PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Verzeichnisse und Dateien teils nicht oder nur mit Verzögerung löschbar...


labecula
2015-03-21, 10:10:28
Hab hier ein merkwürdiges Problem, welches ich nicht ganz einordnen kann. Von quasi einem Tag auf den anderen (ohne irgendwelche Installationen in der Zwischenzeit) , seit etwa drei Wochen jetzt, kann ich manchmal Dateien und Verzeichnisse selten nicht, meist aber nur verzögert komplett löschen.
Ich dachte zuerst an Malware oder Trojaner etc, die wie auch immer hier aufgeschlagen sind. Aber nichts dergleichen: ich habe zig vertrauenswürdige und als gut befundene Virenscanner und Malware Entferner drüber laufen lassen, sogar über ein bootbares Linux einen Virenscann durchführen lassen. Es ist schlichtweg nichts zu finden.
Wenn ich ein entpsrechendes Verzeichnis per Rechtsklick lösche, bleibt es in der Regel einfach stehen. Wenn man es dann öffnet, sind meist die .exe Dateien diejenigen, die nicht löschbar sind (was mich zuerst auf einen Virenbefall vermuten ließ, s.o.). Diese kann ich dann mit Rechtsklick sogleich scheinbar einzeln löschen, mit Druck auf F5 sind sie aber sofort wieder da. Meistens ist es so, dass es dann doch nach ca. 1 Minute geht und alles weg ist. Ich hatte aber schon Verzeichnisse, die sich bis heute nicht mehr löschen ließen. Ein Neuaufsetzen kommt vor Windows 10 nicht in Frage. Jemand eine Idee was da schief läuft?

P.S. Irgendein Tool bekannt, mit dem ich simpel und für Laien bedienbar festsellen kann, von welchem prozess eine bestimmte Datei gerade geöffnet ist? Denn anders kann es ja eigentlich nicht sein.

Lokadamus
2015-03-21, 10:23:07
Deaktivier mal deinen Virenscanner und guck, ob dann das Löschen klappt.

Ansonsten wäre die Frage, ob du sowas wie ein Cache- Programm oder Ramdisk einsetzt.

Steht eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige?

labecula
2015-03-21, 10:42:08
Deaktivier mal deinen Virenscanner und guck, ob dann das Löschen klappt.

Ansonsten wäre die Frage, ob du sowas wie ein Cache- Programm oder Ramdisk einsetzt.

Steht eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige?

Nein, ich habe die Virenprogramme derzeit entfernt um genau das auszuschließen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ramdisk -> nein, hab ich nicht. Cache Programm dto., auch nicht. In der Ereignisanzeige tummelt sich einiges, aber nichts was mir jetzt einen direkten Zusammenhang aufzeigen würde.

fezie
2015-03-21, 11:00:00
Hast du mal ein chkdsk /f drüber laufen lassen?

Isogul
2015-03-21, 11:00:01
Mit was löscht du, Explorer, is es mit einen anderen Dateimanager auch so, wie Total Commander,Papierkorb ist aus??

labecula
2015-03-21, 11:22:25
Papierkorb ist auf "sofort löschen" und ja über den explorer. Total commander und solche Tools hatte ich glaub ich das letzte mal zu DOS Zeiten genutzt ^^ Seitdem nicht mehr :-) Ist das Free? Dann kann ich es ja im Falle der Fälle mal nutzen um zu schauen ob es anders arbeitet. Hmmm. komishce Sache das. chkdsk/f bzw. das GUI basierende Windows tool, sicher. Alles gut, zumal es ja auch unabhängig vom Laufwerk ist, es ist sowohl auf der SSD mit Windows, als auch auf beiden Programme/Game/Daten HDDs der Fall.

Isogul
2015-03-21, 12:35:42
Das war damals Norton Commander! ;)

Also ohne Totalcommander könnte ich nicht arbeiten, das ist das wichtigste Programm bei mir! :)

http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Probiere es mal!!

Rolsch
2015-03-21, 13:12:07
Schau dir mal die Berechtigungen an, vielleicht läuft da was schief mit dem SYSTEM-User. Extrem vollgemüllter Temp-Ordner oder IE-cache sorgt manchmal auch für seltsame Effekte.

labecula
2015-03-21, 14:28:09
Schau dir mal die Berechtigungen an, vielleicht läuft da was schief mit dem SYSTEM-User. Extrem vollgemüllter Temp-Ordner oder IE-cache sorgt manchmal auch für seltsame Effekte.

Kenn ich mich leider zuwenig mit aus. Die ganze Rechteverwaltung in Win ist mir ein großes Rätsel. Da mache ich mehr kaputt als heile!
Denke mal, ich werde damit leben müssen, zumindest bis Win10. Aber danke für Eure Mühe. Wenn jemand noch eine Idee hat... gern

Isogul
2015-03-21, 16:41:53
Na hast du es mal mit Totalcommander versucht, was passiert da??

labecula
2015-03-21, 16:50:06
Noch keine Zeit, muss ja auch erstmal ein "Opfer" als verzeichnis finden ^^ Melde mich