PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Ordnersynchronisation via Cloud inkl. Ordnerstruktur


TB1333
2015-03-19, 12:34:07
Hallo,

im Moment ist es so, dass ich an Laptop A ein Dokument bearbeite und dieses dann per BitTorrent Sync auf Laptop B "spiegele".

Allerdings müssen dazu natürlich immer beide Laptops gleichzeitig in Betrieb sein.
Deshalb suche ich ein Programm, das die geänderte Datei von Laptop A in die Cloud schiebt bzw. kopiert und dann sobald Laptop B eingeschaltet wird die geänderte Datei aus der Cloud herunterzieht bzw. kopiert.

Prinzipiell gibt es das natürlich in Form von Dropbox, OneDrive, Box, Google Drive etc.
Allerdings haben diese alle das Problem, dass nur der jeweilige Sync-Ordner synchronisiert wird. Man muss also erst immer die Dateien in den Ordner kopieren.
Ich möchte allerdings die Ordnerstruktur wie sie auf Laptop A besteht sowohl in der Cloud, als auch auf Laptop B habe.

Kennt jemand hierzu eine Lösung?

Sollte unter Windows 7 und 8.1 funzen.


Danke.

Rolsch
2015-03-19, 18:01:28
Einfach die Dokumentenordnerstruktur in den OneDrive Ordner verschieben und zur Dokumenten-Bibliothek hinzufügen. Noch den gewünschten Speicherort der Bibliothek einstellen und fertig.

lumines
2015-03-19, 18:12:35
Allerdings müssen dazu natürlich immer beide Laptops gleichzeitig in Betrieb sein.

Du kannst dir auch einen vServer mieten und BTSync dauerhaft laufen lassen.

TB1333
2015-03-20, 00:32:24
Ich bin bei meiner Suche auf PowerFolder (https://www.powerfolder.com/de/) gestoßen.

Funktioniert einwandfrei und die Ordnerstruktur kann 1:1 übernommen werden.
5GB Speicherplatz sind für meine Zwecke vollkommen ausreichend, da hauptsächliche Word-, Excel- und PDF-Dateien synchronisiert werden sollen.

Mal sehen wie sich das dann im Alltag schlägt, wenn es nicht richtig funktionieren sollte werde ich es noch mal mit OneDrive versuchen.

Danke für eure Antworten.

exxo
2015-03-22, 15:59:22
Was du möchtest geht mit jeder Cloud Lösung indem Du den Sync-Client so konfigurierst das deine Eigenen Dateien der zu synchronisierende Ordner ist.

Ich mach das z.B. mit Onedrive um die Files auf dem Desktop von meinem PC und meinem Notebook zu synchronisieren.

TB1333
2015-03-22, 19:39:28
Was du möchtest geht mit jeder Cloud Lösung indem Du den Sync-Client so konfigurierst das deine Eigenen Dateien der zu synchronisierende Ordner ist.

Ich mach das z.B. mit Onedrive um die Files auf dem Desktop von meinem PC und meinem Notebook zu synchronisieren.


Schön wäre es.

Gerade nochmal probiert.

Bei Box kann man nur einen Sync-Ordner in den zu synchronisierenden Ordner (der übrigens auf D: liegt) einfügen.
Die Ordnerstruktur bleibt in keinster Weise vorhanden und man müsste den kompletten Ordnerinhalt in den Box-Ordner verschieben oder kopieren.

Mit Google Drive synchronisiert er trotz der ausgewählten Option "nur bestimmte Ordner synchronisieren" alles, auch Dateien die in keiner Weise etwas mit dem lokalen oder dem Ordner in Drive zu tun haben.

InsaneDruid
2015-03-23, 18:40:18
Symlinks gehen ja auch. Nutze ich beispielsweise, um die Mod-Folder von Coh2 via Dropbox zu syncen. Minus die von Steam gesyncten. Funktioniert perfekt.