PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Xonar DG Problem Ausgänge


Gast
2015-03-17, 11:14:37
Hallo
Folgendes Problem:
Im System wurde eine Asus Xonar DG eingebaut. Bei jedem Rechnerstart stellt sich der Ausgang der Karte auf "Kopfhörer", obwohl ein 2.0 Set dranhängt. MIt dem Ausgang "Kopfhörer" ist in dem Fall wohl das Frontpanel gemeint, welches nicht angeschlossen ist.
Nun wäre es kein Ding bei jedem Rechnerstart das ganze mit 3 Mausklicks zu beheben, ist aber nicht Sinn der Sache.
Gibt es von eurer Seite Lösungsvorschläge?
Danke

anddill
2015-03-17, 12:45:17
Wundert mich dass Du es nicht schaffst die aktuelle Einstellung zu speichern. Eigentlich machen die Xonar-Treiber solche Zicken nicht.
Ansonsten halt Unixonar Treiber incl. Xonarswitch (http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/) installieren.

Gast
2015-03-17, 13:53:48
Alles abstepseln, Treiber neu installieren, Rechner runterfahren, wieder starten und dann das 2.1/2.0 anschließen. Warten bis alles erkannt wird. Keine Y-Adapter oder Weichen benutzen.

anddill
2015-03-17, 15:11:25
Xonar erkennt nix, die wird nur über den Treiber gesteuert.

Gast
2015-03-17, 16:09:27
Wie? Der Windowstreiber muss doch beim Systemstart die Hardware erkennen=C-Media CMI8786=Asus DG? Der installiert sich Plug&Play selbstständig und dann kannst Du die Software drüber hauen. Erst wenn diese Hardwareerkennung erfolgt ist soll man die Support CD einlegen. Auf die Reihenfolge kommt es an, sieh im Installtionguide nach. Oder was meinst du?

anddill
2015-03-17, 16:51:57
Ich dachte Du meintest die Erkennung ob irgend was angeschlossen ist (Jack Sense). Das erkennt sie eben nicht, sondern man muss manuell über den Treiber auf KH umschalten.

Gast
2015-03-17, 16:55:42
@andill
Was er sagen will ist wohl, dass es möglich ist das man manchmal ins Windowseigene Sound-Control-Panel wechseln muss, um den AC97-HDA Standard auf die Xonar DG Audio Devise manuell abzuändern. Wenn man die Installationsreihenfolge nicht einhält, kann es passieren dass das Sound-Device nicht richtig zugewiesen wird.

Also mal probieren @TS: Klicke auf den Windows-Lautsprecher (rechtsunten in der Taskleiste)=>Rechtsklick=>Wiedergabegeräte=>dann wählst du deine Lautsprecher aus; Haken setzen; Doppelklick unter Asus Xonar DG=> und kontrollierst unter Eigenschaften ob die Asus zugewiesen wurde und ob der richtige Treiber installiert ist. Also dann wohl der Asuseigene (weiß ich aber nicht genau). Unten im Reiter kannst du auswählen "Gerät verwenden (aktivieren)".

Ansonsten kann es passieren, dass dir Windows AC nur die Kopfhörer nach vorne schaltet oder weil der Grafiktreiber (besonders von AMD) manchmal die Soundausgabe auf HDMI legt. Dann musst du manuell ständig abändern, weils auf AC-HDA oder HDMI festhängt. Wenn du neu startest werden deinen Einstellungen wieder zurückgesetzt. Vielleicht hilft es ja. Probier es aus.