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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch kein Google Cardboard Thread? Das Volks Oculus Rift aus Pappe


Commander Keen
2015-03-20, 22:15:20
Ich bin hier nicht mehr allzu regelmäßig unterwegs, deswegen Verzeihung vorab, wenn es doch einen gibt. Ich habe jedenfalls keinen über die Suche gefunden.

Wie auch immer, durch einen Artikel in der letzten c't bin ich darauf aufmerksam geworden, dass mittlerweile zig Nachbauten mit mehr oder weniger dem Referenzdesign des Google Cardboards auf den Markt schwemmen.

Was ist das Google Cardboard?
Im Grunde eine simple Papphalterung mit 2 Linsen, einem Magneten und einem NFC-Tag für Smartphones bis 5". Es gibt aber auch diverse andere Varianten mit unterschiedlichsten Linsen und Größen.

Was macht man damit?
Man schnallt es sich vor den Kopf. Zusammen mit passenden VR-Apps simuliert es eindrucksvoll (lt. Berichten, meins ist noch nicht da) eine echte 3D-Brille wie die Rift.

Was kostet es?
5-20€, je nach Hersteller. Am besten achtet man darauf, dass es sich möglichst an das Referenzdesign hält, dann kann man nicht allzuviel verkehrt machen.
Es gibt auch edlere Kunstostoffvarianten von z.B. Zeiss für mehr als 100€.

Was braucht man?
Ein aktuelles Smartphone, vorzugsweise mit Android (mehr Apps verfügbar) und einer hohen dpi.

Hat hier wirklich noch niemand so ein Ding...? Kann ich kaum glauben. Ich hab jedenfalls mal eins bestellt, für nichtmal 20€ inkl. Versand und Halterung für den Kopf kann man das schon mal ausprobieren. Die Berichte im Netz sind jedenfalls größtenteils positiv, im Grunde ist nur der Tragekomfort und das Headtracking schlechter als bei einer echten 3D-Brille. Dafür dürfte das Bild sogar um einiges besser sein als bei der Rift DK1, wenn die dpi entsprechend hoch sind.

http://cnet1.cbsistatic.com/hub/i/r/2014/06/25/0fa21454-e1a7-47ed-b6ff-38b0c3eb6f3d/resize/770x578/675f40188f3706afeb55371cdc0aacb6/google-cardboard-3.png

MadManniMan
2015-03-20, 22:30:15
Muss es dafür ein neues Smartphone sein?

yardi
2015-03-21, 08:43:06
Und nur bis 5"?

Commander Keen
2015-03-21, 09:49:05
Muss es dafür ein neues Smartphone sein?

Die VR-Apps müssen halt drauf laufen, d.h. ein Android > 4.x sowie genug CPU und Grafikpower kann man wohl voraussetzen. Ansonsten sollte halt das Display tauglich sein, d.h. am besten Full HD oder größer. Werde das Ding auf jeden Fall mal mit einem Galaxy S5 testen (sollte damit 960x1080 pro Auge sein). Geht aber natürlich auch mit kleineren Auflösungen, die Bildqualität leidet dann eben. Wobei schlechter als das DK1 der Oculus Rift kanns kaum sein - die pixelt schon extrem auf (640x800 je Auge) ist aber trotzdem ein Erlebnis. Also von daher geht selbst ein 120€ Smartphone wie mein Huawei auch, das sollte dann zumindest kaum schlechter sein (640x720 pro Auge) als die Ur-Rift.

Und nur bis 5"?

Das Referenzdesign sieht max. 5" vor, es gibt aber auch größere Varianten.

RLZ
2015-03-21, 11:43:17
Hat hier wirklich noch niemand so ein Ding...? Kann ich kaum glauben.
Leider ist das Ding im Vergleich zu einem richtigen HMD so schlecht, dass es sich einfach nicht lohnt darüber zu schreiben.

Avalox
2015-03-21, 11:56:45
Das Ding ist klasse und es zeigt vor allen in absolut richtige Richtung nämlich, dass die Technik des Gerätes komplett in der Brille steckt. Nicht, dass man Smartphones oder Pads in einen Karton stecken wird, aber die Geräte werden autonom werden, um sich durchzusetzen. Das nehmen diese cleveren Teile einfach vorweg.

Cardboard selbst benutzt ja die Linsen des Dive und funktioniert prächtig. Zumal es schon ordentlich Software dafür gibt, ob man nun 3D Youtube sieht, oder 3D Streetview, interessante Spiele, oder sonstige Apps etc. Es gibt ja schon alles in der Breite und es wird täglich mehr.

Wer das Pappteil noch nicht geschenkt bekommen hat, kann sich solch ein ähnliches Ding für 2,80€ bestellen, ganz sicher eine lohnende Anschaffung für den Einstieg. Tolles Ding.

xiao didi *
2015-03-21, 12:38:48
Leider ist das Ding im Vergleich zu einem richtigen HMD so schlecht, dass es sich einfach nicht lohnt darüber zu schreiben.
Genau das. Nettes Experiment und viel mehr will es ja auch nicht sein, aber nach 15min legt man das ding auch schon wieder bei Seite.
So dolle ist der Effekt durch die winzigen Linsen sowieso nicht.

Abe_
2015-03-21, 14:42:39
Eine nette Spielerei wäre es bestimmt mal. Ich habe hier ein S4 von Samsung, läuft das damit?

Und wo bestellt man am besten?

Für 30 Minuten Spaß und Bastelei ist es die paar Euro sicherlich wert :D

RLZ
2015-03-21, 14:47:22
Das Ding ist klasse
Nur wenn man auf Frickelqualität steht. :freak:

Terrarist
2015-03-21, 19:39:27
Wie auch immer, durch einen Artikel in der letzten c't bin ich darauf aufmerksam geworden, dass mittlerweile zig Nachbauten mit mehr oder weniger dem Referenzdesign des Google Cardboards auf den Markt schwemmen.


Palmer Luckey hat ähnliche Pappdinger bereits 2010/2011 gebaut, noch vor dem Rift. Die Idee kommt demnach nicht von Google.

Die Idee bekam er durch die alten Stereoskopischen Viewer (leep) dessen Linsen/Optik Design wegen des hohen FOV später auch die Grundlage für das DK1 Rift wurden.

http://www.leepvr.com/about.php

Derjenige der Lücke damals im MTBS3d Forum den Tip zur leep Technik gegeben hat, der verfolgt und disst ihn immer noch ab und zu auf Reddit da er ihm keinen Respekt zollte.. :D

Commander Keen
2015-03-21, 20:43:54
Palmer Luckey hat ähnliche Pappdinger bereits 2010/2011 gebaut, noch vor dem Rift. Die Idee kommt demnach nicht von Google.

Hab ich auch nicht behauptet. Den Grundstein für das Cardboard gelegt hat laut c't Stefan Welker, der neben einem "Cardboard"-Design für 3D-Drucker v.a. das Headtracking-Plugin entwickelt hat, das nun die meisten VR-Apps verwenden ;)

Google hat das ganze dann einfach auf ein Pappformat kopiert und populär gemacht.

Ansonsten verstehe ich einige Zyniker hier nicht. Wenn man schon ein taugliches Smartphone hat, warum sollte man das ganze nicht mal ausprobieren und ein paar Stunden damit Spaß haben? Es kostet ja nicht gerade die Welt...

Natürlich letztlich nur eine Spielerei, aber dafür im Gegensatz zur Rift für jedermann ganz einfach zugänglich.

Und wo bestellt man am besten?

Ich hab meins über Amazon bei einem Marketplace-Händler geordert. Lieferzeit laut Amazon 6-9 Tage, bei einigen kommt das wohl auch erst per Luftpost aus Asien.

MartinB
2015-03-22, 03:32:39
MtG9R2RhzEI

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrbits.nighttimeterrorcardboarddemo

Avalox
2015-03-22, 09:04:13
Eine nette Spielerei wäre es bestimmt mal. Ich habe hier ein S4 von Samsung, läuft das damit?

Und wo bestellt man am besten?

Für 30 Minuten Spaß und Bastelei ist es die paar Euro sicherlich wert :D


Hier im China Shop ab 2,58€ http://www.tinydeal.com/diy-google-cardboard-vr-3d-glasses-for-iphone-samsung-cellphone-p-135220.html?dp=A0103

Ansonsten verkauft auch Pearl verschiedene Ausführungen, auch für große Smartphones.

http://www.pearl.de/mtrkw-7084-virtual-reality-brillen-fuer-smartphones.shtml

Commander Keen
2015-03-22, 10:48:56
Hier im China Shop ab 2,58€ http://www.tinydeal.com/diy-google-cardboard-vr-3d-glasses-for-iphone-samsung-cellphone-p-135220.html?dp=A0103

Ansonsten verkauft auch Pearl verschiedene Ausführungen, auch für große Smartphones.

http://www.pearl.de/mtrkw-7084-virtual-reality-brillen-fuer-smartphones.shtml

Das Pearl VRB60.3D (aus Kunststoff, für größere Phones) hat laut c't allerdings nur ein quadratisches Blickfeld und verwendet Fresnel Linsen. Also eher nicht zu empfehlen, bekam in der Kategorie Blickfeld auch ein "-". Die billigeren Pappdinger dagegen kann man wohl nehmen, scheinen mehr oder weniger Standard zu sein.

Eco
2015-03-22, 14:15:48
Leider ist das Ding im Vergleich zu einem richtigen HMD so schlecht, dass es sich einfach nicht lohnt darüber zu schreiben.
Hast Du das selbst ausprobiert oder ist das Deine Vermutung? Falls ersteres, welche Variante hast Du ausprobiert, und mit welchem Smartphone? Und was genau war so schlecht?

In der vorletzten (?) c't war ein ausführlicher Artikel über die Papp- bzw. Kunststoff-Brillen, da gibt es z.T. erhebliche Qualitätsunterschiede, was primär auch an den Linsen liegt. Die Nachbaute von Pearl hat wie erwähnt eher schlecht abgeschnitten, andere Ausführungen jedoch sind durchaus brauchbar.

Hat das hier schon mal jemand mit nem iPhone 6 oder 6+ ausprobiert? Das 6er dürfte aufgrund der vergleichsweise niedrigen Auflösung nicht das beste Ergebnis liefern, ich will das beizeiten trotzdem mal ausprobieren.

Terrarist
2015-03-22, 15:30:18
Hab ich auch nicht behauptet. Den Grundstein für das Cardboard gelegt hat laut c't Stefan Welker, der neben einem "Cardboard"-Design für 3D-Drucker v.a. das Headtracking-Plugin entwickelt hat, das nun die meisten VR-Apps verwenden ;)

Google hat das ganze dann einfach auf ein Pappformat kopiert und populär gemacht.

Herr Welker wurde wiederum durch Palmers Pappviewer inspiriert, er war ja damals auch im genannten Forum unterwegs. Als er gegen Ende 2012 seinen Durovis Dive Prototypen dort im Forum vorgestellt hatte wollten alle wissen wo er die Linsen her hat, und es gab sogar einige die es damals schon für das bessere Konzept verglichen mit dem damaligen Rift hielten, und dann fragten wieso Oculus nichts kommerzielles in diese Richtung unternimmt! :D

Heise bzw. c't hat ja erst ein halbes Jahr später über Herr Welker und sein Dive berichtet, als er anfing es zu vermarkten.

Ansonsten verstehe ich einige Zyniker hier nicht. Wenn man schon ein taugliches Smartphone hat, warum sollte man das ganze nicht mal ausprobieren und ein paar Stunden damit Spaß haben? Es kostet ja nicht gerade die Welt...

Natürlich letztlich nur eine Spielerei, aber dafür im Gegensatz zur Rift für jedermann ganz einfach zugänglich.

Man kann da durchaus zwiegespalten sein, einerseits genial wie günstig man das Smartphone so "erweitern" kann, andererseits könnte es auch Leute abschrecken die dann nicht zwischen einem GearVR und Cardboard differenzieren, denen also schlecht wird, und die dann andere Geräte gar nicht erst ausprobieren, so nach dem Motto "das gibts ja für 20$ aus Pappe und funktioniert mit jedem Handy, das andere Ding hat nur ein Plastik Gehäuse und ist auf Samsung Topsmartphones limitiert.."

Ist halt doch schon irgendwie mit der Generation von ruckelnden Smartphones vergleichbar, wohingegen ein GearVR eher ein iPhone repräsentiert.

RLZ
2015-03-22, 16:39:42
Hast Du das selbst ausprobiert oder ist das Deine Vermutung? Falls ersteres, welche Variante hast Du ausprobiert, und mit welchem Smartphone? Und was genau war so schlecht?
Ich habe nur das originale Google Cardboard und das Dive ausprobiert.
Handys waren dabei Nexus 4,5 und S5.

Im Grunde sind die bis auf die Auflösung wesentlich schlechter als das DK1.
Das Tracking ist ungenau, langsam und driftet.
Die Optik ist einfach schlecht.
FOV ist viel zu klein.
Die Latenz führt bei mir nach 30 Sekunden zu richtiger Übelkeit.
Über die Ergonomie muss man glaub ich auch nicht diskutieren.
Eine Möglichkeit zur Kalibrierung habe ich auch nicht gefunden.
Dazu laufen viele Anwendungen noch mit viel zu niedriger Framerate und verschlimmern noch die schlechte Latenz.

RaumKraehe
2015-03-24, 13:51:38
Moin Moin

Irgend wie habe ich hier noch nichts zu dem Thema gefunden. Das Google Cardboard. VR für arme wie ich dachte doch das Ergebnis ist weit besser als ich gedacht hatte.

Ich habe mir die Perl Brille für 4-5,5" Screens für 6,90 gekauft. Ein Xperia Z3 compact ist das Smartphone das ich nutzte. Es hat eine Diagonale von 4,7".

Selbst der Magnet funktioniert mit dem Smartphone. Zwar nicht zuverlässig aber egal. Die Screengröße ist ausreichen. Schwarze Ränder habe ich nicht. Das FOV ist natürlich wesentlich kleiner als das der etablierten Brillen. Das stört aber in keiner Weise.

Ich bin erst mal recht kraß geflasht was mit der vorhanden Technik schon möglich ist. Sehr viel testen konnte ich noch nicht da ich hier gerade auf Arbeit sitze. Aber auch die Kollegen sind recht krass beeindruckt. Vor allem die welche noch nie was von VR oder der Occulus gehört haben.

Was ich bis her probiert habe:

Cardboard App.
Cosmic Roller.
Roller Coaster.

Zu den Apps werde ich später noch berichten.

Was sind denn noch so die "Must See" Apps für das Cardboard. Die Auswahl an Apps ist ja mittlerweile recht unübersichtlich.

Dann auf jeden Fall: Happy Cardboarding. Würde mich über Tipps und Tricks freuen.

Avalox
2015-03-24, 14:36:47
Zu den Apps werde ich später noch berichten.

Was sind denn noch so die "Must See" Apps für das Cardboard. Die Auswahl an Apps ist ja mittlerweile recht unübersichtlich.

Dann auf jeden Fall: Happy Cardboarding. Würde mich über Tipps und Tricks freuen.


Richtig toll ist Streetview (https://plus.google.com/+GoogleCardboard/posts/4q3E6kq4hPp)und die 3D Youtube Videos sind auch klasse zu nutzen.


Google hat eine Seite für Cardboard mit ein paar hervorgehobenen Apps. Inzwischen sind es ja Massen.

https://play.google.com/store/apps/collection/promotion_3001011_cardboard_featured_apps?hl=de

RaumKraehe
2015-03-24, 20:17:38
Die beste App bis her die ich getestet hatte:

"Chair in a room". Kopfhörer sind Pflicht. Kleines simples Gruselgame.

Für Xperia Z3 compact User kann ich nur empfehlen den Magneten einfach auf die andere Seite zu kleben. Dann funktioniert der perfekt.
Viele meinen das 4.7" zu klein sind. Mit dem richtigem Cardboard auf jeden Fall nicht. Klar ist die Äuflösung pro Auge unterirdisch aber noch immer besser als ich dachte. Man muss darauf achten das Smartphone wirklich plan zu den Linsen einzulegen. Ansonsten kommt es auf einem Auge immer zu unschärfen.

Kennt jemand einen preiswerten Controller der mit dem Xperia funktioniert?

RaumKraehe
2015-03-24, 20:22:21
Ich habe nur das originale Google Cardboard und das Dive ausprobiert.
Handys waren dabei Nexus 4,5 und S5.

Im Grunde sind die bis auf die Auflösung wesentlich schlechter als das DK1.
Das Tracking ist ungenau, langsam und driftet.
Die Optik ist einfach schlecht.
FOV ist viel zu klein.
Die Latenz führt bei mir nach 30 Sekunden zu richtiger Übelkeit.
Über die Ergonomie muss man glaub ich auch nicht diskutieren.
Eine Möglichkeit zur Kalibrierung habe ich auch nicht gefunden.
Dazu laufen viele Anwendungen noch mit viel zu niedriger Framerate und verschlimmern noch die schlechte Latenz.

Niemand erwartet das ein Cardboard das Ergebniß liefert wie ein Oculus oder Konsorten. aber dafür ist es auch nie Entwickelt worden. Es erlaubt einen technisch limitierten Eindruck wie es mal werden könnte. Und mir persönlich war das am wichtigsten. Nach nun 2 Stunden dauer Cardboarden kann ich zumindest für mich feststellen das mir scheinbar in keiner Weise irgend wie schlecht wird. :biggrin: Aber das hatte ich auch so erwartet.

Was die Performance angeht hab ich mit dem Xperia nun mal wirklich Glück. Ist halt eines von zwei der schnellsten Smartphones am Markt.

maximum
2015-03-24, 20:58:27
Mit meinem LG G2 läuft es gut, nur der Magnet als Schalter funktioniert damit nicht. Hab die Dive ausm 3d Drucker und Cardboard China Nachbau. Viele kostenlose Apps wurden in der letzten ct vorgestellt.

RaumKraehe
2015-03-24, 21:09:32
So. Nach dem ich mir, natürlich aus rein technischem Interesse :freak: , mal einen 180° Porno Promo Clip angeschaut habe weiß ich was die Zukunft von VR antreiben wird.

Das ist schon echt krass. :redface:

Links werde ich nicht posten. Googeln kann wohl jeder. Ob nun die Verkäufe des Cardboard nach oben schnellen?

RaumKraehe
2015-03-24, 23:05:24
"Insurgent". Unbedingt mal testen. Ist mehr ein 360° Film als eine Animation. Aber kommt sehr cool rüber. Auch die Extra Features kann man sich mal antun.

Wirklich nett.

Oh man ich kann es kaum erwarten das endlich die richtigen HUDs (Oculus) raus kommen.

Commander Keen
2015-03-24, 23:22:59
Meins ist noch unterwegs (30.03 bis 04.04.) laut Amazon :(

Konnte bislang nur mal für ca. 15 Minuten das DK1 der Rift auf einer Messe testen. Allerdings lief das ganze damals als Promo für eine - ich nenne es mal grob - "Bauunternehmersoftware" und die war jetzt nicht so beeindruckend für die Leistungsfähigkeit der Brille. Witzigerweise hat sich niemand der Standbesucher wirklich für die Software interessiert, alle wollten nur die Rift testen. Der totale Nerdmagnet ;D

Bin dann natürlich zur allgemeinen Belustigung der Anwesenden wie ein Irrer mit meiner Shootererfahrung durch das virtuelle Haus + Garten gerushed und hab dabei gleich mal nebenbei einige Exploits in der Engine aufgedeckt. Gab aber leider keinen Gunmode oder sowas X-D

lumines
2015-03-24, 23:38:59
Ehrlich gesagt ist mir das Dive mit meinem Nexus 4 auch angenehmer vorgekommen als das DK1. Das Blickfeld war beim Dive geringer, was die Sache weniger aufregend, aber dafür wenigstens bei mir „bekömmlicher“ gemacht hat.

Wir haben vor ca. einem Jahr mit der Oculus an der Uni ein Projekt umgesetzt und weil die Oculus nicht immer verfügbar war, habe ich mir noch einen eigenen Android-Branch gebastelt, den ich dann mit der OpenDive benutzt habe (natürlich stilecht selbst gedruckt). Das war jetzt also kein 30min Test oder so, ich habe die Oculus und das Dive schon etwas intensiver getestet.

Die gefühlt höhere Auflösung beim Nexus 4 hat das geringe Blickfeld auch etwas entschädigt.

Von daher würde ich jetzt nicht sagen, dass Cardboard und Co. nicht auch ein nettes Erlebnis zulassen. Ich würde es dem DK1 sogar vorziehen. Natürlich kein Vergleich zum aktuellen Stand bei Oculus und Co., aber mir persönlich würde das für kleinere Spielereien echt reichen. Von den bei weitem geringeren Anschaffungskosten mal ganz abgesehen.

RaumKraehe
2015-03-24, 23:51:09
Von daher würde ich jetzt nicht sagen, dass Cardboard und Co. nicht auch ein nettes Erlebnis zulassen. Ich würde es dem DK1 sogar vorziehen. Natürlich kein Vergleich zum aktuellen Stand bei Oculus und Co., aber mir persönlich würde das für kleinere Spielereien echt reichen. Von den bei weitem geringeren Anschaffungskosten mal ganz abgesehen.

Jeder der sich für VR begeistert sollte sich ein Cardboard zulegen. Hab mir gerade noch eins Bestellt. Bei unter 10,- € kann man da echt nicht meckern.

Hab meins auch schon ein wenig modifiziert. Hab aus Knallfolie mir weiche Kanten an das Ding gebaut und die "Nasen Öffnung" etwas modifiziert damit das Cardboard noch gerader zu meinen Augen auf dem Gesicht sitzt. Das Ergebniss sind wesentlich schärfere Bilder auf beiden Augen. (Tempo Taschentuch auf die Nase gelegt und dann das Cardboard aufgesetzt)

Ich sehe bestimmt total bescheuert aus wenn ich das Ding auf habe, aber egal. :freak:

Noch ein App Tip: "Vanguard". Man spielt so einen japanischen fliegen Roboter. Gesteurt wird per Blickrichtung. Zum ballern einfach kurz auf das Ziel kucken und locken. Geschossen wird automatisch. Aber wirklich cool. Macht Spaß.

Mir ist immer noch nicht schlecht geworden. Ich bin ein VR-Kind. Ich wusste das schon immer. ;)

lumines
2015-03-25, 00:32:00
Ich sehe bestimmt total bescheuert aus wenn ich das Ding auf habe, aber egal. :freak:

Na, Pappe ist ja noch Luxus. Das Dive hat schöne harte Kanten vom 3D-Drucker. Kann man sich vorstellen, wie sich das so in die Wangenknochen bohrt. Nach längerer Nutzung sehen die Abdrücke auch witzig aus. Irgendwann habe ich dann auch ein paar „Puffer“ montiert. Sagen wir mal so … Gaffer hält die Welt zusammen.

Hier in nackt:

https://pbs.twimg.com/media/BZxFzwTIEAEm0Cv.jpg

RaumKraehe
2015-03-26, 13:58:45
App Tip: VRSE. Besonders der erste 360° Film ist der Hammer.

Two Sisters. Ein wenig wie "Chair in a room" es ist aber mehr los. Grusel VR.

Ati75
2015-03-26, 16:32:55
Bei mir klappt das nicht wirklich, schade. Alternierendes Sehen ftw. Ich seh entweder mit dem linken, oder dem rechten Auge, muss also immer "hin und herschalten". Im Kino gehts so einigermaßen, bei manchen Filmen seh ich nen 3D-Effekt, bei anderen nicht. Ich geb mir das heute abend nochmal, vielleicht muss ichs mir noch antrainieren.

josefYY
2015-03-26, 16:57:55
Lohnt sich ein Cardboard auch bei einem Samsung S3 Mini?
Die Auflösung des Bildschirms beträgt hier ja nur 800 x 480.
Und falls welches Cardboard kann man empfehlen?

lumines
2015-03-27, 11:29:59
Eigentlich ist die Auflösung sogar effektiv etwas geringer, weil das S3 mini wahrscheinlich eine PenTile-Matrix hat. Ich meine, dass ich auch einmal ein Galaxy S2 im OpenDive ausprobiert habe, aber ich kann mich da leider nicht mehr dran erinnern wie gut das lief. Das Problem ist auch, dass das S3 mini wahrscheinlich nicht genug Leistung haben wird, um eine stabile Framerate bei den meisten Spielen / Demos zu erreichen. Das unterschätzt man gerne, aber schwankende Frameraten sind sehr unangenehm bei VR.

RaumKraehe
2015-03-27, 12:20:27
Lohnt sich ein Cardboard auch bei einem Samsung S3 Mini?
Die Auflösung des Bildschirms beträgt hier ja nur 800 x 480.
Und falls welches Cardboard kann man empfehlen?

Ich denke nicht das es Spaß macht. Als Untergrenze würde ich 4" mit mind. 1280x720 sehen. Auch wird das S3 Mini, zumindest was Echtzeit 3d angeht nicht genug Leistung haben. Vorgerenderte 360° Filme könnten klappen. Aber da kommt dann wieder die Auflösung mit ins Spiel.

HIMOZ
2015-03-27, 12:58:33
Kennt jemand einen preiswerten Controller der mit dem Xperia funktioniert?
Ich hab mein G3 mit einem PS4 Controller per Bluetooth verbunden.
Ist zwar nicht preiswert war aber vom Sohn im Haus.

Finde das Teil auf alle Fälle irre witzig.
Ist ja nur ne Spielerei für kleines Geld, und dafür ist das Ergebnis top!



Ich sehe bestimmt total bescheuert aus wenn ich das Ding auf habe, aber egal. :freak:



Das hat mir meine Frau auch gesagt

josefYY
2015-03-27, 14:00:31
Schade :(
Aber Danke für eure Antworten!

HIMOZ
2015-03-27, 14:49:57
Schade :(
Aber Danke für eure Antworten!
Du kannst es ja trotzdem ausprobieren, die paar Euros ists schon wert und ein paar Games wie "Lamper" oder Demos laufen sicher.
Auch wenn die Auflösung nicht so toll ist.

Eco
2015-03-28, 19:16:19
Mein Cardboard ist nun auch eingetroffen. Funktioniert gut mit dem iPhone 6, auch wenn man die niedrige Auflösung schon ein wenig merkt. Selbst der Magnetschalter funktioniert, allerdings bisher nur in einer App.
Headtracking funktioniert erstaunlich gut und mit wenig Verzögerung. Hauptmanko ist allerdings das recht kleine Blickfeld, welches die 25 mm Linsen erzeugen, und welches die Immersion doch erheblich schmälert (Fernglass-Effekt).

Commander Keen
2015-03-29, 23:18:08
Meins kam am Samstag, passend zum Wochenende :freak:

Hab insgesamt damit vielleicht gut 3h verbracht, mehr wird es wohl in nächster Zeit erstmal nicht werden, weil

a) die Cardboard-Apps auf meinem Huawei Honor Holly nicht laufen. Ich weiß nicht wieso, ich vermute sie können den Gyrosensor (den es eigentlich schon hat) nicht ansprechen...? D.h. ich musste auf ein Samsung Galaxy S5 ausweichen, mit dem funktioniert es zwar problemlos, aber das gehört mir halt nicht :frown:

b) für Kurzsichtige ist es, ähnlich wie die Oculus Rift DK1, nicht optimal. Ich kann zwar die Brille mit ins Cardboard quetschen, aber dann ist der Lichteinfall von der Seite zu krass und der Sichtabstand zu groß. D.h. ich kann es nur ohne Brille nutzen und habe demzufolge immer ein mehr oder weniger unscharfes Bild (-5 Dioptrin sind too much).

Dennoch hat es Spaß gemacht und bei Gelegenheit werde ich es evtl. auch wieder nutzen, wenn es eine neue Killer-App gibt. Leider braucht man für viele Games einen extra Controller und die selbstlaufenden Demos werden halt nach 1-2x testen auch schnell langweilig. Was ich gut fand:

- Titans of Space (Simulation des Sonnensystems + Größenvergleich mit anderen Sonnen. Hat im Grunde wahrscheinlich jeder schon mal irgendwo gesehen, aber so durchs Weltall an den Planeten vorbeizufliegen kommt schon echt gut rüber)

- Chair in a Room (nutzt die begrenzten Möglichkeiten der Interaktion nur mittels Magnetschalter ganz gut)

- Fulldive VR (gefiehl mir besser als Cardboard Theater)

- Cardboard (das original von Google - Earth in 3D und ein paar andere Spielereien sind schon nett)

Ach ja, Motion Sickness hatte ich nur in ganz leichten Ansätzen nach einer halben Stunde Dauernutzung. Das war mit der Rift DK1 wesentlich schlimmer. Ansonsten sind viele Demos halt auch schlampig gemacht, bei einigen Rollercoastern z.B. dreht sich die "0°" Position fortlaufend - diese sollte meiner Meinung nach immer gleich bleiben...
Allgemein ist die Interaktion ohne extra Controller halt schon arg limitiert, der Tragekomfort quasi nicht vorhanden, das Handling etwas pfriemelig (Phone rein, Phone raus, keinen Zurück oder Lautstärke Button erwischen, usw.).

Aber wie gesagt: Für das bisserl Kohle bin ich der Meinung ist der Spaß um VR in einem frühen, improvisierten Stadium auszuprobieren echt mehr als OK. Ich hatte jedenfalls trotz der Mängel meinen Spaß. Für eine echte VR-Lösung brauche ich aber auf jeden Fall Linsen in meiner Stärke, so viel steht mal fest.

RaumKraehe
2015-03-30, 01:08:43
Ansonsten sind viele Demos halt auch schlampig gemacht, bei einigen Rollercoastern z.B. dreht sich die "0°" Position fortlaufend - diese sollte meiner Meinung nach immer gleich bleiben...


Hier sieht man natürlich die Probleme die aufkommen wenn man einen sehr großen Bereich an Hardware (Smartphones) abdecken muss. Das Problem mit dem "drehen" habe ich zum Beispiel bei keiner einzigen App gehabt. 0 war immer 0. Ich denke das ist kein Problem des Cardboards an sich sondern eher ein Problem das eben nicht alle Demos auf wirklich allen Handys optimiert werden können.

Aber dafür kostet das ganze eben auch nicht 300,- € sondern nur 10.

Ich bin nun auch erst mal durch. Ernsthaft anwenden kann man das Cardboard natürlich nicht. Aber dafür war es auch nie gedacht.

Commander Keen
2015-03-30, 13:02:25
Naja, das Samsung Galaxy Sx ist mMn sowas wie das Iphone für Android - also zumindest in technischer Hinsicht schon so etwas wie die Meßlatte, woran man sich als App-Entwickler orientieren könnte... imho. Aber ist ja auch egal. Vielmehr hat mich geärgert, dass auf meinem billig-Huawei überhaupts nicht geht. Die Apps starten zwar, aber man kann sich nicht bewegen. Einen Gyrosensor hat es aber wie gesagt durchaus... kA woran das liegt...

MartinB
2015-03-30, 13:09:15
IMUs haben eben Drift, da kann der Entwickler nichts machen.

Selbst GearVR driftet. Da hilft nur eine externe Referenz wie z.B. beim Rift die Kamera oder bei Vive die Laser (oder Inside-Out Tracking was bisher nur in der Theorie funktioniert).

blackbox
2015-08-23, 23:27:43
Ich sehe bei den meistens Apps Doppelbilder. Ausnahmen sind Roller Coaster und Jurassic Demo.
Bei den zwei genannten wird das Display voll ausgenutzt, bei den anderen Apps bleiben außen Ränder. (Siehe hier (http://www.greenbot.com/article/2885333/laptop-computers/how-to-get-started-with-cardboard-googles-diy-virtual-reality-headset.html))
Wahrscheinlich ist das der Grund. Frage: wie verhindere ich das? Handy ist ein Samsung S4.
Dieses Modell habe ich:
http://www.ebay.de/itm/Google-Cardboard-ALLES-in-EINEM-3D-VR-Brille-fur-3D-Spiele-NFC-Linsen-Magnete-/111647934862?hash=item19febc498e

DarkSoldier
2015-08-24, 08:07:52
Welches Modell könnt ihr denn empfehlen?
Handy ist ein Galaxy S6 Edge.

Gerade auf Amazon gibt es ja unzählige Varianten ...