PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschutz / Sicherheitsregeln in gewerblichem Umfeld


Voodoo3Killer
2015-03-17, 13:10:15
Hallo zusammen,

welche Standards gibt es denn zur Einhaltung von Datenschutz bzw. Sicherheit von Daten (Passwörter etc.)?
Also wo steht geschrieben, ein Passwort muss soundso gestaltet sein, um sicher zu sein, WLAN muss mit XY verschlüsselt sein, um genutzt werden zu dürfen.

Eventuell auch sowas wie die Richtilinien zur Anbietung eines (halb)öffentlichen WLANs.

In einem Nebenjob stolper ich hin und wieder über gewisse Mängel (nach meinem Gefühl) und da hätte ich gerne was schriftliches dazu.

Über Google habe ich diese Seite gefunden:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Hilfsmittel/ChecklistenundFormulare/checklistenundformulare_node.html

Aber das erste PDF ist z.B. "Stand 1999"...

Besten Dank & Grüße
V3K

vert
2015-04-02, 10:54:02
Hallo.

Klar gibt es Regeln und Richtlinien. Auch die ISO hat Normen erlassen und können gelesen werden. In der Praxis sieht das natürlich ganz anders aus. DAUs sind ja selten absichtlich die Schwachstelle in der IT. Am Ende sind es aber genau die, die jedwede Motivation sich mit diesem Thema zu beschäftigen vermissen.

Hier mal ein Leitfaden zur Informationssicherheit (http://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Grundschutz/Leitfaden/GS-Leitfaden_pdf.pdf?__blob=publicationFile). IT-Grundschutz kompakt

Viel Glück!

Voodoo3Killer
2015-04-03, 14:08:58
Danke, werd ich mir mal durchlesen!