PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Windows 8.1 Pro x64 - Netzlaufwerke beim Start wiederherstellen


Mosher
2015-03-19, 18:47:47
Hallo zusammen.

In meinem Netzwerk steht ein Nas, von dem ich 4 bereitgestellte Laufwerke in meine beiden Rechner eingebunden habe.

Beim Laptop (Windows befindet sich auf einer HDD) sind die Laufwerke auch sofort nach dem Start verfügbar, was alles wunderbar ist.

Mein neuer Rechner mit Windows auf der SSD bootet allerdings anscheinend zu schnell, so dass die Laufwerke mit entsprechender Fehlermeldung nicht eingebunden werden können. Dieses Problem wird im Netz bereits diskutiert und es scheint verschiedene Lösungsansätze zu geben.

1.)
Das Einbinden der Laufwerke in ein Script auslagern, das dann verzögert gestartet wird.

--> Gefällt mir nicht und nützt mir nichts, da ich die Laufwerke wirklich "sofort" brauche

2.) Gruppenrichtlinien "Auf Netzwerk warten" und "Scripte synchron ausführen" aktivieren.

--> Erstere Richtlinie wartet nicht auf die Netzwerkverdinbung, zweiteres hat den gleichen Effekt wie 1)

3.) Und das ist wirklich, wirklich kurios:
Unter Systemsteuerung/Anmeldeinformationen das Passwort für den Zugang zu den NAS-Laufwerken neu eingeben.
Das hat funktioniert ;D :eek:, macht aber für mich absolut keinen Sinn, da das Einbinden der Laufwerke am Laptop ja auch ohne diesen "Trick" funtkioniert.

Aber das Ergebnis gibt mir Recht: Meine Netzlaufwerke und die Daten, auf die ich beim Start zugreife, stehen sofort zur Verfügung.


Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

Mosher
2015-03-26, 12:04:43
Ich habe nun alles mögliche versucht, werde aber dem Problem nicht Herr.

Auch auf meinem Laptop mit SSD erfahre ich das gleiche Phänomen.
Beheben lässt es sich auch hier, indem ich das Passwort für die Frage erneut im Windows-Anmeldedatenmanager eintrage.

Das ergibt doch keinen Sinn

EL_Mariachi
2015-03-27, 10:55:17
ab Win 7 ist da in der Tat der Wurm drin...

... wenn es mit dem Eintragen der Logon Daten in den Cred Manager funktioniert, dann ist doch alles in Butter oder nicht?

.

Mosher
2015-03-27, 13:13:07
Ja, prinzipiell schon, aber ich würde gerne wissen, WIESO das so ist.

EL_Mariachi
2015-03-27, 22:22:19
Gute Frage :) Keine Ahnung!

Ich nehme an du hast dir bereits die Logfiles deiner Windows Systeme und die von deinem NAS angeschaut.

Wenn da nix auffälliges zu sehen ist, dann könntest du natürlich auch einfach mal in den Microsoft Community Foren nachfragen.

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1?tab=Threads


.

Gast
2015-03-27, 23:35:52
1=Systemsteuerung=>Anmeldeinformationsverwaltung=>Windows Anmeldeinformationen

2=auf Windows Anmeldeinformationen hinzufügen=>Namen des NAS=>IP-Adresse+Usernamen+Passwort=>fertig.

3=Nützt das nichts die Zugangsdaten gleichfalls unter "Generische Anmeldeinformationen" hinzufügen. Sollte dort was eingetragen sein alles löschen und neu per Hand eintragen=>fertig.

1
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sysra4s57kdjc.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

2
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sys2ef2u5ms73n.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

3
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sys33gehuflb8d.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Viel Spaß.

Mosher
2015-03-27, 23:39:21
Vielen Dank, aber das hatte ich ja bereits getan :)
Ich wundere mich viel mehr darüber, warum das so ist. Zumal im Anmeldemanager ja bereits ein Passwort hinterlegt war und ich es nur ein zweites Mal eingeben musste, um meinen Fehler zu beheben. Das klingt irgendwie buggy für mich.

Gast
2015-03-27, 23:54:42
Du musst die Ordner einzeln in der Anmeldeverwaltung freigeben auf die Du zugreifen willst, weil=Windows kann sich immer nur zu einer Netzwerkadresse verbinden. Bei erneutem Aufruf musst Du also nochmal mit dem Paßwort bestätigen damit Dir der Ordnerinhalt auch bereitsteht. Kenne deine Konfig nicht.

Gast
2015-03-28, 00:19:58
Jetzt verstehe ich was du meinst; entschuldige=>Du musst prüfen ob die Anmeldedaten mit "Dauerhaft" gesetzt werden, ansonsten legt Windows diese immer nur für die "aktuelle Sitzung fest".

Siehe:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sys4cy1f9z6rp2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Mosher
2015-03-28, 06:50:41
http://abload.de/thumb/unbenanntl4sog.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntl4sog.png) http://abload.de/thumb/unbenannt2sws4p.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2sws4p.png)

So sieht meine Konfig aus.

Bei einem "nackten" Windows fehlen natürlich die Anmeldeinformationen für das NAS, aber sobald ich mich das erste Mal verbinde, User/PW eingebe und auf "ANmeldedaten speichern" klicke, werden diese im Manager hinterlegt.

Mein typisches Windows-Startverhalten war nun so, dass bei der Anmeldung anscheinend keine Verbindung zum Nas hergestellt werden konnte und deshalb die 4 entsprechenden Laufwerke mit einem roten X markiert wurden.
Ein Klick auf ein Laufwerk und es wurde sofort grün, ohne, dass ich erneut ein Passwort eingeben musste.

Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn ich Windows von der SSD boote. Boote ich von einer normalen HDD, klappt alles so wie gewünscht und die Laufwerke stehen wie erwartet zur Verfügung.

--> Heißt für mich, Windows hat auf jeden Fall die richtigen Anmeldedaten hinterlegt, denn wie könnte sonst die Netzwerkverbindung vom HDD-Windows klappen?

--> Wieso lässt sich das Startverhalten am SSD-Windows fixen, indem ich ERNEUT das bereits korrekt hinterlegte Passwort (Denn sonst würde auch hier die Verbindung mit dem Netzwerkordner nicht klappen) eingebe?


Es funktioniert ja jetzt alles so wie es soll. Ich musste weder generische Anmeldeinformationen hinterlegen, noch jeden Ordner einzeln. Ich musste lediglich das korrekt hinterlegte Pssswort noch ein Mal eingeben, um den Fehler zu beheben ;D

Ich danke Dir für die Hilfe

Gast
2015-03-28, 19:50:30
Leicht zu beantworten: dein NAS-Netzwerk ist einfach zu langsam. Der Systemstart mittles SSD dauert nur ein paar Sekunden.

Mosher
2015-03-28, 20:26:37
Was hat denn die Bootgeschwindigkeit damit zu tun, dass ich mein Passwort überschreiben muss?

Ich glaube ja auch, dass mein Rechner dank SSD zu schnell bootet, aber ich suche immer noch den Zusammenhang mit dem Passwort, das ich blödsinnigerweise ein zweites Mal angeben muss.

Mosher
2015-03-29, 14:37:52
Ok, sieht so aus, als würde es unter Windows 10 TP ganz normal funktionieren.

Reicht mir. Phänomen wird als Bug abgestempelt.

Gast
2015-03-29, 14:58:47
Das ist doch kein Bug, sondern ein Sicherheitsfeature. Wenn das Nas zu langsam startet wird die Anmeldung wohl nicht zeitgerecht ausgeführt (SSD vs. HDD). Die SSD startet im ms-Bereich.

Du kannst so jedes Benutzerkonto über "netplwiz" starten lassen, eben über die automatische Anmeldeinformation (empfehle es aber nicht, vor allem bei Administrationskonten), Paßwort wird dann automatisiert gelesen.

Müsste es noch mal genauer recherchieren. Da es jetzt aber geht, braucht man sich über die Gründe ja nicht den Kopf zerbrechen.

Du überschreibst doch so das Paßwort nicht, dann müsstest Du ein anderen (neues) vergeben, Du bestätigst es nur noch mal indem du es nochmal eingibst und damit als berechtigter Zugriff erkannt wirst.

Oder musst Du ständig ein neues Paßwort vergeben?

Mosher
2015-03-29, 15:04:34
Das NAS ist zu dem Zeitpunkt schon hochgefahren. Eventuell spricht das OS des Nas zu langsam auf die Anfrage an.

Wenn das mit dem Passwort ein Sicherheitsfeature sein soll, verstehe ich nicht, wieso ich es bei einer HDD nicht eingeben muss.

Gast
2015-03-29, 15:24:44
Du könntest mal prüfen wie deine Einstellungen für die regelmäßig geplante Sicherung gesetzt sind, denn wenn der Computer ausgeschaltet ist, sich im Standby-/ Ruhemodus befindet, wird die Sicherung übersprungen und auf die nächste Zeitplanung verschoben. Mancher lagert diese ja wegen seines Nutzerverhaltens auf 3 Uhr Nachts aus, nur ist der Rechner dann gar nicht an. Dann kann es möglicherweise passieren dass Du das Paßwort ständig neu bestätigen musst. Mehr fällt mir auch nicht ein, aber das wäre sicher mal eine Anfrage beim Support wert, warum nicht.;)

Falls das NAS mit einem Verschlüsselungsdienst betrieben wird, musst Du das Paßwort immer erneut bestätigen.

Mosher
2015-03-29, 15:38:07
Nichts dergleichen ist aktiv. Ich habe sämtliche zeitgesteuerten Tasks selbst angelegt (sind eh nur 2) und Updates prüfe ich zusätzlich zur automatischen Installation auch quasi täglich.

Ich muss das Passwort ja auch nicht "ständig" neu eingeben, sondern genau ein Mal erneut in die Maske schreiben.

Gehen wir von einem "nackten" Windows ohne Netzlaufwerke aus.

-> Im Credential Manager steht nichts
-> Ich verbinde mich im Explorer mit einem Netzlaufwerk des NAS
-> Ich gebe User/PW an und aktiviere "Benutzernamen und Passwort speichern"
-> Jetzt steht die Information im Credential Manager. Das Passwort wir verkürzt und mit * dargestellt.

-> Ich starte Windows neu: Netzlaufwerke nicht da. Ich öffne den Explorer, klicke die Laufwerke an: Sofort da, keine Frage nach User/PW.
-> Ich gehe in den Credential-Manager. Mein Passwort steht immer noch verkürzt und mit * maskiert da. Ich klicke in die Zeile und gebe das Passwort erneut ein. Danach steht es wieder verkürzt und mit * maskiert da.
-> Neustart - Laufwerke sind da.

Mit Windows auf der HDD geht alles sofort.

Gast
2015-03-29, 15:45:23
Man könnte sich ja vorstellen, dass ansonsten die SAM.DAT fehlerhaft ausgelesen wwird, was dann ja mit dem Betrieb einer SSD einhergeht und auf einen Registrierdatenbank oder Auslesefehler hinweißt. (ob dabei die Timings Schuld sind egal)

Das Problem ist, dass die im Security Accounts Manager (SAM.DAT = HKEY_LOCAL_MACHINE\SAM) hinterlegten Paßworthashes für jeden Nutzer und für jedes Authentifizierungsprotokoll einzeln gespeichert werden und vieles andere auch (Gruppenzugriffe etc.). Der Schlüssel kann mit regedit.exe oder einem anderen Programm jedoch nicht geöffnet werden, weder Administratoren noch andere haben Zugriff darauf. Editieren daher unmöglich.

Heißt, da kann dann nur MS Abhilfe schaffen. Wäre doch mal interessant zu wissen, wie die Begründung aussieht. Das würde die Theorie eines Bugs dann ja vielleicht bestätigen.

Daher kann ich leider nur Vorschläge machen, was es sein könnte - verständlich.=)