PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage erstellen - null Vorkenntnisse - welche Möglichkeiten?


phizz
2015-03-22, 11:02:22
Servus

Für unseren Sportverein benötigen wir eine neue Homepage.
Der alte Webmaster oder wie man das nennen will, hat kein Lust mehr und da die Page eh sehr bescheiden ist, wollte ich mich mal schlau machen, wie man sowas als totaler Anfänger angehen kann.

Es soll eine "richtige" Page werden, also kein "Homepagebaukasten".
Die Adress (Domain?) exisitert daher schon, es müsste nur mal komplett renoviert werden.

Ziel ist natürlich das diese Page auf jedem PC/MAC/Android/IOS/Tablet.... funktioniert.

Meine Frage wäre: Gibt es kostenlose oder sehr günstige Software in die sich sogar ein Anfänger schnell einarbeiten könnte? Ich stelle mir da etwas wie Powerpoint-ähnliches vor, bei dem man einfach und schnell verlinken kann, Bannern und co einfach per Drag&Drop einfügen und verschieben kann.

Desweiteren bräuchte ich ein x-beliebige Adresse (Domain) wo ich diese Seite mal Testweise hochladen und prüfen könnte, bevor ich es den Kollegen zeigen kann.

Wäre top wenn ihr mich hier ein wenig supporten könntet.

Ich bin sicher es gibt auch gute Youtube tutorials.
Sobald ich weiß welche Software ich benutzen könnte, werde ich mich da auch noch schlau machen.

nalye
2015-03-22, 11:04:37
Wordpress würde sich da anbieten IMHO

derpinguin
2015-03-22, 11:06:31
Aber nur, wenn du deine Page irgendwie in etwas blogartigem präsentieren möchtest.

maximum
2015-03-22, 12:04:47
Aber nur, wenn du deine Page irgendwie in etwas blogartigem präsentieren möchtest.

Kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt mittlerweile sehr gute Themes, die Wordpress eher zu einem klassischen CMS anstatt eines Blogsystem machen. (optisch, wie auch in der Administration)
Ich würde auch Wordpress nehmen, da arbeitet man sich relativ schnell ein. Die nächstbessere (aber auch etwas komplexere) Stufe wäre Joomla.

phizz
2015-03-22, 19:34:41
für wordpress habe ich mir mal ein tutorial angesehen.
das ist eigentlich schon ziemlich was ich mir vorgestellt habe.

vorallem weil es auch für smartphones/tablets funzt.

urpils
2015-03-22, 20:00:44
guck dir das hier mal an: http://squarespace.com

seba86
2015-03-22, 20:13:21
Für eine einfache Vereinsseite könnte wordpress schon toomuch sein, wenn du nicht ansonstens pc-affirm bist.

Das (http://de.jimdo.com/) kannst du dir kostenlos anschauen, habs aber selber nicht probiert...

Warum eig. kein Homepage-Kasten? Die bieten mittlerweile auch alles an... Gallerien etc.

EDIT: Mittlerweile halte ich bis auf Formular-Elemente dieses ganze "Mobil-/Tablet-Anpassungen" für ein Hype, wie es annomal W@P war. 95% der "normalen" Seiten die Flash nicht einsetzen (dafür jQuery + HTML5) sind auch wunderbar mobil geeignet.

phizz
2015-03-23, 20:01:05
wenigstens hab ich jetzt ein neues wort kennengelernt. affirm, ich dachte immer für sowas benutzt man "affin".

homepagebaukasten....nee das geht nicht. dann solls lieber jemand anderes machen.

android/ios/tablet wäre ein nice to have, aber nicht das KO kriterium.
ich schaue mir mal das wordpress und die anderen tipps genauer an

ich befürchte das ganze scheitert aber schon an zeitmangel, ist mehr arbeit als ich dachte.

seba86
2015-03-23, 20:45:11
wenigstens hab ich jetzt ein neues wort kennengelernt. affirm, ich dachte immer für sowas benutzt man "affin"

Nee war mein Fehler, du hast Recht!

Wordpress ist ja auch ein Homepage-Baukasten, wenn auch OpenSource-mäßig.

Viel Erfolg!!

Terrarist
2015-03-24, 18:01:39
Es gibt Headway für Wordpress, habs zwar noch nie genutzt, es soll jedoch am einfachsten sein.

http://headwaythemes.com

5tyle
2015-03-28, 03:43:06
Ich empfehle da auch Wordpress, mit einem entsprechdem Design (Theme), das responsive ist bzw. mobile Designs mitbringt, wäre das schonmal die halbe Miete. Es gibt zwar auch andere Systeme wie Joomla oä. aber das erfordert dann doch einiges an Einarbeitung, dafür wäre mir persönlich der Aufwand zu hoch.
Mit Wordpress kann man auch relativ einfach eine statische Webseite bauen. Man muss das Blogformat nicht verwenden, wenn man das nicht möchte, oder das nur im Hintergrund verwenden für öffentliche Mittelungen und zum Start auf eine statische Webseite verweisen.
Ich empfehle dir dass du dich im Nachhinein, wenn du die Seite aufgebaut hast, auch ein Backup der Datenbanken und Webseite machst, das ist relativ schnell mit wenig Aufwand gemacht und lässt sich auch relativ einfach automatisieren.
Ob es Plugins oder Themes gibt extra für Vereine, k.a. wahrscheinlich gibt es da nur vernünftige die kostenpflichtig sind. Da würde ich aber davon abraten wenn sich das kostenlos auch zufriedenstellend erledigen lässt.
Der Einarbeitungsaufwand in Wordpress Grundlagen beträgt je nach Kenntnisstand ein paar Tage bis ein paar Wochen und gehört daher eher zu den einfacher zu bedienenden Systemen.
Je nachdem wie lange du dich damit beschäftigst wird es eine Zeit dauern es vom Aussehen halbwegs zu hinzubekommen wie du möchtest, wo Wordpress in seinem System einen eigenen Layouteditor mitbringt. Ich würde es da aber nicht übertreiben solange es den Zweck erfüllt und mich eher auf die Inhalte konzentrieren. Für Wordpress gibt es eine äußerst vollständige und einfach verständliche Dokumentation die komplett in Deutsch ist. Wenn man sich da länger damit beschäftigt sind da eigentlich keine großen Grenzen gesetzt, selbst wenn man null Programmierkenntnisse hat.

Wenn das aber alles zu viel ist bietet sich auch noch die Möglichkeit an, eine ganz einfache Basic-Webseite zu erstellen.
Du kannst z.B. mit Microsoft Word (vielleicht auch mit Powerpoint oder Excel weiß nicht genau) ein Dokument zusammenbauen und designen. Dann kannst du unter speichern im Dialog den Typ auswählen unter dem Dateinamen als HTML-Seite speichern (oder als Webseite weiß nicht genau). Das lädst du dann hoch und bennenst die Datei ggf. index.html. Das hat zwar gewisse Grenzen, ist aber die einfachste Möglichkeit eine Webseite schnell zu erstellen ohne Vorkenntnisse. Das selbe geht genau so kostenlos mit Libre Office.

Gast
2016-05-25, 15:27:12
Mit Wordpress kann man eine Webseite selbst erstellen.

derpinguin
2016-05-25, 15:46:10
Über ein Jahr später wird die Homepage sicher erstellt sein.

MadPenguin
2016-05-31, 18:16:57
http://themeforest.net/category/wordpress

Sucht euch ein Design aus, das euch gefällt und investiert einfach die Summe (bis zu 59 Dollar)

Kundschafter
2016-06-01, 13:04:50
Moin,

bevor ich von eigener HP zum Baukasten gewechselt habe, erstellte ich meine HP mit diesem Programm und war völlig zufrieden.
Man kann sich schnell einarbeiten und ohne Vorkenntnisse gute (oder sogar sehr gute) Erfolge erzielen:

http://netobjects.de/html/webseiten-erstellung-software-kostenlos.html

Haha...ja, auch schon erkannt. Thread ist von 2015. Egal, vielleicht baut gerade jemand.

Fliwatut
2016-06-01, 13:34:35
Für normale websites bietet sich Grav an: https://getgrav.org/

Topha
2016-06-07, 19:09:43
Über ein Jahr später wird die Homepage sicher erstellt sein.

Hehe,

trotzdem hier noch ein Tipp: Webpgr (http://www.webpgr.org/start)

Damit kann man recht schicke Webseiten gleich Online erstellen, ohne sich großartig Tools installieren zu müssen.
Mit dem Support habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wird es stetig weiterentwickelt.

Habe es jetzt schon eine ganze Weile nicht genutzt, aber eine simple Seite ist damit im Handumdrehen erstellt und hat gleichzeitig ein paar coole Effekte.

Eggcake
2016-06-19, 14:00:04
Kurze Frage:
Für unsere Hochzeit möchte ich eine Homepage erstellen. Hier gibt es eigentlich eine Menge Anbieter, allerdings müsste die Webseite folgendes können:
Wir haben vor für jeden Gas eine Art persönliche Webseite zu gestalten. Das heisst sie kriegen eine schriftliche Einladung inkl. personalisiertem Code o.Ä. und würden dann auf der Homepage eine ausführlichere, persönliche Einladung vorfinden.

Wisst ihr ob ein "Baukasten"-Anbieter sowas anbietet? Ich habe bis jetzt nichts gefunden...