PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage stinkt chemisch


Matti
2015-03-17, 19:03:22
Hallo zusammen,

aus der Lüftung meines Autos kommt ein chemischer Gestank, sobald ich den Klima-Kompressor anschalte. Ich habe die Klimaanlage in der Werkstatt reinigen lassen, aber der Gestank ist immernoch da. Woran kann das liegen?

Piffan
2015-03-18, 10:02:45
Und wie kommst du sonst im Alltag klar? :wink:

Statt hier zu fragen, wende dich den die Werkstatt. Ist irgendwie logisch und trotzdem richtig.
Meine unmaßgebliche Meinung: Rückstände von der Reinigung, also Nase zu und durch. Oder Klima laufen lassen und Auto verlassen für eine gewisse Zeit.

Lese grade: "Gestank ist immer noch da".....sorry, hätte genau hinsehen sollen.

Meine Klima stinkt im Frühjahr anfangs auch. Ich führe dass auf Muff zurück, nach dem letzten Gebrauch der Klima ist vielleicht vergammeltes Kondenswasser liegengeblieben. Das sollte ja mit der Reinigung passe sein. Vielleicht ist ja was defekt, also zurück in die Werkstatt oder besser zum Fachbetrieb gehen. (Bosch- Dienst z.B.)

derpinguin
2015-03-18, 10:32:42
Ich stimme auch für Werkstatt. Die können dir am ehesten sagen was es ist, wo es herkommt und was man damit macht.
Hier weiß keiner ob das, was du als chemisch empfindest reinigungsrückstände, Undichtigkeiten oder gammel ist.

sun-man
2015-03-18, 11:20:41
Chemisch? Normalerweise riecht sowas nach alten, kalten, nassen Hund :D

Zwischen Klimaanlage reinigen und Klimaanlage reinigen liegen auch Welten - je nach werkstatt und Auto

jxt666
2015-03-18, 14:45:02
Ich wollts auch grad sagen - viele wären froh die riecht mal chemisch :D

Tomislav
2015-03-18, 15:21:47
Hallo

Wie lange ist das reinigen her bzw. wie lange hast du die Klimaanlage danach laufen lassen ?
Wenn die Klimaanlage gereinigt und desinfiziert wird ist es normal das die noch einige Betriebsstunden nach dem Desinfektionsmittel riechen kann.

Grüße Tomi

127.0.0.1
2015-03-18, 16:07:19
Wie lange riecht es denn schon "chemisch"?

Das Kältemittel (-gas) da drin ist eigentlich geruchlos... Und steht unter hohem Druck, das heisst, wenn es ein Leck da gibt ist es nach relativ kurzer Zeit auch draussen und dann geht die Klima gar nicht mehr...

Üblicherweise ist das Problem der Verdampfer (Wärmetauscher). Da bildet sich im Betrieb Kondenswasser, das dann, mit Staub und Dreck aus der Luft vermischt, ein ausgezeichnetes Biotop für alle möglichen Bakterien- und Schimmelarten bildet. Das lebt da drin fröhlich vor sich hin und erzeugt munter üble Gerüche.

Klima "reinigen" ist dabei alles andere als einfach weil man da in den allermeisten Fällen nicht so einfach drankommt. Der Verdampfer ist in aller Regel aufs pfleglichste tief irgendwo hinter dem Armaturenbrett verbaut, man müsste den halben Wagen zerlegen um das wirklich gründlich säubern zu können (also mechanisch den Dreck entfernen) -> unbezahlbar. Also wird eifrig mir irgendwelchen Sprays herumgesprüht, in der Hoffnung in leichten Fällen damit eine marginale Besserung erreichen zu können, die länger anhält als die im Spray enthaltenen Duftstoffe den immer noch vorhandenen Gestank überstinken können. Hilft meiner Erfahung nach nicht wirklich bei normalem "Befall". Kannst dir stattdessen auch nen Duftbaum reinhängen...

Mr.Ice
2015-03-18, 16:59:22
Wie alt ist der Wagen ? Hast du im Winter auch mal die Klimaanlage laufen lassen ?

Meine Vermutung ist das dein Kondensator so aussieht :

http://files.mw-teile.webnode.at/200000129-ea3f2eb3af/Contra-Sept-bakterien-klimaanlage-pressebild-n-13-s.jpg

Matti
2015-03-18, 22:10:48
Ich verstehe nicht, warum der Gestank bei ausgeschaltetem Klima-Kompressor nicht auftritt. Die Luft geht je trotzdem durch den Verdampfer, nur ist der dann eben nicht kalt.

Wie lange riecht es denn schon "chemisch"?

Ganz leicht angefangen hat es von 2 Jahren. Letzten Sommer war es schon störend und jetzt ist es wirklich penetrant.

Wie alt ist der Wagen ? Hast du im Winter auch mal die Klimaanlage laufen lassen ?
Ein 9 Jahre alter Mitsubishi Colt. Im Winter habe ich sie fast nie angeschaltet.

127.0.0.1
2015-03-18, 22:45:26
Ich verstehe nicht, warum der Gestank bei ausgeschaltetem Klima-Kompressor nicht auftritt. Die Luft geht je trotzdem durch den Verdampfer, nur ist der dann eben nicht kalt.

Damit es richtig modrig müffelt braucht es in deinem Fall vermutlich einfach noch die Komponente Feuchtigkeit. Die hast du, wenn die Klima an ist und Kondenswasser am Verdampfer und in dessen Gehäuse den ganzen Schmodder so richtig glibberig matschig aufweicht und die Faulgase zu gären beginnen :D

Oft ist es auch so dass es nur in den ersten Minuten nach Einschalten der Klima stinkt und dann nachlässt. Oder nur stinkt wenn die Klima aus ist, aber nicht mehr wenn sie läuft. Das scheint sehr verschieden zu sein und möglicherweise auch abhängig davon, welche Formen von Leben genau da drin nun Kolonien gebildet haben, keine Ahnung...

Wenn es schon 2 Jahre müffelt ist es jedenfalls definitiv keine "Chemie" in Form von austretendem Kältemittel, das wäre schon längst knochentrocken und die Klima funktionslos.

Ohne direkt an den Verdampfer zu kommen hast du jedenfalls mit den üblichen Sprays keine Chance da wirklich effektiv die Keime abzutöten. Da hilft nur eins:


http://files.sharenator.com/KILL_IT_WITH_FIRE_FUNNY_FORUM_PICS-s500x350-132460-580.jpg


Naja, vielleicht nicht ganz so rabiat, eher die sanfte Variante: Im Hochsommer, wenn die Sonne so richtig knallt und es im Schatten schon dreissig+ Grad hat, den Wagen schön warmfahren, natürlich ohne Klima. Dann, mit laufendem Motor, in der prallen Sonne abstellen. Alle Scheiben hoch, Heizung maximal aufdrehen. Lüftung auf Umluft stellen, Kiste verlassen, ein kühles Cola zischen und ne halbe Stunde dabei zugucken, wie da drin alles so richtig am Kochen ist und von der Hitze sterilisiert wird...

Wird vermutlich einen Grossteil der Keime abtöten... Aber der Dreck auf dem Verdampfer ist natürlich dadurch auch nicht weg und bildet immer noch die perfekte Grundlage für eine Neuansiedlung... Daher auch die bekannten Tips wie "Klima 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten". Das soll bewirken dass vorhandenes Kondenswasser abtrocknet und ohne Wasser vermehrt sich das Zeug eben nicht so rasant. Wobei 5 Minuten meiner Meinung nach dafür nicht ausreichen, eher 15 Minuten. Bedeutet natürlich auch dass man die Klima, für den Grossteil der eher kurzen Fahrten, gar nicht erst einschaltet... Oder man lebt halt mit dem Gestank und löst das mit dem Stinkebaum von der Tanke :)

Achja, fast vergessen: Ich gehe davon aus dass der Innenraumluftfilter schon getauscht wurde? Der kann natürlich auch modern und stinken. Wird aber normalerweise bei jeder Wartung eh mit gemacht...

InsaneDruid
2015-03-18, 23:06:40
Damit sterilisiert du garnichts. Im Gegenteil. So ein bissl Wärme wie du da beschreibnst ist eher kuschliger Närboden.

Selbst im Dampfsteri brauchst du bei hohem Druck >120°, bei reiner Heißluft 160-180°. Ich glaube kaum dass dies deine Heizung hinbekommt.

127.0.0.1
2015-03-18, 23:25:44
60...70 Grad sollten so schon erreichbar sein. Ob das, über einen gewissen Zeitraum, immer noch so kuschelig für diverses Leben ist sei mal dahingestellt. Es gibt sicher welches das sich dabei noch pudelwohl fühlt, streite ich nicht ab. Aber es ist ja nicht gesagt dass genau sowas auf seinem Verdampfer siedelt. Es gibt auch genug Keime/Sporen die normale Krankenhaus Desinfektionsmittel überleben, das heisst trotzdem nicht dass Händedesinfektion im Krankenhaus deswegen also unnötig ist und keine Wirkung hat.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert, es gibt genug Leute die von Erfolgen berichten. Ausserdem kostet es nichts, im Unterschied zu diversen Chemiekeulen in Sprayform, die im schlechtesten Fall auch noch zu gesundheitliche Beschwerden beim Verwender führen.

sun-man
2015-03-19, 06:39:08
Also man kann div. Klimaverdampfer schon reinigen. entweder mit Schaum den man über die Öffnungen drauf stellt (Tectane) oder die Hersteller haben ein "Serviceloch" oder bohren eins. Bei meinem steckt die Klimaendstufe direkt davor und von dort aus wird gereinigt. Allerdings war mein Verdampfer acuh schon undicht. War teuer - Klimabuden haben gesagt "Nö, machen wir nicht. Ist zuviel Arbeit". BMW wollte 1500€ :D

Musik abschalten!!!!
Nnw3H8wX_Jk

Piffan
2015-03-19, 09:16:36
Mal ein paar Zahlen aus der Praxis: Ein trockener Sterilisator muss 180- 230 °C erreichen, ein Autoklav, der mit Dampf arbeitet, muss auf 135 °C kommen. Also albern, wenn man glaubt, dass man das im Auto so hinbekommt. Wenn der Hobel abfackelt, klappt es vielleicht. :tongue:

sun-man
2015-03-19, 09:35:03
Tja, Wassertemperatur im Auto so um die 90-105°C - je nach Auto.

soLofox
2015-03-19, 09:44:30
Also man kann div. Klimaverdampfer schon reinigen. entweder mit Schaum den man über die Öffnungen drauf stellt (Tectane) oder die Hersteller haben ein "Serviceloch" oder bohren eins. Bei meinem steckt die Klimaendstufe direkt davor und von dort aus wird gereinigt. Allerdings war mein Verdampfer acuh schon undicht. War teuer - Klimabuden haben gesagt "Nö, machen wir nicht. Ist zuviel Arbeit". BMW wollte 1500€ :D

Musik abschalten!!!!
http://youtu.be/Nnw3H8wX_Jk


ach du scheisse, das ist ja ein mords aufriss.

richtig schön verbaut, damit man da ja nicht mehr praktikabel ran kommt :biggrin:

Piffan
2015-03-19, 11:39:13
Der undichte Verdamper sollte es bei mir auch sein. Angeblich. Tatsächlich aber hat ausführliches Forschen im Forum meines Galaxys geholfen. Es gibt im Kühlmittelkreislauf eine Trocknungspatrone mit einem Granulat, das Wasser binden soll. Dummerweise war es eine Seuche, dass der Deckel dieser Patrone durch Korrosion leck wurde. Mittlerweile hatte Bosch ein Fix in Form einer anderen Dichtung und einer Spezialpaste, welche die Korrosion verhindert. Meine Werkstatt ließ sich anhand der abgedrucken Anleitung aus dem Netz breitschlagen. Seit 6 Jahren dicht!.

sun-man
2015-03-19, 11:43:02
Naja, Verdampfer kannst aber mit Stickstoff analysieren. Bei mir kam irgendwann der "Heinz" (http://mobilerklimaservice.com/) und hat bis zu 12bar drauf gegeben. Dann konnte er an den Innendüsen mit dem Stickstoffschnüffler ne Anzeige bekommen. Hat gedauert, damit hatte niemand gerechnet. 3 Füllungen davor waren nach ein paar Tagen leer.

n00b
2015-03-19, 12:09:00
Ist aber leider die Regel dass das alles so zugebaut ist dass man ned recht drankommt. Lochbohren und mit Schlauch direkt draufsprühen verspricht wohl am meisten Erfolg. Wobei der Dreck sich dabei natürlich auch ned magisch in Luft auflöst sondern trotzdem drinbleibt und es bald wieder zu stinken anfängt.

Piffan
2015-03-19, 12:22:41
Nicht ohne Grund werden Klimaanlagen mit Pollenfilter kombiniert. Damit von draußen nicht so viel Staub angesaugt wird. Der Kondensator wird per se nass, und mit Flusen und Staub gibt dass einen dicken Schmott. Wenn nach Nutzung der Klima sofort abgeschaltet wird, trocknet der Schmott nicht. Die Folge ist Verpilzung und bakterielle Besiedelung. Da kann man durch aus krank von werden. Daher als Faustregel: Nie auf Kurzstrecken einschalten und wenigstens 15 Minuten vor Fahrtziel ausschalten zum Trocknen....

derpinguin
2015-03-19, 12:26:06
Und wie soll man das bei klimaautomatik machen? Wenn ich Luft im Auto haben will ist die Klima automatisch beteiligt. Schalte ich die Klima ab ist auch die Lüftung Weg. Fenster auf ist da nicht immer eine Alternative.

sun-man
2015-03-19, 13:41:31
15 Minuten vorher abschalten :D Neumodischer Kack. Bei meinem 2001'er Mondeo gab es nie irgendeine stinkige Klima - beim E39 müffelt es schon wenn er nur rumsteht. Jegliche Dienstwagen hier vor Ort kriegen immer einen auf die Klimamütze, stinken aber nicht(alles VW)

derpinguin
2015-03-19, 13:46:49
Kann mich bei meinem auch nicht über Klimamief beschweren. Der hat aber auch ne Filteranlage davor die bei den Wartungsterminen getauscht wird. Das dürfte wohl schon viel helfen.

sun-man
2015-03-19, 13:58:00
Schon wahr. Aber du kannst gerade bei Autos jetzt auch nicht wirklich verhindern da da irgendwas rein kommt. Selbst Filter vom Hersteller müsse nicht immer zu 100% sitzen. DAS der Verdampfer Nässe produziert ist bekannt und Bakterien filtern die Mikrofilter nicht. Das blüht irgendwann wenn es z.B. ne ecke gibt in der die Nässe einfach nicht weg geht.

derpinguin
2015-03-19, 13:59:40
Sicherlich. Aber Mercedes scheint das bei dem Wagen brauchbar gelöst zu haben.

Boris
2015-03-20, 12:37:31
Kann mich bei meinem auch nicht über Klimamief beschweren. Der hat aber auch ne Filteranlage davor die bei den Wartungsterminen getauscht wird. Das dürfte wohl schon viel helfen.
Was für eine Filteranlage?