PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD CCC Videoqualität - Hardwarebeschleunigung


[LOG]Skar
2015-03-22, 23:45:25
Nabend,
bin gerade über die AMD Videoqualität Einstellungen gestolpert. Konnte sie aber nicht mit dem VLC Player "wirksam" machen, nur der Farbregler schein zu funktionieren.

Sollte dies mit dem VLC Player Funkionieren?

Oder muss ich noch etwas einstellen bzw. einen anderen Player nutzen?

Gruß & Dangö

Isen
2015-03-23, 00:05:57
Nutze PowerDVD 14 da funktioniert alles - dort funktioniert auch nur das hochrechnen @BL

Immortal
2015-03-23, 09:11:37
Eigentlich sollte das gehen, wenn man "Use application settings" deaktiviert. Was für eine Karte hast Du denn? Wenn "Enforce smooth video playback" aktiviert ist, schaltet der Treiber selbsttätig die eingestellten Videoeffekte aus, wenn die zu Einbrüchen in der Framerate führen würden, weil die Karte nicht genügend Leistung hat. Sollte bei moderneren Karten kein Thema sein, aber bei einer Laptop-Lösung eventuell schon.

Es könnte auch umgekehrt sein, daß man dem VLC sagen muß, daß er die Treibersettings nehmen muß, aber den habe ich hier nicht da, weiß also nicht, ob und wo das ginge.

Gast
2015-03-23, 17:47:15
Es könnte auch umgekehrt sein, daß man dem VLC sagen muß, daß er die Treibersettings nehmen muß, aber den habe ich hier nicht da, weiß also nicht, ob und wo das ginge.Wird von deinem eingesetzten Renderer überhaupt Hardware-Beschleunigung genutzt? Wenn nicht, bewirken die Einstellungen im CCC nichts.

StefanV
2015-03-23, 18:01:26
musst ev. EVR Renderer nutzen.

[LOG]Skar
2015-03-25, 00:58:09
Nabend,
danke erstmal für die Antworten:

VLC Einstellungen:
Video -> Ausgabe -> Direct3D Videoausgabe (gibt noch viele andere, habe auch schon andere versucht)

Input/Codecs -> Hardware beschleunigte Dekodierung -> DirectX Videobeschleunigung (DXVA) 2.0

Kann aber keinerlei Änderungen sehen, außer dass manche Video dann stottern.

Habe im CCC auch noch unter Video -> Globale Videoqualität -> Glatte Videowiedergabe erzwingen angehakt
sowie auch Aktuelle Videoqualitätseinstellungen für Internetvideo Übernhemen.

Das muss ich aber noch versuchen, die meine hier sicher HTML5 Video und nicht Flash oder ?

Habe auch den Demomodus aktiv, aber ich kann da Definitiv keinen Unterschied zwischen links und rechts erkennen. Laut Screenshots soll der Demomodus ja nur eine Bildhälfte des Videos aufhübschen.

Vielleicht muss ich mir mal die PowerDVD Trial herunterladen.

Seht ihr denn bei euch einen Unterschied im zwischen an und aus?

p.s. die Graka ist eine R9 290

[LOG]Skar
2015-03-25, 01:08:45
Media Player Classic – Home Cinema (64 Bit) 1.7.8

Der hat den EVR Renderer und damit funzt es, mal schauen wie die Qualität so ist.

Immortal
2015-03-25, 08:58:59
Skar;10566540']Media Player Classic – Home Cinema (64 Bit) 1.7.8

Der hat den EVR Renderer und damit funzt es, mal schauen wie die Qualität so ist.
Ah sehr schön, den hatte ich schon empfehlen wollen. :-) VLC läuft sehr gut out-of-the-box, gibt sich aber in manchen Punkten etwas eigen, was Vorteile, aber wie hier gesehen auch Nachteile haben kann. Ich hab zur Sicherheit beide. :-)

Heutzutage wird natürlich auch Flash HW-beschleunigt.

In den HTPC-Tests von Anandtech sind übrigens immer sehr gute Informationen bezüglich Konfiguration der Videowiedergabe und so, z.B. hier: http://anandtech.com/show/6335/amds-trinity-an-htpc-perspective/2 Hat mir zumindest sehr weitergeholfen bei den Feinheiten.

AcmE
2015-03-25, 11:10:46
Oh ja, MadVR wird da zurecht empfohlen. Allein wegen Smooth Motion sollte man sich den Renderer mal anschauen wenn man keine Lust hat die Refreshrate des Anzeigegeräts manuell
je nach (Video-)Quelle umzustellen (Spiele@60+hz, 24hz, 25hz). Das sogar getrennt nach Anzeige im Multidisplaybetrieb. Absolute Empfehlung meinerseits.

http://wiki.jriver.com/index.php/MadVR_Expert_Guide#Smooth_Motion

Air Force One
2015-03-31, 11:02:28
Also im Windows Mediaplayer greifen die Settings.

Isogul
2015-03-31, 22:12:21
Hast du alles im CCC ausgeschaltet, manchmal zickt das rum und es geht auch nur im Adminmodus!
Also für optimale Darstellung schalte ich alles aus, wenn man mal mit rumspielen will, kann man ein paar nette Sachen schon mal machen oder das Bild polieren, aber Pedanten nutzen sowas lieber nicht! :)

[LOG]Skar
2015-04-08, 20:35:44
Nabend!

Ich habe nun auch MadVr laufen inkl. Smooth Motion, musste dafür jedoch noch vom MPC-HC 64bit auf die 32bit Version wechseln.

Damit bin ich nun mehr als happy! Vielen Dank also für eure Hilfe :)

p.s. zu den Videoeinstellungen

für full HD Material Smooth Motion an (wenn nicht im Fullscreen, wenn im Fullscreen Bildwiederholfreq. ändern)
für nicht HD Material kann man auch noch den ein oder anderen Filter anschalten

Mal schauen was so auf Dauer übrig bleibt ;)

Aber wer noch VLC nutzt -> wechselt auf MPC-HC 32bit und MadVr !

Lurtz
2015-04-09, 08:36:37
Also Smooth Motion im CCC aktivieren und im MPC-HC 32 MadVR aktivieren, das wars?

Muss MadVR im Hintergrund laufen oder reicht es das im MPC-HC auszuwählen?

Gast
2015-04-09, 14:39:31
Wenn MadVr genutzt wird sieht man das am TrayIcon und darüber kann man auch Smooth Motion konfigurieren.

Ob das AMDs Fluid Motion ergänzt oder überschreibt kann ich nicht sagen.

Aber wenn man im CCC den Demo Mode aktiviert sieht man zumindest am roten Streifen in der Bildmitte ob die AMD HW Beschleunigung genutzt wird oder nicht.

Gruß

derF
2015-04-09, 16:01:00
Ich muss auch nochmal rumprobieren.. eigentlich lasse ich MPC-HC die Refreshrate des Fernsehers an die Framerate des Films anpassen, habe aber dennoch ein Ruckeln, was stärker als das 24 fps Ruckeln auffällt. Lässt sich mit der Zwischenbildberechnung des Fernsehers zwar ganz gut kaschieren, aber die produziert ab und zu Bildfehler.

Kartenlehrling
2015-04-13, 12:27:02
Schönes Video zu AMD Fluid Motion

https://www.youtube.com/watch?v=ck4KX1iL07c
AMD FLUID MOTION VIDEO 24fps Blueray