getrost tot stellen und die Kommunikation einstellen.

Stormtrooper
2015-08-13, 07:57:02
Die Frage ist nun, wie ich mich verhalte wenn eine Anzeige reinflattert.
DAs mußt du leider ganz alleine entscheiden.
Denn Tipps zu konkreten Fällen dürfen dir nur Anwälte geben.

Andi_669
2015-08-13, 08:11:12
@ Masterp, was mir gerade kommt, du hast jetzt von dem Typen eine Mail oder Brief wo drin steht das du entweder die angeblich kaputte Platte zahlst oder er dich wegen der Sammelbestellung anzeigt, für mich klingt so was nach Erpressung :freak:

außerdem bedeutet das ja das er die Forderung aus der Sammelbestellung fallen lässt wenn du die andere Platte bezahlst, was also heißt das ihm keine Kosten entstanden sind, denn sonnst würde er die ja in jeden Fall einfordern, das ist eine Steilvorlage für eine Anwalt :freak:
Pass auf das du diese Nachricht nicht verlierst u. warte wie schon gesagt entspannt ab in der Richtung kommt zu 99,9% nichts,

wo ist denn jetzt eigentlich die angeblich defekte Platte, immer noch bei dir ?

Ash-Zayr
2015-08-13, 08:31:10
Hört doch mal alle auf von Anwälten zu schwafeln! Niemand wird privatrechtlich in Vorleistung gehen mit 200-300 Euro und einen Anwalt beauftragen, jemanden wegen einer Streitigkeit im Wert von 40-50 Euro anzuschreiben. Klar, den Anwalt wird es freuen....aber Aussicht auf Erfolg hat es dennoch nicht. Die vielzitierten "rechtlichen Schritte", die sich jemand vorbehält oder einleiten will, sind eigentlich per se immer nur Drohgebärden.

Andi_669
2015-08-13, 08:40:57
das mit dm Anwalt war bei mir auch nur gemeint wenn der tatsächlich so blöd ist u. da was versucht, :tongue:
ich meinte "nicht" das Masterp zum Anwalt gehen soll.

Masterp
2015-08-13, 17:09:07
Du verkaufst eine Platte, und dann kaufst Du bei ihm eine Platte? :confused:

Ehm nein. Hab mich wohl etwas schwach ausgedrückt.

Ich hatte vor den HDD Deal (ich verkaufte ja meine HDD an den Typen) an einer Sammelbestellung von ihm teilgenommen. Hier ging es um ein Gehäuse aus den USA im Wert von ca. 90 Euro.

Als das Theater dann mit der HDD anfing, bin ich vom Kauf des Gehäuse zurückgetreten, eben weil ich weitere Probleme mit dem Typen aus dem Weg gehen wollte.

Jetzt ist es so dass der Typ eben sein Geld für die HDD wiederhaben möchte.

In seiner letzten Mail schreibt er es so:

Zitat Anfang:

Deine HD möchte ich aber gar nicht mehr haben. Wenn du dir das Recht nimmst, Verträge einseitig zu kündigen (Gehäusebestellung), nehme ich das für mich auch in Anspruch. Daher gibt es da m.E. eigentlich nur eine Lösung: Du überweist mir die 40,- Euro für die HD zurück und die Sache ist erledigt.

Wenn du damit nicht einverstanden bist, sehe ich im Moment leider keinen anderen Ausweg für mich, als Anzeige zu erstatten. Wir reden hier von einem Warenwert von 40,- Euro für die Festplatte plus dem Wert des Gehäuses. Das ist dann eine Summe deutlich über der Bagatellgrenze i.H.v. 50,- Euro. Die Anzeige richtet sich dann natürlich nicht nur gegen dich, sondern auch gegen die Person, die als Absender auf dem Paket stand und damit unmittelbar an dieser Sache beteiligt ist.

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen. Nur die Festplatte kommt für mich eben nicht mehr infrage.

Zitat Ende:

Ich hoffe, ich konnte es nun deutlich darstellen.
Masterp

Plutos
2015-08-13, 17:53:40
Als das Theater dann mit der HDD anfing, bin ich vom Kauf des Gehäuse zurückgetreten

Rechtswirksam wohl kaum, sofern das überhaupt möglich wäre.


In den letzten vier (!) Monaten dürfte der "Schaden" durch Wertverlust der Platte inzwischen höher sein als...ja war nicht ursprünglich von 5€ die Rede? :freak:
Überweise das Geld zurück, verkauf die Platte an jemand anderen und vielleicht könnt ihr dann beide wieder ruhig schlafen. Oder ihr streitet euch die nächsten vier Monate weiter um 5€ Versandkosten und eine halb-gekündigte Bestellung - wie ihr wollt ;D (dann aber langsam Zins und Zinseszins in die gegenseitigen Forderungen, Mahnungen und Anzeigen mit einbeziehen!)



Edit: oh noes, meine 6666 ;(

Masterp
2015-08-13, 18:22:59
Rechtswirksam wohl kaum, sofern das überhaupt möglich wäre.(
Warum sollte das nicht Rechtswirksam sein ? Darf ich als Privatperson nicht von einem mündlich zugesagten Deal zurücktreten ?

Plutos
2015-08-13, 21:15:29
Nein. Zumindest nicht ohne (nicht unerheblich viel) Weiteres. Pacta sunt servanda, sagt man und sagen eben auch Juristen. Ob mündlich oder schriftlich spielt dabei nicht wirklich eine Rolle - es ist davon auszugehen, dass ihr euch gegenseitig auf diesen Gehäuse-"Deal" geeinigt habt, das ist ein wirksamer Kaufvertrag. Dass du es dir anders überlegt hast, ist dann dein Problem...

Philipus II
2015-08-13, 21:19:57
Man, bin ich froh, dass ich eine Rechtsschutzversicherung habe. Dann lässt mans in Streitfällen dieser Art einfach drauf ankommen. Ich bin gerne kulant, aber das hat Grenzen. Wenn ich mich verarscht fühle gibts das rechtlich mögliche Minimum und sonst nix.

Ash-Zayr
2015-08-14, 07:56:02
Ist das für den TS bestellte Gehäuse denn da, und der Typ musste in Vorleistung gehen und sitzt nun drauf? Oder war noch gar nicht bestellt in USA?
Wie auch immer; es bleiben zwei getrennte Sachverhalte, und soweit es um die HDD geht und ging ist der Fall ausgelutscht...zumal es ja seitenweise hier erst im einen angeblichen Defekt der HDD ging. Da würde ich stur bleiben.

Und nochmals: was der Typ da schreibt, reicht niemals für eine Anzeige!! Da wird er am Tresen seiner örtlichen Polizei-Buzze gleich abblitzen. Es geht hier um privatrechtliches Vertragsgehühner, teils nur Absprachen. Da wird sich niemand mit befassen, zum Glück!! Für welchen Schwachsinn sollen unsere Steuern und wertwolle Polizei-Beamten-Zeit denn bitte verschwendet werden! Dafür gibt es Anwälte, die sich freuen, an so einem Müll hunderte für zwanzig Minuten Arbeit in Form eines Briefchens zu verdienen.

Cyphermaster
2015-08-14, 08:03:03
Na ja, ich hab auch schon mal einen Satz HDDs verschickt, die dann -tatsächlich- defekt ankamen. Sowas ist IMMER eine unschöne Sache.

Lex3k
2015-08-14, 11:18:55
Die Gehäusegeschichte ist da in der Tat das schwebende Damoklesschwert für den TS. Wenn bei der Sammelbestellung ein eindeutiges Bejahen zum Kauf / zur Bestellung abgegeben wurde ist dies auch bindend. Einzige Möglichkeit da wieder raus zu kommen wäre m.E. nach eine Irrtumsanfechtung gem. BGB (glaube § 119ff oder so). Die Frage ist ob es bei der Sammelbestellung evt. ne Frist gab (verbindliche Zusagen bis 01.06.2015 o.ä.) und in welcher Forum (Wortlaut) die Zusage gemacht wurde. Vielleicht kann man hier auch aus der Sache rauskommen wenn man recht zeitnah die Stornierung verlauten lies (in Form von bsp. "Sry, falscher Thread, wollte eigentlich was anderes bestellen; ungenaue / unpräziese Angaben zum Gehäuse welche Zweifel an der eigentlichen Kaufabsicht genährt haben und so weiter)

Gleiches gilt aber auch bei der Festplatte. Der Käufer kann ebenso wenig aus der Geschichte wieder raus, gekauft ist gekauft.

Unabhängig davon ist die Frage für den TS eigentlich nur, hat er Bock die Sache weiter zu verfolgen (könnte in der Tat noch lustig werden) oder beendet er es einfach schnellstmöglich.

Doch hier wäre ich vorsichtig ob der Kuhhandel, der vom Käufer vorgeschlagen wurde, auch rechtskräftig ist (ich verzichte auf mein Recht wenn du auf dein Recht verzichtest). Nicht das unser TS die 40 Euro überweist und ne Woche später kommt dann der Typ wieder mit seinem Gehäusemoped um die Ecke.

drmaniac
2015-08-15, 20:08:04
ich hätte ihm schon längst geschrieben, dass alle Argmente ausgetauscht worden sind.

Seine Mailadresse auf Spam gesetzt und das wars. Die Polizei wird nichts machen. Der anwalt ist zu teuer. Rechtsschutz greift bei sowas nicht.

Geld+Platte im Sack. ENDE. Das hat so ein Troll echt verdient.



Wer den anderen Weg gehen will: Rechnung schicken lassen über HDD Prüfung von einem IT-Experten für pauschal 129,23 euro ;)

Außerdem: evtl hat er sich des Betruges schuldig gemacht. du hast das doch schriftlich von seinem DHL Geschwafel? Er hat dann hier DHL betrogen.

Der soll mal schön den Mund halten.