PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Ich habs ENDLICH geschafft! Warhead-Engine auf Ur-Crysis portieren!


Rampage 2
2015-03-19, 15:35:52
Morgen,

Ich war mir ziemlich sicher, dass ich mein gestecktes Ziel nicht erreichen würde. Aber so wie es im Moment aussieht, wird es wohl doch klappen:

Die optimierte CE2 von Crysis: Warhead auf das originale Crysis portieren!

Ich habe bis jetzt keine Abstürze gehabt, obwohl ich eine andere Engine-Version (C:W) für ältere Spieldaten (C) verwende. Um ehrlich zu sein, läuft das Spiel sogar relativ fehlerfrei - bis auf einige wenige Grafikfehler (siehe Screenies weiter unten), deren Ursache ich bis jetzt nicht herausfinden konnte - und genau da brauche ich Hilfe von jemanden, der sich mit der CE2 besser auskennt.

[aktuelles Update: ALLE Probleme gefixt - das Projekt ist abgeschlossen!] =)

Aber erstmal, ein Protokoll dessen, welche Schritte ich bis jetzt durchgeführt habe:

[Update: Die Schritte, um die Grafikfehler loszuwerden, werde ich morgen oder in den nächsten Tagen ergänzen! Also geduldig sein! :biggrin: ]

1.) Crysis installiert, auf die aktuellste Version gepatcht (1.2.1, für 64Bit nur 1.2), und die Ingame-Einstellungen konfiguriert.

2.) Crysis: Warhead installiert, auf die aktuellste Version gepatcht (1.1 für 32 und 64Bit), und die Ingame-Einstellungen konfiguriert.

3.) In Electronic Arts\Crytek\Crysis\Gamedie Datei "ShaderCache.pak" gelöscht.

4.) In Users\\[B]Documents\My Games\Crysisden Ordner"Shaders" gelöscht.

5.) Den gesamten Inhalt von Electronic Arts\Crytek\Crysis WARHEAD\Bin32 nach Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin32 kopiert.

6.) Den gesamten Inhalt von Electronic Arts\Crytek\Crysis WARHEAD\Bin64 nach Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64 kopiert.

7.) Alle .dll-Dateien sowie "files.patch1" und Crysis Warhead(R)_uninst.exe von Electronic Arts\Crytek\Crysis WARHEAD\tools nach Electronic Arts\Crytek\Crysis\tools kopiert.

8.) "Shaders.pak" und "Animations.pak" bzw. alle .pak-Dateien mit "Warhead_ " und "VPatch1.pak" in Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game durch die Versionen von C:W ersetzt bzw. kopiert.

9.) Ebenso folgende Dateien D:\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game\Config durch die Versionen von C:W ersetzt:

benchmark_cpu.cfg
benchmark_gpu.cfg
AutoTestChain.cfg
AutoTestTimeDemo.cfg
lowspec.cfg
medspec.cfg
highspec.cfg
veryhighspec.cfg
recording.cfg
sketch_off.cfg
sketch_on.cfg
benchmark_gpu.txt
FSAAProfiles.txt
FSAAProfilesDX10.txt

10.) Alle Dateien im Ordner Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game\Config\CVarGroups durch die Versionen von C:W ersetzt. (Es wäre sinnvoll, Dasselbe für den Ordner "gpu" durchzuführen)

11.) Die alte "Crysis"-Verknüpfung gelöscht und eine neue Verknüpfung angelegt (wer das originale Crysis-Symbol weiterverwenden will, sollte ein Backup der alten Crysis.exe machen, bevor er sie durch die WH-Version ersetzt), die auf Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64 (oder Bin32)\Crysis.exe verweist.

12.) In der neuen Verknüpfung unter "Eigenschaften" -> "Verknüpfung" im Feld "Ziel" den Zusatz -devmode hinzugefügt.

13.) Spiel gestartet.

So sieht der veränderte Inhalt des Crysis Ordners aus:

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/Updated%20Folder%202.jpg

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/Updated%20Folder%203.jpg

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/Updated%20Folder%205.jpg

Bisherige Probleme/Fehler:

1.) Wenn ich auf "New Game" klicke, wird zunächst das Intro-Video von Crysis (nicht von Warhead) gezeigt - das ist also korrekt. Aber danach passiert nichts - die 1. Mission ("Contact") wird nicht geladen und der Bildschirm ist schwarz. Das ist aber kein Absturz oder Freeze - wenn der schwarze Bildschirm auftaucht, dann kann ich weiterhin die Spielkonsole öffnen. Die 1. Mission kann ich weiterhin über den Konsolenbefehl "map island" laden und starten - aber warum klappt das nicht über "New Game" ???

2.) Ich habe bis jetzt keine Grafikfehler im Spiel gehabt - bis auf eine: das Terrain und bestimmte Bodentexturen. [Update: gefixt! =) ] Hier Screenshots davon: (siehe nächstes Posting)

Rampage 2
2015-03-19, 15:43:59
http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/ScreenShot0000.jpg

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/ScreenShot0001.jpg

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/ScreenShot0017.jpg

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/ScreenShot0014.jpg

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/ScreenShot0016.jpg


Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder was korrigiert werden muss?

R2

gixe
2015-03-19, 21:50:27
Was hat das "verwursteln" eigentlich gebracht außer Grafikfehler? Bessere Leistung, mehr Einstellungen bzw. bessere Grafik?

Rampage 2
2015-03-19, 23:06:40
Bessere Leistung, mehr Einstellungen bzw. bessere Grafik?

Die beiden Fettgedruckten sind das Ziel - so steigen die Minimum-Frames im originalen Crysis um bis zu 35%, wenn es mit WH-Engine gespielt wird. Und ja, WH bringt neue Shader- und Partikeleffekte sowie neue Texturen und Sounds.

Oder denkst du, ich würde mir die Mühe umsonst machen;)

Aber jetzt bitte Lösungsvorschläge, wo der Fehler liegt:)

R2

Mosher
2015-03-19, 23:13:30
Laut dieser Seite scheint das leider normal zu sein:
Link (https://forum.beyond3d.com/threads/run-crysis-on-warheads-tweaked-engine.44606/)


Now you probably thinking whats the catch?? Well the catch is that you have to run Crysis as a MOD though Warhead. And there's a few more :

- Due to how Warhead loads its shaders up, you will get some objects looking yellow until the engine generates the shader for it.
- Some of the audio doesn't work ( I not had this problem yet )
- Sometimes the misions and there objectives wont load properly :(

Rampage 2
2015-03-20, 00:52:01
Laut dieser Seite scheint das leider normal zu sein:
Link (https://forum.beyond3d.com/threads/run-crysis-on-warheads-tweaked-engine.44606/)

Nein, ist es nicht - ich kenne den Thread, den du verlinkt hast. Es ist normal, dass die Shadereffekte gelb oder "fehlerhaft" aussehen - das liegt daran, dass sie neu kompiliert werden müssen. Genau deswegen habe ich auch die Datei "ShaderCache.pak" und den "Shaders" Ordner gelöscht - eben damit die Shader mit der neuen Engine erneut kompiliert werden. Sobald die Shader kompiliert wurden, sehen sie wieder normal aus. Und so war es auch in meinem Fall - eben bis auf das Terrain und bestimmte Bodentexturen.

Zumindest wüsste ich gerne, ob das ein Shader- oder ein Texturen-Fehler ist. Beides kann es eigentlich nicht sein - es muss eines von beiden sein.

Wer Interesse daran hat, sein Crysis aufzupolieren, der ist herzlich willkommen für Ratschläge...

R2

Ex3cut3r
2015-03-20, 02:00:13
Sinnlos meiner Meinung nach, Crysis 1 mit mster Mod dazu vlt noch nen Texture Pack a'la Rygel. Fertig.

Naja wenn du Spaß dran hast, mach weiter. ;)

Rampage 2
2015-03-20, 04:04:25
Crysis 1 mit mster Mod dazu vlt noch nen Texture Pack a'la Rygel. Fertig.


Ich habe Custom-Content (damit meine ich nicht Gameplay-, sondern Grafik-Content) für Computerspiele nie gemocht - ich mag es einfach nicht, wenn der Original-Look oder Original-Texturen verändert werden. Aber zumindest bei Ersterem ("Look") will ich ToD-Mods ausprobieren - nachdem ich C & CW im Original-Look (VeryHigh-Settings + maximale Grafiktweaks) vollständig durchgespielt habe... :cool:

Das ToD von WH sieht aber scheisse aus - gibts denn ToDs vom Ur-Crysis für WH?

R2

Piffan
2015-03-20, 12:42:58
Fast geschafft ist leider nicht geschafft....

Mir fiel damals auf, dass bei Warhead die Performance vordergründig besser war, dann beim zweiten Blick alles einem aggressiven LOD zu verdanken war. Wenn man die gleichen Tweaks von Crysis 1 anwendete, war die Performance nahezu identisch....

Crysis hat immer noch eine gute Grafik. Manche Detail- Texturen wirkten gruselig, wenn es da MODs gibt, wären sie ausnahmsweise mal angebracht. Ansonsten lasse ich grundsätzlich die Finger von Texturenpaketen, meist Murks, der heraussticht und doof wirkt im Kontext.

Gothic 2 ist da auch ein Kandidat: Da kriegen manchen einen Orgasmus, wenn in der angestaubten Grafik das Meer dann so aussieht wie bei Crysis. Lachhaft und Kunstfälschung. :P

Rampage 2
2015-03-21, 03:02:27
Fast geschafft ist leider nicht geschafft....

Mir fiel damals auf, dass bei Warhead die Performance vordergründig besser war, dann beim zweiten Blick alles einem aggressiven LOD zu verdanken war. Wenn man die gleichen Tweaks von Crysis 1 anwendete, war die Performance nahezu identisch....


Wie gesagt, es geht nicht nur um die Performance sondern auch um die verbesserte Grafikengine - neue Effekte & eines neues (verbessertes) Rendersystem (Animationen, Sound, Physik, etc.). Beides ist wichtig.

Update:

Das Problem mit den Grafikfehlern ist gelöst! - eine einzige Datei innerhalb von "Shaders.pak" war Schuld für das Ganze. Das habe ich jetzt gefixt. Nunmehr habe ich gar keine Grafikfehler mehr - und ALLES (Grafik, Sound, Gameplay) funktioniert so, wie es sollte.

Bis auf...

Bis auf das Problem mit dem Menü (Warhead-Menümusik statt das von Crysis) und dem Starten einer neuen Singleplayer-Kampagne (die 1. Mission wird nicht geladen -> ich muss sie manuell über Konsole starten -> "map island").

Allerdings sind mir dabei einige Dinge aufgefallen:

- das Menü selber ist weiterhin in grün (nicht orange, wie es bei Warhead der Fall ist) - nur die Menümusik ist von Warhead.

- wenn ich den gesamten Warhead-Content (Texturen, Objekte, Sounds, Musik, GameData - aber nicht den Rest, also Bin32, Bin64, Tools und Game\Config) wieder entferne, dann gibt es gar keine Menümusik mehr. Wenn ich aber eines der Crysis-Levels über Konsole starte (z.b. "map island" oder "map village") und dann das Spiel beende (also zum Hauptmenü zurückkehre), dann wird wieder die original Crysis-Menümusik abgespielt!

- sobald ich wieder den Warhead-Content einfüge und zusätzlich dazu den Ordner der 1. Warhead-Mission (Crysis WARHEAD\Game\Levels\ambush) nach Crysis\Game\Levels kopiere, dann wird die 1. Warhead-Mission fehlerfrei geladen - was bei der 1. Crysis-Mission bis jetzt nicht geklappt hat.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dem Einen oder Anderen von euch, mir Lösungsvorschläge zu geben:redface:

Ist nämlich ein lästiger "Bug" der den Spielspaß verfärbt...

R2

RavenTS
2015-03-21, 11:19:47
Leider sehe ich keinerlei Screenshots, ist dein Traffic vielleicht schon aufgebraucht?

Rampage 2
2015-03-21, 14:32:30
Leider sehe ich keinerlei Screenshots, ist dein Traffic vielleicht schon aufgebraucht?

Ich sehe sie weiterhin:| (Seite gerade neugeladen)

Musst vielleicht deine Browsereinstellungen (oder Forumeinstellungen) überprüfen...

R2

Tom Yum 72
2015-03-22, 09:57:47
Bin gespannt auf das Ergebnis, Rampage. :smile:

Slashman
2015-03-22, 12:19:15
Ich finde die Lösung liegt in der vielzahl aller Mods.

Ich nutze keine Mod komplett, kein Texturpack komplett. Ich pickte mir das beste von allem raus und das ergebniss kann sich locker mit PS4 und co messen.

Nanosuit2 skin von:
http://www.cryengine.com/community/viewtopic.php?f=280&t=88879
oder eben statt Nanosuit2 den original Skin verbessert:
http://www.cryengine.com/community/downloads.php?view=detail&df_id=4889 (beste Lösung)

Levels/Shader und Config Mod von:
http://www.cryengine.com/community/viewtopic.php?f=277&t=103142
http://www.cryengine.com/community/viewtopic.php?f=277&t=105977

Eine Komplett erweiterung (Levels/Texturen komplett geändert):
http://www.cryengine.com/community/viewtopic.php?f=277&t=106000
http://www.cryengine.com/community/viewtopic.php?f=277&t=79915

Texturmods:
http://www.cryengine.com/community/viewtopic.php?f=277&t=107075 (gute Lösung)
http://www.cryengine.com/community/viewtopic.php?f=280&t=104552 (waffenskin)
http://www.cryengine.com/community/downloads.php?view=detail&category=43&df_id=5136 (HD Gras)
http://www.cryengine.com/community/downloads.php?view=detail&category=43&df_id=4817 (HD Pflanzen geile oder eben beste Lösung)
http://www.cryengine.com/community/downloads.php?view=detail&category=43&df_id=4966 (scharfe, aber bunte Texturen... muss man selbst Handanlegen für bessere Qualität).

Shadermods von Xzero:
http://www.cryengine.com/community/viewtopic.php?f=280&t=58566 (nutze ich und bringt am meisten)

Alles in allem kann man jeden dieser Mods verwenden. Am ende hat man ein 2-4x so schnönes Spiel bei gleicher Performance wenn man die Config so anpasst, das sich Crysis mehr RAM und Vram nehmen darf (2,0 GB freier Vram empfohlen).
Ich habe alle Texturmods entpackt, mir die besten und passenden Texturen, Mods rausgenommen und das beste davon in meine eigene Object.pak, Shader.pak und Textur.pak gepackt. Daher sind diese Dateien trotz besserer Kompression (sonst wären diese Dateien 4-6 GB groß) gut 2,3gb bzw. 1,3 gb groß.

Tipp1:
Texturstreaming abstellen, Shaderconfig anpassen am besten die Original Configs anpassen. Ich nutze eine höhere Sichtweite und Schattenqualität, aber alles im Rahmen. Testet es mal ohne Mods und sagt mir ob sich die Performance und Qualität gebessert hat.

Hier meine Config, die Qualität und Performance bringt (siehe unten)

Falls jemand sehen will was man aus der kombination/erweiterung von Mods rausholt:
http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=klz1427024454r.jpg
http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=viu1427024509x.jpg
http://www.pic-upload.de/view-26484979/2-3x-mehr-Vegetation-und-h--here-Sichtweite-bei---FPS.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-26484975/neue-Wassershader--neue-Lensflare-Shader-und---berarbeitete-Maps.jpg.html
http://www11.pic-upload.de/22.03.15/yosetxk5x8iq.jpg
http://www11.pic-upload.de/22.03.15/ulgm6den68t.jpg

Rampage 2
2015-03-22, 23:37:42
Bin gespannt auf das Ergebnis, Rampage. :smile:

Leider werde ich wohl bis zum nächsten WE keine Zeit haben - also frühestens nächstes Wochenende die Arbeit wieder aufnehmen.

Folgende "Bugs" müssen noch gefixt werden:

- Klick auf "New Game" startet nicht die 1. Crysis-Mission, sondern stattdessen die von Warhead
- Menü-Musik nicht von Crysis, sondern die von Warhead
- Beim Drücken auf TAB werden die Missionsziele und auch die Zielpunkte auf der Karte (grün, gelb) nicht korrekt angezeigt - wahrscheinlich wird auch hier die Version von Warhead verwendet.
- ALLE Texturen werden durch die Warhead-Versionen ersetzt - auch die, die nicht ersetzt werden sollten (z.B. am Ende der 1. Crysis-Mission in der Cutscene wirft Psycho die "Topographic Map" an Prophet; und anstatt eines roten Kreises wird auf der Topographic Map das Biohazard-Symbol angezeigt :freak: ;D)
- anscheinend gibt es auch Probleme mit dem Abspielen der (Crysis-)Ingame-Music und bestimmten Sounds.

Bisheriger Fortschritt:

- Grafikfehler gibt es keine mehr - zumindest sind mir bis jetzt keine aufgefallen. Allerdings habe ich nur die ersten beiden Missionen ("Contact" und "Recovery") getestet.
- auch wenn die 1. Mission nicht automatisch geladen wird (sondern manuell über Konsole gestartet werden muss), funktioniert zumindest der automatische Wechsel zur nächsten Mission am Ende der aktuellen Mission (von "Contact -> "Recovery") einwandfrei.
- Bis auf die oben genannten "Bugs" läuft alles einwandfrei=)

Ich werde euch auf dem Laufendem halten - und wer Lösungsansätze hat, immer her damit;)

R2

Rampage 2
2015-03-22, 23:55:28
Alles in allem kann man jeden dieser Mods verwenden. Am ende hat man ein 2-4x so schnönes Spiel bei gleicher Performance wenn man die Config so anpasst, das sich Crysis mehr RAM und Vram nehmen darf (2,0 GB freier Vram empfohlen).


Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass man ein Spiel zuerst im Original-Look bei maximal möglicher Qualität (also Custom-Config) spielt und erst dann fremden Content ausprobiert.

Ganz abgesehen davon, meine AbsoluteQuality-Config hat schon längst das Leistungslimit meiner Grafikkarte (GeForce GTX 770 4GB) überschritten - und das Ende nach oben ist noch nicht einmal erreicht! z.B. eine Schattenauflösung von "8192" ist auch mit aktuellsten Grafikkarten unspielbar.

Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass meine Config in Kombination mit 4xSGSSAA mit meiner Grafikkarte nicht vernünftig spielbar ist und habe es auf 2x runtergeschaltet - sieht immer noch gut genug aus...

R2

Slashman
2015-03-23, 13:27:50
Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass man ein Spiel zuerst im Original-Look bei maximal möglicher Qualität (also Custom-Config) spielt und erst dann fremden Content ausprobiert.

Ganz abgesehen davon, meine AbsoluteQuality-Config hat schon längst das Leistungslimit meiner Grafikkarte (GeForce GTX 770 4GB) überschritten - und das Ende nach oben ist noch nicht einmal erreicht! z.B. eine Schattenauflösung von "8192" ist auch mit aktuellsten Grafikkarten unspielbar.

Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass meine Config in Kombination mit 4xSGSSAA mit meiner Grafikkarte nicht vernünftig spielbar ist und habe es auf 2x runtergeschaltet - sieht immer noch gut genug aus...

R2

Meine Config ist für GPUs im berreich von GTX 570 bis GTX 660Ti. Also nix für Sachen über GTX 770/680. Sie bringt eben Qualität und Performance (dank abgeschaltetem Streaming und mehr RAM/Vram nutzung).

Die Sache ist die, das der Original Look bei mir erhalten ist nur eben mehr Dichte vorhanden ist. Die Vegetationstexturen ( http://www.cryengine.com/community/downloads.php?view=detail&category=43&df_id=4817 )
erhalten den Original Look vollkommen und bringen bei gleicher Performance eine höhere Texturgrafik... Wie gesagt die Lösung ist ganz einfach in der Vielzahl aller Mods zu finden. Man kann sich ja das was passt rauspicken.

Von den Mods in den Links habe ich auch nicht alles 1:1 verwendet, weil vieles ja wieder bei einer anderen Mod doppelt ersetzt wird. Ich habe eben alle Entpackt und mir das beste rausgenommen.

Auch dieser nanosuit sieht so aus als ob es das original vom Spiel ist nur mehr Details und etwas kräftigeres Schwarz:
www.cryengine.com/community/downloads.php?view=detail&df_id=4889 Sieh es dir wenigstens an... Klar gibt es auch Mods die machen Crysis bunter, heller oder gar nicht mehr so ähnlich wie vorher halt, aber es gibt auch Mods die 1:1 das selbe wiedergeben wie das Original (Optik), aber in Details so hoch hinaus gehen, das die Grafik dabei steigt. Also nicht jede Mod verändert die Optik... einige verbessern ja nur die Grafik.

Ex3cut3r
2015-03-23, 18:16:07
Ich finde die Lösung liegt in der vielzahl aller Mods.

Liste....

Das ist ne gute Liste :up:
jetzt überlege ich schon ob ich Crysis 1 wieder mal installiere. :D

Slashman
2015-03-23, 21:30:57
Das ist ne gute Liste :up:
jetzt überlege ich schon ob ich Crysis 1 wieder mal installiere. :D

Nicht vergessen, nicht jeden Mod/Texturpack voll und komplett nutzen. Nur das rausnehmen, was optisch zu Crysis passt. Wenn du einfach alles blind drauf packst sieht Crysis zwar grafisch besser aus, aber die Optik kann hin sein.

Rampage 2
2015-03-24, 01:53:08
Das ist ne gute Liste :up:
jetzt überlege ich schon ob ich Crysis 1 wieder mal installiere. :D

Tu es:biggrin:

Das Spiel ist auf jeden Fall besser als Crysis 2 & 3 - nicht wegen der Grafik (die zumindest bei C3 deutlich besser ist) sondern wegen dem Gameplay und der besseren Steuerung.

Allerdings rate ich dir abzuwarten, bis ich meine AbsoluteQuality-Config (welche grunsätzlich fertig ist - nur noch Fehlerbehebung & letzte Feinschliffe nötig) veröffentlicht habe und die Warhead-Engine erfolgreich portiert habe. Vielleicht überlegst du es dir dann noch einmal ob du C doch nochmal im Original-Look spielen willst;D

R2

stimulator
2015-03-24, 10:48:36
Hätte auch mal wieder Lust das Spiel zu installieren. Aber jetzt warte ich dann doch ab, was hier noch so spannendes passiert :smile:

Rampage 2
2015-04-05, 01:49:49
So, ich habe die Arbeit wieder aufgenommen - sollte ich nicht wieder verhindert sein (was die nächsten Wochen leider sehr oft der Fall sein wird:redface:), werde ich die Gelegenheit haben, die restlichen Fehler in den nächsten Tagen zu korrigieren.

R2

Rampage 2
2015-04-05, 18:43:46
erneutes Update:

Das Problem mit den Mission-Objectives (Missionsziele eines Levels werden nicht korrekt angezeigt) scheint nun ebenfalls gelöst zu sein.

Auch beim Texturen-Problem glaube ich, die Fehlerquelle gefunden zu haben - ich werde das später testen.

Ebenso habe ich es geschafft, Ingame-Musik & Sounds zum Laufen zu kriegen.


Aktueller Status:

Bleiben dann nur noch 2 Probleme - und diese waren von Anfang an da und halten sich hartknäckig, egal wie ich sie angehe:

1.) Beim Klick auf "New Game" wird die 1. Crysis-Mission ("Contact" / map island) immer noch nicht "gefunden" und außer einem schwarzen Bildschirm tut sich weiter nichts - selbstverständlich ist der Level im Crysis-Ordner enthalten, aber das ist auch nicht das Problem.

Das wirkliche Problem scheint der Fakt zu sein, dass irgendwo im Spielcode oder im Code der portierten WH-Engine selbst ein Befehl verändert ist; also ein veränderter Parameter, der dem Spiel anweist, beim Klick auf "New Game" die Map "Ambush" (map ambush, die 1. WH-Mission) zu laden anstatt die Map "Island" (map island, 1. Crysis-Mission).

Der Beweis für diese Vermutung ist der Fakt, dass die 1. WH-Mission beim Klick auf "New Game" korrekt geladen wird (also KEIN schwarzer Bildschirm), wenn ich den Ordner "ambush" vom WH-Levelordner ins Crysis-Levelordner kopiere!


2.) Es wird immer noch die Warhead-Menümusik abgespielt anstatt die Crysis-Menümusik abzuspielen und auch scheint der Grund derselbe zu sein wie in 1.) - allerdings ist es hier möglich sich Abhilfe (Workaround) zu schaffen. Auch das werde ich später testen.


Wahrscheinliche Fehlerquellen:

Überhaupt scheinen viele der "Bugs" am veränderten Spielcode/veränderte Parameter zu liegen. Ich persönlich sehe hier nur 2 Fehlerquellen:

1.) Die Datei Warhead_GameData.pak - hier sind unter Anderem auch sämtliche Skripte für das Spiel (also für Warhead, NICHT Crysis), also AI, GameRules, Trigger, Leveleigenschaften enthalten - darunter auch die Skripte für die Missionsziele* für die Warhead- und Crysis-Missionen. Viele Spielparamater sind in diesen Skript-Dateien festgelegt, welche alle in Lua geschrieben sind - Lua ist bekanntlich die Skriptsprache für sämtliche CryEngine-Versionen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der veränderte Parameter für den Klick auf "New Game" irgendwo in dieser Datei steckt.

2.) Die Engine selbst - dass heißt, die veränderten dll-Dateien und der restliche Kram, der im Crysis\Bin64 (oder Bin32) Ordner enthalten ist.

Sollte Letzteres (#2) der Fall sein, dann stehen die Chancen das gesteckte Ziel (WH-Engine zu Crysis portieren) sehr schlecht - denn wenn der Inhalt des Bin##-Ordners verändert wird, dann muss er vollständig verändert werden! Also entweder ALLE dll-Dateien von WH oder ALLE dll-Dateien von Crysis selbst - "nur ein paar dll-Dateien von WH" funktioniert leider nicht und hat bis jetzt *immer* zum Absturz geführt;(

* = Da Beides enthalten ist (was mich überrascht hat), war es für mich auch ein Leichtes, sie für meine Zwecke zu verändern. Durch Verändern dieser Dateien scheint das Problem mit der fehlerhaften Darstellung der Missionsziele nun gelöst zu sein - aber ich muss das noch ein paar Mal überprüfen, um sicherzugehen dass es wirklich zuverlässig fehlerfrei funktioniert...


Brauche Unterstützung:

Ich muss endlich herausfinden, in welcher Datei die Parameter für "New Game" und für die Menü-Musik enthalten sind - ansonsten glaube ich, dass ich den Rest auch alleine erledigen kann. Ich bin mir nahezu absolut sicher, dass diese Parameter in irgendeiner Skriptdatei in Warhead_GameData.pak enthalten sind - sofern sie überhaupt existieren; es ist weiterhin möglich dass diese Eigenschaften in den dll-Dateien selbst festgelegt sind (sollte dem so sein, dann lässt sich - wie bereits geschrieben - nicht mehr viel machen...). Da sich aber Hunderte Skriptdateien in dieser .pak-Datei befinden, würde das (für mich) endlos lange dauern, denn mit der CryEngine kenn ich mich für ein solches Ziel einfach nicht gut genug aus...

Wer also schonmal für die CE geskripted hat oder sich sonst damit gut genug auskennt, ist herzlich eingeladen für Ratschläge - jeder Andere natürlich ebenso, wenn er eine sinnvolle Idee für die Beseitigung dieser übriggebliebenen Probleme hat...

Thx,

R2

OC_Burner
2015-04-06, 13:06:12
Damit Island beim klick auf New Game geladen wird, muss die Crysis.exe von Warhead mit einem HexEditor modifiziert werden.

search string: map ambush nonblocking
replace with: map island nonblocking

Für die Menümusik reicht es aus die extrahierte exp1.xml Datei aus Warhead_Music.pak nach ../Game/Music zu kopieren und wie folgt zu modifizieren:

search string: <Pattern Name="menu_music" Probability="1" LayeringVolume="1" Filename="music/menu/main_menu_music.wav"
replace with: <Pattern Name="menu_music" Probability="1" LayeringVolume="1" Filename="music/levels/menu/single_player.wav"

Rampage 2
2015-04-06, 21:30:50
Damit Island beim klick auf New Game geladen wird, muss die Crysis.exe von Warhead mit einem HexEditor modifiziert werden.

search string: map ambush nonblocking
replace with: map island nonblockingFür die Menümusik reicht es aus die extrahierte exp1.xml Datei aus Warhead_Music.pak nach ../Game/Music zu kopieren und wie folgt zu modifizieren:

search string: <Pattern Name="menu_music" Probability="1" LayeringVolume="1" Filename="music/menu/main_menu_music.wav"
replace with: <Pattern Name="menu_music" Probability="1" LayeringVolume="1" Filename="music/levels/menu/single_player.wav"

Vielen Dank!!! :up:

Werde ich gleich testen...

Okay, hier der aktuelle Status:

- alle Grafikfehler gefixt!
- alle Texturenprobleme gefixt! (unangebrachte WH-Texturen durch C-Versionen ersetzt)
- alle Sound & Musikfehler gefixt!
- Problem der fehlerhaften Darstellung von Missionszielen gefixt!
- ansonsten sind mir keine weiteren Fehler mehr aufgefallen...

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der 1. Mission & Menümusik zu lösen...

Ich werde es gleich ausprobieren und berichten, ob es geklappt hat...

R2

Rampage 2
2015-04-07, 22:17:04
Okay, das Problem mit der 1. Mission (beim Klick auf "New Game") ist nun auch gefixt - VIELEN DANK an OC_Burner =) :up:

Bleibt jetzt wirklich nur noch das Problem mit der Menümusik und *evtl.* auch der Music der Loading-Screens (Mission-Ladebildschirm) - ob der letztere Fehler überhaupt vorliegt, muss ich noch feststellen...

weitere gute News:

Meine "Absolute Quality" Config (Vanilla Crysis/Crysis Warhead mit wirklich maximaler Grafikpracht) ist auch fertig=) - allerdings wird das nicht die endgültige Version sein, da IMO immer noch Luft nach oben (noch mehr Grafikpracht und evtl. auch Performance-Optimierungen) vorhanden ist. Ich selber schätze, dass ich Crysis mit der aktuellen Config zu 75% fertiggetweakt habe, daher wird die vorläufige Version "0.75" heißen - ich hoffe, dass ich sie in den nächsten Tagen veröffentlichen kann. Um die übriggebliebenen verstecken Grafikeffekte und -tweaks zu finden, bräuchte ich nochmal mehrere Monate - dazu habe ich ATM einfach keine Zeit mehr...

Von dieser Config wird es Versionen sowohl für Crysis als auch für Warhead geben, da bei Warhead die Namen von manchen Cvars umbenannt wurden, neue Cvars hinzugefügt und ein paar Cvars stattgedessen obsolet gemacht wurden.

Die Config werde ich auch mit verschiedenen Optimierungsstufen veröffentlichen ("Hirnlos"-Variante -> keine Optimierung, "Smart Max Quality"-Variante -> minimale Optimierung, "Smart"-Variante -> maximal akzeptable Optimierung usw.) - so dass jeder eine Variante für die jeweilige Leistungsfähigkeit seines Systems aussuchen kann.

Aber so oder so ist diese Config nur an Besitzer einer GTX 680 und aufwärts (und deren AMD-Pendants) gedacht, sofern man wenigstens 2xSGSSAA + 16xAF dazuschalten will - für 4xSGSSAA braucht man schon mindestens eine GTX 980...

Ohne AA ist wahrscheinlich auch eine GTX 670 noch okay...

R2

aufkrawall
2015-04-07, 22:21:42
Super. Hab immer die schönen HDR-Explosionen aus Warhead im normalen Crysis vermisst. :)

Rampage 2
2015-04-07, 22:41:52
Super. Hab immer die schönen HDR-Explosionen aus Warhead im normalen Crysis vermisst. :)

Allerdings muss ich noch überprüfen ob die Warhead-Effekte & -Texturen auch genutzt werden - wenn nicht, dann muss ich wohl erneut noch ein paar Dateien hin- und herschieben. Im Moment habe ich 4 Dateien in meinem Crysis-Ordner, die von Relevanz sind:

- Objects.pak
- Textures.pak
- Warhead_Objects.pak (bereits modifiziert - hat das Problem mit den falschen Texturen ("Topographic Map" ;D ) gelöst)
- Warhead_Textures.pak (hier scheinen die wirklich neuen Texturen, also WH-Texturen enthalten zu sein - ob sie aber auch genutzt werden?)

Es wäre daher hilfreich, wenn du Screenshots von den neuen WH-Effekten und -Texturen postest, welche es im originalen Crysis nicht gibt - so dass ich das Ganze überprüfen kann... (ich selbst habe Warhead nämlich relativ selten gespielt verglichen mit Crysis...)

R2

Rampage 2
2015-04-10, 07:06:16
Okay, nun ist es soweit:

Das Problem mit der Menü-Musik ist nun auch Geschichte=) - komischerweise werden die Musikstücke für die Loading-Screens der einzelnen Missionen NICHT abgespielt. Woran kann das liegen?

Jedenfalls Vielen Dank an OC_Burner, der entscheidenden Beitrag zur Lösung dieses Problems geleistet hat :up:

Ansonsten gibts keine Probleme mehr; auch die neuen Warhead-Effekte & Texturen scheinen genutzt zu werden - zumindest die Texturen für die brennenden Wasserstoffbehälter erinnern mich an die Version von Warhead.

Insgesamt kann ich wagen zu behaupten, dass das Projekt geglückt ist! =)

Edit:

Ich werde im Laufe dieses Tages die Screenshots von ein paar Explosions- und Partikeleffekten hochladen, die ich aufgenommen habe - wer sich mit Warhead und Crysis "auskennt", möge bitte überprüfen ob es wirklich Warhead-Effekte oder doch nur default Crysis-Effekte sind.

Edit2:

Da ich unvermeidlich Perfektionist bin, will ich unbedingt auch das Problem mit den Musikstücken für die Loading-Screens gelöst kriegen - bitte erneut um Unterstüzung! :up:

R2

stimulator
2015-04-10, 12:12:32
Geiler Scheiß, werde das jetzt am Wochenende gleich mal alles durchprobieren! Danke nochmal für die Arbeit!

Rampage 2
2015-04-10, 14:52:18
Geiler Scheiß, werde das jetzt am Wochenende gleich mal alles durchprobieren! Danke nochmal für die Arbeit!

Du solltest aber warten, bis ich die erforderlichen Schritte geupdated habe ;)

R2

Rampage 2
2015-04-10, 20:08:38
Okay, hier sind die Screenshots, die ich angekündigt habe:

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/ScreenShot0012.jpg

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/ScreenShot0010.jpg

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/ScreenShot0008.jpg

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/ScreenShot0009.jpg

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/ScreenShot0025.jpg

aufkrawall
2015-04-10, 20:09:58
Das sind die WH-Explosionen. =)

Rampage 2
2015-04-10, 20:13:37
Brennende Fässer:

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/ScreenShot0019.jpg

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/WH%20Engine%20for%20Crysis/ScreenShot0020.jpg


Also, sind das die neuen Warhead-Texturen und -effekte, oder nicht?

Rampage 2
2015-04-10, 20:15:12
Das sind die WH-Explosionen. =)

Und die Texturen?


OT: Wie kann ich eigentlich den Threadtitel (Wie er in der Threadliste angezeigt wird) ändern? Von "fast geschafft" auf "endlich geschafft" ;D

Edit: Huch, scheint mittlerweile passiert zu sein - geschieht wohl nicht sofort...

Edit2: Oder doch nicht :mad: - also wie kann ich den Threadtitel ändern?

R2

aufkrawall
2015-04-10, 20:17:38
Kann ich aus der Erinnerung nicht beurteilen. afair waren aber die meisten Texturen geteilt und wenn Warhead doch stärker auf neue setzt, dann dürfte das doch in den Level-Dateien so festgelegt sein.

Rampage 2
2015-04-10, 20:24:32
Kann ich aus der Erinnerung nicht beurteilen. afair waren aber die meisten Texturen geteilt und wenn Warhead doch stärker auf neue setzt, dann dürfte das doch in den Level-Dateien so festgelegt sein.

Nun, du kannst ja mal in C auf Fässer schießen und Screenshots machen, wenn sie brennen - und dann dasselbe nochmal in Warhead. Dann die Screenshots vergleichen...

Da mein Crysis-Ordner mit WH-Inhalt gefüllt ist, kann ich selber das nicht tun...

R2

aufkrawall
2015-04-10, 20:47:41
Ich hab da momentan leider keine Zeit zu, auf mich solltest du besser nicht warten.

Rampage 2
2015-04-10, 22:22:56
Ich hab da momentan leider keine Zeit zu, auf mich solltest du besser nicht warten.

Dann halt jemand anders - ich kann Crysis nicht deinstallieren und neuinstallieren, da sonst die veränderten Dateien auch verlorengehen - ich muss noch all die Schritte (zum Erfolg dieses Projekts geführt haben) reproduzieren und dokumentieren, um es hier dann zu veröffentlichen...

R2

Rampage 2
2015-04-30, 19:43:33
Okay, Leute es ist soweit!

Das Problem mit der Musik bei den Loading-Screens ist auch gelöst!

Das Projekt ist endgültig erfolgreich abgeschlossen! =)

Vielen Dank an OC_Burner - er hatte erheblichen Anteil am Erfolg dieses Projekts:smile: :up:

Ich werde in den nächsten Tagen oder Wochen einen neuen Thread eröffnen, wo ich die erforderlichen Schritte detailliert beschreiben werde;)


Allerdings heißt das nicht, dass damit alles getan ist - es müssen noch einige Dinge getan werden:

1.) ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Shader und Texturen von WH auch genutzt werden. Manche werden genutzt, das konnte ich festellen - werden aber auch alle genutzt?

Deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn jemand, der sich mit WH auskennt, Screenshots von den neuen Shadern und Texturen hier reinstellt, die mit WH ausgeliefert wurden.

2.) Die neuen Waffen aus WH (AY69 & FGL-40) konnte ich in Crysis auch mit Konsolenbefehl nicht bekommen - obwohl alle nötigen Objects & Texturen (von WH) im Crysis-Verzeichnis enthalten sind und die WH-Engine verwendet wird...

3.) Das Spiel stürzt immer wieder ab - nicht oft, aber immer wieder. Ob das an den Veränderungen liegt, die ich an Crysis vorgenommen habe oder doch an was Anderem, ist im Moment unklar.

4.) Die deutliche Performancesteigerung, die ich mir erhofft habe, konnte ich bis jetzt nicht feststellen - aber mit meiner AbsoluteQuality-Config läuft das Spiel auch allgemein (relativ) lahm, so das Performance-Verbesserungen viel schwieriger zu erkennen sind...

Insofern müssen noch genauere Vergleiche gemacht werden, ob Crysis auch mit der optimierten Engine doch nur genau so schnell oder sogar noch langsamer läuft als mit der ursprünglichen Engine...

All diese Schritte (mit Ausnahme von 3.) ) werde ich erst in ein paar Wochen oder Monaten durchführen können, da ich keine Zeit mehr dafür habe...

Soweit erstmal,

R2