PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter für Corsair 650D


Thunder99
2015-03-17, 13:37:42
Hallo,

mir gehen die verbauten Lüfter dermaßen auf die Nerven das ich nun endlich bereit bin diese auszutauschen. Die Lautstärke im IDLE Zustand ist trotz 5V Betrieb einfach zu laut!

Ich suche nun sehr gute Alternativen als PMW Variante (zur Not 3-Pin) für die 2x 200mm und 1x 120mm Lüfter. Das Prinzip des Unterdrucks im Betrieb sollte beibehalten werden. D.h. der Lüfter an der Decke + Rückwand soll (minimal) mehr absaugen/raus blasen als rein kommt.

Welche Lüfter könnt ihr nun mir empfehlen? :) LED schnick schnack brauche ich nicht :wink:

Zafi
2015-04-03, 23:13:48
PWM sind schwer zu regulieren. Oft gibt es im BIOS/UEFI nur eine allgemeine Automatik, auf die man keinen Einfluss nehmen kann. Wie ist es bei dir, wie wirst du sie regulieren?

Ich fahre am besten, indem ich mit Pontis zum dazwischen-stecken kaufe (Eben für 3-Pin-Lüfter). Da stellt man sie genau auf den Pegel ein, den man möchte und fertig. Kostengünstig ist es auch, denn die gibt es schon ab 3-4 Euro. Und man kann seine vorhanden Lüfter weiter verwenden.

Thunder99
2015-04-05, 18:54:59
Am besten wäre Temp regelt was das ASRock bedingt kann (manuelles Profil mit Temp A = Drehzahl in % B mit Abstufungen)

Die jetzigen Lüfter sind ja via Steuerung vom Gehäuse auf 5V gestellt was immer noch zu laut ist. Klar, gute Steuerung geht nur mit gutem Board (wegen Sensoren und Software im BIOS). Nur weiß ich das mein Board eine Steuerung nur mit PWM macht, nicht mit 3-PIN...

Daher die Frage welche Lüfter können da empfohlen werden? Kenne mich in dem Markt zu wenig aus. Die Datenblätter lassen auch oft zu wünschen übrig (Drehzahl, Durchfluss, Lautstärke, ect) :)

Zafi
2015-04-05, 19:48:15
PWM-Lüfter sind meiner Erfahrung nach ein Schuss in den Ofen, zumindest wenn dir Lautstärke wichtig ist. Über das BIOS kann man sie nur schlecht regulieren (hängt halt immer vom BIOS/UEFI ab). Und schlimmer noch, wenn sie runter geregelt werden, dann fangen sie oft an zu klackern. Je langsamer, desto lauter das Klacken. Dass habe ich jetzt bei gefühlt 3 von 4 PWM-Lüftern erlebt.

Daher sind 3Pin-Lüfter meine bevorzugte Wahl. Weil man die mit Ponti fein einstellen kann. Gerade bei Kunden habe ich es oft erlebt, dass viele sehr sensibel sind, was die Lautstärke anbelangt. Da fährt man auch mit Ponti besser. Denn mit dem kann man die Lautstärke bei Bedarf auf Null drehen. Ob dann die Kühlung noch ausreicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn dir Lautstärke wirklich wichtig ist, dann hast du mit 3Pin einfach mehr Kontrolle.

Guckst du hier. (http://www.mindfactory.de/product_info.php/InLine-3-pin-Luefterregelung-Drehpotentiometer-fuer-Luefter--33806-_135603.html)

Grauluchs
2015-04-05, 20:36:03
Hab die BeQuiet Silent Wings als PWM, die lassen sich mit meinen Asus Boards eigentlich ganz gut regeln, sind allerdings nicht ganz billig ( ca 20.-E das Stück in 120mm ).
Wenn du es billiger haben willst probier dochmal eine billige/günstige Lüftersteuerung aus.

horn 12
2015-04-05, 21:20:43
PWM Lüfter und über Speedfan regeln
Idle auf 20 bis 25% laufen lassen
Beim Gamen bedeutend höher stellen...

Klappt TADELLOS!

aufkrawall
2015-04-05, 21:52:09
Ich hab die Schnauze von PWM voll und mir 3x Scythe Slip Stream SY1225SL12L bestellt.
Alt, aber bewährt.

Thunder99
2015-04-05, 23:11:36
Interessant, PMW bedeutet ja das immer 12V anliegen und eine Steuerspannung den Lüfter regeln sollte was an sich besser sein soll...(oder doch nicht)

Das "Problem" ist zusätzlich das ich 2x 200mm Dinger brauche :freak:. Für die Front und Dach. Heck halt 120er oder 140er :)

Danke schonmal für eure Beiträge :)

Zafi
2015-04-05, 23:24:39
Interessant, PMW bedeutet ja das immer 12V anliegen und eine Steuerspannung den Lüfter regeln sollte was an sich besser sein soll...(oder doch nicht)

PWM bedeutet, dass nur eine 12V Spannung anliegt, aber eben nicht immer. Durch dass ab- und anstellen der Spannung, wird der Lüfter reguliert. Daher auch (bei manchen Lüftern) dass störende Klackern.

Thunder99
2015-04-06, 18:07:39
Ähm, bist du da dir sicher? Es sind 4 Adern. Plus Minus Masse(Schutzleiter) und Steuerleitung dachte ich :confused:

Zafi
2015-04-06, 20:12:29
Die ersten drei Adern sind bei 3pin und PWM gleich, bei PWM kommt nur die PWM-Leitung dazu.

Also 12V-Spannung, Masse, Tacho und PWM-Signal.

Thunder99
2015-04-06, 20:36:22
Danke. Hab gerade einen Artikel darüber gelesen. :)