PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Vom alten PC umziehen, wie geht das?


Gast
2015-03-17, 23:18:46
Moin, ich besitze momentan noch einen älteren Rechner.
Die nächsten Monate habe ich dann einen komplett neuen Computer, wie muss ich jetzt verfahren?
Ich besitze Windows 7 in der OEM Version.
Kann ich einfach den alten Computer formatieren, dann auf den neuen Computer Windows 7 aktivieren und gut ist?

Mosher
2015-03-17, 23:41:02
Hi.
Hast du einen Aufkleber mit einem Install-Key? Vermutlich nicht.

Ok, dann kannst du den aktuellen Key hiermit auslesen:

http://www.chip.de/downloads/ProduKey-64-Bit_40730022.html (http://www.chip.de/downloads/ProduKey-64-Bit_40730022.html)

Und aufschreiben.

Am neuen Rechner gibst du den Key dann ein und aktivierst ihn beim ersten Windows-Start. Falls die Aktivierung via Internet nicht klappt, versuch es telefonisch (geht auch mit Skype, ist kostenlos).

Du darfst allerdings den Key (die Lizenz) nicht gleichzeitig auf beiden Rechnern laufen lassen. Wenn du also Daten sichern willst, solltest du das tun, und dann den alten Rechner "platt machen".

Legal? Denke eher nicht. Zumindest "moralisch" vermutlich ok, da du ja die Lizenz nach wie vor nur auf einem Rechner laufen lässt.

eskay
2015-03-17, 23:50:43
Es gehen auch mehrere Aktivierungen gleichzeitig, auch wenn das die *räusper* Lizenzbedingungen so nicht zulassen. Rein technisch gesehen bekommt MS ja auch nicht die Formatierung deines alten Rechners mit, kann also zeitnah erstmal keine Installation "gutschreiben".
Das wissen die aber, deshalb wirst du deinen neuen Rechner ganz normal aktivieren können.(y)

Oben gesagtes gilt nur für eine Lizenz aus zuverlässiger Quelle, mit PC-Fritz oder anderweitigen dubiosen Keys könntest du Probleme bei der Aktivierung bekommen, das aber unabhängig vom alten Rechner ;)

Wenn du eh alles neu machst und die Daten in einem Stück rüberziehst wird es keine Probleme geben.

Edith: Wenn er keinen Aufkleber hat, hat er auch keine Lizenz. Er würde dann evtl. eine Volumen-Seriennummer rausziehen, die bringt ihm aber afaik ohne entsprechendes BIOS nicht viel....

Mosher
2015-03-18, 00:03:17
Es gehen auch mehrere Aktivierungen gleichzeitig, auch wenn das die *räusper* Lizenzbedingungen so nicht zulassen. Rein technisch gesehen bekommt MS ja auch nicht die Formatierung deines alten Rechners mit, kann also zeitnah erstmal keine Installation "gutschreiben".
Das wissen die aber, deshalb wirst du deinen neuen Rechner ganz normal aktivieren können.(y)

Oben gesagtes gilt nur für eine Lizenz aus zuverlässiger Quelle, mit PC-Fritz oder anderweitigen dubiosen Keys könntest du Probleme bei der Aktivierung bekommen, das aber unabhängig vom alten Rechner ;)

Wenn du eh alles neu machst und die Daten in einem Stück rüberziehst wird es keine Probleme geben.

Edith: Wenn er keinen Aufkleber hat, hat er auch keine Lizenz. Er würde dann evtl. eine Volumen-Seriennummer rausziehen, die bringt ihm aber afaik ohne entsprechendes BIOS nicht viel....


*räusper* Bei mir hat das geklappt ohne Aufkleber *räusper*
Habe aber mittlerweile 4 legale Retaillizenzen für aktuell 2 Rechner.

eskay
2015-03-18, 00:12:39
*räusper* Bei mir hat das geklappt ohne Aufkleber *räusper*
Habe aber mittlerweile 4 legale Retaillizenzen für aktuell 2 Rechner.

Okay, die Rechner sind aber nicht zufällig vom gleichen Hersteller?

Ich dachte bisher immer bei den echten OEM-Keys, also die, die sich quasi selbst aktivieren muss im BIOS ein Key sein, welcher auch noch zu einem Keyfile auf dem Installationsmedium passt... Und diese Keys sind dann auf tausenden Rechnern dieselben. Funktionieren aber eben nur mit entsprechendem Zertifikat im BIOS.

Mosher
2015-03-18, 00:16:32
Hm... Bin mir gerade nicht mehr so sicher.
Wäre möglich, dass ich von Acer auf Acer migriert hatte, allerdings hatte ich auch keine selbstaktivierende Version.

Vielleicht bringe ich auch gerade was durcheinander. :/

Gast
2015-03-18, 10:35:43
Hi.
Hast du einen Aufkleber mit einem Install-Key? Vermutlich nicht.

Doch, doch, der sieht aus wie der in der 3. (http://german.officeoemsoftware.com/photo/officeoemsoftware/editor/20121211144009_28481.jpg) Reihe von Links



Am neuen Rechner gibst du den Key dann ein und aktivierst ihn beim ersten Windows-Start. Falls die Aktivierung via Internet nicht klappt, versuch es telefonisch (geht auch mit Skype, ist kostenlos).

Du darfst allerdings den Key (die Lizenz) nicht gleichzeitig auf beiden Rechnern laufen lassen. Wenn du also Daten sichern willst, solltest du das tun, und dann den alten Rechner "platt machen".

Legal? Denke eher nicht. Zumindest "moralisch" vermutlich ok, da du ja die Lizenz nach wie vor nur auf einem Rechner laufen lässt.
Da wundert sich MS, dass viele eher den "leichten Weg" suchen...
Aber ok, danke euch, dann werde ich das so machen.
Mal sehen ob es funktioniert.
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr wo ich ihn her habe, aber ich glaube um die 70 Euro bezahlt zu haben, also nicht pcfritz wo er teilweise für 30 Euro zu haben war.

Mosher
2015-03-18, 12:50:42
Doch, doch, der sieht aus wie der in der 3. (http://german.officeoemsoftware.com/photo/officeoemsoftware/editor/20121211144009_28481.jpg) Reihe von Links



Da wundert sich MS, dass viele eher den "leichten Weg" suchen...
Aber ok, danke euch, dann werde ich das so machen.
Mal sehen ob es funktioniert.
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr wo ich ihn her habe, aber ich glaube um die 70 Euro bezahlt zu haben, also nicht pcfritz wo er teilweise für 30 Euro zu haben war.

Das Ding ist, dass die verschiedenen Lizenzen eben an verschiedene Bedingungen geknüpft sind.
Bei OEM war ja eigentlich die Idee der Hardwarebindung (in gewissem Rahmen) gegeben. Deshalb ist das Migrieren auf ein komplett neues System auch nicht "vorgesehen".

Ich verstehe die Politik von MS auch nicht.
Einerseits wird da herumgeknausert und was weiß ich, andererseits werden einem Keys hinterhergeworfen:
Ich habe durch das Studium insgesamt 4 brauchbare Windows 8.1 Pro 64 bit- Keys.

1 Win8.1 x64
1 Win8 x64
1 Win8.1 N x64 (N bedeutet: Ohne Mediaplayer...)
1 Win8 N x64

Da das Upgrade von Win8 auf 8.1 kostenlos ist, und man Win 8.1 mit einem generischen Key installieren und anschließend mit seinem Win8 Key aktivieren kann, sind das im Endeffekt 4 Windows 8.1 Pro Keys pro Student.

Wenn dann noch Win 10 aufgenommen wird, erhöht sich die Anzahl der effektiven Win10-Lizenzen auf 6 pro Student.
Mich betrifft das nicht mehr, aber die 4 Stück habe ich halt noch.

OBrian
2015-03-18, 13:14:28
tjaa, Studenten kriegen sowas immer nachgeworfen. Sind ja schließlich die Softwareentwickler und Entscheider von morgen, oder zumindest wertvolle Arbeitskräfte, auf deren Wünsche Rücksicht bei der Arbeitsplatzausstattung genommen wird. Wer sich einmal an was gewöhnt hat, der bleibt auch dabei, egal was es (später) kostet. Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn alle Studenten aus rein finanziellen Überlegungen heraus auf Windows komplett verzichten und sich Linux zuwenden würden...

Mosher
2015-03-18, 15:02:20
tjaa, Studenten kriegen sowas immer nachgeworfen. Sind ja schließlich die Softwareentwickler und Entscheider von morgen, oder zumindest wertvolle Arbeitskräfte, auf deren Wünsche Rücksicht bei der Arbeitsplatzausstattung genommen wird. Wer sich einmal an was gewöhnt hat, der bleibt auch dabei, egal was es (später) kostet. Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn alle Studenten aus rein finanziellen Überlegungen heraus auf Windows komplett verzichten und sich Linux zuwenden würden...

Schon klar, welcher Gedanke dahinter steckt.
Den Umfang finde ich allerdings ziemlich übertrieben. Aber immerhin gibt es Office nicht mehr auf diesem Wege.

@Topic: Also mit dem Aufkleber und dem Key sollte es eigentlich kein Problem sein.

Gast
2015-03-18, 20:05:47
Ich habe durch das Studium insgesamt 4 brauchbare Windows 8.1 Pro 64 bit- Keys.

Vermutlich wurden die Dinger bei G2A verkauft?
Dort hatte ich mal zahlreiche 8.1 Keys gesehen, war mir aber unsicher, da man nirgendwo im Internet überprüfen kann, ob die Keys gültig sind oder nicht.

Gast
2015-03-19, 12:40:50
Hmm,

ich hab mal ne Frage zu Moshers beitrag ganz oben. Und zwar, warum ist es illegal, wenn man die alte Lizenz vom alten Rechner verwendet?

Ich hatte nämlich auch mal vor jahren einen Komplett-PC mit Win7-Lizenz und hab die Seriennummer samt Win7(War wohl auch OEM) dann bei meinem nächsten selbstgebauten PC weiterverwendet. Der alte PC wurde dann natürlich ohne Lizenz verkauft.

Hab ich jetzt etwa illegal gehandelt? Also klar, in der Praxis kräht da wohl kein Hahn nach, aber ich war mir total sicher, dass das in Ordnung gewesen ist.

Gast
2015-03-21, 17:49:00
Hmm,

ich hab mal ne Frage zu Moshers beitrag ganz oben. Und zwar, warum ist es illegal, wenn man die alte Lizenz vom alten Rechner verwendet?

Ich hatte nämlich auch mal vor jahren einen Komplett-PC mit Win7-Lizenz und hab die Seriennummer samt Win7(War wohl auch OEM) dann bei meinem nächsten selbstgebauten PC weiterverwendet. Der alte PC wurde dann natürlich ohne Lizenz verkauft.

Hab ich jetzt etwa illegal gehandelt? Also klar, in der Praxis kräht da wohl kein Hahn nach, aber ich war mir total sicher, dass das in Ordnung gewesen ist.
Hast du etwa den alten PC mit HDD verkauft oder schlimmer mit einer ssd? Dann könnte der neue Besitzer den Key auslesen ^^

Gast
2015-03-21, 18:28:27
ne, die steckt im neuen pc drin.

Mosher
2015-03-21, 18:45:30
Nagel mich bitte nicht darauf fest @ Gast, aber ich meine zu wissen, dass OEM-Versionen an "diesen einen Rechner, mit dem es ausgeliefert wurde" gebunden sind. Erlaubt sind Hardwareänderungen in gewissem Rahmen.
Jetzt kann man natürlich darüber streiten, in wie weit ein neuer PC eine "Komplettänderung" ist, ich jedenfalls handhabe das so, dass ich keine moralischen Bedenken dabei habe, einen OEM-Key auf einem neuen Rechner zu benutzen.

Aber wie gesagt: Nagel mich nicht darauf fest. Vielleicht gibt es unterschiedliche Handhabungen dazu.

Rooter
2015-03-22, 18:34:06
Nagel mich bitte nicht darauf fest @ Gast, aber ich meine zu wissen, dass OEM-Versionen an "diesen einen Rechner, mit dem es ausgeliefert wurde" gebunden sind.Wurde diese Bindung nicht in DE oder gar der ganzen EU für nichtig erklärt!?
Dafür gängelt einen M$ dann aber mit telefonischer Aktivierung.

MfG
Rooter

Isogul
2015-03-22, 20:23:10
Ja diese Studentenlizensen sind schon eine feine Sache, dazu kommt noch das man diese sogar mindestens auf 3 versch. PCs nutzen kann! :)
Somit hat man ausgesorgt und spart ne Menge Zaster und das ganz legal! :)

Mosher
2015-03-22, 20:46:21
Wurde diese Bindung nicht in DE oder gar der ganzen EU für nichtig erklärt!?
Dafür gängelt einen M$ dann aber mit telefonischer Aktivierung.

MfG
Rooter


Du könntest Recht haben, und das würde auch Sinn ergeben.
Die telefonische Aktivierung ist zwar sehr nervig, aber man kann Skype dafür benutzen und die Sache ist in 5 Minuten sowieso erledigt.
Das Ganze mache ich genau ein Mal pro Rechner, da bei der nächsten Neuinstallation sowieso per OPA-Backup aktiviert wird.