PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooks mit Intel HD + nVidia Geforce Kombo


WhiteVelvet
2015-03-17, 09:04:51
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein ASUS Notebook mit Intel HD 4600 und nVidia GTX 860M und man kann dem Spiel über einen Rechtsklick sagen, welche Grafikkarte es nutzen soll, bzw. das Betriebssystem schaltet automatisch die schnellere nVidia Karte dazu.

Das klappt sicherlich mit aktuellen Spielen, aber ich habe ein Problem mit dem Klassiker "Project IGI": Es erkennt die nVidia Karte nicht und zeigt im Spiel nur "Primärer Displaytreiber" und "Intel HD 4600", so dass es selbst bei 640x480x32 zu sehr starkem Ruckeln kommt. Das Hauptmenü sieht noch sehr flüssig aus, aber dann schaltet er den Grafikmodus komplett um auf Intel HD 4600.

Ein Rechtsklick auf die igi.exe mit nVidia-Option wird einfach ignoriert (Colin McRae 4 reagiert aber darauf und schaltet korrekt auf nVidia).

Was kann man da noch tun? Kann man die Intel Geschichte irgendwie kurzzeitig komplett abschalten, so dass das Spiel garantiert nur die nVidia Karte sieht und benutzt? Könnte man eine VM ausprobieren? Können die inzwischen Beschleunigte Grafikadapter durchschleifen? Oder könnte sowas wie ein Wrapper helfen?

Danke Euch schonmal!

Gast
2015-03-17, 09:34:13
Die Intel IGP im Hardwaremanager kurzfristig deaktiveren oder über das Bios komplett abschalten. Scheint so als wenn das Spiel bzw. Treiber Optimus nicht unterstützt.

WhiteVelvet
2015-03-17, 09:35:39
Im BIOS war nichts zu finden, wo ich den primären Adapter auswählen konnte. Aber im Gerätemanager kann ich das mal probieren...

Lanicya
2015-03-18, 21:24:45
Nvidia Systemsteuerung öffnen -> links auf "3D Einstellungen verwalten" -> dann mal rechts unter Punkt 1 schauen ob die exe in der Liste auftaucht. Falls ja dann mal schauen ob unter Punkt 2 die Nvidia Grafikkarte angewählt ist. Wenn nicht dann auf "Hinzufügen" klicken -> Project IGI sollte dann in der folgenden Liste auftauchen -> unten auf "Ausgewähltes Programm hinzufügen" und danach die Nvidia Karte auswählen. Zum Schluss unten auf Übernehmen klicken und dann sollt es laufen.
Hoff die Beschreibung ist nicht zu schwierig.




gruß

WhiteVelvet
2015-03-18, 21:43:45
Bisher hilft leider gar nichts...

- im BIOS gibt es keine Option, wo ich Optimus ausschalten oder die Intel Karte abschalten könnte
- wenn ich die Intel Karte im Gerätemanager abschalte, lässt sich weder die nVidia Systemsteuerung öffnen noch läuft das Spiel (grauer Bildschirm und nach 15 Sekunden DirectX Fehlermeldung, dass er keinen Renderer finden könne
- die EXE habe ich manuell hinzugefügt und nVidia ausgewählt, aber im Spiel wird trotzdem nur die "Intel" und "Primärer Anzeigetreiber" ausgewählt. Es ruckelt wie sau im Spiel, während das Menü noch sauber läuft. Ich habe das Gefühl, er wechselt im Spiel nochmal den Grafikmodus... ob er da auch die Graka tauscht, keine Ahnung...

EDIT: Die GPU-Aktivitätsanzeige zeigt allerdings ganz kurz Aktivität an, wenn ich aus dem Spiel auf den Desktop wechsle. Also müsste das Spiel doch die nVidia Karte nutzen... aber wieso ruckelt es dann so stark in 640x480...

anddill
2015-03-18, 21:49:26
Kann sein daß die igi.exe nur ein Loader ist, welcher dann das eingentliche Spiel startet. Einfach mal aus dem Spiel raustabben und im Taskmanager schauen wie das eigentliche Spiel heißt.

WhiteVelvet
2015-03-19, 09:13:42
Ist die einzige EXE Datei des Spiels. Ich schätze ich werde mich wohl an die Geforce Foren wenden müssen, vielleicht setzen die das Spiel noch auf die Liste der Optimus-kompatiblen Spiele. Die Liste ist ja schon sehr lang, aber IGI (1+2) fehlt.

Andi_669
2015-03-19, 09:40:07
belaste doch mal die GTX 860M mit GPU-Z während du Project IGI startest, (nur bis zum Hauptmenü) eventuell kannst du dann die GTX 860M auswählen,
mit etwas Glück merkt sich Project IGI das dann.

WhiteVelvet
2015-03-19, 18:57:30
Bringt leider auch nichts. Immerhin kann mir GPU-Z den Beweis liefern, dass definitiv die Intel Karte benutzt wird, denn der dynamische Speicher geht von 70 auf 300 MB hoch, wenn ich im Spiel bin (Menü+Ingame).

Da kann ich wohl nur hoffen, dass nVidia das Spiel noch kompatibel macht :(