PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Internet der Dinge -> automatische Nachbestellung von Verbrauchsmaterial


Avalox
2015-03-19, 11:55:18
Rasierklingen von Systemrasierern sind i.d.R. teuer und müssen regelmäßig nachgekauft werden.

Toll wäre es doch, wenn der billig Nassrasierer am besten gleich selbst die Klingen beim Hersteller nachbestellt, wenn er merkt, dass diese zur Neige gehen.

Das dachte sich auch Gillette und hat passend zur Anforderung das Gerät vorgestellt.

RASIEREN BEKOMMT EINE NEUE DIMENSION mit dem Gillette Shop.

Plastik Gerät gekauft, registriert und schwupps kommen das Klingenpäckchen vom Gillette Shop nach Hause.


http://www.box.perfect-shave.de/



Wie wäre es eigentlich mit der Wandtapete die den Vergilbungsgrad misst und automatisch den Maler bestellt?

derpinguin
2015-03-19, 12:06:48
Das Ding merkt gar nix. Und bestellen musst du via Knopfdruck. Hast du die Werbeseite gelesen?

Avalox
2015-03-19, 12:19:35
Das Ding merkt gar nix. Und bestellen musst du via Knopfdruck. Hast du die Werbeseite gelesen?

Du bekommst auch eine eMail, die du noch mal bestätigen musst, bevor die Klingen versendet werden.
Aber klar bekommt der Hersteller damit haargenau einen Überblick deines Verbrauchs automatisch, das ist doch der Punkt.

Das interessante an der Sache ist, dass der Einzelhandel dabei völlig übersprungen wird.
Bisher gingen Konzepte davon aus, dass das Internet der Dinge im Hausnetz integriert wird und z.B. deine Einkaufsliste pflegt.

Hier ist nun der Hersteller Clouddienst an einem Gerät mit eigener SIM Karte und Funkmodem angebunden. Das bei einem Wegwerfprodukt.

Das Teil ist in der Entwicklung und nicht final und der Vorrat soll berücksichtigt werden. Insofern..

derpinguin
2015-03-19, 12:23:27
Aber das ist doch keine automatische Bestellung von verbrauchsmaterial wie von dir propagiert. Ich muss nach wie vor selbst den Bedarf erkennen und tätig werden, der Hersteller vereinfacht es mir nur.

Avalox
2015-03-19, 12:30:55
Aber das ist doch keine automatische Bestellung von verbrauchsmaterial wie von dir propagiert. Ich muss nach wie vor selbst den Bedarf erkennen und tätig werden, der Hersteller vereinfacht es mir nur.

Du bist aber echt verwöhnt.

Hat dein Kaffeeautomat keinen Knopf?

Ich denke, wenn du oft genug den Knopf gedrückt hast wird schon jemand auf die Idee kommen, dir gleich proaktiv die Bestellung vorzuschlagen, um die 24 Stunden Verzug zu umgehen.

derpinguin
2015-03-19, 12:32:09
Ich bin nicht verwöhnt, du bringst hier einfach nur wieder falsche Tatsachen.

Und mein kaffeeautomat ist eine french press. Also, nein, der hat keinen Knopf.

Avalox
2015-03-19, 12:42:57
Ich bin nicht verwöhnt, du bringst hier einfach nur wieder falsche Tatsachen.


Wie können denn Tatsachen falsch sein?

Ich denke du interpretierst da nur zu viel hinein.
Wenn du mich fragst ob etwas automatisch geht, wenn doch ein Knopf dran ist. Dann ja, das denke ich. Selbst das ist automatisch.

Wenn du mich fragst, ob Gillette am liebsten ohne zutun des Käufers ihn etwas verkauft wollen würde, ja das denke ich auch.
Darum geht es mir in diesem Posting.

Lyka
2015-03-19, 12:47:38
Wenn meine Kaffeemaschine erkennt, dass kein Kaffee mehr im Haus ist... dann sehe ich den Sachverhalt als gut an... wenn er ihn automatisch bestellt, warum nicht :D

Wenn mein Kühlschrank anfängt, Burgerking-Bestellungen zu tätigen, weil er leer ist, dann gibts ein Problem o_O

derpinguin
2015-03-19, 13:30:23
Wie können denn Tatsachen falsch sein?

Ich denke du interpretierst da nur zu viel hinein.
Wenn du mich fragst ob etwas automatisch geht, wenn doch ein Knopf dran ist. Dann ja, das denke ich. Selbst das ist automatisch.

Wenn du mich fragst, ob Gillette am liebsten ohne zutun des Käufers ihn etwas verkauft wollen würde, ja das denke ich auch.
Darum geht es mir in diesem Posting.
Wat? :ugly:

Du schreibst:
Toll wäre es doch, wenn der billig Nassrasierer am besten gleich selbst die Klingen beim Hersteller nachbestellt, wenn er merkt, dass diese zur Neige gehen.

Und danach:
Das dachte sich auch Gillette und hat passend zur Anforderung das Gerät vorgestellt.

Und der Titel des Threads lautet:
automatische Nachbestellung von Verbrauchsmaterial

Dieser Nassrasierer merkt allerdings nichts, bestellt nichts selbst nach und Gillette hat auch nicht passend zur Anforderung eines intelligenten Rasierers, der selbst nachbestellt ein Gerät vorgestellt.
Und automatische Nachbestellung von Verbrauchsmaterial, wie im Titel beschrieben gibts auch nicht.

Versuchen wir das nochmal:

Das Internet der Dinge - Rasierer mit Internetverbindung zur einfacheren Bestellung von Verbrauchsmaterial

Gillette hat einen neuen Rasierer mit eingebautem Modem vorgestellt bei dem man auf Knopfdruck (mit anschließender Bestätigung via Mail) Klingen nachordern kann.


Klint doch gleich ganz anders. Und richtig. ;(

Wo ich dir widersprechen möchte ist, dass nur weil ein Knopf dran ist, das ganze automatisch ist. Zumal ich noch in der Mail bestätigen muss.
Recht gebe ich dir bezüglich der Verkaufsabsichten des Herstellers. Allerdings würde ich sagen, dass das Ganze für beide Seiten vorteilhaft ist. Ich habe dann immer Klingen im Haus und muss mich nicht mehr darum kümmern.

Breegalad
2015-03-19, 13:39:01
Bitte bitte, macht so weiter, nicht aufhören!

Eco
2015-03-19, 14:18:41
Avalox wie er leibt und lebt. :D

josefYY
2015-03-19, 14:31:48
Immer schön höflich bleiben, ansonsten kommt nämlich ein Moderator und verteilt Punkte :biggrin:
Können sich Moderatoren eigentlich wechselseitig Punkte vergeben oder gar sperren? :biggrin:

Avalox
2015-03-19, 14:34:48
Recht gebe ich dir bezüglich der Verkaufsabsichten des Herstellers. Allerdings würde ich sagen, dass das Ganze für beide Seiten vorteilhaft ist.

Ich habe dann immer Klingen im Haus und muss mich nicht mehr darum kümmern.

Ja ja, nicht kümmern, aber nicht automatisch ..

Immer schön höfflich bleiben, ansonsten kommt nämlich ein Moderator und verteilt Punkte :biggrin:
Können sich Moderatoren eigentlich wechselseitig Punkte vergeben oder gar sperren? :biggrin:

Ich überlege gerade, ob dein Kommentar etwas Offtopic ist. Hast du dich eigentlich heute schon rasiert?

derpinguin
2015-03-19, 14:40:19
Ja ja, nicht kümmern, aber nicht automatisch ..



Ich meine, wenn es tatsächlich automatisch wäre. Ohne Knöpfchen drücken. So wie es aktuell ist, kann ichs auch bei Amazon bestellen, das würdest du doch auch nicht als automatisch bezeichnen.

Avalox
2015-03-19, 14:51:01
Ich meine, wenn es tatsächlich automatisch wäre. Ohne Knöpfchen drücken. So wie es aktuell ist, kann ichs auch bei Amazon bestellen, das würdest du doch auch nicht als automatisch bezeichnen.

ja, ich gebe ja zu - es ist etwas unpräzise. Aber mit einer Amazon Bestellung würde ich das auch nicht vergleichen. Obwohl diese natürlich auch durchaus automatischer läuft, als wenn ich im Supermarkt gehe um etwas zu kaufen. Es gibt da schon einen Automatisierungsgrad und der ist mit Knopfdruck sicherlich höher, als eine Amazonbestellung.

Ich finde die Diskussion nicht ernst, aber im Grunde finde ich es interessant. Weil du natürlich Recht hast, dass das ganze als nicht automatisch betrachtet werden kann. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich sehe da einen automatischen Prozess, der noch einen Knopfdruck als Hindernis hat - eher als technischen Makel, da ansonsten - ständig im Betrieb - die Batterie des Teils zu schnell alle wäre.

derpinguin
2015-03-19, 14:52:49
Das Batterie Problem kann man lösen, wenn man dem Ding ein Netzteil spendiert.

Avalox
2015-03-19, 15:09:37
Das Batterie Problem kann man lösen, wenn man dem Ding ein Netzteil spendiert.

Das ist ja auch erst der Anfang. Das Konzept hat ganz sicher großes Potential.

Wenn aber alles was man so verbraucht im Haus dann einzeln per Post kommt mag vielleicht auch nicht so ganz praktisch sein.

derpinguin
2015-03-19, 15:14:28
Das System ist ja auch noch nicht ausgefeilt. Da müsste man Händler auswählbar machen, an die die Bestellung geht, die dann die Sachen gebündelt schicken.
Außerdem bräuchte man eine Möglichkeit Sachen abzuwählen. Wenn der Kühlschrank merkt, dass mir der Emmentaler ausgeht ist das ja vielleicht auch gewollt und soll nicht nachbestellt werden.

Immer schön höfflich bleiben, ansonsten kommt nämlich ein Moderator und verteilt Punkte :biggrin:
Können sich Moderatoren eigentlich wechselseitig Punkte vergeben oder gar sperren? :biggrin:
Im Gegensatz zu manchen Usern sind wir nicht unfreundlich zueinander, oder liest du hier Beleidigungen?

ad secundum: nein, Admins und Mods können nicht bepunktet oder gesperrt werden wie User. Da muss ein Admin im Controlpanel tätig werden.

Terminatrix
2015-03-19, 16:01:05
Eine durchaus interessante Entwicklung!
So neu ist das ja allerdings nicht, unsere Canon-Drucksysteme ordern schon seit Jahren ihr Verbrauchsmaterial automatisch.

McDulcolax
2015-03-20, 01:34:43
vielleicht bin ich ja zu altmodisch, aber bitte wer braucht solch einen scheiß?:confused: extra modem mit mobilverbindung um rasierklingen zu bestellen:rolleyes:

boxleitnerb
2015-03-20, 07:02:15
Sehe ich als nicht gut an:

1. Hersteller sieht Bedarf optimistischer an als der Kunde, will mehr Klingen verkaufen.
2. Automatische Bindung an einen Hersteller. Vielleicht will ich zwischendurch eine andere Marke oder Modell?
3. Preis beim Hersteller wohl oft teurer.
4. Einzellieferung nach Bedarf verschwendet Verpackung, Zeit (insgesamt gesehen) und u.U. Energie/Treibstoff.


Das gilt alles natürlich auch für die meisten anderen Produkte.

Locutus2002
2015-03-20, 13:16:35
vielleicht bin ich ja zu altmodisch, aber bitte wer braucht solch einen scheiß?:confused: extra modem mit mobilverbindung um rasierklingen zu bestellen:rolleyes:

Danke, ich dachte schon, dass ich der einzige wäre, dem so ein Gedanke dabei kommt. Stattdessen führt man lieber Diskussionen, ob das Drücken eines Knopfes noch als automatisch zählt.

Ich stehe solchen Entwicklungen generell skeptisch gegenüber, fördert es es doch mMn Faulheit und Verstopfung des Internets mit Datenmüll (wenn man das Konzept auf andere Bereiche überträgt und weiterdenkt, was wäre wenn jedes Gerät jedes Herstellers solch sinnfreien Datenverkehr produziert).

Soviel geistige Beweglichkeit, sich beim Einkauf daran zu erinnern, dass man vorgestern die letzte Rasierklinge eingelegt hat und neue braucht, sollte doch wohl jeder besitzen.^^

derpinguin
2015-03-20, 15:05:38
Ich dachte nicht, dass die Sinnhaftigkeit dieses Produkts überhaupt zur Debatte steht. Das das Ding dämlich ist, hat wohl jeder erkannt.

Avalox
2015-03-21, 10:14:50
Soviel geistige Beweglichkeit, sich beim Einkauf daran zu erinnern, dass man vorgestern die letzte Rasierklinge eingelegt hat und neue braucht, sollte doch wohl jeder besitzen.^^

Ich denke ja, dass diese geistige Beweglichkeit in Zukunft noch mehr gefordert wird. Vermutlich wird sie gar überfordert.

Denn der Konsument muss ja ständig den Überblick bewahren, welches Ding denn sein Verbrauchsmaterial selber bestellt und welches nicht und vor allen was er an welcher Stelle tun muss, wenn die Verbrauchsmaterialbestellung einfach nicht so funktioniert, wie es das eigentlich tun sollte. Das pro Ding in einem völlig proprietären Prozess.

Vermutlich wird das ganz Ding gleich weggeschmissen, wenn das Verbrauchsmaterial nicht kommt. Die Frage ist, wie man dann das Ding nachbestellt? Vielleicht gibt es am Mülleimer ja auch einen Knopf? Was ist wenn dieser Knopf dann nicht funktioniert?


Wenn sich jetzt Hersteller auf lukrative Märkte des Verbrauchsmaterials stoßen, um den Einzelhandel auszuschalten und den Kunden zu bevormunden und Systemsrasierklingen sind ganz sicher das Äquivalent von Druckertinte im Bad, dann bleibt halt der ganze Rest übrig der sich für Anbieter weniger lohnen dürfte. Vielleicht wird auch immer mehr proprietär, - Das passende Klopapier zum Systemklopapierrollenhalter? - weil der Konsument es sonst gar nicht mehr versteht?

Das Internet der Dinge bietet enorme Chancen, aber wie bei den eBooks, elektronsichen Medien etc. zuvor wird auch dort jeglicher Standard undenkbar sein, weil die Hersteller sich ungestört proprietär produktiveren wollen und gerade Systemrasierer Hersteller werden da eine ganz extreme Haltung haben. Hätte ich tippen müssen, welches Haushaltsgerät als erstes eigenes Verbrauchsmaterial bestellt, dann hätte ich auf Systemrasierer und Kapselkaffeemachinen getippt. Aber elektrische Zahnbürsten sind auch nicht schlecht, es dient ja nur der Gesundheit immer den frischen Kopf auf dem Gerät zu haben...

5tyle
2015-03-28, 02:57:30
Da ist sicher was dran und vieles steht da noch bevor.

Der logistische Aufwand ist jedoch extrem und die Transportunternehmen sind auf eine umfassende Vollversorgung der Haushalte nicht ausgelegt. Ein Umbau dahin gehend dauert Jahre und es ist fraglich ob sich der gesamtwirtschatlich lohnt (Kraftstoffverbrauch, Abnutzung, Personal), man müsste ja nonstop liefern.
Manche Waren müssen gelagert werden (z.B. Kühlprodukte), die Auslieferungskosten hierfür wären besonders hoch. Da sind wir aber wieder bei Zwischenlagern und großen Handelszentren die es in allen Ballungsräumen gibt. Da wäre eher ein Modell denkbar, dass man am Dorf statt den Einzelhandel Tante Emma laden einen Amazon Store hat, wo das zeitnah alles hingeliefert wird. Das wäre logistisch auch eher realisierbar.

Das Einkaufserlebnis ist wichitg, nicht das Produkt ist das Produkt, sondern der ganze Einkaufsprozess rundherum. Die Leute wollen sich die Dinger im Geschäft selbst ansehen und perfekt präsentiert bekommen, am besten wie auf einer Messe. Am besten soll das zeug dann noch zu Hause aufgebaut werden, sowas gibt es ja bereits wie es z.B. Mobelhäuser anbieten. Für alte Leute, Kranke usw. gibt es auch extra Lieferservices die dann ggf. auch übernommen werden können.

Für das Unternehmen muss es einen Mehrwert ergeben, damit das Geschäft der Einzellieferung als Versorgungsleistung rentabel ist, und für den Verbraucher transparent kostenfrei erfolgen kann, müsste man schon noch einige Faktoren ändern, z.B. Geräte die sich schneller abnutzen und verbrauchen mit entsprechender Einstellung und Standardisierung der Lebensgewohnheiten, Senkung von Qualitätsstandards. Oder eben Wartungsverträge, wo der Rasierer alle 0,5 Jahre ausgewechselt wird und dann gibt es die Rasierklingen gratis dazu. In Wahrheit zahlt der Verbraucher dann aber enorm drauf oder so. Auf allen Fälle hätte es eine stärkere Bindung wenn nicht schlimmstenfalls die Abhängigkeit des Verbauchers zur Folge, dessen freie Wahl neben dem Produktdesign dann auch durch Lieferfaktoren eingeschränkt werden kann (10 Jahre warten für ein Auto...)

Letztenendes haben auch stark automatisierte Systeme Verwaltungs- und Wartungsaufwand. Bevor man sich das alles zusammenklickt, konfiguriert, was auch immer, könnte es schneller sein sich um die Ecke das Zeug selbst zu organisieren. Rein vom Zeitfaktor her gesehen geht das eben viel schneller, wenn man was bestimmtes dringend benötigt dann will man evtl. ungern ein paar Tage darauf warten. So wäre es Irrsinn Nägel im Internet zu bestellen wenn man die sofort bekommen kann

Ectoplasma
2015-04-02, 11:54:08
Die Leute wollen sich die Dinger im Geschäft selbst ansehen und perfekt präsentiert bekommen, am besten wie auf einer Messe.

Moment mal, habe ich da was nicht mitbekommen? Wenn das so wäre gäbe es kein Zalando, aber dafür Brinkmann in der Hamburger Innenstadt noch.

Simon Moon
2015-04-16, 16:53:09
Ich dachte nicht, dass die Sinnhaftigkeit dieses Produkts überhaupt zur Debatte steht. Das das Ding dämlich ist, hat wohl jeder erkannt.

Wieso dann dieses Beispiel?

ARP bietet sowas ja bereits für Toner:
http://www.arp.com/holding/ch-de/arp-services/printer-management/


Da ist es durchaus sinnvoll. Davon ab, wird das Internet der Dinge denke ich erst, wenn RFID-Chips die aktuellen Strichcodes ablösen, den richtigen Durchbruch schaffen. So lange man sowieso noch manuell den Bestand angeben muss, ist hier imo nur relativ geringes Potential vorhanden.

Butter
2015-04-18, 20:28:04
Wenn es das für's Klopapier gibt, wird es gekauft. Wer einmal Sonntags mit jedem Blatt rechnen musste, weiß warum.

THEaaron
2015-04-30, 11:08:01
Wenn es das für's Klopapier gibt, wird es gekauft. Wer einmal Sonntags mit jedem Blatt rechnen musste, weiß warum.

Die Bestellung geht raus wenn der Sensor Kacke am Finger riecht.

#44
2015-04-30, 11:30:32
Wenn es das für's Klopapier gibt, wird es gekauft. Wer einmal Sonntags mit jedem Blatt rechnen musste, weiß warum.
Nö. Ich habe Nachbarn, die ich tatsächlich darum bitten würde.

In den USA bietet Amazon sowas übringes schon an - allerdings als eigenständige Hardware: Den Dash-button (https://www.amazon.com/oc/dash-button)

Interessant wird's sicher, wenn es da mal einen Defekt gibt. Und kindersicher sollte man sowas auch aufbewahren :ulol:
€: Amazon sichert das dadurch ab, dass bis zur nächsten Lieferung weitere Knopfdrücke nichts bewirken.

alkorithmus
2015-05-06, 16:19:38
Wenn es das für's Klopapier gibt, wird es gekauft. Wer einmal Sonntags mit jedem Blatt rechnen musste, weiß warum.

Kennst du IFTTT (https://ifttt.com/)? Hatte das mal eine Weile zusammen mit doButton (https://ifttt.com/products/do/button/) für meine Blumen benutzt. Mit dem Gießen meiner Pflanzen habe ich überhaupt keine Probleme. Mit dem Düngen schon eher: die Zyklen von 12 Pflanzen sind einfach zu unterschiedlich. Hatte mir eine kleine App gebastelt, die für jede Pflanze einen Button hatte. Die Verkettung war mit Google Documents am Ende auch ganz sinnvoll.