PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Home, Empfehlungen, Erfahrungen, aktueller Stand


dreas
2015-03-19, 14:02:53
grüsst euch,

ich überlege derzeit ein smart home system anzuschaffen. geregelt werden sollen heizkörper, elektrische fenster, rolläden und lichtschalter.
nun gibt es unmengen an protokollen, anbietern und möglichkeiten.

ich suche keine frickelware sondern vernünftig benutzbare systeme.

habt ihr da erfahrungen und könnt empfehlungen geben.

das system von rwe scheint recht verbreitet. ist das eine überlegung wert?

RaumKraehe
2015-03-19, 14:15:50
Ja ich habe Erfahrung und ich finde diese ganzen "embedded" Lösungen nicht wirklich prickelnd.

Persönlich habe ich in den letzten 15 Jahre div. "Smart Homes" realisiert. Doch das alles auf einer komplett professionellen Basis mit Hardware der Firma "Crestron".

Das geht aber weit über die Steuerung von Licht+ Rolläden + Heizung hinaus. Wir integrieren auch die komplette Medientechnik gleich mit. Remote die Heizung steuern ist mittlerweile wirklich schon ein alter Hut.

Der Vorteil der Crestron Systeme: Es gibt wirklich für alles die entsprechenden Schnittstellen. Es gibt praktisch nichts was man nicht damit steuern kann.

Nachteil: Das System ist recht teuer und nicht unbedingt von einem Laien programmierbar.

/dev/NULL
2015-03-20, 11:57:00
Bekannter hat ein Homematic System (primär Heizung) und die anfängliche Euphorie ist verflogen. Der Webserver zu lahm, die Programmierung muss man machen, die Einsparungen übersichtlich/wenn überhaupt vorhanden.

Imho ne Spielwiese/Hobby.. brauchen tut man es nicht - die Fälle in denen ich per remote meine Heizung regeln wollen würde kann ich an einer Hand (mit amuptierten Fingern) abzählen, auch Licht-Steuerung ist mehr Spielerei als notwendig.

Hab selbst damit geliebäugelt, aber derzeit zu wenig Zeit/Muße, um mich da reinzuarbeiten - dafür dann zu teuer.
Wäre aber an (Nachrüst-)Lösungen und Erfahrungen/Einsatzbereichen interessiert.