PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit NDAS-Systemen (IOCELL NetDISK 351UNE & 352UN, DawiControl DC-8310)


King Rollo
2015-03-20, 12:39:02
Hallo zusammen,

letztens fragte ich mich, ob es nicht eine Mischung aus USB-Festplatte und NAS-System gibt, bei dem man möglichst gleichzeitig per USB und Netzwerk auf einen Massenspeicher zugreifen kann. Wie ich mittlerweile weiß, funktioniert das leider nicht ...

... aber ich bin im Rahmen dessen auf sogenannte NDAS-Systeme (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Direct_Attached_Storage) gestoßen, welche zumindest einen abwechselnden Zugriff per USB und Netzwerk erlauben. Zudem scheint die Technik recht einfach in der Handhabung zu sein.

Auf der Gegenseite scheint es so, dass die proprietäre NDAS-Technologie nicht mehr weiterentwickelt wird. Außerdem gibt es im Internet viele Berichte, dass z.B. keine Festplatten über 2 TB unterstützt werden oder auch dass es keine Treiber für Windows 8.1 gibt. Auch von reproduzierbaren Bluescreens bei abwechselnden Zugriffen von verschiedenen Clients habe ich gelesen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit NDAS-Produkten und lohnt es sich, auf dieses Pferd zu setzen?