PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 15.3 Beta


nagus
2015-03-20, 21:54:45
finally, it's here: AMD Catalyst Komplettpaket 15.3 Beta (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-catalyst-komplettpaket/)

Unicous
2015-03-20, 22:35:46
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Highlights of AMD Catalyst™ 15.3 Beta Windows Driver

AMD Freesync™ Support for single GPU product configurations

AMD Freesync technology support is now available for single GPU configurations. For more information on how Freesync works, FAQ's and what products are currently supported, please visit the Freesync Technology Page

Mixed Rotation Eyefinity now available on Radeon™ R9 285 series

AMD Radeon™ R9 285 now supports Mixed Rotation Eyefinity for "0" and "90" degrees rotations
More information on setup, configuration and support for this feature is available at the following link:

New Crossfire Profiles for:

Battlefield Hardline
Evolve
Far Cry 4
Lords of the Fallen
Project Cars
Total War: Attila

Crossfire Profile Updates for :

Alien Isolation
Assassin's Creed Unity
Civilization - Beyond Earth
FIFA 2015
Grid Autosport
Ryse: Son of Rome
Talos Principle
The Crew

Important Note:

The AMD CrossFire™ profile for Dying Light is currently disabled in this driver while AMD works with Techland to investigate an issue where AMD CrossFire configurations are not performing as intended. An update is expected on this issue in the near future through an updated game patch or an AMD driver posting.

Resolved Issues:

[412702] Screens may blank out when enabling a 3x1 SLS with 3 HDMI monitors
[411847] Leadwerks : Project Manager crashes with a "Pure Virtual Function Call" error
[413076] Second Life : Rigged mesh objects are not rendered correctly when hardware skinning is enabled in the in game settings
[413392] Star Trek Online : Block corruption is experienced when MSAA is enabled in the in game settings
[410367] System hangs/BSOD upon resuming from S3/S4 sleep on AMD Radeon™ R9 285 configured in AMD CrossFire™ mode
[410293] With AMD CrossFire™ enabled, Timeout Detection Recovery (TDR) occurs during actual gameplay when YouTube Mix moves to the next song in Firefox
[407622] Screen tearing on enabling VSync with Alien: Isolation game
[407175] Catalyst Control Center Video Quality settings may not be available or retained if the "Enforce Smooth Video Playback" option is not selected on some AMD HD series GPU's.
[410391] Primary display may not be retained after disabling Crossfire while in Eyefinity mode
[409705] Enabling or disabling Crossfire may lead to one side of the 4K MST display being shown as black
[410393] Minor stuttering may be seen in Dragon Age Inquisition on Single and Multi GPU configurations​
[414660] Total War : Attilla - The game may hang during in game cinematics on certain Kaveri platforms with a separate discrete GPU
[414120] The Elder Scrolls V - Skyrim : Fog / Clouds may flicker on Radeon HD 5800 series products

Known Issues:

[414653] Lord of Fallen : Flickering may be observed during gameplay on some 3D monitors
[414771] FIFA 2015 : On a limited number of AMD APU + AMD GPU configurations a crash may be experienced if the "No Limit on FPS" game option is enabled
[414752] Dragon Age inquisition : Random game crashes may be experienced in Mantle mode
[414583] The Catalyst Control Center may hang when using the 'Check for Updates" option
[414468] Battlefield 4 : Screen tearing / Stutter may be experienced in Three way Crossfire setup in Eyefinity mode
[410398] A black screen may be experienced when attempting to enable Eyefinity after changing the display mode (Portrait, Landscape)
[406495] Pull down detection fails to lock in Metro Video playback applications
[410255] A system restart or hang may be observed on sleep/resume while transcoding video with Media Espresso
[416109] Battlefield Hardline : Changing resolution from low to high and enabling Vsync may result in intermittent corruption and stutter. Restarting the game is a temporary solution to the problem
[414713] Some 5K displays may experience flickering on some AMD E-Series APU's
[414620] Frame drops may be experienced with Blu-Ray playback on certain AMD Kaveri APU's when connected to 5K displays
[415920] Total War: Attila - The game may randomly restart when first launched
[410336] The Elder Scrolls V: Skyrim - Intermittent flickering may be observed when accessing the in game menu
[416363] Battlefield Hardline: The game may crash when launched on R9 285 series products with Crossfire and Mantle enabled
[416302] Battlefield Hardline: The game may crash on first launch when in High Performance mode
[416442] Freesync does not work after hotplugging the display with Windows Aero (DWM) off
A temporary workaround is to toggle Windows Aero on/off or by restarting Windows
[416441] Freesync is not enabled in Diablo III unless Vsync is enabled in the game
A temporary workaround is to enable Vsync in the game


Mixed Rotation Eyefinity Support for Radeon™ R9 285 Products (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Mixed-Mode-Eyefinity-Support-for-R9285.aspx)

Mixed Rotation Eyefinity refers to a configuration with the following layout:

Portrait - Landscape - Portrait (PLP)

Lyka
2015-03-20, 23:06:55
mist, zu spät für Horn12 :ulol:

ich freu mich :D (y)

aufkrawall
2015-03-20, 23:10:54
Wow, VSR ist AMDs nächstes Mantle: Es funktioniert die meiste Zeit seines Lebens nicht richtig, und wird dann durch etwas besseres (4k) ersetzt.

Gast
2015-03-20, 23:11:01
YES AMD - FreeSync! :up: Endlich wenn auch nur Beta. Monitor ist morgen da!

Hier kann man auch gucken wer wie was unterstützt. Also lesen lesen lesen und nicht jammern: http://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync#about

fondness
2015-03-20, 23:11:02
Bevor der Shitstorm los geht: Ja die D3D Version des Treibers ist weitgehend identisch mit dem 14.12. Und nein das ist nicht der Treiber der so lange gebraucht hat, sondern ein Zwischenschieber für FreeSync, Crossfire und Bugfixing.

Raff
2015-03-20, 23:24:27
Hat deine Quelle auch einen Release-Termin für den nächsten, hoffentlich coolen Branch? :)

MfG,
Raff

Unicous
2015-03-20, 23:26:55
Quelle: Internet. AMD.







Bitte hier NDA unterschreiben.

Gast
2015-03-20, 23:38:21
Bevor der Shitstorm los geht: Ja die D3D Version des Treibers ist weitgehend identisch mit dem 14.12. Und nein das ist nicht der Treiber der so lange gebraucht hat, sondern ein Zwischenschieber für FreeSync, Crossfire und Bugfixing.


Ist doch praktisch. Jetzt hat sich AMD weitere 3 Monate Zeit für den richtigen Treiber gegeben.

DeadMeat
2015-03-21, 00:19:32
Hat deine Quelle auch einen Release-Termin für den nächsten, hoffentlich coolen Branch? :)

MfG,
Raff

https://www.youtube.com/watch?v=U7VqsONNvIs ;)

on Top: immerhin Profile für die CF nutzer, ich bin nur froh das ich bisher keine Probleme hatte so dass es mich übermäßig stören würde.

Ob der 15er es bis zur Final schafft oder ob nur Beta Treiber nachkommen (falls überhaupt) bis zum "Phase2" Treiber?

Unicous
2015-03-21, 00:28:17
Ich würde mal schätzen, dass im April ein WHQL folgt mit voller Freesync-Unterstützung. Wäre albern wenn sie dann nochmal einen Beta-Treiber daraus machen. Gäbe sicherlich genug Opfer Freiwillige, die CF-Freesync betatesten wollen.

Aber gut. So würde ich es machen.:wink:

290xler
2015-03-21, 00:47:40
Hat deine Quelle auch einen Release-Termin für den nächsten, hoffentlich coolen Branch? :)
Guck in den Eventkalender dann kommst du selbst drauf!
[spoiler]
1. Termin = NAB Show 2015 Las Vegas, Nevada, USA; 13.4.2015 - 16.4.2015?
2 Termin = Boston College International Corporate Citizenship Conf. ​Austin, Texas, USA; 19.04.2015 - 21.04.2015
[/spoier]
Anfang Juni den Rest und Mitte des Monats kannst du dann grinzen, mit 8 GB HBM spielen. So braucht auch niemand ein NDA zu brechen.

290xler
2015-03-21, 00:49:33
Ach was solls, leider ein l vergessen, Absicht? :)

sun-man
2015-03-21, 08:00:01
Bevor der Shitstorm los geht: Ja die D3D Version des Treibers ist weitgehend identisch mit dem 14.12. Und nein das ist nicht der Treiber der so lange gebraucht hat, sondern ein Zwischenschieber für FreeSync, Crossfire und Bugfixing.
Das ist doch jetzt aber die Megaverarsche vor dem Herren? Du und alle AMD Leute sagen "Ja, wir veröffentlichen nur den perfekten Treiber. Was anderes geht nicht" - und dann kommt jetzt doch ne Beta? :freak::eek:;D

sun-man
2015-03-21, 08:41:00
CCC startet bei mir unter Win7 nicht mehr. Egal was ich versuche, keine Chance. Alles per DDU neu, nochmal drüber, nochmal neu....

fondness
2015-03-21, 08:42:45
Hat deine Quelle auch einen Release-Termin für den nächsten, hoffentlich coolen Branch? :)

MfG,
Raff

Es ist mittlerweile eh schon mehr oder weniger offiziell bekannt das im April der nächste Treiber folgen soll.

Das ist doch jetzt aber die Megaverarsche vor dem Herren? Du und alle AMD Leute sagen "Ja, wir veröffentlichen nur den perfekten Treiber. Was anderes geht nicht" - und dann kommt jetzt doch ne Beta? :freak::eek:;D

Warum soll ein BETA schlecht sein? Das WHQL-Siegel bringt die effektiv nichts.

CCC startet bei mir unter Win7 nicht mehr. Egal was ich versuche, keine Chance. Alles per DDU neu, nochmal drüber, nochmal neu....

Bekommst du Fehler ein installieren oder bei starten des CCC? Wie hast du den Treiber installiert? Einfach drüber gebügelt?

horn 12
2015-03-21, 08:49:08
In etwa einem Monat dann der Release der R9 380(X) und jener Karten darunter mit VRS 2.0 Support auch für Ältere Modelle. Sind dann halt knapp 2 Monate Verspätung wie damals angepriesen (Februar Release des VSR 2.0 Treibers)

PS: Bis dahin sollten sich wohl noch einige R9 290(X) absetzen können.

Gast
2015-03-21, 09:01:42
CCC startet bei mir unter Win7 nicht mehr. Egal was ich versuche, keine Chance. Alles per DDU neu, nochmal drüber, nochmal neu....
Versuch mal das NET.Framework einzeln zu updaten.

sun-man
2015-03-21, 09:04:33
Bekommst du Fehler ein installieren oder bei starten des CCC? Wie hast du den Treiber installiert? Einfach drüber gebügelt?

Hab verschiedenes probiert. Aber jetzt scheinbar die Lösung. Ich vermute CCC braucht "Dot Net"? Mein alter Omega-Download ist mit "Omega....withDOTNet..." entpackt, so bin ich drauf gekommen das mal zu checken. DotNet ist aber in der Software von Win7 weiter installiert.

Alten 14'er Omega installiert - geht. 15'er drüber installiert - geht. Mal per Software und nicht DDU deinstalliert - jetzt 15'er drüber. Wieder geht CCC nicht. Im Treiber ist DotNet dabei, das angeklickt, installiert (obwohl installiert angezeigt) und danach geht alles.

Also WENN das CCC nicht mehr will - vielleicht einfachmal im Treiber DotNet anklicken (....\AMD\AMD-Catalyst-15.3Beta-64Bit-Win7-Mar20\Packages\Apps\DotNet45)

fondness
2015-03-21, 09:08:33
Dachte mir schon, das Problem dass das CCC nicht mehr startet sollte eigentlich längst gefixet sein. Ja .NET ist natürlich erforderlich bei allen AMD-Treibern, möglich das DDU hier mehr löscht als sinnvoll ist.

Gast
2015-03-21, 09:45:03
@sunman
Wäre nicht schlecht das dann mal mit Bugreport mitzuteilen. Dafür sind Betas ja auch da.

Schnoesel
2015-03-21, 10:23:38
Also ich kann den wohl auslassen. Kein Freesync, kein CF, kein Performancetreiber.

Im Übrigen weiß ich gar nicht warum man noch Treiber per Hand deinstalliert. Bringt imo nur Probleme. Ich bügle schon seit Jahren immer nur eine Version über die andere und das funktioniert absolut problemlos.

Gast
2015-03-21, 10:39:08
Kein Freesync, kein CF, kein Performancetreiber.
Wurden doch auch andere Fehler gefixt. Muss man aber allein wissen. Freesync musst du kaufen. Ist aber auch bei anderen so.

Schnoesel
2015-03-21, 10:44:17
Ja hab die Bugfixes gesehen, war jetzt aber nichts für mich dabei. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Omega. Freesync Monitore war jetzt noch nix für mich dabei. Ich warte erstmal Fiji ab bevor ich an nen neuen Monitor denke.

Gast
2015-03-21, 11:17:16
Ja das ist noch nichts für jeden. Ich habe den Benq hier, es sieht recht gut aus auf einer 290x. Bis auf die schon bekannten Unterschiede zu GSync gibt es keine gravierenden Bildqualitätsunterschiede. Ich kann direkt vergleichen da meine Frau als Gamerin eher auf nVidia steht. Da kann man nur den Hut ziehen. Jetzt müssen die Preise runter. Wird sicher passieren wenn die Ansätze direkt konkurrieren. Wir waren schon immer bereit etwas mehr zu bezahlen wenn die Leistung stimmt. Das kann sicher nicht jeder. Muss man einfach warten. Ich war schon immer ATI Fan, denke das wird so bleiben. Ob Fiji 4K als sGPU immer und sauber schafft, ich glaube es persönlich nicht lasse mich aber überraschen. Daher reicht erst mal 1440p. Wenn nicht dann muss es die nächste Generation richten. Leider fehlt der Crossfiresupport für Free-Sync hoffe das schieben sie schnell nach, dann hätte meine 295x2 auch mal zu tun.:-)

Tzunamik
2015-03-21, 12:17:25
Läuft bisher super sauber, r9 290x 8gb und der Acer...

Gast
2015-03-21, 15:41:00
Bevor der Shitstorm los geht: Ja die D3D Version des Treibers ist weitgehend identisch mit dem 14.12. Und nein das ist nicht der Treiber der so lange gebraucht hat, sondern ein Zwischenschieber für FreeSync, Crossfire und Bugfixing.

Naja vielleicht nicht gleich nen Shitstorm aber nach gut 4 Monaten so ein Beta Treiber...so wird man das schlechter Image bezüglich der Treiber nie los.

fondness
2015-03-21, 15:53:12
Naja vielleicht nicht gleich nen Shitstorm aber nach gut 4 Monaten so ein Beta Treiber...so wird man das schlechter Image bezüglich der Treiber nie los.

Dass es hier so still ist deutet wohl nicht zuletzt darauf hin, dass der Treiber relativ problemlos läuft, wie auch schon der Cat. Omega. Das mit den Ankündigen mit zukünftigen Release-Terminen war eigentlich als Service am Kunden gedacht, aber da man solche Termine in der Softwareentwicklung selten genau prognostizieren kann ist es wohl eher kontraproduktiv. Man muss auch nicht viel Phantasie aufbringen, um zu erraten, auf welchen Termin die Treiberentwicklung von AMD aktuell ausgerichtet ist und wann "alles" funktionieren und integriert sein soll. Im Hintergrund passiert natürlich weit mehr als das man vier Monate an diesem Treiber gearbeitet hätte, auch wenn es jetzt vielleicht so aussieht.

Gast
2015-03-21, 16:04:25
Dass es hier so still ist deutet wohl nicht zuletzt darauf hin, dass der Treiber relativ problemlos läuft, wie auch schon der Cat. Omega. Das mit den Ankündigen mit zukünftigen Release-Terminen war eigentlich als Service am Kunden gedacht, aber da man solche Termine in der Softwareentwicklung selten genau prognostizieren kann ist es wohl eher kontraproduktiv. Man muss auch nicht viel Phantasie aufbringen, um zu erraten, auf welchen Termin die Treiberentwicklung von AMD aktuell ausgerichtet ist und wann "alles" funktionieren und integriert sein soll. Im Hintergrund passiert natürlich weit mehr als das man vier Monate an diesem Treiber gearbeitet hätte, auch wenn es jetzt vielleicht so aussieht.

Es wäre auch sehr komisch wenn der Treiber Probleme machen würde wenn man bedenkt dass es im Grunde nur ein FreeSync+Crossfire Profile Update ist.

Genau das ist es was ich erstaunlich finde und zwar dass AMD gut 4 Monate dafür gebraucht hat und dass es gut sein kann dass bis zum Release des "richtigen" neuen Treibers ein halbes Jahr oder länger vergehen wird.

MrSchmelzer
2015-03-21, 16:10:03
@fondness und @d2kx:

Von mir einmal eine positive Rückmeldung zu der Behebung eines OpenGL-Bugs,
an dem sich Leute, die in der virtuellen "Second Life"-Welt unterwegs sind,
seit jeder Version nach dem 14.9er Catalyst ärgern durften.
Jede OpenGL-Version nach der 6.14.10.13084 hatte folgenden Fehler:
AMD Catalyst 14.12 Release ( plus 14.9.2, 14.11.1, 14.11.2 Beta) drivers will not render rigged mesh unless hardware skinning is disabled. (https://jira.secondlife.com/browse/BUG-7653)
(diesen Bugtracker kann man ohne Second Life-Account eventuell gar nicht aufrufen...)

Dieses ist nun mit dem Catalyst 15.3 Beta, OpenGL-version 6.14.10.13292, behoben. :up:
und inzwischen auch wahrgenommen worden:
AMD’s Catalyst™ 15.3 beta driver offers SL mesh fix (https://modemworld.wordpress.com/2015/03/21/amds-catalyst-15-3-beta-driver-offers-sl-mesh-fix/)

AMD selbst schreiben ja auch in den "Resolved issues":

[413076] Second Life : Rigged mesh objects are not rendered correctly when hardware skinning is enabled in the in game settings

DeadMeat
2015-03-21, 16:24:28
Wegen VSR:
Originally Posted by AMDMatt View Post
We're exploring additional methods to bring VSR to the R9 270/280, however we won't be bringing VSR to the 7xxx series.

Originally Posted by AMDMatt View Post
There are board and bios level differences between the cards. The scaler on the 7970 is not capable.

Ansonsten sieht der 15.3 sehr stabil aus. aber er ändert ja jetzt auch nicht unbedingt viel. Allerdings kam der Treiber ja auch nur wegen Fsync und ein paar CF Profilen.
So oder so muss ich sagen das ich bisher keine Nachteile oder Einschränkungen hatte, trotz 4 Monate Pause. Ich hoffe nur das falls ein neuer Titel ernsthafte Probleme macht auch ein schneller Hotfix Treiber kommt und nicht nur mit Monate Pause.

Edit: War nicht auch mal von einem Framelimiter die Rede?

Lyka
2015-03-21, 16:25:46
für die 7xxxer Serien lohnen sich also (in Zukunft) keine Updates mehr? :|

Gast
2015-03-21, 16:33:33
Edit: War nicht auch mal von einem Framelimiter die Rede?

Yes it came via a Windows 10 driver unexpectedly, sometimes these things happen - things get leaked. We'll announce the feature and release it in a future driver.

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18643923&page=86

Unicous
2015-03-21, 16:33:53
@deadmeat

In dem gleichen Thread wird auch über den Frame Limiter gesprochen. Anscheinend wurde der aus Versehen schon in einem W10 Treiber "geteasert". Er wird also höchstwahrscheinlich kommen.

e:
http://iv.pl/images/70081288034484682620.jpg

@Lyka

Lediglich VSR wird nicht unterstützt. Das sagt nichts über die 7000er Serie als Solche aus.

DeadMeat
2015-03-21, 16:43:12
Ach ok die Win10 dinge überlese ich gern, womöglich findet sich da ja auch die ganze Geschichte. Das die Windows 10 Treiber Entwicklung viel Zeit beansprucht und sich dadurch alles verschoben hat.
Aber schön das er da ist, wird sehr nützlich.

Unicous
2015-03-21, 16:45:55
@aufkrawall

Bullshit.

Ein Mitarbeiter hat das in dem AMD Twitch-Chat geteasert, AMD hat seitdem nichts dazu gesagt. Es wurde kein Zeitraum, Termin genannt oder etwa "kommt im nächsten Treiber" gesagt. Nichts davon.

Immer schön bei den Fakten bleiben.

e:
That feature is unannounced, that's why we've not mentioned it.

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27804955&postcount=2554

Yes it came via a Windows 10 driver unexpectedly, sometimes these things happen - things get leaked. We'll announce the feature and release it in a future driver.

We're also still working on further improvements to VSR and we'll publish these when they are ready. You may find that funny, i see your sig but that's what's going to happen.


http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27805010&postcount=2561

Gast
2015-03-21, 17:43:48
@deadmeat

In dem gleichen Thread wird auch über den Frame Limiter gesprochen. Anscheinend wurde der aus Versehen schon in einem W10 Treiber "geteasert". Er wird also höchstwahrscheinlich kommen.

e:
http://iv.pl/images/70081288034484682620.jpg



Dann aber hoffentlich unter "Gaming" und nicht unter "Performance" ansonsten muss man vor und nach dem spielen jedes mal die Einstellung ändern.

Unicous
2015-03-21, 17:58:19
Robert Hallock lässt sich wohl in nächster Zeit nicht mehr auf einen Termin festlegen.:freak:

Ian Cutress
Trying to lock down drivers for testing, and BOOM 15.3 beta makes an appearance. Any idea when 15.3 WHQL is going live @Thracks @amd_roy?


Robert Hallock
@IanCutress WHQL date TBD. When it's ready.
https://twitter.com/Thracks/status/579312309136326657

fondness
2015-03-21, 19:22:56
Robert Hallock lässt sich wohl in nächster Zeit nicht mehr auf einen Termin festlegen.:freak:


https://twitter.com/Thracks/status/579312309136326657

Daraus hat wohl jeder seine Lektion gelernt^^

horn 12
2015-03-21, 19:56:59
AMD tanzt derzeit wohl auf zuvielen Hochzeiten gleichzeitg und übernimmt sich etwas.
Nach VSR 2.0 und Freesync Support sollte wieder etwas Ruhe einkehren und man sollte/ dürfte sich ausschliesslich dem R9 390 Lauch widmen.

Denke in knapp 4 Wochen haben wir den WHQL Treiber inkl. FULL Fressync und VSR Phase 2 Support,- zugleich mit R9 380(X) und darunter Vorstellung.

Isen
2015-03-21, 19:59:23
Dein " FULL " musst du den Monitor Herstellern unter die Nase reiben. Von der Software ist alles gegeben, die Panels aber nicht...

nagus
2015-03-21, 22:22:33
ich glaube auch, dass es amd wohl im moment etwas zu viel geworden ist mit bevorstehendem 390x launch treiber, win10 treibern, freesync vsr etc...

aber UNGLAUBLICH wie sich manche leute über einen treiber dermaßen küstlich aufregen können. leute, habts ihr keinen anderen probleme? manche bauschen das verschieben eines simplen treibers (UM EINEN TAG) auf, als ob es sich dabei um eine verschiebung einer neuen wunder-grafikkarte oder CPU oder einem anderen verdammten hardware teil UM EIN JAHR wäre. wahnsinn... wie kleinkarriert und nerdig und kindisch muss man sein?!

an alle wahnsinnigen da draußen: kauft bitte nie wieder etwas von einer firma, die schon mal etwas verschoben haben. am besten kauft NUR NOCH NVIDIA! und haltet BITTE endlich die klappe!

Gast
2015-03-21, 23:50:55
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18643923&page=86


Das zeigt ja nur, dass der Freesync Treiber nicht aus einem aktuellen driver stack entstammt. Den fps Limiter werden wir bestimmt im nächsten "richtigen" Treiber Update zu sehen bekommen. Könnte allerdings noch ein paar Monate dauern bei AMDs behäbigen Treiberlage derzeit. Wenn wir Glück haben, fühlt sich AMD zum GTA 5 mitte April launch genötigt, den richtigen zu veröffentlichen.

Gast
2015-03-22, 00:22:36
ich glaube auch, dass es amd wohl im moment etwas zu viel geworden ist mit bevorstehendem 390x launch treiber, win10 treibern, freesync vsr etc...

aber UNGLAUBLICH wie sich manche leute über einen treiber dermaßen küstlich aufregen können. leute, habts ihr keinen anderen probleme? manche bauschen das verschieben eines simplen treibers (UM EINEN TAG) auf, als ob es sich dabei um eine verschiebung einer neuen wunder-grafikkarte oder CPU oder einem anderen verdammten hardware teil UM EIN JAHR wäre. wahnsinn... wie kleinkarriert und nerdig und kindisch muss man sein?!

an alle wahnsinnigen da draußen: kauft bitte nie wieder etwas von einer firma, die schon mal etwas verschoben haben. am besten kauft NUR NOCH NVIDIA! und haltet BITTE endlich die klappe!

Der Treiber wurde nicht um einen Tag verschoben er ist im Grunde genommen noch gar nicht da.

Bevor der Shitstorm los geht: Ja die D3D Version des Treibers ist weitgehend identisch mit dem 14.12. Und nein das ist nicht der Treiber der so lange gebraucht hat, sondern ein Zwischenschieber für FreeSync, Crossfire und Bugfixing.

Wiseman
2015-03-22, 15:35:37
14.12 deinstalliert. 15.3 installiert. Alles ok auf meinem System (Win7 64bit, R9 290). Passt, sitzt und hat Luft (nach oben).

Gast
2015-03-23, 10:31:32
14.12 deinstalliert. 15.3 installiert. Alles ok auf meinem System (Win7 64bit, R9 290). Passt, sitzt und hat Luft (nach oben).

Kann ich so nicht bestätigen.

Nach der Deinstallation des Omega teibers (also Stand Dezember) startete ich neu und Installierte den neuen 15.3Beta. Beim nächsten Neustart kam Irgend eine Fehlermeldung, der Treiber konnte nicht installiert werden und das CCC kann ich auch nicht aufrufen (symbol mit rechter Maustaste auswählbar).
Gerätemanager zeigt ein Ausrufezeichen unter der Grafikkarte und den HDMI-Audio dingsda.
Mehr mals probiert auch noch mal neu herunter geladen, unter msconfig alles unnötige raus gehauen auch schon mal Internet/LAN und Antivirus deaktiviert. Bis jetzt 2h rumgedoktert, zum kotzen.

Und ich will entlich einen Performance-Patch für Dying Light! Ich habe echt lange und explizit auf den 19.03. gewartet!

Ich bin in meiner "Gaming-Gang" der einzige der auf AMD schwört und langsam gehen mir die Argumente aus, vorallem bei dingen wie "DirektX fehler" bei BF und mein Favorit "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler zurückgesetzt" jener ist so ziehmlich überall möglich.

(del676)
2015-03-23, 10:56:18
Wofuer einen Dying Light Performance Patch?
Ich spiel mit einer 290er auf 2560x1080 einwandfrei?

Pleasedontkillme
2015-03-23, 11:52:04
Wofuer einen Dying Light Performance Patch?
Ich spiel mit einer 290er auf 2560x1080 einwandfrei?

(bin der Gast von vorhin)

Mein Game läuft super jedoch nur von 30- 50fps, mit NVidia`s Unschärfe-tech aus.
Jedoch ab und zu und das ist das Problem gibts stockler (so all 20s.).

Hält mich zwar nicht vom Spielen ab und ich habe das gefühl so nach 2h wird der Hauptspeicher voller und die Stockler weniger/seltener:confused:

(sorry falsches Thema, drum nur angekrazt)

Sys.Spec.
AMD 7870oc Gigabyte
1x Crusial 8GB 2400DDR4 Ram
Intel 5820K

Effe
2015-03-23, 11:58:50
Sys.Spec.
AMD 7870oc Gigabyte
1x Crusial 8GB 2400DDR4 Ram
Intel 5820K

Du hast nur einen Riegel bei einem Quadchannel Speicherinterface? Damit kastrierst Du Dein System extrem.

(del676)
2015-03-23, 12:31:09
Und eine 7870 ist jetzt auch nicht gerade der Knaller.
http://www.techspot.com/review/956-dying-light-benchmarks/page3.html
Sehe auch nicht, dass die jetzt langsamer waer als normal. (im Vergleich zu nvidia Karten)

Screemer
2015-03-23, 12:35:45
Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler zurückgesetztdeutet meist auf probleme mit der hardware hin. zu hohes oc, zu warme karte, sterbende bauteile, schlechte spannungsversorgung. da kann der treiber dann auch nix für.

mustrum
2015-03-24, 07:52:24
Bevor der Shitstorm los geht: Ja die D3D Version des Treibers ist weitgehend identisch mit dem 14.12. Und nein das ist nicht der Treiber der so lange gebraucht hat, sondern ein Zwischenschieber für FreeSync, Crossfire und Bugfixing.

Mich freuts. Eyefinity ging mit keinem Treiber nach 14.9. Das Problem wurde mit der 15.3 Beta behoben.

Ich finde es nur richtig schade, dass AMD so riesige Abstände zwischen Treiberreleases hat. Da hat mir die Betapolitik von früher besser gefallen, selbst wenn mal ein schlechter Treiber dabei war.

Mir ist klar, dass mit Freesync, DX12 und Fiji viel zu tun ist, aber Bugfixes und Crossfireprofile sollte man so rasch wie möglich liefern.

Edit: Das Problem vom fehlenden .NET liegt nicht an DDU. Ich deinstalliere immer zuerst den Treiberund lasse anschließend DDU drüberlaufen. Das war auch diesemal kein Problem. Einziger Unterschied: Ich verwende W8.1.

Isen
2015-03-24, 07:56:56
Sobald die Features @Omega fertig sind, kommen wieder zu genüge Treiber, wurde ja auch genannt.

woodsdog
2015-03-24, 08:47:30
Sobald die Features @Omega fertig sind, kommen wieder zu genüge Treiber, wurde ja auch genannt.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe...
Allgemein wurde bei AMD in der Vergangenheit zu oft zu viel versprochen und dann entweder nur halb geliefert oder ewig zu spät.

meh

Isen
2015-03-24, 08:51:00
Lässt sich auf so jedes übertragen, Kiddie-geblubber.

sun-man
2015-03-24, 08:51:24
Vermutlich auch in etlichen anderen Threads bekannt.....
http://www.golem.de/news/radeon-rebrands-amds-neue-grafikkarten-koennten-von-2012-sein-1503-113119.html

Der Betatreiber für Freesync listet neue AMD-Grafikkarten. Das Problem: Einige Chips sind den Setup-Informationen zufolge drei Jahre alt. Das würde bedeuten, dass AMD zum zweiten Mal alte Technik unter neuem Namen verkauft - Rebrands also.
AMD hat den Catalyst-Treiber 15.3.1 Beta veröffentlicht, der Freesync auf kompatiblen Modellen wie der Radeon R9 290X aktiviert. Die spannendere Neuigkeit aber versteckt sich in den Setup-Informationen: Diese listen mehrere bisher noch nicht veröffentlichte, kommende Grafikkarten wie die R9 370.

Deren sogenannte Device-ID ist identisch mit der Radeon R9 270 von Ende 2013, die abgesehen von leicht niedrigeren Taktfrequenzen der Radeon HD 7870 GHz Edition von März 2012 entspricht. ......

Pleasedontkillme
2015-03-24, 10:04:28
Und eine 7870 ist jetzt auch nicht gerade der Knaller.

http://www.techspot.com/review/956-dying-light-benchmarks/page3.html
Sehe auch nicht, dass die jetzt langsamer waer als normal. (im Vergleich zu nvidia Karten)

Mag sein, aber gleich schnell wie R9 265!?? die ist eher wie eine HD7790.
Und die R9 270X sollte ein Furz schneller sein, geschweige den von der HD7890 von der ich echt enttäuscht bin!

Hier liegt definitiv mehr drin, danke für den Link.

deutet meist auf probleme mit der hardware hin. zu hohes oc, zu warme karte, sterbende bauteile, schlechte spannungsversorgung. da kann der treiber dann auch nix für.

Mag sein, aber wieso habe ich mit einigen Treibern mehr Probleme dieser Art als mit anderen?
Runter takten bringt übrigens nicht die Erlösung. Spannungsanhebung habe ich noch nicht probiert, könnte ich eigentlich zumal die GrakKa nie heisser als 70C° wird.
Jedoch habe ich schon das GrafikBios mit aktuellerem gefläshed.

Alles läuft ab Werk
-------------------------------------------------------------
Zum Beispiel, um wieder zum Thema zurück zu finden (danke jedoch um jeden Hilfe versuch!), habe ich mit dem 15.3Beta verglichen mit der kurzen erprobungszeit mehr Treiber resets als zuvor mit den Omegas!?

Vergleich: in 1 1/2 Monaten 2mal ZU in zwei Nächten 3mal (zum teil nach Ctrl/TAB Aktionen)

Felt hier jemandem was auf?

Gast
2015-03-24, 10:38:43
Mag sein, aber gleich schnell wie R9 265!?? die ist eher wie eine HD7790.Nein, der Chip der 7790 wird in der 260 und 260X verwendet, in der 265 werkelt der gleiche wie in der 7850/7870/270/270X.

Jedoch habe ich schon das GrafikBios mit aktuellerem gefläshed.

Alles läuft ab WerkDas widerspricht sich.

Zum Beispiel, um wieder zum Thema zurück zu finden (danke jedoch um jeden Hilfe versuch!), habe ich mit dem 15.3Beta verglichen mit der kurzen erprobungszeit mehr Treiber resets als zuvor mit den Omegas!?

Vergleich: in 1 1/2 Monaten 2mal ZU in zwei Nächten 3mal (zum teil nach Ctrl/TAB Aktionen)

Felt hier jemandem was auf?Altern der für die Abstürze verantwortlichen Komponenten kommt in Frage (deswegen häufen sich die Abstürze über die Zeit), und bessere Auslastung der Hardware durch neuere Treiber kann Probleme schneller/häufiger aufzeigen (deswegen ändert sich die Anzahl Abstürze mit Treiberwechseln).

Pleasedontkillme
2015-03-24, 12:27:39
1.Nein, der Chip der 7790 wird in der 260 und 260X verwendet, in der 265 werkelt der gleiche wie in der 7850/7870/270/270X.


2.Das widerspricht sich.

3.Altern der für die Abstürze verantwortlichen Komponenten kommt in Frage (deswegen häufen sich die Abstürze über die Zeit), und bessere Auslastung der Hardware durch neuere Treiber kann Probleme schneller/häufiger aufzeigen (deswegen ändert sich die Anzahl Abstürze mit Treiberwechseln).

1.
260, 265 ...kann sein. Die Namensgebung bei AMD dient ja nur noch als Performanceeingliederung (leider), sieht man ja an der neuen 370 soll auch Pitcarn Basis sein, oh man!

2.
eemmmhh, nein.

Alles mit üblichen Tools editierbares (ok, ohne timig des Speichers (bei dir muss man ja tüpferchenscheissen))Takt, Spannung, Kühler(Variante und Umdrehungszahl) und die damit verbundene Temperatur ist entsprächend dem Hersteller resp. den Vorgaben.
Selbst das neuere Bios ist vom Hersteller, also wie es Gigabyte vorsieht.
3.
Hasi, wie alt schätzt du meinen i7 5820K ink. Mainboard und DDR4 Ram?
Ich sags dir 2 Monate.
Meine Grafikkarte 2 1/2Jahre ohne übertakten, mit den selben Problemen (ab und an) im vorgängigen Unterbau schon in den ersten Monaten (nur hier waren es bsod`s).
Das einzige übernommene ist GrakKa und Festplatten (win7 neu installiert, selbstverständlich)

Kommt doch hinzu bei deiner These des Alterns, dass die Abstürze auch mal abnehmen resp. auch beim reinstallieren des älteren Treibers ab nehmen.
Heisst das meine Grakka wird dann jünger??
Ist es nach 2Jahren überhaupt denkbar wenn noch meine Voodoo3PCI funktioniert oder meine GeForce3ti.

Spinnt man das ganze weiter muss man doch zum Schluss kommen, dass wir das früher nie so extrem hatten (winXP), sondern erst seit dem ich Win7 und allgemein seit dem Vista.
Folglich gebe ich dem bekackten "time out" bullshit die Schuld der da eingeführt wurde. Denn der einzige gemeinsame Nenner den ich und meine Leidensgenossen (und das sind verdammt viele!!!)haben, ist das Betriebssystem.

Möchte hier noch schnell wenn wir schon dabei sind, mit folgendem die Vermutung unterstützen.
Mittelerde:Mordors Schatten hatte einige Patches unter anderem mit diesem Eintrag: Fixed issue where game would crash after a video card driver crash.

Buildv1951.6
Link:http://steamcommunity.com/app/241930/announcements

Und dies kann ich bestätigen, dieser Fehler kam nie mehr vor.

Grestorn
2015-03-24, 12:50:48
Wenn Du mit dem "bekackten time out" den Treiberreset von Vista und späteren Windows meinst... der ist ein Segen. Ohne diesen Watchdog wär die Kiste einfach nur tot.

Der Absturz selbst wird ja nicht durch den Watchdog hervorgerufen.

Pleasedontkillme
2015-03-24, 14:11:45
Wenn Du mit dem "bekackten time out" den Treiberreset von Vista und späteren Windows meinst... der ist ein Segen. Ohne diesen Watchdog wär die Kiste einfach nur tot.

Der Absturz selbst wird ja nicht durch den Watchdog hervorgerufen.


Ich nehme an du meinst den Umstand einfach weiter machen zu können und nicht den Knopf betätigen zu müssen.

Tatsächlich musste ich beim vorherigen System dies tun (Phenom2 X4 955), dies eben wegen des... https://devtalk.nvidia.com/default/topic/459869/-quot-display-driver-stopped-responding-and-has-recovered-quot-wddm-timeout-detection-and-recovery-/
Hier der Link dazu auch wenn zu NVidia, aber wie gesagt wir leiden alle gemeinsam darunter (alle veraltete GrakKas?).
Der korrekte Begriff wäre "Timeout Detection and Recovery (TDR)", gebe zu war zu faul nochmal zu recherchieren, genau wie bei "R9 260/265".


Noch an den "anderen Gast", danke dir für den Komment. Wie gesagt, ich habe das nicht erst seit gestern und habe wie die Milionen andere angefangen damit zu leben. Was will man machen.
Grafikkarten- und Betriebssystem- Hersteller fühlen sich hier gleichermasen nicht betroffen, es wird tot geschwiegen.
Trotzdem bin ich froh um jeden Versuch der Hilfeleistung. Werde mal das mit dem Volt anheben probieren. Muss mich aber zu erst informieren mit welcher Erhöhung man sicher fährt.


ps: mein Gott "Grestorn" Geiles System deine Machine!!

mironicus
2015-03-24, 19:51:35
Weiterer Treiberupdate
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-catalyst-komplettpaket/

Unicous
2015-03-24, 19:53:15
Nö, das sind die Mobile-Treiber.

btw. asder00 hat den Win10 auf Win 8.1 gemoddet und es wird behauptet, dass VSR für HD 7000 Series und Co. geht. (Keine Ahnung ob das wirklich stimmt), Der Frame Limiter ist da auch mit drin.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397877



Aso, proceed with caution. Oder am besten gar nicht.:tongue:

von Richthofen
2015-03-24, 20:10:45
Folglich gebe ich dem bekackten "time out" bullshit die Schuld der da eingeführt wurde. Denn der einzige gemeinsame Nenner den ich und meine Leidensgenossen (und das sind verdammt viele!!!)haben, ist das Betriebssystem.

Man kann das aus lauter Frust wirklich vermuten, jedoch ist die Aussage absolut korrekt:
Wenn Du mit dem "bekackten time out" den Treiberreset von Vista und späteren Windows meinst... der ist ein Segen. Ohne diesen Watchdog wär die Kiste einfach nur tot.

Der Absturz selbst wird ja nicht durch den Watchdog hervorgerufen.

Man kann die Überwachung ziemlich bequem in der Registry ausknipsen. Resultat wird sein: Absturz mit wahrsheinlich (Dauer-) Freeze, allerdings ohne Blackscreen und Windowsmeldung. Das heisst dann aber auch das man das System über den Schalter killen muss.
Ich rate das ruhig mal zu probieren - man kann sich, nachdem man das sich so selbst bewiesen hat, besser auf das eigentliche Problem konzentrieren.

Screemer
2015-03-24, 20:33:59
Nö, das sind die Mobile-Treiber.

btw. asder00 hat den Win10 auf Win 8.1 gemoddet und es wird behauptet, dass VSR für HD 7000 Series und Co. geht. (Keine Ahnung ob das wirklich stimmt), Der Frame Limiter ist da auch mit drin.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397877



Aso, proceed with caution. Oder am besten gar nicht.:tongue:
am besten finde ich ja, dass man sogar mit dem 15.3er und den vsr registry strings vom 15.2er VSR mit dem neusten treiber nutzen kann :D

1) I cleanly installed the 15.2 drivers, and exported the registry settings they apply.

2) I enabled VSR and exported the settings again.

3) Using Notepad++ and the compare plugin, I isolated the registry entries where the changes were since applying VSR. Here they are below:

Code:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{AE710DC2-D139-4C02-88CA-F2989EB5802A}\0000\DAL2_DATA__2_0\DisplayPath_7\Option]
"All_nodes"=hex:42,65,73,74,56,69,65,77,4f,70,74,69,6f,6e,00
"BestViewOption"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,01,00,00,00,08,00,00,\
00,02,00,00,00,96,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{AE710DC2-D139-4C02-88CA-F2989EB5802A}\0001\DAL2_DATA__2_0\DisplayPath_7\Option]
"All_nodes"=hex:42,65,73,74,56,69,65,77,4f,70,74,69,6f,6e,00
"BestViewOption"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,01,00,00,00,08,00,00,\
00,02,00,00,00,96,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{AE710DC2-D139-4C02-88CA-F2989EB5802A}\0002\DAL2_DATA__2_0\DisplayPath_7\Option]
"All_nodes"=hex:42,65,73,74,56,69,65,77,4f,70,74,69,6f,6e,00
"BestViewOption"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,01,00,00,00,08,00,00,\
00,02,00,00,00,96,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{AE710DC2-D139-4C02-88CA-F2989EB5802A}\0003\DAL2_DATA__2_0\DisplayPath_7\Option]
"All_nodes"=hex:42,65,73,74,56,69,65,77,4f,70,74,69,6f,6e,00
"BestViewOption"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,01,00,00,00,08,00,00,\
00,02,00,00,00,96,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{AE710DC2-D139-4C02-88CA-F2989EB5802A}\0004\DAL2_DATA__2_0\DisplayPath_7\Option]
"All_nodes"=hex:42,65,73,74,56,69,65,77,4f,70,74,69,6f,6e,00
"BestViewOption"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,01,00,00,00,08,00,00,\
00,02,00,00,00,96,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{AE710DC2-D139-4C02-88CA-F2989EB5802A}\0005\DAL2_DATA__2_0\DisplayPath_7\Option]
"All_nodes"=hex:42,65,73,74,56,69,65,77,4f,70,74,69,6f,6e,00
"BestViewOption"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,01,00,00,00,08,00,00,\
00,02,00,00,00,96,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000\DAL2_DATA__2_0\DisplayPath_7\Option]
"All_nodes"=hex:42,65,73,74,56,69,65,77,4f,70,74,69,6f,6e,00
"BestViewOption"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,01,00,00,00,08,00,00,\
00,02,00,00,00,96,00,00,00

5) I uninstalled 15.2, cleaned them with DDU, and installed the 15.3.1 drivers.

6) Using CCC I found the registry path of the driver, and simply replaced the keys in the registry file using CTRL-H


7) Run the registry file and restarted.

The option for VSR is not there, but VSR still works




bisher scheint allerdings nur eine stufe über der nativen auflösung möglich zu sein, also 1920*1080 -> 2560*1440 oder 1600*900 -> 1920*1080. vielleicht kann ja jemand die registry einträge ansehen und da noch mehr draus basteln.

€dit: scheinbar hat sich da schon jemand dran gemacht:

Haha nice one my values if you want to try:
"BestViewOption"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00 ,00,00,01,00,00,00,08,00,00,\
00,02,00,00,00,c8,00,00,00
all_nodes is identical.

http://s10.postimg.org/qhabz6m8p/ddd.png

€dit2: scheint wohl doch nicht zu funktionieren.

samm
2015-03-24, 20:59:27
Das ist einfach nur die alte Registry-Methode, die nun in diesem gemoddeten Treiber mit drin ist (btw hat es einen separaten Thread dazu, ist ja nicht 15.3 Beta, sondern irgendeine 15.2er Win 10 Beta). Die höheren Werte von asder funktionieren deswegen nicht, weil er eine 290er hat, wir HD 7xxx-Nutzer sind noch auf die alten Grenzen festgesetzt wie bei zuvor schon mit der manuellen Registry-Anpassung.

horn 12
2015-03-24, 21:04:30
Wetten dass ein Mod die Treiber früher anpasst als AMD den Treiber releasen kann
Dies wäre eine weitere Blamage für AMD´s Treiberpolitik :-)

Mann kann nur hoffen das AMD so schlau ist und den Treiber diese Tage veröffentlicht!

Nightspider
2015-03-24, 21:28:06
Gabs mal eine Meldung wann endlich VSR final werden soll?

Screemer
2015-03-24, 21:37:18
nein

Pleasedontkillme
2015-03-24, 22:03:14
Ich denke die kommen mitte nächsten Monat, da kommt nähmlich noch was anderes raus...

GTA5 und 390X

...schauen wir mal.

samm
2015-03-24, 23:00:46
Gerüchtehalber wird die 390X zur Computex vorgestellt, das wäre dann erst in gut zweieinhalb Monaten.

Ich würde VSR "Phase 2" davor erwarten, weil zum Launchtreiber wahrscheinlich nicht Features für ältere Generationen Priorität haben werden.

Unicous
2015-03-24, 23:08:48
Ich schätze, dass es im April einen WHQL gibt der entweder Phase 2 enthält und/oder einen weiteren Betatreiber, während der WHQL nur "offiziellen" Freesync Support bietet.

Pleasedontkillme
2015-03-25, 00:25:20
Ich wusste ich hab da was mitbekommen.

Musste noch mal nach hacken.
Hier ein Link: http://www.tweaktown.com/news/43517/amd-radeon-r9-390x-released-four-six-weeks/index.html

Relevanter Inhalt:
"Cutting to the chase, AMD will reportedly ship its reference Radeon R9 390X with an AIO cooler but AIB partners like SAPPHIRE, XFX and so forth will ship their own coolers. WCCFTech is now reporting that the new Radeon 300 series, and more specifically the flagship Radeon R9 390X will launch in "four to six weeks", which should see it released in late March, or early April."

Das hört sich für mich an wie R9 390X früher April, ausserd wenn die Lügen:freak:
Auf grund desen wiederhole ich nochmal, ich denke mitte April.

Die müssen auch was gegen die NVidioten in der pipeline haben, AMD muss entlich raus aus dem Schatten!:rolleyes:

Thunder99
2015-03-25, 17:02:10
VSR war ja ursprünglich zum Launch der R300er Serie geplant gewesen. Nun haben wir aber schon VSR Stufe 1 und sie arbeiten an VSR 2 was dann wahrscheinlich auch schon die Vorstufe des Launch Treiber sein könnte (R9 390X und co)

Hoffe April wird es was und die Meldung kommt nicht am 1.April ;)

mustrum
2015-03-26, 10:14:42
Ein Release im April macht doch irgendwie keinen Sinn. Dann müsste es Benchmarks geben oder will AMD den Highensektor einfach kampflos Nvidia überlassen?

Gast
2015-03-26, 15:15:41
Interessant AMDs Windows 10 Treiber + R9 290x in 3DMark-DX12 schneller als Nvidias GTX980: http://www.computerbase.de/2015-03/3dmark-sieht-directx-12-vor-mantle-und-amd-vor-nvidia/

Von wegen Full DX12...:P

Gast
2015-03-26, 15:28:29
Das ist ein einzelner Test eines einzelnen Features, mit unfertigen Treibern auf einer unfertigen Plattform. Sehr fraglich, was dieser Test derzeit überhaupt Relevantes aussagt...

Kartenlehrling
2015-03-26, 15:35:14
CB schreibt nicht ohne grund das diese Test wenig mit realen Spielengine oder Programe vergleichen kann.

In der Praxis sind Drawcalls nicht der einzige limitierende Faktor in der Berechnung von Frames in Spielen.
Die mit DirectX 12 im Alltag zu beobachtenden Vorteile werden sich somit deutlich von denen im synthetischen Test unterscheiden.
http://www.computerbase.de/2015-03/3dmark-sieht-directx-12-vor-mantle-und-amd-vor-nvidia/#diagramm-3dmark-intel-core-i5-2500k

schon der Combi-Test von 3dmark-Skydiver finde man unter normalen Spiel-Bedingunge nicht.

Gast
2015-03-26, 15:51:53
Nö, das sind die Mobile-Treiber.

btw. asder00 hat den Win10 auf Win 8.1 gemoddet und es wird behauptet, dass VSR für HD 7000 Series und Co. geht. (Keine Ahnung ob das wirklich stimmt), Der Frame Limiter ist da auch mit drin.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397877



Aso, proceed with caution. Oder am besten gar nicht.:tongue:

Keine Ahnung obs der gleiche Treiber, den hier jemand auf 3DCenter gepostet hat, aber wenn Finger weg! Der Treiber und eine 280X harmonieren nicht... konnte den Treiber zwar installieren aber nicht aufrufen (Catalyst).

Gast
2015-03-26, 16:33:38
konnte den Treiber zwar installieren aber nicht aufrufen (Catalyst).Ich weiss nicht, ob das auch für den von Unicous genannten Treiber zutrifft, aber für den 15.3(.1) Beta soll es bei diesem Problem helfen, das .net-Framework manuell noch zu aktualisiern / nachzuinstallieren, das sich im AMD-Verzeichnis befindet, das der Catalyst bei der Installation anlegt.

DeadMeat
2015-03-26, 16:36:45
Keine Ahnung obs der gleiche Treiber, den hier jemand auf 3DCenter gepostet hat, aber wenn Finger weg! Der Treiber und eine 280X harmonieren nicht... konnte den Treiber zwar installieren aber nicht aufrufen (Catalyst).

Der Treiber läuft, auch mit einer 280x oder jeder anderen Karte die darin Unterstützt wird. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht weils eben Modding ist und ohne Treiber Signatur installiert werden muss.

Im guru3d Forum gibt es einen einfacheren Weg mit Original Treiber und per Registry Modding and VSR für alte Karten zu kommen.

fondness
2015-03-27, 20:30:42
Angeblich bekommt man so 4K Downsampling auf Hawaii:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5038856&postcount=331

horn 12
2015-03-27, 20:37:10
Nun, Fondness die Frage ist wann bitte kommt dies mit dem "offiziellen Treiber"
Die nächsten 1-2 Wochen sollte es wohl langsam soweit sein!

samm
2015-03-27, 20:39:52
Nun, Fondness die Frage ist wann bitte kommt dies mit dem "offiziellen Treiber"
Die nächsten 1-2 Wochen sollte es wohl langsam soweit sein!Die Treiber kommen, wenn sie kommen - und mich würde es verwundern, wenn es nun auf einmal so schnell sein sollte, zumal noch andere Baustellen aktuell durchs Internet geistern ;)

von Richthofen
2015-03-27, 22:00:43
Angeblich bekommt man so 4K Downsampling auf Hawaii:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5038856&postcount=331

Boah, das is ne Menge gefriemel. Ob es dann auch auf Formaten verschieden zu 16:9 geht ist auch fraglich. Da warte ich lieber weiter. Aber schön zu sehen das es auch jetzt schon gehen könnte.

Die aktuelle Implementierung von VSR funktioniert prächtig.
Auch ist es nicht selbstverständlich, dass DS immer funktioniert. Der Entwickler von GeDoSaTo merkt beispielsweise an, daß manche Titel nicht über DSR, wohl aber über sein Tool DS-fähig werden.

aufkrawall
2015-03-27, 22:08:19
Bei jedem Spiel, bei dem man entsprechende Auflösungen auswählen kann, sollte Treiber-DS gehen.
Das ist auch nicht vergleichbar damit, Anwendungen per API-Hook zu irgendwas zu zwingen.

von Richthofen
2015-03-27, 22:26:56
Schon klar, zählen tut aber das Resultat und hier kann das Hook-up Tool dann zusätzlich punkten.

Edit: Was ich eigentlich sagen will ist: DSR und VSR sind Techniken die echten, kostenlosen Mehrwert bieten und wirklich wunderbar funktionieren. Wenn letztere dann noch wie (lange) angekündigt an Flexibilität gewinnt, stellen diese beiden für mich die mit Abstand besten offiziellen Bildqualitätsverbesserungstechniken seit Jahren dar.

Kartenlehrling
2015-03-27, 22:36:12
To install and use this driver you must enable the "Test Mode" or disable the driver signature enforcement.
This driver is for advanced users only, if you do not know what you are doing stay away from it.

Aber es gibt wenigsten Hoffnung das auch HD7970 funktionieren und wenn es nur mit mod-Treiber ist.
Aber dieser Test-Mode tun ich mir nicht an.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397877
AMD Catalyst (15.200.1012.2 March 11) Win 8.1 Mod - VSR for HD7/R7/R9 & FPS limiter


Win7 ist ohne Testmode ...

Recap of the downloads: (all packages are ready and signed, just run setup.exe, enable testmode for win 8.1)

15.3 VSR Unlocked Full Driver Win 7 (no testmode needed)
15.3 VSR Unlocked Full Driver Win 8.1 (testmode needed)
The 3 already signed files for unlocking VSR (if you don't want to download the whole driver again) extract the files in Packages\Drivers\Display\****_INF\B****

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5039429&postcount=372

Screemer
2015-03-27, 22:37:19
die haben jetzt auch ein win7 treiberpaket gepackt, dass 4k vsr auf den gcn 1.1/2 karten ermöglichen soll: http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5039334&postcount=362. ohne testmode, einfach installieren und feddisch.

das werd ich mal testen, wenn ich nach hause komme.

tdon
2015-03-28, 12:28:47
http://fs1.directupload.net/images/150328/mhkfm9gg.png


Wird eine HD7870 nicht mehr unterstützt oder warum lässt mich AMD den Treiber nicht auswählen?

dargo
2015-03-28, 13:04:17
Wenn irgendeine GPU nicht unterstützt wird kommst du afaik nicht mal so weit. Vermutlich ist im System mal wieder was vermurkst. Jage mal DDU drüber.

HOT
2015-03-28, 13:22:31
Für falsches OS runtergeladen.

Gast
2015-03-28, 14:27:09
die haben jetzt auch ein win7 treiberpaket gepackt, dass 4k vsr auf den gcn 1.1/2 karten ermöglichen soll: http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5039334&postcount=362. ohne testmode, einfach installieren und feddisch.

das werd ich mal testen, wenn ich nach hause komme.

Gleicher Müll wie der andere! "Cannot find AMD Hardware - blabla" gefolgt von einer Catalyst Fehlermeldung. Wusste ich doch, dass dieser shais nicht klappen würde.

Auch hier Finger Weg.

DeadMeat
2015-03-28, 15:26:19
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397924

Diese Methode funktioniert, auch ohne unsignierte Treiber, zumindest auf einer 280x. Zwar nur 25xx 1440, aber eben ohne 3rd Party tool.

mojojojo
2015-03-28, 16:28:13
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397924

Diese Methode funktioniert, auch ohne unsignierte Treiber, zumindest auf einer 280x. Zwar nur 25xx 1440, aber eben ohne 3rd Party tool.


Funktioniert auch auf meiner 7870. Danke für den Hinweis. :)
Die anderen Methoden haben bei mir nicht funktioniert, die Treiber wurden sauber installiert und waren auch aktiv, es hat aber immer die VSR Checkbox im CCC gefehlt. Jetzt fehlen zwar die höheren VSR Auflösungen, was zum aufpeppen von älteren Titeln echt interessant wäre, aber diese Methode funktioniert sauber und kommt letztenendes komplett ohne gefrickel aus.

Geldmann3
2015-03-29, 00:11:57
Würde es ja gerne mal ausprobieren um mit meiner R9 290 4K VSR zu bekommen. Doch da ich Windows erst vor einem halben Jahr komplett neu aufsetzen musste, weil der Grafiktreiber verhunzt war, möchte ich das Risiko jetzt nicht wieder eingehen.

Never change a running system and wait for official drivers!

Lurtz
2015-03-29, 18:26:18
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397924

Diese Methode funktioniert, auch ohne unsignierte Treiber, zumindest auf einer 280x. Zwar nur 25xx 1440, aber eben ohne 3rd Party tool.
Funktioniert auch auf meiner HD 7950. Immerhin, besser als das was AMD abliefert...

fondness
2015-03-29, 19:52:43
VSR kommt jetzt wohl doch auch für die HD7000 Serie:
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27844081&postcount=3052

Nightspider
2015-03-29, 20:04:52
Die Spieleaufzeichnung via Gaming Evolved ist ja auch noch Beta.
Wann soll es da Updates geben?

1440p oder 4K Aufzeichnung können die aktuellen Karten wohl aber noch nicht oder?

Hoffentlich kann man mit Fiji in 4K aufzeichnen in H.265.

nagus
2015-03-29, 21:39:52
Funktioniert auch auf meiner HD 7950. Immerhin, besser als das was AMD abliefert...

hab das eben getestet... die auflösungen sind da und sie funktionieren prinzipiell auch (rauf bis auf 3840x2400 bei mir). ABER: nicht bei jedem spiel!

funktioniert z.b. nicht in alien isolation, assasins creed, bioshok infinite.
funktioniert bei: half life 2, dead space, doomsday engine

die 6 spiele hab ich eben getestet. also ich schätze mal da hats noch was mit neueren dx11 spielen oder so...

Raff
2015-03-29, 22:10:25
VSR kommt jetzt wohl doch auch für die HD7000 Serie:
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27844081&postcount=3052

Edel - nein, eigentlich: Super, denn so gehört sich das. :)

Mal sehen, wer unser Erspartes bekommt, wa.

MfG,
Raff

Screemer
2015-03-30, 09:07:06
Die konnten ja gar nicht mehr anders. Mattamd hatte ja behauptet, dass es technisch nicht machbar ist. Von wegen Unterschiede zwischen 280 und 7970. hab ich nie dran geglaubt. Mit dem mod Treiber wurde ja nun das Gegenteil bewiesen und man musste zurückrudern.

Isen
2015-03-30, 12:45:15
Kann man sehen wie man will... vlt. zu dem Zeitpunkt noch nicht beschlossene Sache... lieber nen nein, als nen Ja, was dann nachher doch nicht geht.

horn 12
2015-04-03, 13:50:57
Bekommen wir zum Osterhasen mal endlich den VSR 2.0 Treiber ?
Ist ja nun schon April und der Februar ist längst vorbei :-)

Megamember
2015-04-03, 14:33:21
Kam doch grad der ultrakrasse 15.3, amd hat ihre Schuldigkeit für die nächsten Monate getan ;)

AintCoolName
2015-04-04, 11:11:26
Ich schätze der kommt Zeitgleich mit GTA V.

Lurtz
2015-04-04, 13:04:23
Ich schätze der kommt Zeitgleich mit GTA V.
Ich glaube eher man wird froh und dankbar sein können wenn GTA V nicht wie AC Unity zwei Monate erstmal wie Rotz läuft bis AMD sich durchringt einen Treiber zu veröffentlichen ;D

DeadMeat
2015-04-04, 13:39:48
Ich schätze der kommt Zeitgleich mit GTA V.


Genau so hat das der AMDmatt im guru 3d gesagt.

sun-man
2015-04-04, 17:12:09
Dann hat es wohl auch nie die Absicht gegeben das Ding im März zu veröffentlichen. Der nächste kommt dann 2016...läuft ja alles.

Isen
2015-04-04, 17:35:07
Ahja...

tdon
2015-04-04, 20:21:36
Dann hat es wohl auch nie die Absicht gegeben das Ding im März zu veröffentlichen. Der nächste kommt dann 2016...läuft ja alles.


Nachdem sich pcars von Anfang April in den Mai verschoben hat, haben sie es wohl nicht für nötig gehalten. GTA 5 ist dann das nächste große Spiel, erst damit fühlen sie sich genötigt. So habe ich mir das schon gedacht.

Screemer
2015-04-04, 22:29:37
Pcara ist doch das totale Nischenprodukt. Kann mir nicht vorstellen, dass AMD sich für den Treiber release ausgerechnet daran orientieren soll.

tdon
2015-04-04, 22:57:00
Für das totale Nischenprodukt bringt AMD nicht schon mehrmals Crossfire Profil Updates vorm release und der Win 10 Treiber läuft deutlich schneller im CPU Limit in pcars. Diese Optimierung fehlt den 15.3 Betas noch. Der nächste Performance Treiber für Win 7/8 sollte diese Optimierung dann auch mitbringen.

Geldmann3
2015-04-05, 07:14:15
Ich prognostiziere, dass AMD Ende diesen/anfang nächsten Monats die neue R9 390x released dann gibt es auch den neuen Treiber. Was in meinen Augen aber sogar auch mit GTA 5 zusammenhängt.

Ich vermute doch, da möchte man zeigen, wie gut die neue Karte in dem neuen Spiel performt. :rolleyes:

Der hat dann vermutlich auch VSR bis 4K und für ältere Karten. Was aber gar keine Programmierhürde für AMD sein sollte, sondern die "schlechten Treiber" gehören wahrscheinlich verrückter weise auch zur Produktpolitik. :freak:

fondness
2015-04-05, 09:24:17
Am besten macht man das AMD-Forum dicht, hier wird eh nur mehr herum gebashed. Selbst wenn es nicht mal Treiberprobleme gibt findet man irgendwas um sich künstlich aufzublasen und gegen die Treiber zu schießen. Mal sind es zu viele Treiber, mal zu wenige, blabla. Das sich die Leute dahinter den Arsch aufreißen und man nicht immer jedes Detail an die Öffentlichkeit bringen kann scheinen viele nicht zu begreifen oder es ist ihnen egal.

tdon
2015-04-05, 09:58:07
Ich prognostiziere, dass AMD Ende diesen/anfang nächsten Monats die neue R9 390x released dann gibt es auch den neuen Treiber. Was in meinen Augen aber sogar auch mit GTA 5 zusammenhängt.



Die 390x würden sie sowieso mit einem neuen Treiber testen lassen, ob der dann gleich für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, ist wieder ein anderes Thema. Diese Taktik hat AMD zuletzt öfter verfolgt.

sun-man
2015-04-05, 14:35:31
Am besten macht man das AMD-Forum dicht, hier wird eh nur mehr herum gebashed. Selbst wenn es nicht mal Treiberprobleme gibt findet man irgendwas um sich künstlich aufzublasen und gegen die Treiber zu schießen. Mal sind es zu viele Treiber, mal zu wenige, blabla. Das sich die Leute dahinter den Arsch aufreißen und man nicht immer jedes Detail an die Öffentlichkeit bringen kann scheinen viele nicht zu begreifen oder es ist ihnen egal.
Tja, und das Leute sich den Arsch aufreißen um eines Eurer Produkte, oder gar zwei, zu benutzen ist natürlich nebensächlich? Ich erinnere mich noch an Deine überhebliche Art "Ob die Leute keine anderen Hobbys haben als Treiber zu installieren" oder "Der Treiber der gleich kommt" - und am Ende war nichts als heiße Luft da. Bugs einreichen ist total sinnvoll wenn ich JETZT ein Spiel spiele und in 4 Monaten kommt der Bugfixtreiber. Macht voll Mut Euch zu unterstützen weil - irgendwann - kommt ja mal was. 4 Monate ist schon ne saubere Leistung - aber klar, die Devs reißen sich den Arsch auf. Tun sie vielleicht auch, aber wenn das 4 Monate dauert würde ich mal drüber nachdenken ob 2 Entwickler nicht vielleicht einer zu wenig ist? Denselben Scheiß in Blau hat SUN doch getrieben. Devs und Supporter abgebaut und nun heißen sie halt Oracle....hab das selbst Jahrelang mitgemacht und -erlebt.

Ihr lebt von den Kunden, von niemandem sonst. Die Gamer mögen ein kleiner Teil sein und die Kritischen ein noch kleinerer.

fondness
2015-04-05, 15:16:35
Tja, und das Leute sich den Arsch aufreißen um eines Eurer Produkte, oder gar zwei, zu benutzen ist natürlich nebensächlich?

Willst du einen sauber funktionierenden und getesteten Treiber oder willst du puren Aktionismus? Die "Leute" haben sich laut diverse Umfragen für ersteres entschieden. Und ich wäre der letzte der Kritik nicht ernst nehmen würde, wenn irgendetwas elementares mit dem aktuellen Treibern verbuggt wäre oder man was nicht spielen könnte. Aber nur ein Treiber des Treibers willen hat IMO wenig Sinn.


Ich erinnere mich noch an Deine überhebliche Art "Ob die Leute keine anderen Hobbys haben als Treiber zu installieren" oder "Der Treiber der gleich kommt" - und am Ende war nichts als heiße Luft da.

Wie schon erwähnt, es läuft in der Softwareentwicklung nicht immer alles nach Plan. Es war anders geplant, es gab Probleme weswegen es zu einer Verschiebung kommen musste. Nicht schön, in Zukunft wird man daraus seine Schlüsse ziehen.


Bugs einreichen ist total sinnvoll wenn ich JETZT ein Spiel spiele und in 4 Monaten kommt der Bugfixtreiber. Macht voll Mut Euch zu unterstützen weil - irgendwann - kommt ja mal was. 4 Monate ist schon ne saubere Leistung .

Wenn du jetzt ewig darauf herumreiten willst, dass einmal in den letzten mindestens 10 Jahren der nächste Treiber fast 4 Monate gedauert hat dann bitte. Dass das nicht die Regel sein wird wurde jetzt schon zur Genüge mitgeteilt.


- aber klar, die Devs reißen sich den Arsch auf. Tun sie vielleicht auch, aber wenn das 4 Monate dauert würde ich mal drüber nachdenken ob 2 Entwickler nicht vielleicht einer zu wenig ist? Denselben Scheiß in Blau hat SUN doch getrieben. Devs und Supporter abgebaut und nun heißen sie halt Oracle....hab das selbst Jahrelang mitgemacht und -erlebt.


In der Treiberabteilung wird sicher kein Personal abgebaut, ganz im Gegenteil. Aber es gab in letzter zeit viele Umstrukturierungen, gerade damit in Zukunft bessere Treiber und eine bessere Execution erzielt werden kann. Und ansonsten sollte man vielleicht noch die nächsten Monate abwarten bevor man so tut als würde in der Treiberabteilung nichts passieren oder nur 2 Leute abwarten.

d2kx
2015-04-05, 17:04:23
Im Moment ist einfach viel los. Hardware Enablement, Catalyst UMD for AMDGPU (Linux), WDDM 2.0, Direct3D 12, Vulkan, FreeSync, OpenGL 4.5, OpenCL 2.1, LiquidVR und das alles zur selben Zeit. Man verwirft/deaktiviert auch keine Features, nur damit ein neuer Zweig etwas früher für bestehende Plattformen veröffentlicht werden. Stattdessen gibt es ausnahmsweise Backports, wie etwa den FreeSync-Support in den 14.50x-Zweig. Mehr kurzfristige Releases geben das Gefühl von schnellerer Entwicklung (etwa der damalige, monatliche Zyklus), verlangsamt aber mittel-/langfristig die Entwicklung. Für ganz Ungeduldige gibt es für Windows 10 und Ubuntu bereits Vorabversionen des 15.20x-Zweigs für jedermann zum freien Test. Im Laufe des Jahres wird auch wieder ein wenig Ruhe einkehren, wenn die großen Baustellen erst einmal überwunden sind.

horn 12
2015-04-05, 17:12:25
Aber bitte wann kommt der VSR Support für 4K, Omega "Phase 2" und der Release der R9 390X Gpu
Echt erst in knapp 2 Monaten oder wird der Release vorverlegt.
Der Treiber sollte wohl bald kommen, oder etwa nicht ...

Isen
2015-04-05, 18:20:47
Kann dir doch egal sein?
Bist eh keiner der sich diese holen wird. Hast ja schon Ewigkeiten gebraucht dir die jetzige zu holen. Wayne für dich einfach.
Also was sollen deine ständigen Fragen wann die kommt? ... Ist nix für dich.

horn 12
2015-04-05, 20:46:55
Dies lass mal bitte meine Entscheidung sein.
Der Grund war zwecks meines alten Gehäuses und der 2 defekten R9 290-er Turboduo Karten.
Alles Klar!!

Thunder99
2015-04-06, 20:44:41
"When it's done" ©Blizzard :D

Sagen wir mal so, schlimmer kann es nicht werden :)

Screemer
2015-04-06, 22:06:36
"When it's done" ©3D Realms :D

i fixed that for you ;)

RainingBlood
2015-04-09, 13:35:52
neue Treiber:

14.502.1020 Win 7 WHQL Posted Date 4/7/2015

https://mega.co.nz/#!mUcG3KgA!cFsPK1JHeD9j9X76RepT3o25-cB2eSU0Bkjt6oaiZEY

14.502.1020 Win 8 WHQL Posted Date 4/7/2015

https://mega.co.nz/#!SA8XFBJI!Du3cEZTSLbfHsCArTsdNu0fh9b69wHEJDmnqQJw IuUE

AMD 15.20.1012 Win 10 Posted Date 3/27/2015

https://mega.co.nz/#!mdcyAaDA!_oQZu3QFTb_7LBE7JhWhtYBPWiq7Nkow2AywkXI-ydc

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=398274

€: nix für meine 280x er, schade. 290 wird lt. .inf aber unterstützt.

mustrum
2015-04-09, 14:25:11
neue Treiber:

14.502.1020 Win 7 WHQL Posted Date 4/7/2015

https://mega.co.nz/#!mUcG3KgA!cFsPK1JHeD9j9X76RepT3o25-cB2eSU0Bkjt6oaiZEY

14.502.1020 Win 8 WHQL Posted Date 4/7/2015

https://mega.co.nz/#!SA8XFBJI!Du3cEZTSLbfHsCArTsdNu0fh9b69wHEJDmnqQJw IuUE

AMD 15.20.1012 Win 10 Posted Date 3/27/2015

https://mega.co.nz/#!mdcyAaDA!_oQZu3QFTb_7LBE7JhWhtYBPWiq7Nkow2AywkXI-ydc

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=398274

€: nix für meine 280x er, schade. 290 wird lt. .inf aber unterstützt.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was sich an den Crossfireprofilen geändert hat, ohne sie zu installieren?
Laut AMD Matt ist ein Elite Dangerous Profil in Arbeit. Ob es aber schon in diesem Treiber drin ist weiß bisher keiner.

derF
2015-04-09, 15:54:39
Und ob schon GTA 5 Optimierung stattgefunden hat, wäre sehr interessant.

horn 12
2015-04-09, 16:29:52
Am Abend wird installiert
wenn nicht noch offiziell heute von AMD kommt

VSR 2.0 offiziell integriert?
Bin gespannt ...

Unicous
2015-04-09, 16:32:56
Installiere doch nicht irgendeinen Blödsinn. Das ist wahrscheinlich irgendein spezieller Treiber (oder gar modifiziert?), vllt. nur WHQL.

Der Typ der das gepostet ist doch auch nicht vertrauenswürdig und die User haben anscheinend gar keine Veränderungen festegestellt.

fondness
2015-04-09, 16:54:05
Ist vermutlich irgend ein Notebook-Treiber eines OEMs, würde ich nicht unbedingt installieren.

Raff
2015-04-10, 15:01:46
Ich würde auch zum Warten raten. AMD bringt bestimmt einen "GTA-5-Treiber". Und wenn nicht, wäre das ziemlich unklug.

MfG,
Raff

fondness
2015-04-10, 15:13:57
Ja der Treiber wurde bereits angekündigt.

aufkrawall
2015-04-10, 15:15:51
:D

Raff
2015-04-10, 15:25:01
Wo? Ich habe bisher nur den Nvidia-Titt0r-Beitrag gesehen.

MfG,
Raff

Lurtz
2015-04-10, 15:26:30
Angekündigt kann auch heißen dass er zwei Monate nach Release kommt :D

Unicous
2015-04-10, 16:30:12
Ich schätze mal Montag oder Dienstag kommt ein neuer Treiber.

aufkrawall
2015-04-10, 16:34:16
In welcher Woche?hahahahaha
:freak:

Unicous
2015-04-10, 16:39:19
In welcher Woche?hahahahaha
:freak:

Ey, du. Pass mal auf. Du bist mir zu frech. Lass das.



:ufinger:

Isen
2015-04-10, 18:06:44
Wo? Ich habe bisher nur den Nvidia-Titt0r-Beitrag gesehen.

MfG,
Raff

OC.UK Forum von Matt. Sagte das zum GTA Release der Treiber kommt. Vermutlich davor - Am WE ( Sa/So )

Gast_samm
2015-04-10, 19:02:37
OC.UK Forum von Matt. Sagte das zum GTA Release der Treiber kommt. Vermutlich davor - Am WE ( Sa/So )Meinst du Diese Aussage? (http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27891603&postcount=3296)
We will have the best available optimisations in our latest catalyst releases for launching game titles.

Das heisst nicht, dass neue Treiber released werden, sondern nur, dass die dann aktuellsten Treiber schon "die besten verfügbaren" Optimierungen beinhalten. Und jeder verfügbare Treiber hat ja automatisch immer die besten dann verfügbaren Optimierungen.
Was ich sagen will: AMDMatts Aussage ist ein witziges Beispiel einer Nullaussage.

Unicous
2015-04-10, 19:27:28
Der Typ hält sich einfach zurück, weil AMD mit dem letzten Treiber durch Vorankündigungen einiger Mitarbeiter auf die Schnauze gefallen ist, und die Meute daraufhin Zeter und Mordio von allen Dächern geschrien haben.


(Vllt. hat er auch persönlich aufn Deckel bekommen)

Blediator16
2015-04-10, 19:32:57
Oder GTA läuft einfach nur ganz gut und man braucht nicht bei jedem Furz einen Treiber raushauen.

Unicous
2015-04-10, 19:43:17
Das ist doch egal. Es wurde für April ein Treiber angekündigt, und zwar der Freesync-CF-Treiber. Es bietet sich doch an, diesen nächste Woche zu releasen und den ein oder anderen Prozentpunkt den man bei der Optimierung erarbeitet hat mitzunehmen.

Ich rate es AMD jedenfalls an, die Treiberpolitik der letzten Monate war nach dem Omega-Treiber eher suboptimal.

Armaq
2015-04-10, 20:23:28
Ich versteh das überhaupt nicht. Ich finde es angenehm und all die Kumpels die nicht so tief drin in der Materie sind wie ein 3DCler sowieso. Man braucht doch nicht immer irgendwas releasen. Soweit ich richtig zurück denke, wurden super viele Treiber-Versionen nicht genutzt (irgendein SteamSurvey). Sollen sie nur alle 6 Monate was releasen, solang es keine Einbußen bei neuen Spielen gibt.

Nightspider
2015-04-10, 20:26:31
Es ist bald mitte April, wo bleibt der VSR Tier 2 Treiber?

EdRu$h
2015-04-10, 21:04:51
Es ist bald mitte April, wo bleibt der VSR Tier 2 Treiber?



Das www.onlineorakel.com meinte jedenfalls dazu, "Du weißt es". :uponder:

aufkrawall
2015-04-10, 21:09:42
Arbeiten mehr als zwei Personen am Catalyst?
-
Ganz klar: Ja.
Sieht gut aus.

bjoern
2015-04-10, 21:18:03
Sieht gut aus.
Also bei mir war die Antwort eine andere.

Screemer
2015-04-10, 22:39:54
Der Typ hält sich einfach zurück, weil AMD mit dem letzten Treiber durch Vorankündigungen einiger Mitarbeiter auf die Schnauze gefallen ist, und die Meute daraufhin Zeter und Mordio von allen Dächern geschrien haben.


(Vllt. hat er auch persönlich aufn Deckel bekommen)
er hält sich eher zurück, weil er derjenige war, der vsr für die 7er generation kategorisch und technisch bedingt ausgeschlossen hatte. das wurde ja mit dem gemoddeten win10-treiber widerlegt. :ugly:

Unicous
2015-04-10, 22:49:31
Meine Fresse. Er ist ein Sprachrohr für AMD. Er hat nichts anderes wiedergegeben als das was ihm vorgekaut wurde.

Könnt ihr jetzt mal wieder runterkommen und den Typen in Frieden lassen. Beschwert euch bei AMD, aber doch nicht bei den Community-Leuten.

Screemer
2015-04-10, 22:55:04
mach ich doch gar nicht. smilies deuten ist nicht so deine stärke, oder? naja is ja nicht so dramatisch.

Unicous
2015-04-10, 23:03:48
Was hat der Smiley damit zu tun?

Irgendein Treiber der nicht ready for primetime ist und vllt. experimentelle Features besitzt (die nicht im "echten" Treiber auftauchen müssen) geben doch keinen Grund die offizielle Firmenlinie zu biegen.

Der Typ bekommt seine Instruktionen, bzw. fragt entsprechend nach und posaunt das was er sagen kann wieder in die Welt hinaus. So funktioniert PR nunmal.:freak:

Und ja, es ist alles überhaupt nicht dramatisch. Solange man die Aneinanderreihung von Wörtern einzelner Personen nicht als Gottes Wort nimmt und bei Nichteinlösung des Versprochenen sogleich den ersten Stein wirft.

Immer schön geschmeidig bleiben. Damit meine ich nicht dich im Speziellen sondern so einige ungeduldige Leutchen hier.

Screemer
2015-04-10, 23:10:08
Und ja, es ist alles überhaupt nicht dramatisch. Solange man die Aneinanderreihung von Wörtern einzelner Personen nicht als Gottes Wort nimmt und bei Nichteinlösung des Versprochenen sogleich den ersten Stein wirft.

Immer schön geschmeidig bleiben. Damit meine ich nicht dich im Speziellen sondern so einige ungeduldige Leutchen hier.
wunderbar auf den punkt gebracht.

Raff
2015-04-10, 23:20:26
Das ist doch egal. Es wurde für April ein Treiber angekündigt, und zwar der Freesync-CF-Treiber. Es bietet sich doch an, diesen nächste Woche zu releasen und den ein oder anderen Prozentpunkt den man bei der Optimierung erarbeitet hat mitzunehmen.

Ich rate es AMD jedenfalls an, die Treiberpolitik der letzten Monate war nach dem Omega-Treiber eher suboptimal.

GTA 5 scheint ein "Nvidia-Spiel" zu sein. Von denen gab's in letzter Zeit einige und The Witcher 3 sieht aus, als wär's das nächste. AMD tut also gut daran, vor allem hier, wo anscheinend die Zusammenarbeit der Entwickler mit Nvidia enger war, die Treiber bestmöglich zu tweaken. GTA 5 wird mit Gewissheit ein Dauerbrenner, auch in Benchmark-Parcours. Wer da zum Launch schlecht abschneidet, brennt sich negativ ein. Das gilt es bei derart "großen" Spielen zu vermeiden. Es bleibt also zu hoffen, dass ein neuer Catalyst erscheint, der das Beste herausholt, was in der Zeit machbar war. Zweifel habe ich daran auch gar nicht.

MfG,
Raff

Screemer
2015-04-10, 23:52:53
du musst es doch wissen. wäre ja schön blöd, wenn ihr noch keinen entsprechenden treiber hättet oder sollt ihr sonntag auf montag nacht noch 10 karten benchen?

290xler
2015-04-11, 00:08:02
wunderbar auf den punkt gebracht.
Genau, er doch nur geschrieben:
"Small update for everyone on the quote above.We're working on expanding VSR support so that more AMD users can take advantage of this popular feature. Once it’s ready we’ll be sure to let our customers know. Stay tuned!;)"
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27844081&postcount=3052

Was übersetzt nichts anderes heißt wie:
"Wir arbeiten daran die Unterstützung von VSR zu erweitern, so dass mehr AMD-Nutzer in den Genuss dieses beliebten Features kommen können."

Sie wissen wo der Schuh drückt und versuchen alles! Wo steht da, dass Tahiti VSR "zwingend" unterstützen wird? Wenn es in einem Betatreiber berücksichtigt wurde, bedeutet das nicht, es kommt auf jeden Fall.

Das Ergebnis ist was (Klick-) Webseiten daraus machen. Es erscheint möglich und ist nicht ausgeschlossen, aber versteifen würde ich mich darauf nicht. Zumal es auch Unterschiede bei den Revisionen (7950 vs. 280) geben kann, die wir nicht kennen! Ich finde die Polemik mittlerweile witzlos. Bei NVidia funktioniert auch nicht alles fehlerlos und auf Anhieb. Bei AMD macht man immer ein Unding daraus.

Zuweilen ist es peinlich, weil es nur um Klickinfos geht. Journalismus ist eine gute Sache, wenn er sich an der Wahrheit orientiert und den reinen Sachinhalt einer Information wiedergibt, ohne ihn zu verfälschen. Weiter geht auch Pressefreiheit nicht. Wenn man spekuliert, sollte man das auch so schreiben! Wozu gibt es Forum-3DCenter + deren Moderation, die nicht nur einen eigenen Ruf zu vertreten haben, sondern sich auf die Fahnen schreiben, etwas besser zu können als in anderen Foren gelebt wird? Dann kann man so etwas auch richtigstellen oder die Beiträge löschen.

Meine Spekulation. Ob ältere GPU Versionen die Flimmerproblematik so gut im Griff haben wie Hawaii, bzw. ab einer bestimmten GCN-Version bleibt offen. So etwas abzuliefern wäre unsinnig. Ich hoffe für alle Tahitibesitzer, dass es nicht nur technisch möglich ist, sondern auch ansprechend visuelle Ergebnisse liefert. Darum geht es in erster Linie. AMD jagt schon lange nicht mehr das letzte Frame.

Screemer
2015-04-11, 00:13:50
Genau, er doch nur geschrieben:

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27844081&postcount=3052

er hat auch folgendes geschrieben:

We're exploring additional methods to bring VSR to the R9 270/280, however we won't be bringing VSR to the 7xxx series.
-> http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5033697&postcount=147

die relativierung kam erst nachdem mit dem modded-treiber vsr auch auf hawaii und pitcairn lief. man beachte die daten der posts.

deshalb hab ich obiges auch geschrieben.

290xler
2015-04-11, 00:27:52
er hat auch folgendes geschrieben:


-> http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5033697&postcount=147

die relativierung kam erst nachdem mit dem modded-treiber vsr auch auf hawaii und pitcairn lief. man beachte die daten der posts.

deshalb hab ich obiges auch geschrieben.
Dann klick mal hier durch und lese nochmal genau. Ich wollte im Übrigen niemanden direkt ansprechen, sondern hab eben meiner allgemeinen Enttäuschung freien Lauf gelassen. Hätte vllt. auch woanders gepasst. Dich habe ich auch nicht gemeint.

Eine Methode oder Möglichkeit zu suchen und sie zu finden, heißt nicht das es funktioniert! Oder, so funktioniert wie man sich das wünscht. Das Ergebnis sollte schon auf allen GPUs einigermaßen vergleichbar ausfallen, was den Qualitätsanspruch angeht. Lieber klein kochen und dann doch in zufriedene Gesichter schauen! ;)

Es ist besser, als sich dem enttäuschten Mob ausgesetzt zu sehen.

Screemer
2015-04-11, 00:41:54
ich kenn in dem thread jeden post. bin keiner der rumschreit und dauernd nach neuen treibern verlangt. mit dem catalyst läuft alles wunderbar, sowohl mit meiner 7950 als auch mit meiner 290. das geheule hier und in anderen boards find ich nuja...

die aussage, dass es technische gründe gibt warum vsr in einer bestimmten inkarnation auf einer 280/x laufen soll und auf den 79xx nicht konnte sich amd aber von anfang an in die haare schmieren. den unmut des ein oder anderen kann ich dann auch nachvollziehen, wenn solcher mist von amd-reps gestreut werden und dann von der community widerlegt werden.

290xler
2015-04-11, 00:58:28
Die 280x hat einen "Tahiti XT2" onboard. Wenn Du hier die Unterschiede wiederlegst, Hut ab.;)

Screemer
2015-04-11, 01:03:58
auch die 7970 GHZ Edition hat einen xt2. so what?

Gast
2015-04-11, 08:55:03
Dann gibt es wohl noch XTL und XTX. Welchen hat die 7970? XT1?

Thunder99
2015-04-11, 14:23:18
Ist es normal, dass der 15.3 Beta nicht bei mir im Catalyst Updatemanager angeboten wird?

Raff
2015-04-11, 15:34:31
du musst es doch wissen. wäre ja schön blöd, wenn ihr noch keinen entsprechenden treiber hättet oder sollt ihr sonntag auf montag nacht noch 10 karten benchen?

Es ist leider ein Urrtum, zu glauben, dass man als Presse immer alles vorher und außerdem mit reichlich Vorlaufzeit bekommt. Die Realität ist Zeitdruck an jeder Ecke.

MfG,
Raff

Gast-XYZ
2015-04-11, 15:52:46
Dann machst Du es eben morgen Raff, wir lieben es, das "Urtum". Ist ja dein Sonntag.X-D

aufkrawall
2015-04-11, 15:59:20
:ulol:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=5047054#post5047054

samm
2015-04-11, 16:06:26
Hm? Überraschung, dass nVidia für ein gesponsortes Spiel einen Extra-Treiber zur Verfügung stellt, oder wie ist das im Zusammenhang mit diesem Thread hier zu verstehen?

dildo4u
2015-04-11, 16:11:50
Hm? Überraschung, dass nVidia für ein gesponsortes Spiel einen Extra-Treiber zur Verfügung stellt, oder wie ist das im Zusammenhang mit diesem Thread hier zu verstehen?
Es ist nicht von Nvidia gesponsert,das Game nutzt Nvidia und AMD Tech und es gibt es nicht zu den neuen Karten wie z.b Witcher 3.

samm
2015-04-11, 16:13:20
Es ist nicht von Nvidia gesponsert,das Game nutzt Nvidia und AMD Tech.Und sie werden sich nicht die Mühe machen, das ohne jeglichen Support oder "Support" der beiden reinzubasteln ;)

Nach wie vor werde ich aus dem Posting von aufkrawall nicht schlau.

fondness
2015-04-11, 16:23:53
Als AMD noch viele Treiber veröffentlichte, auch zu fast jedem Spiel und auch immer fleißig Hotfixes nach schob wurde das heftig kritisiert frei nach dem Motto man braucht so viele Treiber weil man nicht gründlich arbeitet während NV mit weit weniger auskommt. Jetzt ist es umgekehrt und natürlich wir wieder der NV-Weg als "besser" empfunden. Es geht doch hier gar nicht um den Treiber oder das man zu jeden Spiel einen Treiber oder einen Hotfix bekommt, das ist eine reine Image-Sache, NV kann machen was es will es ist immer richtig, wenn es AMD nicht genau so macht ist es prinzipiell falsch.

Als ob es ein Qualitätskriterium wäre wenn man für jedes neue Spiel einen neuen Treiber benötigt, gerade wenn es dann häufig so aussieht das AMD alles andere als schlecht liegt bei neuen Spielen. Sieht mir eher so aus als hätte NV das nötig um die Konsolenoptimierungen auszugleichen.

tdon
2015-04-11, 16:35:23
So ein Blödsinn. Du redest dir auch immer alles schön, egal was AMD macht. Erstens möchte ich wissen, wo AMD heftig kritisiert wurde. Zweitens heißt das nicht, AMD sollte monatelang keinen Treiber bringen. Nvidia würde genauso kritisiert werden, wenn sie nur 1-2 Treiber in 6 Monaten bringen.

dildo4u
2015-04-11, 16:41:04
Warum sollte man sich beschweren wenn es guten support gibt wenn man 300€+ für eine High-End AMD hingelegt hat,selten so ein Schwachsinn gelesen.Das Nvidia das X fache in Treiber und Technologie Support steckt sieht man Heute fast in jeder großen PC Release.(AC Unity,Watch_Dogs,FC4,Witcher 3,Batman Arkham Night,Projekt Cars) Ich kann von Glück reden das Seite wie PCGH aufgezeigt haben wie mies der AMD Treiber im CPU Limit ist mit meiner alten CPU + 290 hätte ich keinen Spaß mit den ganzen neuen Open World Games.

Gast
2015-04-11, 16:48:36
:ulol:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=5047054#post5047054
Was liest Du da jetzt raus, außer das NV einen Treiber für GTA V freigeben will. War doch zu erwarten?

Man muss sich fragen, ob es so etwas positivs ist, oder wie bei bei WD enden kann. Releas, releas, releas.

HarryHirsch
2015-04-11, 16:49:03
nur weil etwas teuer ist bedeutet das nicht das es auch gut/brauchbar ist.
genauso ist es blödsinn guten support an der anzahl der monatlichen treiber veröffentlichungen fest zu machen.
wo viel gefixt werden muss braucht man halt mehrere releases im monat. :uwave:

samm
2015-04-11, 16:55:46
fondness: Auch wenn ich dir zustimme, dass NVs Lösungen dank gutem Image gerne mal auch fakten-unabhängig als die guten Lösungen wahrgenommen werden, finde ich es nachteilhaft, die Underdog-Karte zu spielen. Ja, mir passiert das auch oft auf der CPU-Seite, wenn wieder irgendwo Intel rumgehyped wird mit Halbwahrheiten und keiner Rücksicht auf Moral. Aber als gewisses Bindeglied zu den AMD-Treiberdevs würde sich Objektivität und Gelassenheit schätzungsweise positiver auswirken :)

Schnoesel
2015-04-11, 17:46:07
Keine Ahnung wo hier schon wieder ein Problem generiert wird aber offenbar kann ich mit meiner maden CPU und den üblen AMD Treibern ja gar nicht mehr zocken. Warum hat mir das denn vorher keiner gesagt ...

tdon
2015-04-11, 17:48:54
Mit Polemik Probleme wegdiskutieren passt zu AMD.

Schnoesel
2015-04-11, 17:51:41
Ich halte mich da lieber an das was ich täglich am Bildschirm erlebe anstatt jedem "Problem" hinterherzulaufen.

Gast
2015-04-11, 18:14:03
Mit Polemik Probleme wegdiskutieren passt zu AMD.
:P...:ulol:

http://abload.de/img/gta-5-lohaniqsh2.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta-5-lohaniqsh2.jpg)

dargo
2015-04-11, 18:14:51
Keine Ahnung wo hier schon wieder ein Problem generiert wird aber offenbar kann ich mit meiner maden CPU und den üblen AMD Treibern ja gar nicht mehr zocken.
Einfach ignorieren. Dem einen oder anderen ist halt langweilig, dann versucht man wieder das Haar in der Suppe zu suchen. ;) Der Game Ready Driver von NV muss übrigens nichts bedeuten, davon konnte ich mich selbst wochenlang überzeugen.

von Richthofen
2015-04-11, 23:16:56
Zumindest sieht es wohl in den Augen der allermeisten Gamer nicht negativ aus wenn AMD einen extra Treiber für einen solchen Major-Release brächte - ungeachtet ob es was bringt.
Gern auch in Kombi mit anderweitigen Verbesserungen a la VSR/FreeSync o.ä.

Edit: Gerade auch wegen solchen Spezialisten...http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=5047170#post5047170

Widerwillig
2015-04-12, 09:18:38
Zum Glück wird dieses Theater, wer den schnellsten Treiber hat, mit Vulkan / DirectX12 endlich ein Ende haben.

tdon
2015-04-12, 12:32:33
Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig.

samm
2015-04-12, 17:51:15
Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig.In der Tat. Es wird zwar wesentlich stärker an den Engine-Entwicklern liegen, die Hardware fehlerfrei und möglichst optimal anzusprechen, dennoch fällt ein Treiber ja nicht weg. Und mit den "alten" Featureleveln in DX 12 ja auch nicht die althergebrachten "magischen" Verhaltensweisen...

aufkrawall
2015-04-12, 18:20:57
Der Treiber muss ja ganz neu geschrieben sein bzw. man kann vielleicht einiges von Mantle übernehmen.
Ist schon eine Art Stunde 0 und wahrscheinlich muss, bis auf das Sicherstellen einer guten Grundperformance, schon deutlich weniger seitens der IHVs gemacht werden als bisher.

DX11 ist bei den großen Engines ja offenbar auch nicht mehr vendor-agnostic, es gibt verschiedene Renderpfade der Engines für die IHVs.
Tippe daher, dass es bei diesen wesentlich besser wird als bei DX11.
AMD braucht aber auch einfach schnellere Gaming-GPUs, Hawaii kann in zu wenig Spielen mit GM204 mithalten.

horn 12
2015-04-13, 07:57:16
Schauen ob heute ein GTA 5 Treiber kommt, bzw. AMD mal einen weiteren Hammer Treiber releasen kann?! (Omega suchte schonmal Seinesgleichen)

@editiert

Gast
2015-04-13, 10:42:19
Schauen ob heute ein GTX 5 Treiber kommt, bzw. AMD mal einen weiteren Hammer Treiber releasen kann?! (Omega suchte schonmal Seinesgleichen)
Ja am besten AMD übernimmt die Treiberentwicklung für die GTX5 auch noch. GTA V…:-)

fondness
2015-04-13, 13:38:19
Schauen ob heute ein GTA 5 Treiber kommt, bzw. AMD mal einen weiteren Hammer Treiber releasen kann?! (Omega suchte schonmal Seinesgleichen)

@editiert

Nur mal zur Info, der erste Treiber mit Optimierungen für GTA5 war der 13.11 beta 6, das war der erste Treiber mit Hawaii-Support.

Unicous
2015-04-13, 13:51:25
Nur mal zu Info. Nur weil in einem Treiber die gta5.exe auftaucht, heißt das noch lange nicht, dass der Treiber dafür "optimiert" wurde.:rolleyes:

Es ist schön und gut, dass du bei OcUK und guru3D mitliest, man muss aber daraus nichts künstlich konstruieren.

fondness
2015-04-13, 13:52:26
Es war immerhin ein CF-Profil drinnen, das sollte wohl reichen um zu sehen das AMD sich damit nicht erst seit gestern beschäftigt. Da kannst du noch so pampig kommen, ich wusste nicht das du bestimmst was "optimiert" im Detail zu bedeuten hat. :rolleyes:

Unicous
2015-04-13, 13:58:50
Ach komm. Ein CF-Profil für ein Spiel das 1 1/2 Jahre später (für den PC) herauskommt.:rolleyes:

Da stand dann drin: "gta5.exe darf auch mehrere GPUs nutzen. Huiiiiiii"

Gast
2015-04-13, 14:12:30
Das Spiel bringt DX10+ Support mit und für das Spiel reichen empfohlene 2GB Karten (660-7870). Rockstar hat am Mantle Beta Programm teilgenommen.
https://support.rockstargames.com/hc/de/articles/203428177-Systemanforderungen-von-Grand-Theft-Auto-V-für-PC
https://support.rockstargames.com/hc/de/categories/200013306

Könnt ihr wieder runterkommen und euren Kleinkrieg hier lassen! Wer den Längsten hat, ist hier uninteressant.:P

aufkrawall
2015-04-13, 14:16:18
Wo hat Rockstar am Mantle Betaprogramm teilgenommen?
Das war doch nur ein Gerücht?
Ohne einen Mantle-Renderpfad ist ein Vorteil auch ziemlich fragwürdig...

Gast
2015-04-13, 15:02:23
Wo hat Rockstar am Mantle Betaprogramm teilgenommen?
Das war doch nur ein Gerücht?
Ohne einen Mantle-Renderpfad ist ein Vorteil auch ziemlich fragwürdig...
Das die Teilnahme einen Mantle-Renderpfad einschließt, habe ich nicht behauptet. Das ist/war im Betaprogramm auch nicht bindend.

Der Support antwortete wie folgt:
You can download the latest driver WHQL (is stable); the AMD Catalyst 14.201.1008 WHQL is dated 12/08/2014 including Mantle support; is Working with GPU / APU desktop and Mobility.

Dies stützt fondness Einwurf das AMD treiberseitig lange Zeit vorher an der Unterstützung für GTA Five gearbeitet hat. Es braucht dann auch keinen neuen Forceware-Game-Ready wie bei Nvidia...der Omega müsste reichen! Ob der schneller oder langsamer rendert als auf Nvidiahardware+Treiber ist für den Spiel-Spaß vorerst uninteressant und passt hier auch nicht!

Falls es Probleme gibt, kann man sich an den Support von Rockstar oder AMD wenden bzw. auch hier, bei euch im Forum fragen, falls ein Treiberproblem vermutet wird.

tdon
2015-04-13, 15:57:53
Es war immerhin ein CF-Profil drinnen, das sollte wohl reichen um zu sehen das AMD sich damit nicht erst seit gestern beschäftigt. Da kannst du noch so pampig kommen, ich wusste nicht das du bestimmst was "optimiert" im Detail zu bedeuten hat. :rolleyes:


Das hat überhaupt nichts zu sagen. Es sagt nur aus, dass es ein Crossfire Profil gibt. Mehr nicht. Was die Leute erwarten sind Performance Optimierungen für Single GPU oder Treiber Overhead Optimierungen für bessere Performance im CPU Limit.

Lurtz
2015-04-13, 19:16:43
https://twitter.com/amd_roy/status/587661043125522432

Gast
2015-04-13, 19:30:26
Ein i5 3470-FX 8350 erreichen 10 von 10 Punkten bei der gedachten Spiele-CPU Performance, ein C2Q 6600-Phenom 9850 7 von 10 und der i5 680 Pehnom-II X4 810 8-9 von 10.

Eine GTX660-HD7870 erreichen bis 90% gedachter GPU Power in 1080p. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle Spiele für 4K optimiert werden. Das wäre unsinnig, weil die Hardwareverbreitung nicht mal 3-5% der Spieler betrifft. Wenn Nvidia proprietäre Techniken bzw. etwas updaten muss/will, ist das deren Problem.

http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=1308&game=Grand%20Theft%20Auto%20V

Man könnte dem Entwickler auch zeigen oder sagen worum es geht, nur macht man das nicht! In 1080p und bis 27 Zoll lässt sich das Spiel also mit Mittelklassehardware gut zocken. Was in Auflösung wohl einer hohen Verbreitung gleich kommen dürfte.

Wenn Du ehrlich bist geht es doch gar nicht darum, Hauptsache motzen, aber das Spiel noch nicht mal installiert.

Thunder99
2015-04-13, 19:44:20
Was anderes, schade ist das derzeit nicht VSync geht bei Witcher 1 "The Witcher Enhanced Edition". Keine Einstellung wird übernommen ^^, SGSSAA und Co geht aber via Profil von witcher.exe

Wird Zeit für den FPS Limiter :wink:

Gast
2015-04-13, 19:55:46
Was anderes, schade ist das derzeit nicht VSync geht bei Witcher 1 "The Witcher Enhanced Edition". Keine Einstellung wird übernommen ^^, SGSSAA und Co geht aber via Profil von witcher.exe

Wird Zeit für den FPS Limiter :wink:
Rivatuner schon probiert? http://steamcommunity.com/app/20900/discussions/0/540742579471733595/

aufkrawall
2015-04-13, 19:56:56
RadeonPro funktioniert wahrscheinlich eher.

Gast
2015-04-13, 20:05:59
RadeonPro funktioniert wahrscheinlich eher.
"Nein" (mit Vorbehalt), also mir war (bisher) bekannt das RadeonPro in Witcher 1 nicht greift.

http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=26121976&postcount=11

Die Steamuser setzer eher auf RivaTuner. Ich kann aber nicht genau sagen, ob es bei der The Witcher Enhanced Edition so geblieben ist, daher eher RivaTuner. Probieren kann man es sicherlich.

Thunder99
2015-04-13, 20:13:37
ok danke,

interessant ist aber das 300-400fps die Karte noch nicht fiept, aber bei 3k fps schon :freak:

dargo
2015-04-13, 20:16:25
Funktioniert denn nicht der RTSS Limiter vom Arschbrenner bei dir?

aufkrawall
2015-04-13, 20:18:44
"Nein" (mit Vorbehalt), also mir war (bisher) bekannt das RadeonPro in Witcher 1 nicht greift.

http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=26121976&postcount=11

Das Spiel ist doch sicher DX9, eigentlich müsste RP gehen. Dein verlinkter Report ist ja auch schon etwas älter.

Gast
2015-04-13, 21:10:24
Ich kann es leider nicht mehr ausprobieren, da ich Wichter nicht mehr installiert habe. RadeonPro müsste mitlerweile auch gegen, jedenfalls lt. Computerbaseforum.

Man kann auch einfach d3doverrider.exe installieren (ist ja in RiverTuner enthalten) und starten, dann müsste es auch klappen.

D3DOverrider setzt hier Valley Benchmark auf 60fps bei 60Hz, ohne ca. 100fps. RadeonPro beeinflusst wohl auch den Bufferindex und war daher wohl in früherer Version nicht mit Wichter (TWEE) kompatibel. Jetzt sollte es gehen.

Gast
2015-04-13, 21:41:44
Man kann auch einfach d3doverrider.exe installieren und starten
Cool, funktioniert einwandfrei, danke. =)
Erzwingt das triple buffering?

Thunder99
2015-04-13, 21:53:02
Funktioniert denn nicht der RTSS Limiter vom Arschbrenner bei dir?
nicht getestet, muss ich mal machen :)

von Richthofen
2015-04-14, 00:59:11
Catalyst 15.4 Beta mit (u.a.) GTA V-Unterstützung.
http://www.computerbase.de/2015-04/treiber-fuer-gta-v-geforce-350.12-ermoeglicht-sli-und-3d-vision-in-los-santos/

Thunder99
2015-04-14, 17:00:43
nicht getestet, muss ich mal machen :)
Also VSync geht doch nicht mit RadeonPro in Witcher 1 :(

Mal den A-Brenner testen

(mittlerweile auf 15.4 Treiber unterwegs, vorher 14.12 Omega)