PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Art USB-Festplatte mit Netzwerkanschluss (LAN oder WLAN)?


King Rollo
2015-03-19, 10:49:53
Hallo zusammen,

ich suche eine Art USB-Festplatte, die gleichzeitig auch per Netzwerk (egal ob LAN oder WLAN) ansprechbar ist. Also quasi eine Mischung aus NAS-System und USB-Speichermedium.

Hintergrund: ich kann mit meinem Fernseher Fotos & Videos direkt von USB-Platte abspielen, aber ich möchte eben auch, dass ich gleichzeitig auch per Netzwerk auf die Festplatte zugreifen kann (mittels PC & Notebook; Smartphone muss nicht sein).

Nun gibt es ja bereits externe Festplatten (http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=840_WLAN~6_2000#xf_top) bzw. Festplatten-Dockingstations (http://geizhals.de/?cat=hddocks&xf=4426_WLAN#xf_top), die sowohl USB als auch LAN/WLAN können, aber meines Wissens nie beides gleichzeitig.


Habt ihr eine Empfehlung für mich? Oder sind meine Anforderungen zu gewagt? ;)

konkretor
2015-03-19, 12:04:35
meinst so etwas?

http://www.amazon.co.uk/Verbatim-47591-Gigabit-External-Drive/dp/B002OEBNHE

King Rollo
2015-03-19, 12:25:41
Theoretisch meine ich sowas, aber das verlinkte System scheint ein normales NAS-System zu sein, welches man ausschließlich per LAN ansprechen kann. Die USB-Ports des Gerätes sind nicht dafür da, dass man es alternativ als USB-Festplatte nutzen kann.

derpinguin
2015-03-19, 12:27:33
Mal die wd my Passport Wireless angeguckt? Die kann per usb 3 oder wlan angesteuert werden. Ob gleichzeitig weiß ich nicht.

Tyrann
2015-03-19, 12:29:35
so etwas funktioniert nicht gleichzeitig

Rouxana
2015-03-19, 13:19:31
Ich hatte vor Jahren mal eine Sharedisk von Coworld am laufen.

Bei Ebay (http://www.ebay.de/itm/CoWorld-Sharedisk-SDP10-NDAS-Festplattengehause-Neu-/270627057105?pt=DE_Computer_Netzwerkspeicher_Disk_Arrays&hash=item3f02a12dd1) gibts noch sowas,

ABER,
Das ging nicht gleichzeitig. Wenn Fernseher an war und auf USB zugegriffen hat, war es vorbei mit Netzwerkzugriff. Um fix einen Film raufzuschieben, kann man den TV natürlich auch ausmachen, aber da ist noch ein Haken an der Sache: IDE


Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken, beispielsweise einen RasPi an den TV zu hängen.