PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Ist es das richtige BS für meinen Laptop?


WhiteVelvet
2015-03-20, 12:49:33
Ich habe seit einigen Tagen ein ASUS Notebook mit Win8.1 und möchte das System hauptsächlich als (Retro-)Spiele Laptop einsetzen. Ist Win8.1 da überhaupt das richtige Betriebssystem? Ich habe kaum Win8.1 Erfahrung, weil ich bisher nur Win7 benutzt habe. Soweit fällt mir aber auf, dass sich das System manchmal etwas hängen lässt. Man klickt eine EXE an und es dauert 30 Sekunden, bis das System darauf reagiert. Wie kann sowas sein? Wie sieht es da überhaupt mit Spiele-Kompatibilität aus?

Da es sich offensichtlich um Windows 8.1 Core handelt, kann ich leider nicht auf Windows 7 downgraden...

Mosher
2015-03-20, 13:14:04
Nun ja, zunächst wäre es natürlich hilfreich, zu wissen, was genau für ein Laptop es ist. (CPU, GraKa, Speicher etc.)

Dann: Welche Spiele willst du denn spielen?
Ich spiele auch gerne mal einen Klassiker und hatte bisher nie Win8.1-spezifische Probleme bei der Spielekompatibilität. Sprich, die meisten Workarounds für Win7 klappen auch bei Win8.1

Handelt es sich um noch ältere Spiele, die du zB unter DosBox spielen willst, habe ich auch hierbei gute Erfahrungen gemacht.


Wenn dein Laptop unter Windows 8.1 allgemein schwächelt, würde er gefühlt unter Win7 auch nicht viel besser laufen, unter XP eventuell schon. Ansonsten gibt es noch die üblichen Tricks: Aero deaktivieren, Windows aufräumen, mehr Speicher..

Wie gesagt: Es wäre hilfreich zu wissen, um was für ein System es sich genau handelt und welche Spiele du spielen willst.

Grüße,
Mosher

lumines
2015-03-20, 13:31:35
Man klickt eine EXE an und es dauert 30 Sekunden, bis das System darauf reagiert. Wie kann sowas sein?

Laptop-HDDs sind grundsätzlich relativ langsam. Hast du vielleicht ein Antivirenprogramm im Hintergrund laufen?

Ansonsten gibt es noch die üblichen Tricks: Aero deaktivieren, Windows aufräumen, mehr Speicher..

Unter Windows 7 war das noch so, dass das UI komplett über die CPU gerendert wurde, wenn man Aero deaktiviert hat. Wie das bei Windows 8.x umgesetzt ist, weiß ich nicht so genau, aber man sollte es auf jeden Fall anlassen, wenn man die Performance nicht verschlechtern will.

Mosher
2015-03-20, 13:41:56
Unter Windows 7 war das noch so, dass das UI komplett über die CPU gerendert wurde, wenn man Aero deaktiviert hat. Wie das bei Windows 8.x umgesetzt ist, weiß ich nicht so genau, aber man sollte es auf jeden Fall anlassen, wenn man die Performance nicht verschlechtern will.

Das war mir neu. Danke für den Hinweis.

Ja, Virenprogramme bremsen gerne mal alles aus und was bei Laptops auch oft Wunder wirkt: Den Lüfter ORDENTLICH reinigen. Also alles aufschrauben und die teils dicken Staubbatzen entfernen.
--> Weniger Hitze --> kein Temp-Throttle

WhiteVelvet
2015-03-20, 16:45:41
Es ist ein ASUS GL771JM mit Intel Core i7 7410HQ 2,5GHz, GTX 860M, 8GB RAM, 256 SSD + 1TB HDD, FullHD, also genug Power.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Win 8.1 in Sachen Games einige Aussetzen haben kann. Dieses "Warten" mit der EXE Datei kommt selten vor, aber es kam schon einige wenige Male vor.

Aber wenn Ihr sagt, dass es grundsätzlich mit Win 8.1 klappen sollte und nicht besser als Win 7 ist, dann ist es ok.

lumines
2015-03-20, 17:07:44
Dieses "Warten" mit der EXE Datei kommt selten vor, aber es kam schon einige wenige Male vor.

Ohne zu wissen, was das für ein Programm ist, das du öffnen möchtest und was du nebenher noch benutzt (Antivirenprogramm), welches das Programm vielleicht aufwendig checkt, kann man dazu nicht so wahnsinnig viel sagen.

Mosher
2015-03-20, 17:24:31
Es ist ein ASUS GL771JM mit Intel Core i7 7410HQ 2,5GHz, GTX 860M, 8GB RAM, 256 SSD + 1TB HDD, FullHD, also genug Power.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Win 8.1 in Sachen Games einige Aussetzen haben kann. Dieses "Warten" mit der EXE Datei kommt selten vor, aber es kam schon einige wenige Male vor.

Aber wenn Ihr sagt, dass es grundsätzlich mit Win 8.1 klappen sollte und nicht besser als Win 7 ist, dann ist es ok.


Wow, ok, also an der Ausstattung liegt's nicht. Vor allem nicht, wenn du Retrogames zocken willst.

Ich denke, das mit der Spieletauglichkeit kann man nicht so verallgemeinern.
Bei mir liefen manche Spiele unter Win 8.1 etwas besser, manche schlechter.

Die Aussetzer beim Laden der .exe sind vermutlich auf irgendeinen Hintergrundprozess zurückzuführen. Schwer zu sagen, sorry.

Wenn du ganz sicher gehen willst: Windows neu aufsetzen.

WhiteVelvet
2015-03-20, 18:02:08
Der Virenscanner steht auf manuell, der scannt nichts. Aktuell versuche ich LEGO Star Wars zu installieren und er hängt seit 5 Minuten bei "Registrierung der Komponenten wird aktualisiert" und das DVD-Laufwerk kämpft auch Hochtouren, aber ziemlich gleichmäßig und scheint nicht zum Ende zu kommen. Vielleicht ist auch einfach das optische Laufwerk Mist...

Mosher
2015-03-20, 18:15:38
Naja, ich würde einfach mal die Festplattenauslastung im Auge behalten und evtl. mal einen S.M.A.R.T.-Test machen.

Und ja, das Gefühl mit den gähnend langsamen DVD-Laufwerken kenne ich und habe es mittlerweile als normal abgestempelt.

Commander Keen
2015-03-20, 18:34:28
Windows 8(.1) ist auf jeden Fall nicht das richtige Betriebssystem für deinen Laptop. Oder für irgendeinen anderen x86 PC.

Rooter
2015-03-22, 18:42:57
Man klickt eine EXE an und es dauert 30 Sekunden, bis das System darauf reagiert.Dieser Virenscanner, den du auf manuell gestellt hast, war der schon drauf oder hast du den installiert? Falls du ihn installiert hast: Ist da evt. schon ein Virenscanner ab Werk drauf gewesen?
Zwei Virenscanner parallel würden diese Hänger nämlich gut erklären. Da ist es dann ggf. auch egal ob einer deaktiviert ist.

MfG
Rooter

WhiteVelvet
2015-03-23, 10:08:04
Ne, ich hatte erstmal alles runtergeworfen, was ich nicht brauchte und dann Malwarebytes installiert. Wie gesagt, es passiert sehr selten.

Mehr Probleme hatte da schon Starforce gemacht, dass ich mit King Kong The Game installiert hatte... Windows startete gar nicht mehr und ich musste auf den Stand des Vortages zurückgehen. Es lebe der Computerschutz/Systemwiederherstellung...

Das BD-Laufwerk ist wirklich langsam... LEGO Star Wars hat Ewigkeiten gebraucht, um zu installieren... aber ansonsten gewöhne ich mich langsam an Win8.1... wenn man mal alles so eingestellt hat, wie man es möchte...

Mist nur, dass es die Core-Version ist, die ich nicht down- oder upgraden kann... also zumindest nicht kostenlos...

ibo85
2015-03-23, 11:08:24
Windows 8(.1) ist auf jeden Fall nicht das richtige Betriebssystem für deinen Laptop. Oder für irgendeinen anderen x86 PC.
So ein wertvoller Beitrag.

Boris
2015-03-23, 12:34:36
Windows 8(.1) ist auf jeden Fall nicht das richtige Betriebssystem für deinen Laptop. Oder für irgendeinen anderen x86 PC.
Warum?