PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Rechner wacht ohne Zutun aus dem Ruhemodus auf


RMC
2015-03-22, 23:16:23
Hallo,

Ich hab ein neues Windows 8.1 System, das immer von alleine den Energiesparmodus ausschaltet :|

Ich schalt am Abend den Ruhemodus ein, und am nächsten Morgen ist die Kiste früher wach als ich. Gerade eben hab ich den Energiesparmodus eingeschaltet und der Rechner hat sich nach 30 Sekunden selbst wieder aus dem Schlaf geweckt.

Wie zum...wieso überhaupt? :mad:

Bitte um Tipps. Danke :)

Rooter
2015-03-22, 23:32:41
Morgen früh eine Eingabeaufforderung starten und eingeben:
powercfg -lastwake
Zeigt an durch welches Gerät der PC das letzte mal geweckt wurde. Bei mir war es "Netzschalter"... :D

EDIT: Wenn da z.B. steht "Maus" oder "Netzwerkkarte" kann man das im Gerätemanager pro Gerät abschalten.

MfG
Rooter

Mosher
2015-03-22, 23:35:31
Vermutlich ist bei deinem Netzwerkadapter zwar Wake-On-Lan aktiviert, aber nicht die Magic Packet Option.

D.h., dein Netzwerkadapter weckt den Rechner bei jeglichem Netzwerkverkehr wieder auf, auch wenn kein explizites Wol-Paket geschickt wurde.

Brauchst du WOL?

Wenn nein: deaktiviere es im BIOS und/oder dem Gerätetreiber unter Energieoptionen.

Wenn ja: Aktiviere die Option "Nur Magic Packet kann das Gerät..."


Edit: Gerade erst gelesen, dass der Rechner nicht SOFORT wieder hochfährt.
Und Rooter war schneller.

RMC
2015-03-23, 08:17:11
Ja manchmal fährt er gleich nach wenigen Sekunden/Minuten wieder an, manchmal aber erst nach einer Stunde.

powercfg -lastwake liefert den Netzwerkadapter als Übeltäter


So siehts momentan aus:

http://abload.de/img/networkwnqyh.png

Mosher
2015-03-23, 14:27:03
Vermutlich liegt es an der Musterübereinstimmung. Schau mal was passiert, wenn du das deaktivierst.
Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand kannst du aktivieren.

Falls dein PC weiterhin einfach so erwacht, könntest du noch von einem anderen Gerät aus den Netzwerkverkehr beobachten (Wireshark)

Edit:

Benötigst du WOL? Also WILLST du die Möglichkeit haben, deinen Rechner über's Netzwerk hochzufahren (zB von unterwegs mit dem Smartphone) ?

Falls nein, kannst du sämtliche WOL-Funktionen am Netzwerkadapter deaktivieren.

Edit2:

http://abload.de/img/unbenannt7lu76.png

Hm, ich habe das gleiche Board, also auch den gleichen Netzwerkadapter und bei mir sieht das so aus.
Mein Rechner fährt aber nicht einfach so hoch, sondern nur, wenn ich ein magic packet sende.

Ich halte es für möglich, dass bei Dir irgendwelche Pings oder Anfragen an deinen Rechner geschickt werden, die ihn dann aufwecken.
Das kommt evtl. zustande, wenn andere Geräte weiterhin versuchen, auf freigegebene Netzwerkresourcen deines Rechners zuzugreifen.
Ich kann das Mal für dich testen.

Willst du von all dem nichts wissen, solltest du einfach sämtliche Aufweckoptionen deaktivieren (ggfls. auch im BIOS) und hast deine Ruhe.
Hast du irgendwelche Geräte im Netzwerk, die auf Freigaben deines Rechners zugreifen?

Mosher
2015-03-23, 14:49:10
Ok, zwei neue Erkenntnisse:

Mein Rechner bleibt nach wie vor aus mit diesen Settings, d.h. es kommt keine Musterübereinstimmung bei mir zustande.

Unter dem Punkt "Akt. über magic packet im ausgeschalteten Zustand" gibt es noch den Punkt
"Akt. bei Verbindung"
Ist der bei dir aktiv?

RaumKraehe
2015-03-23, 14:59:35
Recht unwahrscheinlich aber nicht unmöglich:

Es können dafür auch statische Entladungen/Ladungen verantwortlich sein. Hatte mal ein paar Rechner die gingen im an wenn mit einem Bürostuhl über den Teppich gefahren wurde.

Gast
2015-03-23, 17:24:53
Eventuell sind die WapeUp verhindernden Settings im Adapater zwar korrekt, jedoch handelt es sich um einen treiberseitigen Bug/Problem.
Könnte ich mir vorstellen vorallem wegen Wechsel von Win8 auf 8.1 und dahingehend noch unausgereifte/zu alte Treiber.
Dann kannst du versuchen den Treiber für den Adapter zu aktuallisieren :
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/intel-ethernet-connections-cd/ Kannste du (nach dem entpacken) auch manuell über den Gerätemanager aktuallisieren (Mausrechtsklick auf den Adapter->Treibersoftware aktuallisieren....auf dem Computer..."Durchsuchen-Button"...entpacktne Ordner wählen,usw...)
Zuvor geänderte WakeUp-Settings müssen danach glaube ich nochmal vorgenommen werden.

Gast
2015-03-23, 17:36:46
Sehe gerade dein Adapter ist irgendeine Intel i2 - irgendwas, glaub der ist im dem Package aus dem Link nicht dabei, in dem Fall :
https://downloadcenter.intel.com/download/23071/Network-Adapter-Driver-for-Windows-8-1- - kannste auch manuell über dem Gerätemanager (wie auch den anderen) per "aktuallisieren" einbinden.

Gast
2015-03-23, 17:42:13
Sehe gerade dein Adapter ist irgendeine Intel i2 - irgendwas, glaub der ist im dem Package aus dem Link nicht dabei
Nope....ist im Packet von CB (erster Link) schon auch dabei.

RMC
2015-03-23, 23:08:41
Unter dem Punkt "Akt. über magic packet im ausgeschalteten Zustand" gibt es noch den Punkt
"Akt. bei Verbindung"
Ist der bei dir aktiv?

Nein, ist nicht aktiv.


Hast du irgendwelche Geräte im Netzwerk, die auf Freigaben deines Rechners zugreifen?


Nein gar nichts.

Mosher
2015-03-23, 23:21:59
Echt seltsam. Also, du solltest mal alle WOL-Optionen deaktivieren und dann sehen, was passiert. Falls dein PC dann immer noch startet, kannst du mal schauen, was passiert, wenn du das Netzwerkkabel nach dem Herunterfahren abziehst und danach wieder einsteckst.

Das ist jetzt einfach nur Fehlersuche der ganz primitiven Art, denn einen konkreten Verdacht habe ich jetzt leider nicht.

Mr.Magic
2015-03-24, 01:29:36
Es könnte sich um Jitter handeln. Maus und Tastatur mal im Gerätemanager das PC Wecken verbieten.

Mosher
2015-03-24, 06:41:18
del plz

RMC
2015-03-24, 08:05:42
Echt seltsam. Also, du solltest mal alle WOL-Optionen deaktivieren und dann sehen, was passiert.

Jep, hab ich gestern Abend noch gemacht, einfach mal alle 4 Häkchen weggemacht. Heute früh war der Rechner noch immer im Ruhemodus.

Gut, das war ein Erfolg. Wenn sich der jetzt reproduzieren lässt, dann passt es. Wenn nicht werd ich schauen ob beim nächsten Aufwachen immernoch der Netzwerkadapter schuld ist und nicht, wie vorgeschlagen, vielleicht die Maus oder so.

Danke für die Hilfe.

Mosher
2015-03-24, 10:21:21
Jep, hab ich gestern Abend noch gemacht, einfach mal alle 4 Häkchen weggemacht. Heute früh war der Rechner noch immer im Ruhemodus.

Gut, das war ein Erfolg. Wenn sich der jetzt reproduzieren lässt, dann passt es. Wenn nicht werd ich schauen ob beim nächsten Aufwachen immernoch der Netzwerkadapter schuld ist und nicht, wie vorgeschlagen, vielleicht die Maus oder so.

Danke für die Hilfe.
Kein Ding.
Bitte halte uns auf dem Laufenden :)

RMC
2015-03-29, 20:05:20
Kein Ding.
Bitte halte uns auf dem Laufenden :)

Schaut gut aus bis jetzt. Dürfte einer dieser Optionen gewesen sein :)

Mosher
2015-03-29, 20:14:18
Na ok, das ist ja schon mal etwas.
Wäre natürlich interessant zu wissen, was genau vorher in deinem Netzwerk herumgegeistert und deinen Rechner aus dem Schlaf gerissen hat, aber ich kann auch verstehen, wenn du das nicht näher erforschen willst.