PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay-Abzocker, wie damit umgehen?


Schokokettensäge
2015-03-18, 09:31:08
Meine Freundin hat etwas auf Ebay verkauft.

Der Käufer hat 0 Bewertungen, ist aber seit 2 Jahren registriert.
Die Hausnummer seiner Lieferadresse habe ich nicht gefunden,
nur ein Hotel scheint in der Straße zu stehen.

Bei Kauf schrieb er in übersetztem Deutsch:

1. Hallo, Damit ich die Zahlung zu senden meine Bank erfordert eine IBAN, da ich nicht über
eine deutsche Bankverbindung.
Ist dies nicht möglich, können wir die Zahlung bei Abholung zu zahlen ändern.
Es tut uns leid, und ich entschuldige mich, wenn mein Deutsch ist nicht gut,
ich brauche, um die Verwendung von Google zu übersetzen.

2. Ich war in der Lage, die Zahlung durch meine Bank erfolgreich zu senden,
sollten Sie die Zahlung heute erhalten und Sie können meine letzte E-Mail
ignorieren. Auch ich entschuldige mich für mein Deutsch Ich bin mit Google
Translate, um diese Nachricht zu schreiben, danke.


Wir gehen nicht davon aus das er zahlt, dennoch:
Welche übliche Abzockmethoden könnte es geben, wenn der Käufer per Überweisung zahlt?
Die Ware annehmen und einen Defekt / eine Nichtlieferung anmelden?

Eine Überweisung kann man soweit ich weiss ja nur mit Zustimmung des Kontoinhabers
rückgängig machen (so wars bei mit vor kurzem aufgrund fälschlicherweise zuviel gezahltem Gehalt).

Wie kann man sich als Verkäufer dagegen schützen? Fotos/Video von der Ware und vom Versand machen?
Das Paket per Einschreiben-Rückschein schicken?

Tomi
2015-03-18, 09:44:24
Wenn es sich um eine normale Überweisung handelt, kann man theoretisch als Zahler nichts mehr machen ohne Mithilfe des Empfängers, wenn das Geld dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist. Aber...da der Kamerad aus dem Ausland überweist, kann ich nicht garantieren, wie dort die Banken so ticken. Kommt der aus der EU? Was hat sie denn verkauft? Elektronik? Handy? Laptop? Das sind Dinge, wo man immer genauer hinschauen sollte, wer kauft und wohin geliefert werden soll.

Schokokettensäge
2015-03-18, 09:50:51
Aber...da der Kamerad aus dem Ausland überweist, kann ich nicht garantieren, wie dort die Banken so ticken. Kommt der aus der EU?
Ich hätte das jetzt so interpretiert das er in D. wohnt aber online mit seiner Bank überwiesen hat. Eigentlich kann die Bank von der das Geld kommt es doch nich einfach zurückziehen?
Woher der kommt, keine Ahnung, schätze Ami oder UK. Es gibt einen Steam-User der so heisst (inkl. Zahlenreihe).


Was hat sie denn verkauft? Elektronik? Handy? Laptop? Das sind Dinge, wo man immer genauer hinschauen sollte, wer kauft und wohin geliefert werden soll.
Ne Konsole um die 200€.

maximum
2015-03-18, 09:58:31
Vielleicht überweist er auch von einem fremden Konto (gehackt, erphisht). Dann wird es von deiner Bank eventuell trotzdem zurückgebucht.

Lowkey
2015-03-18, 10:03:29
Ich hatte bei meiner letzten Ebay Aktion bestimmt 3 verdächtige Käufer, aber alles lief glatt.

1.) Viele User legen mehrere Acounts an - wegen den Rabatten, aus juristischen Gründen oder aus Bewertungsgründen.

2.) Aus dem Ausland gab es früher mehr Käufer und das nimmt gerade wieder zu.

3.) Betrug gibt es vor allem mit Paypal. Man sollte fast immer per versichertem Paket verschicken und das kostet meistens nur einen Euro mehr. Überweisung + Paket ist für den Verkäufer fast immer sicher.

Schokokettensäge
2015-03-18, 10:04:44
Vielleicht überweist er auch von einem fremden Konto (gehackt, erphisht). Dann wird es von deiner Bank eventuell trotzdem zurückgebucht.
Das habe ich bisher mit gehackten Paypal accounts gelesen.

Nur was soll man gegen sowas tun? Geld sofort abheben, oder direkt zurückgeben und Bestellung stornieren? Konto des Versenders prüfen?

Tomi
2015-03-18, 10:15:38
Ich hätte das jetzt so interpretiert das er in D. wohnt aber online mit seiner Bank überwiesen hat. Eigentlich kann die Bank von der das Geld kommt es doch nich einfach zurückziehen?

Kann sie generell nicht, wenns erstmal verbucht ist.


Ne Konsole um die 200€.
War das ein besonderes Schnäppchen?

Ich mein natürlich muss man niemanden unter Generalverdacht stellen, eine gesunde Aufmerksamkeit ist aber nicht schädlich. Mit "woher kommt der" meinte ich eher, ob der aus dem Ausland bestellt hat und dort auch wohnt. Gehacktes Girokonto und/oder Ebay Account könnte sein. Solche Accounts, die schon länger brachliegen, sind meist ein gefundenes Fressen für Übernahmeaktivitäten.

Schokokettensäge
2015-03-18, 10:41:08
War das ein besonderes Schnäppchen?

Schon etwas günstiger als die anderen.

"woher kommt der" meinte ich eher, ob der aus dem Ausland bestellt hat und dort auch wohnt. Gehacktes Girokonto und/oder Ebay Account könnte sein. Solche Accounts, die schon länger brachliegen, sind meist ein gefundenes Fressen für Übernahmeaktivitäten.
Käufer aus dem Ausland sind im Ebay Konto ausgesperrt, die Lieferadresse ist irgendwo in der Eifel.

Plutos
2015-03-18, 11:35:32
Nachnahmeversand? Wenn derjenige unter der Lieferadresse bezahlt, dürfte doch alles geritzt sein, oder sehe ich das falsch?

Wenn aber schon feststeht, dass du mit dem "Abzocker" keine Geschäfte machen willst, dann *upps* - ist die Konsole halt dummerweise beim Einpacken runtergefallen...

Schokokettensäge
2015-03-18, 17:51:04
Also er hat das Geld überwiesen, es ist angekommen. Auf den Bankingdaten steht auch sein Name, also eigentlich gibt ja nix mehr zu befürchten, oder?
Hab von der Funktionsfähigkeit noch ein Video gemacht zur Sicherheit.

Der Sandmann
2015-03-18, 17:55:49
Ja. Schick es los. Dir kann ja kaum noch etwas passieren.