PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD-Präsentation zur Radeon R9 390X geleakt


Leonidas
2015-03-17, 09:42:33
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-praesentation-zur-radeon-r9-390x-geleakt

MadManniMan
2015-03-17, 13:13:38
Mal ne generelle Verständnisfrage zu HBM:

Der Speicher sitzt doch direkt mit auf dem Package, oder? Dann sollten also nicht nur die hohe Bandbreite, sonder - und das wird irgendwie nie angesprochen o.O - auch bessere Latenzen für höhere Performance sorgen, richtig?

C.D.B.
2015-03-17, 17:22:14
@Manni: bei der geringen Speicher-Taktrate werden die Latenzen sicher nicht sinken. Die Masse, gleich 4096 Bit per Takt - anscheinend ohen DDR-Verfahren - sorgt für die stattliche Bandbreite. ;)

@Leo:

... Deswegen bestätigt AMD ausnahmsweise weit vor dem Launch einzelne Hardware-Daten, um die Enthusiasten-Gemeinde entsprechend anzuspitzen ...

Oder meinst Du doch, daß >500€ Käufer gemein sind? :D

MadManniMan
2015-03-17, 17:48:09
Stimmt, die Zyklen kommen ja doch seltener.

Aber stünde das nicht zur Betrachtung, hätte doch räumliche Nähe einen Vorteil, oder?

OBrian
2015-03-17, 20:32:57
Der Speicher sitzt doch direkt mit auf dem Package, oder?nein, genaugenommen noch näher. Das Package ist das grüne oder braune Plastikteil, wo das Die eingeklebt ist und was die Verbindungen zur Platine mechanisch stabil rausleitet. RAM auf dem Package gibt es ja schon länger, z.B. diverse Konsolenchips hatten/haben das.

Aber in diesem Fall ist auf dem Package kein einzelner Die, sondern ein Interposer, sozusagen ein großer, fast leerer Die, der nur als Träger fungiert für mehrere kleine Dies, nämlich die GPU und vier HBM-RAM-Bausteine. Die Anbindung ist also noch etwas näher und besser.

Für GPUs spielen die Latenzen wohl nicht so eine große Rolle, aber wenn AMD anfängt, das Prinzip auch auf APUs anzuwenden, dann wird die CPU sicherlich auch gerne darauf zugreifen wollen, und da sind Latenzen ja wichtig. Kann gut sein, daß das auch noch einen Leistungschub bringt. Würde mich nicht wundern, wenn die neuen, nächstes Jahr anstehenden CPU-Architekturen extra darauf ausgerichtet sind, solch großartigen Speicher nutzen zu können. Ist ja praktisch wie eine Vergrößerung des L2- oder L3-Caches von einigen Megabyte auf einige Gigabyte.