PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi 2


Gast
2015-03-21, 17:47:11
Moin moin,

hmmm... Weiss ned genau in welchen Bereich das Thema wohl genau reinpasst, also mal hier...

Es gibt ja nun einen neuen Raspberry Pi, Version 2 mit Vierkernprozzi. Mich würde mal interessieren ob das Ding nun genug Power hat um es als "Surfterminal" einzusetzen. Also um im Web zu surfen, muss keine aufwendigen Flashinhalte darstellen können, einfach nur Basics wie dieses Forum hier oder Spiegel Online, andere Foren, Amazon, eBay, sowas halt.

Reicht die Power dazu aus oder eher nicht?

Vielen Dank für eure Meinungen...

Virtuo
2015-03-21, 22:09:28
Das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10562098#post10562098) wäre ein guter Thread dafür gewesen! ;)

lumines
2015-03-21, 22:25:25
Mit dem optimierten Midori geht es so gerade. Scrollen ist allerdings nicht so schön, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die GPU nach wie vor auf die proprietären Treiber angewiesen ist. Mit dem freien Treiber könnte das vielleicht etwas besser werden.

Zum Surfen muss ich aber ganz ehrlich sagen, dass so ein kleiner Intel NUC wahrscheinlich in jeder Hinsicht besser ist. Der Formfaktor ist zwar etwas größer und der Bay Trail NUC ist auch etwas teurer, aber dafür kommt er unter anderem mit WLAN und mehr Schnittstellen, die beim Pi etwas dürftig sind. Die CPU hat auch etwas mehr Dampf und die Intel GPU wird besser unterstützt. IMHO ist das momentan der Sweet Spot, weil er gerade schnell genug sein dürfte, dass er nicht nervt und trotzdem noch relativ preiswert ist, wenn man wenig RAM und nur eine kleine SSD verbaut. Wird übrigens ab Kernel 3.14 perfekt von Linux unterstützt. Die GPU ist auch kein Problem, weil sie auf Ivy Bridge basiert und die wird schon länger von Mesa supportet.

Simon
2015-03-22, 03:20:13
Moin moin,

hmmm... Weiss ned genau in welchen Bereich das Thema wohl genau reinpasst, also mal hier...

Es gibt ja nun einen neuen Raspberry Pi, Version 2 mit Vierkernprozzi. Mich würde mal interessieren ob das Ding nun genug Power hat um es als "Surfterminal" einzusetzen. Also um im Web zu surfen, muss keine aufwendigen Flashinhalte darstellen können, einfach nur Basics wie dieses Forum hier oder Spiegel Online, andere Foren, Amazon, eBay, sowas halt.

Reicht die Power dazu aus oder eher nicht?
Nein, reicht kaum. Vom Gefuehl beim Surfen ist der RPi2 langsamer als ein Samsung Galaxy S3. Es geht, macht allerdings nicht wirklich Spass.