PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Was erwartet man von der Vulkan-API?


Leonidas
2015-03-21, 08:57:59
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-was-erwartet-man-von-der-vulkan-api

FlashBFE
2015-03-21, 11:39:48
Ich frage mich, was solche Glaskugelumfragen für einen Erkenntnisgewinn bringen sollen. Die User können genauso wenig in die Zukunft sehen wie die Journalisten.

Also kann man entgegen der Fragestellung immer noch versuchen, Präferenzen abzulesen. Aber was nützt das? Vulkan ist kein Endkundenprodukt, auf dessen Erfolg die User Einfluss hätten. Selbst wenn 100% der User pro Vulkan wären und DX sowie Windows am liebsten die Pest an den Hals wünschen würden, wäre das völlig irrelevant, wenn in Zukunft die Spiele weiterhin für DX erscheinen.

Aber selbst das Abfragen von Präferenzen ist im jetzigen Stadium noch unsinnig, denn Vulkan ist noch gar nicht fertig gestellt, auch wenn die Spezifikation schon fest ist. Man stelle sich vor, die ersten Implementierungen (inkl. SPIR-V) enthalten Bugs und Inkompatibilitäten, die Vulkan für den Großteil des Spielemarktes erst mal uninteressant machen würden. Damit kann heute einfach noch niemand rechnen.

Ich schlage deshalb vor, vor Umfragen erst mal zu überlegen, was für eine Erkenntnis gewonnen werden soll. Dann würden sich solcherart Fragen selbst erledigen.

Leonidas
2015-04-26, 10:15:35
Bei dieser Umfrage liegt der Erkenntnisgewinn weniger in der direkten Fragebeantwortung, als dem indirekt dadurch zu sehendem Interesse an Vulkan und allgemein einer non-MS-Software-Landschaft. Und dies halte ich für einen interessanten Erkenntnisgewinn.