PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradschloß - was nutzt Ihr?


sun-man
2015-03-18, 13:35:10
Hi,

bei Tschibo gibts gerade ein Faltschloß für 18Tacken. wisst Ihr ob so etwas was taugt?

Das Bike ist kaum 400€ Wert, also bitte kein 100€ Schloß.

alkorithmus
2015-03-18, 13:37:56
Generell ist es ja völlig schnuppe. Wenn Jemand dein Fahrrad haben will, kriegt er jedes Schloss auf. Jeder Grundschüler kann auf Youtube lernen, wie man Fahrradschlösser öffnet. Davon abgesehen ist es immens wichtig, wie du das Schloss verwendest.

Der Sandmann
2015-03-18, 13:40:39
Abus Bügelschloss. Es gibt nichts besseres. Und ich versuche immer es irgend wo anzuschliessen. Oder halt 2-3 fahrräder zusammen wenn man mit mehreren unterwegs ist.

derpinguin
2015-03-18, 13:44:37
Abus Bordo. Platzsparend zu transportieren, einfach zu handhaben.

drexsack
2015-03-18, 13:46:54
Einfaches Kabelschloss, was vorm wegtragen schützt. Alles andere macht imo keinen Sinn, wenn man nicht richtig investieren will.

sun-man
2015-03-18, 13:47:45
Generell ist es ja völlig schnuppe. Wenn Jemand dein Fahrrad haben will, kriegt er jedes Schloss auf. Jeder Grundschüler kann auf Youtube lernen, wie man Fahrradschlösser öffnet. Davon abgesehen ist es immens wichtig, wie du das Schloss verwendest.
Ja, und nach der Geburt bringen wir gleich alle Babys um. Sterben ja sowieso irgendwann :P

Dozence
2015-03-18, 13:51:17
Also ich habe auch nur ein einfaches Schloss von Kaufland. Dies liegt aber vor allem daran, dass ich jetzt auch nicht unbedingt so ein hammer gutes Fahrrad habe, eher eines, was schon mehrere Jahre und Personen auf dem Buckel hat. Wenn ich mir ein richtig gutes Fahrrad kaufen würde, dann würde ich mir wohl auch ein wirklich gutes Schloss kaufen. Klar, da stellen sich die Fragen: WAS IST DENN GUT? IST TEUER AUCH GLEICH GUT? Das muss man natürlich alles abwägen bzw. würde ich mich wohl im Internet informieren, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Letztendlich denke ich jedoch, dass man sein Fahrrad nicht zu 100% absichern können wird, leider.

sun-man
2015-03-18, 13:54:45
Meins ist 12 Jahre alt. Dennoch, wenn meine Frau damit @work gondelt steht es halt in so ner größeren Ecke im Fahrradständer. Beim Penny daneben ist alles abgeklebt, da guckt also niemand. Versichert ist es auch, aber den Ärger will ich nicht :D. Das vorhandenen Kabelschloß hält niemanden länger als 5 sekunden ab.

alkorithmus
2015-03-18, 13:55:53
Ja, und nach der Geburt bringen wir gleich alle Babys um. Sterben ja sowieso irgendwann :P

Endlich sieht das mal einer!

Tomislav
2015-03-18, 13:56:06
Hallo
Abus Bordo
Hoffentlich das X-Plus, weil das normale Bordo ist in einer Minute geöffnet: https://www.youtube.com/watch?v=EiLSj84sGPQ
Mein Fahrradhändler wollte das erst nicht glauben aber wir haben es dann ausprobiert und es klappt tatsächlich, beim Bordo X-Plus was ich habe klappt das nicht weil das einen Schließzylinder hat der gegen "Picking" geschützt ist.

Grüße Tomi

Unicous
2015-03-18, 14:05:38
Generell mindestens 10% des Fahrradwertes, ich würde dennoch min. 50 Euro ausgeben, z.B. das ABUS Granit X-Plus (habe ich selbst) o.ä..

Und auf jeden Fall ein Bügelschloss. Willst du das Fahrrad behalten oder ein Alibischloss dranmachen, ist da die Frage.:wink: Die Versicherung hat da auch gewisse Ansprüche.

Kabelschlösser oder sonstigen Bullshit kannst du getrost abhaken, einen Dieb interessiert das nicht. Außerdem Schnellspanner raus.

Und nein ein Faltschloss für 18 "Tacken" kann man im Zweifelsfall mit ein wenig mechanischer Hebelwirkung an den Gelenken einfach zerbrechen.

Wenn Faltschloss (Bordo X oder so), dann die beste Klasse, alles darunter taugt nichts.

[dzp]Viper
2015-03-18, 14:07:02
Ich habe ein normales günstiges 8-9€ Fahrradschloss.

Da mein Stadtfahrrad keine 300€ gekostet hat, brauche ich das nicht mit einem 50€ Schloss absichern. Ausserdem ist das so dreckig und so zerkratzt, dass das sowieso niemand so schnell klauen will :ulol:

derpinguin
2015-03-18, 14:12:50
Hier werden sogar die stadtschlampen vor dem Studentenwohnheim geklaut. Und das sind Teile die keiner vom Sperrmüll nehmen würde.

Unicous
2015-03-18, 14:14:35
Es gibt auch genug Alkis die es irgendwie schaffen die Schlösser zu "knacken":wink: und damit nach Hause radeln und nach getaner Pflicht in irgendeinen Graben/Waldstück/... schmeißen.

Shink
2015-03-18, 14:18:34
Einfaches Kabelschloss, was vorm wegtragen schützt. Alles andere macht imo keinen Sinn, wenn man nicht richtig investieren will.
Sehe ich auch so.
Meine Erfahrungen dazu (was ich selbst schon bei meinen unzähligen Rädern ausprobiert hab):
- Jedes Rad wird irgendwann gestohlen, wenn es nicht versperrt ist (auch wenn es z.B. in einem versperrbare Gemeinschafts- oder Firmenradkeller ist, im Wald oder beim Krämerladen im Dorf).
- Für ein wirklich gutes Rad wird mit etwas Pech dein nicht einsehbares Kellerabteil aufgebrochen und das Rad samt Schloss weggetragen.
- Ein "mäßiges/häßliches Rad" wird nicht gestohlen, wenn es mit einem Popelschloss zugesperrt ist - schlimmstenfalls ein paar Meter weggetragen (warum auch immer mir das so oft passiert.)

Unicous
2015-03-18, 14:29:13
Ach Quatsch.

Ich hatte( und es steht noch in meinem Keller) eines meiner Fahrräder ca. 15 Jahre gefahren, hatte immer ein fettes Bügelschloss mit Bitlock-System anstelle von Schnellspannern. Und es war keine Gurke, sondern ein wertiges Mountainbike. Mein neues Bike nutzt das alte Bitlock-System und ich habe mir ein besseres und neueres Bügelschloss geholt. Die Investition "amortisiert" sich innerhalb weniger Jahre.

Es wurde mir nicht einmal gestohlen, während meine Kumpels das dritte oder vierte Bike hatten, weil sie es nicht richtig angeschlossen haben, Schnellspanner nicht rausgemacht haben, etc.

Wenn man will kann man das Risiko deutlich verringern. Am Ende bekommt man jedes Schloss auf, darum geht es aber nicht.
Es geht im Großen und Ganzen darum den Dieb "abzuschrecken", sodass er sich einem leichteren Ziel zuwendet.


Wenn ich mir eine 50€ Gurke hole (die wahrscheinlich gestohlen ist:freak:) kann ich das gerne auch auch mit einem Mettwurstring abschließen. Aber es ist ein Fahrrad mit einem Kaufwert von 400€. Die Versicherung fände das sicher nicht so cool.

sun-man
2015-03-18, 15:00:26
Naja, der Punkt ist doch der. Nen 10 sekunden-Akt kriegt so gut wie niemand mit. Wenn ein Dieb weiß was er tut geht er an kein wertiges Schloß jenseits der 100€ (Abus /Trelock....) wenn das Bike einsehbar ist und er da 15-20 Minuten flexen müsste. Keller, Fahrradbox und Co sind was anderes, aber das Problem haben wir nicht da abschließbar und nur von uns genutzt.

patrese993
2015-03-18, 15:05:50
Abus Granit City Chain X Plus
Fühle mich damit ganz wohl, hat auch immer gute Bewertungen bekommen. Ist zwar recht schwer, aber flexibler einsetzbar als die Bügelschlösser. Hat knapp nen Hunni gekostet, Bike hat einen Neuteilepreis von über 3k, Custom Aufbau meinerseits mit Cube LTD Rahmen in 22", 9,2kg. Dazu im Alltagsgebrauch Pitlock Achsen, für ne Tour dann Schnellspanner.
edit: Wichtig ist auch immer, nach Möglichkeit, Rahmen UND ein Laufrad anzuschließen. Klar, wenn jemand klauen will, schafft er das bestimmt, aber wenn der Aufwand recht hoch wird, nimmt er vielleicht ein anderes oder fällt schon deutlich auf.

Mosher
2015-03-18, 15:11:22
Ich habe eine 7mm starke Gliederkette und ein ziemlich dickes Vorhängeschloss dran.

Sicherer und billiger als ein normales Spiralschloss, dafür in Relation sackschwer. Mir egal.

Unicous
2015-03-18, 15:16:50
@sun-man

Ich frage mich gerade, ob du nur Absolution für deinen Geiz suchst.:tongue:

Die Versicherungen verlangen, iirc, ca. 10% des Kaufwertes für das Schloss und es muss eine gewisse Sicherheitsklasse haben um anerkannt zu werden. Und wenn das Ding da über Nacht steht, hast du eh schlechte Karten, denn dann ist es nicht versichert (22 Uhr bis 6 Uhr).

Jedenfalls sind 18 Tacken viel zu wenig. Nimm ein ordentliches von Abus, oder auch Trelock, Kryptonite (wobei die unteren Klassen von den sehr leicht zu öffnen sind afaik). 30-40 Euro sollten es ein und das ist auch kein Beinbruch. Denn am Ende entscheiden 12 Euro über 400 Euro "haben" oder "nicht haben".;)

derpinguin
2015-03-18, 15:20:37
Ich denke es kommt drauf an wie wahrscheinlich ein Diebstahl ist. Will man einfach nur einen Gelegenheitsdieb bei einem Billigfahrrad abhalten tuts auch das 18€ Schloss.
Ist man aber mit einem etwas wertigerem Bike regelmäßig Laternenparker sollte man auch entsprechend investeren.
Wirklich teure Räder sollten IMHO eh nicht "irgendwo" abgestellt werden.

Unicous
2015-03-18, 15:27:59
Ja, genau. Und hier scheint letzteres der Fall zu sein. Das Fahrrad ist wahrscheinlich einen Großteil der Zeit draußen angeschlossen. Und dann über Nacht. Da greift keine Versicherung. Deswegen: ordentliches Schloss. Better safe then sorry.

Mein Fahrrad schließe ich z.B. immer in den Keller ein.

Tomislav
2015-03-18, 15:41:11
Hallo

Und dann über Nacht. Da greift keine Versicherung.

Nicht immer, es gibt auch Versicherungen ohne die Nachtklausel (evtl. gegen höheren Beitrag) wenn das Fahrrad draußen steht, ein Blick in die Versicherungsunterlagen lohnt sich auf jeden Fall.

Grüße Tomi

Shink
2015-03-18, 15:46:21
Die Versicherungen verlangen, iirc, ca. 10% des Kaufwertes für das Schloss
Mh... gibt es wirklich so teure Schlösser?:confused:
Hat ja nicht jeder so ein Billigrad und gerade ein teureres würde ich versichern lassen.

derpinguin
2015-03-18, 15:53:39
100€ kann man durchaus für ein Schloss ausgeben. Damit sind wohl die meisten Räder mit einem 10% Schloss ausgestattet. Die Zahl der Leute die Fahrräder für >1000€ besitzt und die draußen stehen lässt dürfte eher gering sein.

Unicous
2015-03-18, 15:54:01
Ich habe mal schnell nachgeguckt. Das Schloss muss bei den speziellen Fahrrad-Versicherungen mindestens um die 20 Euro kosten, wenn der Wert des Fahrrades bei 1000 Euro liegt sind es 50 Euro.

Keine Ahnung wie das bei der Hausratsversicherung ist, aber die greift oft eh nicht.

derpinguin
2015-03-18, 15:56:25
20€ hat man für ein Schloss ja schnell zusammen, dann sollte es nie Probleme geben.

Unicous
2015-03-18, 16:02:29
Aber, das Faltschloss von Tschibo kostet nur 18 Euro.:tongue:


Ney Scherz beiseite. Das gilt für die speziellen Fahrradversicherungen. Was bei Hausrat gilt, ist sehr individuell. Die Nachtklausel gibt es seit 2008 auch nicht mehr bei allen Versicherungen, aber alte Verträge sind davon natürlich nicht betroffen, sie gilt dann also weiterhin.

Aber ein Fahrrad draußen stehen lassen ist natürlich weiterhin nicht versichert.:wink:

derpinguin
2015-03-18, 16:08:47
um die 20 Euro
Aber, das Faltschloss von Tschibo kostet nur 18 Euro.:tongue:


Also, passt doch :freak:

Unicous
2015-03-18, 16:16:41
Entschuldige. Richtig wäre gewesen 19,50 bzw. 20 Euro (je nach Versicherer) .:wink:


Hier habe ich mal eine Auflistung gefunden. (Wie gesagt, spezielle Fahrradversicherungen, ich wette bei Hausrat sind sie da noch strenger, z.B. "Ein gegen Kältespray geschütztes, VdS-anerkanntes Schloss der Klasse A+ oder B+. Das Rad war an einen festen Gegenstand gekettet." als Voraussetzung)
http://www.fahrradjaeger.de/fahrrad-support/informationen/infos-fuer-fahrradfahrer/die-besten-fahrrad-versicherungen

Shink
2015-03-18, 16:49:46
Die Zahl der Leute die Fahrräder für >1000€ besitzt und die draußen stehen lässt dürfte eher gering sein.
Und was machen die sonst? Darauf achten, dass sie wieder zu Hause sind, bevor sie das erste Mal vom Rad absteigen?

Aber OK, ich will nicht vom Thema ablenken. Inzwischen bin ich ja für meinen Arbeitsweg auf den Scooter umgestiegen, der fast nichts kostet und in Büro, Auto, Zug oder Bus mitgenommen werden kann.

derpinguin
2015-03-18, 17:06:53
Die meisten Räder der >1000€ Klasse dürften Sportgeräte und keine Alltagsbikes sein. Die werden vermutlich selten irgendwo anders als zu Hause oder neben dem Besitzer im Eiscafe nach der Ausfahrt stehen.

Unicous
2015-03-18, 17:14:23
Von Pedelecs hast du aber schon mal gehört oder. :wink:

Darüber hinaus, kann man ganz leicht mal eben 1000 Euro für ein stinknormales Fahrrad ausgeben, das jetzt nicht mit tollen Extras oder diamantenbesetzten Pedalen ausgestattet ist.

Siehe Fahrradmanufaktur oder Diamant, o.ä. ansässige Marken.

Mein Bike war auch nicht gerade billig und ist von der Ausstattung eher Mittelmaß. Heutzutage bekommt man kein ordentliches Fahrrad mehr unter 500 Euro. Alles darunter sind Wegwerfartikel, so traurig es klingt. Einmal in der Werkstatt und du hast die Hälfte des Kaufpreises für die Wartung ausgegeben.

derpinguin
2015-03-18, 17:21:37
ich weiß ;)
Man bekommt aber durchaus Alltagsfahrräder zwischen 500 und 1000 die was taugen. Nur weil manche Hersteller ordentlich zulangen, heißt das nicht, dass man das wo anders nicht billiger bekommt.
Ich habe ein "custom-built" Bike von Cucuma für rund 1000€, die gleiche Hardware hätte ich von der Stange bei anderen Herstellern zwischen 899 und 1999 haben können.
Das Pedelecs teurer sind ist klar, das sind aber auch für mich eher Fahrräder mit Hilfsmotor, also Mofas, als klassische Fahrräder.

patrese993
2015-03-18, 17:26:49
ich weiß ;)
Man bekommt aber durchaus Alltagsfahrräder zwischen 500 und 1000 die was taugen. Nur weil manche Hersteller ordentlich zulangen, heißt das nicht, dass man das wo anders nicht billiger bekommt.
Ich habe ein "custom-built" Bike von Cucuma für rund 1000€, die gleiche Hardware hätte ich von der Stange bei anderen Herstellern zwischen 899 und 1999 haben können.
Das Pedelecs teurer sind ist klar, das sind aber auch für mich eher Fahrräder mit Hilfsmotor, also Mofas, als klassische Fahrräder.

sehe ich ähnlich. ein vernünftiger Custom Aufbau ist meist im Vorteil. Klar bekommt man die einzelnen Teile, an einem Komplettbike teils wesentlich billiger (wenn ich da allein an meine Durin denke....)
Aber letzten Endes, ist man ja auch erst glücklich, wenn man die Wunschkomponenten beisammen hat

sun-man
2015-03-18, 17:40:23
Ja, genau. Und hier scheint letzteres der Fall zu sein. Das Fahrrad ist wahrscheinlich einen Großteil der Zeit draußen angeschlossen. Und dann über Nacht. Da greift keine Versicherung. Deswegen: ordentliches Schloss. Better safe then sorry.

Mein Fahrrad schließe ich z.B. immer in den Keller ein.
Woher hast Du das Wissen? Liest Du was ich schreibe? NACHTS ist das in einer abgeschlossenen Garage in einem abgeschlossenen Garten. Teilzeitdiebe vor dem Arbeitgeber meiner Frau soll es abhalten - Tagsüber.

Shink
2015-03-18, 17:43:43
Ich habe ein "custom-built" Bike von Cucuma für rund 1000€, die gleiche Hardware hätte ich von der Stange bei anderen Herstellern zwischen 899 und 1999 haben können.
Also unter 1000€ komm ich da bei Cucuma auch nicht hin für eine "Stadtschlampe nach meinem Wunsch".:freak:

Ja, Pedelecs sind Mofas aber ein Radschloß braucht man trotzdem und gerade die verwenden die wenigsten als Sportgerät.

derpinguin
2015-03-18, 17:48:52
Kommt halt immer drauf an, was man so für Wünsche hat. ich sehe auch grade, dass die mit den Preisen angezogen haben. Für meine Konfig latzt man inzwischen 1400 :ugly:

Fusion_Power
2015-03-18, 17:56:04
Leider gibts mittlerweile wohl zu jedem Schloss ne Anleitung zum knacken, egal wie teuer das Schloss war. Sogar die allerdicksten ABUS Dingers sind wohl von Profis in 5s zu knacken ohne das Schloss zu beschädigen. Die Fahrradschlösser mögen wohl stabil gebaut sein aber oft ist wohlder Schließmechanismus an sich mangelhaft. "Polenschlüssel" /Schlagschlüssel reichen wohl oft aus, erschreckend.
Hab mal von Systemen gelesen wo man ganze Fahrräder sichern kann mit speziellen Schrauben und Verschlussmechanismen an allen Komponenten sodass man das Teil nicht ohne weiteres mal eben schnell zerlegen kann. Vllt. hilft das ja in der Praxis, wer weiß.

patrese993
2015-03-18, 17:57:42
naja.. ein Poison Zyankali für 1k€ ist durchaus brauchbar, für ein Wunschbike mit gehobenen Ansprüchen können wir die Diskussion ja ohnehin vergessen... Gabel 600, Sattel 150.... Da bleibt ja quasi nichts mehr

Mr.Ice
2015-03-18, 18:03:38
Ich würde sagen es kommt auf die Gegend an wo man Wohnt oder bzw Wohin man damit fährt. Ich habe nie mein Rad abgeschlossen wenn ich hier im Ort unterwegs war und hab es immer noch. Das ist zwar jetzt ein Total Schaden :( muss mir ein neues Rad besorgen da werd ich auch wieder ein Schloss dran machen.

Ich empfehl dir aber eins mit Schlüssel zu nehmen und nicht eins mit einem Zahlenschloss habe damit nur schlechte erfahrungen gemacht zum schluss durfte ich den Bolzenschneider verwenden weil ich es gar nicht mehr aufbekommen habe.

xcv
2015-03-18, 20:23:43
http://www.amazon.de/Onguard-Fahrradschloss-Pitbull-8003-B%C3%BCgelschloss/dp/B007R2M8A4

Das hab ich und es macht nen gnaz guten Eindruck. 5 Schlüssel, die gute, schlecht knackbare Art und wirkt sehr robust.

Unicous
2015-03-18, 22:27:28
@ sun-man

Dann habe ich das falsch interpretiert mit dem "gondeln", sry. Ich dachte der Fahrradständer wäre der Endpunkt.


@Fusion_Power

Du kannst viele Schlösser sogar mit einem Schlagschlüssel öffnen, den du dir vorher besorgt hast.

Das ist aber bei dem Granit X bzb. Bordo X nicht der Fall, das muss man in der Tat picken. Und 5s ist leicht untertrieben.:wink:

Das dauert dann schon eine Minute und mehr. Je nach skill des Pickers. Und um das erst einmal drauf zu haben muss man auch entsprechend Zeit investieren.

Die meisten Diebe halten sich damit aber nicht auf, viel zu zeitaufwendig und gefährlich. Das muss innerhalb einer Minute geschehen, solange wir hier nicht von einer dunklen Ecke sprechen die niemand einsehen kann.

DonVitoCorleone
2015-03-19, 09:38:51
Natürlich kann jedes Schloß gepickt werden.

Aber die Realität ist doch die, dass die meisten Schlößer im Preisbereich "Stadtrad" durch Gewalt geöffnet werden. Für ein 200-500 Euro Rad rückt doch niemand mit einem Schlagschlüssel oder einem Pickset an. Da wird das Rad genommen, welches ich in einer Sekunde mitm Bolzenschneider befreit habe.

==> Massives Schloß. Kette oder Bügel. Aber fürs Stadrad muss das nicht der High-End Schließzylinder sein.

Tellion
2015-03-19, 10:08:21
Kaufe ein noch billigeres Rad...geklaut wirds eh irgendwann.

soLofox
2015-03-19, 10:54:52
http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/schloesser/abus-buegelschloss-granit-x-plus-hb300-texkf/220041.html

halterung am rahmen montiert. nicht gerade günstig, aber das schloss macht einen guten eindruck.

KinGGoliAth
2015-03-19, 13:10:29
rostiges rahmenschloss am hinterrad für kurzes abstellen im alltag, am bahnhof oder anderen langfristigen / gefährlichen orten kommt noch ein kabelschloss fürs vorderrad dazu.
reicht.

solange am fahrrad überhaupt irgendein schloss in benutzung ist haut damit keiner einfach mal so schnell ab als wäre es seine möhre. gibt gerade am wochenende genug leute, die von rad zu rad gehen und mit dem ersten abhauen, das nicht abgeschlossen ist.

Fusion_Power
2015-03-19, 16:57:02
Kaufe ein noch billigeres Rad...geklaut wirds eh irgendwann.
Das Problem könnte geringer sein wenn die Polizei Fahrraddiebstahl mal ernst nehmen würde. Aber die sind schon bei sowas unfähig zur Aufklärung, dabei wäre es sicher einfach die Wiederverkäufe gestohlener Ware zu erschweren, irgend wo müssen die Räder ja vertickt werden. Ne Idee mit "Honigtöpfen" würde sicher auch schnell für Ruhe sorgen in Städten wenn sich rumspricht, dass die Polizei Beute-Räder aufgestellt hat die man tracken kann. Schade dass unsere Polizei hier absolut 0 Fantasie hat.
Somit bleibt meißt ein mulmiges Gefühl wenn man sich ein gutes und teures Rad kauft, so wie dei wie am Fließband geklaut werden in Deutschland.

sun-man
2015-03-19, 17:20:49
Die Polizei hat stellenweise kaum Geld die Autos zu betanken. Woher sollen die das Geld für Tracker nehmen? Das Problem dabei beginnt an ganz anderen Stellen.

sei laut
2015-03-19, 18:14:28
Die Polizei hat stellenweise kaum Geld die Autos zu betanken. Woher sollen die das Geld für Tracker nehmen? Das Problem dabei beginnt an ganz anderen Stellen.
Von Personal ganz zu schweigen.

Mir wurde auch mal ein Fahrrad geklaut - aber da war auch das Schloss zu billig, das hin noch am Fahrradständer (natürlich mit einer durchgeknipsten Stelle). Hab nun ein flexibles Abus Panzerkabelschloss - hatte früher die Stangenschlösser von Abus (das wurde aber nicht durchgeknipst), aber da hatte ich Probleme mit dem Schloss selbst.

Mr.Ice
2015-03-19, 18:23:57
Das Problem könnte geringer sein wenn die Polizei Fahrraddiebstahl mal ernst nehmen würde. Aber die sind schon bei sowas unfähig zur Aufklärung, dabei wäre es sicher einfach die Wiederverkäufe gestohlener Ware zu erschweren, irgend wo müssen die Räder ja vertickt werden. Ne Idee mit "Honigtöpfen" würde sicher auch schnell für Ruhe sorgen in Städten wenn sich rumspricht, dass die Polizei Beute-Räder aufgestellt hat die man tracken kann. Schade dass unsere Polizei hier absolut 0 Fantasie hat.
Somit bleibt meißt ein mulmiges Gefühl wenn man sich ein gutes und teures Rad kauft, so wie dei wie am Fließband geklaut werden in Deutschland.

Naja ein GPS Sender kannst ja selber dran machen da gibts genug in dem Bereich sogar mit SMS benachrichtigung aufs Smartphone. Da kannst dann nur Hoffen das der Dieb nicht der Hellste in der Birne ist...

Kosh
2015-03-19, 18:49:35
Abus Bordo. Platzsparend zu transportieren, einfach zu handhaben.

Mit einem normalen Bolzenschneider macht man das Ding ohne Kraftaufwand in 1 Sekunde durch.

Haben das letztens bei einem Rad gemacht. Der Kollege musste nur ein zweites mal ansetzen,weil beim erstenmal die Schneide nur 80% der Breite durchpetzte.

Aber ging durch wie Butter. Wenn das Ding mehr als 40 Euro kostet, ist es sein Geld nicht wert.

Disconnected
2015-03-19, 19:20:32
Ist auch toll, wenn sich dann jemand für ein 10 kg Fahrrad ein 5 kg Schloss kauft... :freak:

Hammer des Thor
2015-03-19, 19:33:40
Ich nutze ein Abus Bordo Granit X-Plus hat mich vor knapp 6 Jahren knapp 90 Euro gekostet, heute kostet es knapp 120 Euro:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3575191_-bordo-granit-x-plus-6500-85-abus.html

OK, im Netz gibst das billiger, 119,95 ist der Preis in Ladengeschäften.
Ich bekomme es auch um Gaslaternen, ist damit deutlich flexibler als eine Stahlbügelschloss und hat trotzdem die höchste Sicherheitsstufe 15!

Unicous
2015-03-19, 19:36:34
Muss man aufpassen. Es gibt zwei Versionen. Die günstigere ist meist... die ältere ohne den Gummiüberzug.

Leider ist das Ding schwerer als mein Granit-X Bügelschloss in der langen Version, deswegen habe ich mich dagegen entschieden. Außerdem hat es mich bei ebay damals nur knapp 70 Euro gekostet (Ladenpreis auch über 100 Euro).

Hammer des Thor
2015-03-19, 19:50:57
Was habt ihr denn alle wegen ein bisschen Gewicht? Ihr solltet nicht nur das Fahrrad hinzurechnen sondern auch euer Körpergewicht, damit relativiert sich ein bisschen mehr fürs Schloss!

Disconnected
2015-03-19, 20:11:16
Du fährst nicht Fahrrad, oder? Zumindest nicht bergauf. Man merkt jedes Kilo.

medi
2015-03-19, 20:15:01
Generell wird empfohlen zwei unterschiedliche gute Schlösser einzusetzen und vor allem keine Bestseller da auf die die Profis spezialisiert sind. Auch Schlössel die mit nem Bolzenschneider schnell zu knacken sind (Kabelschlössel) sollten tabu sein. Und immer gut sichtbar abstellen. Weil wo es nicht gut sichtbar ist, ist auch der Dieb ungestört.
Ist halt ein schwieriges Thema. Man sollte den Aufwand für den Dieb so hoch wie möglich treiben - dann guckt er sich wahrscheinlich lieber das Nachbarfahrrad an.
Hochpreisige Fahrräder würde ich allgemein immer nur so abstellen, dass ich es im Blick hab. Für mein Rennrad (Wiederbeschaffungswert 1500€) hab ich auch kein Schloss. So komm ich gar nicht auf die Idee das irgendwo mal abzustellen und aus den Augen zu lassen. :freak:

xcv
2015-03-19, 20:18:12
Mit einem normalen Bolzenschneider macht man das Ding ohne Kraftaufwand in 1 Sekunde durch.

Haben das letztens bei einem Rad gemacht. Der Kollege musste nur ein zweites mal ansetzen,weil beim erstenmal die Schneide nur 80% der Breite durchpetzte.

Aber ging durch wie Butter. Wenn das Ding mehr als 40 Euro kostet, ist es sein Geld nicht wert.


Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hast Du ein Bild davon?

Disconnected
2015-03-19, 20:26:37
Was spricht eigentlich gegen eine akustische Alarmanlage am Fahrrad(schloss)?

Hammer des Thor
2015-03-19, 20:36:08
Du fährst nicht Fahrrad, oder? Zumindest nicht bergauf. Man merkt jedes Kilo.

Ich fahre im Jahr ca. 3500 KM. Starke Steigungen gibt es in Berlin wenig, ich nehme oft noch so 5 KG Gepäck mit und bei 27 Gängen habe ich auch mit leichten Steigungen kein Problem!

Kosh
2015-03-19, 20:46:41
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hast Du ein Bild davon?

Nö.Von so was macht man doch kein Bild.

Wie gesagt, wir waren auch absolut überrascht, wie wenig Widerstand das Schloß gegen einen Standartbolzenschneider geleistet hat.

Disconnected
2015-03-19, 21:01:42
Ich fahre im Jahr ca. 3500 KM. Starke Steigungen gibt es in Berlin wenig, ich nehme oft noch so 5 KG Gepäck mit und bei 27 Gängen habe ich auch mit leichten Steigungen kein Problem!
Tja, im südlichen Teil Deutschlands sieht das etwas anders aus.

Blackpitty
2015-03-19, 22:25:25
ich nutze kein Schloss.

Bike steht Zuhause im Zimmer und nicht im Keller und wenn ich es nutze, steige ich vor der Haustür auf und auch vor der Haustür wieder ab.

Falls ich doch mal weiter fahren sollte und zwischendrin etwas esse und länger anhalte, dann habe ich es bei mir und stelle es nicht irgendwo ab und schließe es an.

Ist mir bei dem Preis einfach zu schade, zudem ist es recht auffällig, somit würde es Diebe nur so anziehen.

sun-man
2015-03-25, 11:55:51
Es wird ein Axa Defender RL mit Zusatzkabel.

Avalance
2015-03-25, 13:02:30
[x] ein AXA Defender http://www.amazon.de/dp/B003VFCK68 allerdings in schwarz, mit 1,50m "Kette" und aus Holland von eBay für weniger Geld

Pro:
- Kette muss nicht immer dabei sein (beim Bäcker etc)

Con:
- Kette mitnehmen nervt weil schwer (Fahrradtasche ok, Rucksack: geht so)

Ansonsten absolut zufrieden, finde keine bessere und flexiblere Lösung

aVa

sun-man
2015-03-25, 13:11:31
Ja, genau. Ich hab für ~34€ gerade in Holland gekauft. Mit irgendeinem 1m Draht dabei ;). War mir aber wichtig da man so auch das Kinderbike mal mit anschließen kann.

sun-man
2015-03-28, 19:06:07
Dumm gelaufen. Passt nicht wegen Kindersitzhalterung. Ist jetzt ne Abus-Kette geworden.
Dummerweise bei bei Freetime im Weiterstadt ein richtig schönes Winora gesehen. Müsste das hier (http://www.winora.de/produkte_detail_de,10354,22034,detail.html?css=winora) gewesen sein. 599€. Dummerweise steht die 4 stellige Steuernachzahlung noch aus. Ne neue Federgabel für meins wäre auch mal OK :(