PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Channel-DDR


Duke Eiter
2003-02-20, 19:03:59
habe mir grade ein NForce2 basierendes MB gekauft und in Betrieb genommen.
Dazu folgende Frage: Muss man den Dual-Channel-DDR Betrieb extra aktivieren, oder erkennt das Bios dies automatisch?
------
Abit NF7-s, 2x512MB CL2 Corsair Module

x-dragon
2003-02-20, 21:15:18
Originally posted by Duke Eiter
habe mir grade ein NForce2 basierendes MB gekauft und in Betrieb genommen.
Dazu folgende Frage: Muss man den Dual-Channel-DDR Betrieb extra aktivieren, oder erkennt das Bios dies automatisch?
------
Abit NF7-s, 2x512MB CL2 Corsair Module Das läuft voll automatisch wenn du 2 Speicherriegel drin hast wie in deiner Sig steht :). Hat aber auch nur mit dem Speichcontroller auf deinem Board zu tun und nix mit dem BIOS soweit ich weiß.

Radeonator
2003-02-21, 08:04:14
Also es gibt Bios Versionen wo man den DualChannel Betrieb freischalten muss. Schau doch einfach mal nach...

x-dragon
2003-02-21, 09:29:02
Originally posted by Radeonator
Also es gibt Bios Versionen wo man den DualChannel Betrieb freischalten muss. Schau doch einfach mal nach... Sowas gibts? Iiihh wie Rückständig ... aber gut zu wissen das es sowas gibt :).

Duke Eiter
2003-02-21, 09:32:32
im Bios gibt es keine Möglichkeit in diese Hinsicht was zu verstellen.
Aber ich werde heute einmal ein paar Tests duchführen, ob und wie hoch der Unterschied mit einem, bzw. mit zwei Modulen ist.
Falls da ein Unterschied zu Gunsten des "Zwei-Modul" Betriebes besteht, kann man fast daraus ableiten, dass der Dual-Channel-DDR Betrieb automatisch aktiviert wird, da der Profit von 512MB mehr Ram i.d.R. nicht vorhanden ist, bzw. messbar ist.

Unregistered
2003-02-21, 11:15:04
Originally posted by Duke Eiter
habe mir grade ein NForce2 basierendes MB gekauft und in Betrieb genommen.
Dazu folgende Frage: Muss man den Dual-Channel-DDR Betrieb extra aktivieren, oder erkennt das Bios dies automatisch?
------
Abit NF7-s, 2x512MB CL2 Corsair Module

Erstmal hilft ein Blick ins Handbuch...denn für den Dual Betrieb ist meist eine ganz bestimmte Bestückung der Slots erforderlich. Dann jedoch sollte der Dual Betrieb automatisch gehen.

Grüße

Duke Eiter
2003-02-21, 12:01:56
leider steht in dem Handbuch nichts über eine erforderliche Bestückung für den Dual-Channel-DDR Betrieb. Es steht leider überhaupt nix zum Thema in dem Handbuch.
Ich werde aber, leider erst heute abend, es ausprobieren und die Performance dementsprechend messen...