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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Garantieverkängerung, Frage


AvaTor
2015-03-22, 17:38:38
Habe hier ein fast 3 Jahre altes Acerr 7750g.
i5 2450m,ATi 6850m . eine 500gb HD, und eine 128gb SSD

Beim spielen wird das Teil recht heiss.
Normalerweise steht das Teil auf einem Coolmaster Notepal U3
http://www.voelkner.de/products/667664/CoolerMaster-Notepal-U3-Plus-Notebookkuehler.html?ref=43&products_model=Q445941&gclid=CjwKEAjw0LmoBRDHuo7UkaKXhn8SJADmDTG0TpbRfesO45FueJmwIB5-UHLd24DNTnHt7o-HCV2WahoC28Lw_wcB
Heute hat man Sohn aber zum spielen den Xbox Controller benutzt, und diesen Coolmaster Notebook Kühler abgeklemt da er die USB Buchse gebraucht hat. An den beinden Anderen USB´s war ne Maus und ne Tastatur angeschlossen.

Ausserdem ist mein Notebook unten immer Offen, da es sowieso immer auf diesen Coolmaster Kühler drauf liegt, und ich da ne 2 SSD eingebaut habe.(Man braucht ne andere Abdeckung wenn man die zweite HD einbaut, und die war mir immer zu teuer).


Heute hat es sich zB, beim Ori and the Blind Forest selbst abgeschaltet.
Ohne diesen Coolmaster Kühler kann man kur "Kurz" da drauf spielen. Bei anderen Games ist es auch passiert.


Als ich das Teil damals bei Notebooksbilliger geholt habe, kaufte ich mir gleich ne Garantieverlängerung um 2 Jahre. Bei Schutzbrief24

Ein Jahr Garantie hat er noch.

Kann ich das Ding wegen solchen Hitzerproblem reklamieren?


Wie läuft das mit der Garantie ab.

Hat schon jemand so eine Garantiverlängerung in anspruch genommen?

kevsti
2015-03-22, 23:42:44
Schwierige Sache...
Es ist Auslegungssache, man könnte a) sagen, dass der Notebook schlecht konstruiert ist und/oder billige Materialien (für den Kühler) verwendet und daher überhitzt.
Aber auch b) dass er durch "schlechte" Umgebungsluft und der offenen Klappe total verstaubt ist, was dann "Eigenverschulden" ist.

Ich würde den Support einfach mal anschreiben, was die sagen. Also so ziemlich genau das gleiche wie du hier geschrieben hast. Lass nur die offene Blende und deine SSD weg (die würde ich an deiner Stelle auch raus machen, bevor du ggf. den Laptop einschickst).

Möglicherweise zeigen sich ja gleich Einverstanden und gut ist... Erst wenn sie Bocken, würde ich mich mal in diversen Foren schlau machen, ob ich irgend eine Chance habe.

Zudem ist es eigentlich verwunderlich, dass die Kiste einfach so ausgeht. Bei Hitzeproblemen sollte die doch erst einmal (stark) runter takten. Möglicherweise liegt das Problem also auch woanders. Hast du mal die Temperatur nebenbei loggen lassen?

edit://Achso sorry, vergess den oberen Teil. Ich hatte übersehen, dass die Garantieverlängerung von einem externen Partner (Schutzbrief24) übernommen wird und nicht von Notebooksbilliger. Dann sieht es eher schlecht aus, da deren Garantie Überhitzungsprobleme wohl nicht mit einschließt ( http://www.notebook.schutzbrief24.de/was_ist_notebookschutz24.html ). Es geht wohl eher um selbst verschuldete Dinge wie Fallen lassen oder Cola drüber schütten. Eigentlich komisch, das die so was versichern. Außerdem schließen sie explizit z. B. auch "b) durch dauernde Einflüsse des Betriebes, normale Abnutzung" und "d) durch nicht fachgerechtes Einbauen, unsachgemäße Reparatur / Eingriffe nicht vom Versicherer autorisierter Dritter" aus, sprich a) Abnutzung durch Staub etc... ist nicht gedeckt und b) durch den Einbau deiner SSD ist theoretisch der Versicherungsschutz eh schon flöten gegangen.
Allgemein habe ich nur schlechte Erfahrungen von solchen "Versicherungen" von 3. Firmen gehört... Die meisten Fälle werden geblockt, weil sie es auf irgend ein Ausschlusskriterium schieben oder den "Fehler" nicht als versichert ansehen. Ich gehe also stark davon aus, dass diese Garantieverlängerung (für dein Problem) nicht greift.

Zafi
2015-03-23, 08:48:50
1. Versuch mal die Prozessorleistung zu drosseln. Unter Windows in den Erweiterten Energiespareinstellungen die max. Prozessorleistung auf 50% stellen.

2. Falls dies nicht ausreicht (oder bei älteren Prozessoren nicht funktioniert), dann kannst du noch den Prozessorkühler abklemmen und die alte/vertrocknete Wärmeleitpaste wegkratzen. Dass bringt meistens deutliche Erleichterung bzw. über 10° C kühlere Temperaturen. Bei machen Notebooks ist dies sehr einfach, weil man ohne großen Aufwand an den Prozessorkühler kommt und den dann mit 2-3 Schrauben lösen kann. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Kühlrippen vom Staub befreien.

Spätestens 1. und 2. zusammen sollte deine Kiste wieder stabil machen. Zumindest, wenn es sich um ein Kühlungsproblem handelt.

AvaTor
2015-03-23, 09:46:16
edit://Achso sorry, vergess den oberen Teil. Ich hatte übersehen, dass die Garantieverlängerung von einem externen Partner (Schutzbrief24) übernommen wird und nicht von Notebooksbilliger. Dann sieht es eher schlecht aus, da deren Garantie Überhitzungsprobleme wohl nicht mit einschließt ( http://www.notebook.schutzbrief24.de/was_ist_notebookschutz24.html ). Es geht wohl eher um selbst verschuldete Dinge wie Fallen lassen oder Cola drüber schütten. Eigentlich komisch, das die so was versichern. Außerdem schließen sie explizit z. B. auch "b) durch dauernde Einflüsse des Betriebes, normale Abnutzung" und "d) durch nicht fachgerechtes Einbauen, unsachgemäße Reparatur / Eingriffe nicht vom Versicherer autorisierter Dritter" aus, sprich a) Abnutzung durch Staub etc... ist nicht gedeckt und b) durch den Einbau deiner SSD ist theoretisch der Versicherungsschutz eh schon flöten gegangen.
Allgemein habe ich nur schlechte Erfahrungen von solchen "Versicherungen" von 3. Firmen gehört... Die meisten Fälle werden geblockt, weil sie es auf irgend ein Ausschlusskriterium schieben oder den "Fehler" nicht als versichert ansehen. Ich gehe also stark davon aus, dass diese Garantieverlängerung (für dein Problem) nicht greift.


Das ist nicht Richtig.
Hab hier die AGB´s als PDF rumliegen:

1. Um welche Art von Versicherung handelt es sich?
Wir bieten Ihnen eine Garantieversicherung an. Grundlage sind die Allgemeinen
Bedingungen für die Versicherung zur Garantieverlängerung sowie alle in der
Beitrittserklärung genannten besonderen Bedingungen und Vereinbarungen.

2. Welche Risiken sind versichert?
Wir versichern nach Ablauf der Garantiezeit des Herstellers, frühestens jedoch
nach Ablauf des Monats nach Kauf des Gerätes, die in der Teilnahmebestätigung
bezeichneten elektrischen und elektronischen Geräte gegen unvorhergesehene
Beschädigung oder Zerstörung. Hierzu zählen Schäden durch Konstruktionsfehler,
Guss- und Materialfehler, Berechnungs-, Werkstätten- oder Montagefehler


Meiner meinung nach handelt sich bei Überhitzungsproblemem und Materialfehler bzw. Montagefehler.

AvaTor
2015-03-23, 09:58:26
Hier die AGB´s.
Ist ne PDF gepackt mit winrar umbennant zu .zip, da rar nicht geht