PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Tastatur für HTPC


yardi
2015-03-22, 11:27:18
Hi!!

Suche eine kleine Tastatur mit Touchpad um meinen HTPC fernbedienen zu können. Sollte schön schlicht aussehen und sich wertig anfühlen.
Die Logitech K400 die ich momentan benutze ist mir einfach zu groß.
Empfiehlt sich da eher Funk oder Bluetooth? Das Mainboard im HTPC hat Bluetooth an Board.
Hatte mit der Bluetooth Maus an meinem Windows 8.1 Tablet nur Probleme. Ist ständig "eingeschlafen" und lies sich nicht reaktivieren.

Preis bis max. 30€. Wobei mir 20€ lieber wären ;)

Was könnt ihr so empfehlen?

kevsti
2015-03-22, 11:35:09
Ich habe für meinen RPi2 folgende Tastatur: http://www.amazon.de/gp/product/B00KGIB17M bin sehr zufrieden damit - vor allem bei dem Preis. Scheint aber kein Bluetooth zu sein.
Die negativen Bewertungen kommen wohl nur daher, dass die beiden versuchen wollten ihren SmartTV damit zu steuern... dort fehlte wohl seitens des Fernsehers der Support.
Bei meinem RPi2 ging es Plug&Play ohne Problem.

frankkl
2015-03-22, 14:40:47
Läuft mit Bluetooth so eine Tastatur zuverlässig
und wäre dann eine Tastatur mit Bluetooth nicht deutlich flexibler könnte man sehr viel einfacher auch mit anderen Geräten nutzen welche grossen Nachteile hat Bluetooth gegenüber 2.4Ghz Wireless :confused:

http://www.amazon.de/Rii-RT-MWK02-Bluetooth-Tastatur-Touchpad/dp/B006D1CXJQ/ref=pd_sim_computers_7?ie=UTF8&refRID=1G59D6TKF4EMTFXZH4VR

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61vuM2M%2BSGL._SL1000_.jpg

frankkl

Pennywise
2015-03-22, 15:06:44
Lenovo n5902

http://www.amazon.de/Lenovo-Multimedia-Fernbedienung-Wireless-Tastatur/dp/B007GJRHS6

yardi
2015-03-22, 21:10:43
In schlicht und schick scheint es da wohl nix zu geben :freak:

Mir gefällt die hier ganz gut:
http://www.ecservices.de/Rii-Mini-K12-Funktastatur?ecsk=gh

Allerdings ist die mir mit 26cm Breite schon wieder zu groß.

Von daher wird es wohl das Modell das frankkl verlinkt hat.

yardi
2015-03-29, 12:54:47
Es ist die Rii Mini i10 in der Bluetooth Variante geworden.

http://img.dxcdn.com/productimages/sku_183641_8.jpg

Gefällt mir optisch und vom Layout her am bessten. Auch wenn sie ein kleines bißchen über dem Budget liegt.
Bluetooth Eingabegeräte scheinen an meinem HTPC auch einwandfrei zu funktionieren. Zumindest hatte ich keine Probleme mit meiner Bluetooth Maus die an meinem Tablet nur Probleme gemacht hat.

yardi
2015-04-03, 21:04:16
Das Teil geht morgen zurück an Amazon. Ich habe mit dem integrierten Bluetooth Empfänger auf meinem Mainboard nur Hänger und Verzögerungen. Die Reichweite ist auch ein Witz. So lässt sich der HTPC nicht vernünftig bedienen. Mit dem Empfänger der bei der Tastatur dabei ist läuft es etwas besser aber der unterstützt keine Audio Übertragung von meinem Smartphone.

Muss ich wohl doch auf die Funk Variante zurückgreifen.

Dr.Doom
2015-04-04, 16:48:46
Hier noch meine Funk-Tasta für den HTPC als Anti-Tipp für die Ausschlussliste: www.amazon.de/Xebec-Tech-Wireless-900700000-Tastatur/dp/B00BIJEMO2/


Das Touchpad ist eine Katastrophe. Sehr, sehr oft springt der Mauszeiger wieder an die Ausgangsposition zurück, nachdem man den Finger vom Pad abgehoben hat, um "nachzugreifen".
Die Tasten muss man sehr kräftig reindrücken, damit der Buchstabe ankommt.
Die Funkverbindung ist quasi nicht vorhanden, wenn Tasta und Empänger keine Sichtverbindung haben. (Mit USB-Verlängerung den Empfänger nach vorne verlegt)
Außerdem hat sie keine Funktionstasten (F1-F12)... :freak:


Ich habe bereits angefangen nach Ersatz zu suchen, allerdings mit Trackball anstatt Touchpad. Bisher aber keine positiven Ergebnisse (meistens zu teuer, 30€ für eine nur-hin-und-wieder-mal-brauchen-Tasta sind mir zu viel).

yardi
2015-04-04, 17:35:23
Auf ebay gibts die von mir gewählte Tastatur in der Funk Variante sehr oft für 22,99€ inkl. Versand. Sind zwar meist China Händler aber Artikelstandort ist sehr häufig in D.
Hab bei einem Angebot mal einen Preisvorschlag von 20€ abgegeben mal schauen was zurück kommt.

Vom Layout, Touchpad und Tasten her war das Teil eigentlich sehr gut, nur die Verbindung war nicht zu gebrauchen.

yardi
2015-04-11, 16:50:22
Der zweite Ebay Händler hat meinen Preisvorschlag von 21,50€ angenommen und die FB ist heute angekommen. Läuft wunderbar. Keine Aussetzer, keine Verzögerungen, sehr gute Reichweite obwohl ich den Empfänger hinten ans Mainboard angestöpselt hab.
Bin überrascht wie gut man den HTPC mit so einer kleinen Tasta bedienen kann. Bin sehr zufrieden.

Eggcake
2015-04-26, 19:25:10
Könntest du mal noch ein Update dazu schreiben? Immernoch zufrieden?

Ich bin auch auf der Suche nach einer gescheiten Tastatur für meinen XBMC HTPC. Bei den ganzen Rii Minis hört man sehr oft, dass der Akku nach kurzer Zeit tot ist oder dass die Reichweite miserabel ist. 3-4 Meter sollten es schon sein...

yardi
2015-04-27, 20:06:07
Jupp, soweit immer noch zufrieden. Akku hält noch. Die Reichweite ist auch ganz gut. Ich würde mal so 6-7m schätzen.

Stechpalme
2015-04-28, 08:26:03
Hier noch meine Funk-Tasta für den HTPC als Anti-Tipp für die Ausschlussliste: www.amazon.de/Xebec-Tech-Wireless-900700000-Tastatur/dp/B00BIJEMO2/


Das Touchpad ist eine Katastrophe. Sehr, sehr oft springt der Mauszeiger wieder an die Ausgangsposition zurück, nachdem man den Finger vom Pad abgehoben hat, um "nachzugreifen".
Die Tasten muss man sehr kräftig reindrücken, damit der Buchstabe ankommt.
Die Funkverbindung ist quasi nicht vorhanden, wenn Tasta und Empänger keine Sichtverbindung haben. (Mit USB-Verlängerung den Empfänger nach vorne verlegt)
Außerdem hat sie keine Funktionstasten (F1-F12)... :freak:



Die Kritik kann ich gar nicht nachvollziehen. Das Touchpad finde ich bei mir sehr gut, eigentlich empfinde ich es deutlich besser als bei einigen Notebooks von Asus, Lenovo und HP. Es ist eben eher ein recht kleines Touchpad.

Bei mir funktioniert die Funkverbindung noch wenn ich ein Zimmer weiter gehe. 10m durch Wände sind bei mir kein Problem. Allerdings lässt der Empfang drastisch nach wenn die Batterien sich dem Ende entgegen neigen. Dann mag das Touchpad auch nicht mehr so wie es soll.

Die Tasten sind sehr klein, das nervt mich mittlerweile extrem. Das ist bei mir der Grund warum ich langsam nach Ersatz suche.