PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Akku zeigt keinen Ladestand an, Gerät bootet nicht


Wolfram
2015-03-19, 09:23:03
Hallo allerseits,

der alte Akku meinen Thinkpad X121e hat seit neuestem eine (letale) Macke. Wenn ich kalt boote, bekomme ich (nach Eingabe des ATA-Passworts) die Meldung "critical low battery error" und die Kiste schaltet sich ab. Eine Option dafür habe ich im BIOS nicht gefunden.

Boote ich mit Netzteil in Windows durch und ziehe es erst dann ab, läuft das Notebook weiter. Sowohl das Windows- als auch das Lenovo-Tool zeigen aber an, dass keine Batterie vorhanden sei.

Der Akku hatte auch schon vorher einen Hau: Sporadisch fiel der angezeigte Akkuladezustand auf Null, um direkt danach wieder die reale Ladung anzuzeigen. Deswegen musste ich schon vorher das automatische Herunterfahren bei geringer Ladung abschalten, um den Akku weiternutzen zu können.

Mit Ersatzakku läuft alles einwandfrei.

Kann man noch irgendetwas machen? Rekalibrieren o.ä. geht nicht, weil die Tools eben gar keinen Akku erkennen. BIOS-Option ist, wie gesagt, nicht.

TIA,

Wolfram

anddill
2015-03-19, 11:43:44
Da ist ein wenig Elektronik im Akku, je nach Hersteller und Modell mal mehr, mal weniger. Wenn die hinüber ist dann hat es sich erledigt.

derpinguin
2015-03-19, 14:28:28
+1
Da ist der Akku fritte.

Wolfram
2015-03-20, 01:20:02
Alles klar, war zu befürchten. Danke Euch!