PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Jede Menge Rebrandings in AMDs Radeon R300 Portfolio


Leonidas
2015-03-23, 09:24:35
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/jede-menge-rebrandings-amds-radeon-r300-portfolio

elpsychodiablo
2015-03-23, 10:59:01
Der Semi Bereich war noch nie so zum Kotzen.

Ich hab ja auf eine Grafikkarte gehofft mit ein leicht aufgebohrten Tonga Chip und 4gb RAM in Verbindung mit ein Freesync Monitor.

Schaut man sich dann mal an was Nvidia bietet 960gtx mit 4GB und 128Bit 300€ (Nein aus Prinzip) oder 970gtx mit 3,5Ram (Bugchip) in Verbindung mit ein G-Sync Monitor der bei intensiver Nutzung nach ein halben Jahr kaputt gehen könnte (unschäfte, streifen, selber googeln)
Wenigstens hat ja Nvidia betont das man das G-Sync verbessern will, ist ja auch klar wenn man bei den Hälften der Verkaufen Monitore die Schrift nimmer lesen kann.

Am liebsten wäre mir eine Nvidia Karte + Freesync Monitor, das würde mir aber nichts bringen.

Ein HighEnd Chip kommt für mich nicht in frage, da stimmt einfach das Verhältnis nicht mehr von Preis und Performance. 300€ Aufpreis von einer 970 zu 980 und 5fps mehr Leistung auf 1440p.....

Wählt man nun Pest oder Cholera.

Schlechte ATI Grafikkarte + guten Freesync Monitor oder bessere Nvidia Grafikkarten + schlechten G-Sync Monitor mit einer hohen Wahrscheinlichkeit an Mängel und ärgerlichen RMA Geschichten auf die man sich evtl. einlassen muss.

Auf die Grafikkarten Generation ist echt geschissen, zumindest im Semi Bereich.

Dio Eraclea
2015-03-23, 11:00:52
Wäre es möglich die Vermutungen (und nichts anderes ist es derzeit) auch als solche in der Überschrift zu Kennzeichnen? In letzter Zeit hat es sich bei vielen IT Seiten eingebürgert in Überschriften Dinge als Tatsachen hinzustellen die sich beim lesen der Artikel als (vielleicht auch gut begründete) Vermutungen darstellen.

Locutus2002
2015-03-23, 11:06:34
AMD muss es derzeit finanziell wirklich dreckig gehen, dass so massiv an der Entwicklung gespart wird (was übrigens von Euch so schon mal als Befürchtung in Zusammenhang mit AMD-Geschäftszahlen genannt wurde).

Was nützt des Prestigeobjekt Fiji - vor allem falls er eine Titan X schlagen kann - wenn darunter nur technologisches Alteisen mit unzeitgemäßer Performance zu finden ist?

elpsychodiablo
2015-03-23, 11:07:20
Wäre es möglich die Vermutungen (und nichts anderes ist es derzeit) auch als solche in der Überschrift zu Kennzeichnen? In letzter Zeit hat es sich bei vielen IT Seiten eingebürgert in Überschriften Dinge als Tatsachen hinzustellen die sich beim lesen der Artikel als (vielleicht auch gut begründete) Vermutungen darstellen.


Mir war nicht klar das "Der augenblickliche Stand der Dinge lautet dahingehend:" im Artikel "Vermutung" bedeutet.

Godmode
2015-03-23, 11:09:35
AMD muss es derzeit finanziell wirklich dreckig gehen, dass so massiv an der Entwicklung gespart wird (was übrigens von Euch so schon mal als Befürchtung in Zusammenhang mit AMD-Geschäftszahlen genannt wurde).

Was nützt des Prestigeobjekt Fiji - vor allem falls er eine Titan X schlagen kann - wenn darunter nur technologisches Alteisen mit unzeitgemäßer Performance zu finden ist?

Erinnert mich irgendwie an 3DFX kurz vor dem Untergang. :frown:

Gast
2015-03-23, 11:12:08
Das ist doch Quatsch, die Rebrandings können Freesync und VSR. Jeder Chip ab GCN 1.1 wird dies unterstützen. Es ist nicht zu vermuten das Rebrandings noch mit der alten Display-Controller-Version erscheinen. Selten so einen Unsinn gelesen. Die Device-Nr sagt nichts darüber aus, welches GCN Level jetzt wirklich ausgeführt werden kann. VSR kann auch über die Shader emuliert werden. Selbst Tahiti könnte man so full GCN 1.3 rebranden. NVidia kommt auch nicht mit neuen Shadern und anderem, hat das Design nur geordnet und die Auslastung erhöht. Die Einheiten entstammen noch der GK100 Entwicklung und tragen nur schöne neue Namen. Finde so eine Berichterstattung kontraproduktiv! NVidia unterstützt kein volles FL12.1 woher stammt dieser FUD, aus eurem Forum? Die können FL 12 Tier3 nicht vollständig ausführen.

Noebbie
2015-03-23, 11:27:20
Erinnert mich irgendwie an 3DFX kurz vor dem Untergang. :frown:

So lange sie nicht 4 alte GPUs auf eine Platine klatschen...

Gast
2015-03-23, 11:47:22
Die Logik mancher Leute... Gerüchte und Vermutungen besagen Rebrands, ergo muss die Firma vor dem untergang stehen! Doooom!

FlashBFE
2015-03-23, 11:58:19
Wo ist Tonga?

Die Tabelle ergibt dahingehend keinen Sinn, als dass ausgerechnet AMDs derzeit modernster Chip fehlt, der sich noch am wahrscheinlichsten fürs Wiederverwerten eignet.

BlacKi
2015-03-23, 12:18:58
Wo ist Tonga?

Die Tabelle ergibt dahingehend keinen Sinn, als dass ausgerechnet AMDs derzeit modernster Chip fehlt, der sich noch am wahrscheinlichsten fürs Wiederverwerten eignet.
genau wie tahiti zu teuer in der herstellung, tonga war für mich von anfang an fail.

Dio Eraclea
2015-03-23, 12:20:52
Mir war nicht klar das "Der augenblickliche Stand der Dinge lautet dahingehend:" im Artikel "Vermutung" bedeutet.

[..]Die Device-Nummern dürften jedoch nicht lügen, es sei denn AMD würde hier bewußt Nebelkerzen werfen – und gemäß der Device-Nummer ist die Radeon R9 370 klar Pitcairn-basiert.[..]

[..]Abgesehen davon scheint es nun eher in diese Richtung zu gehen, daß der einzige wirklich neue Grafikchip des kommenden Radeon R300 Portfolios der Fiji-Chip der Radeon R9 390 Serie ist – und daß es darunter nur Rebrandings gibt.

Es dürfte so sein, es scheint so sein => Vermutung

Pirx
2015-03-23, 12:52:36
Wäre es möglich die Vermutungen (und nichts anderes ist es derzeit) auch als solche in der Überschrift zu Kennzeichnen? In letzter Zeit hat es sich bei vielen IT Seiten eingebürgert in Überschriften Dinge als Tatsachen hinzustellen die sich beim lesen der Artikel als (vielleicht auch gut begründete) Vermutungen darstellen.
Ack, weder weiß man genau, ob das 100%-ig wirklich die alten Chips sein werden, noch, welche Featurs von den neuen Karten unterstützt werden.
Da ist zu viel vorweggenommen und bereits abgekanzelt - es ist unseriös.

Arcanoxer
2015-03-23, 12:58:52
Irgendwie muss sich das stark gekürzte R&D budget ja auch auswirken, dass würde schon zu den ganzen Rebrandings passen.

Flusher
2015-03-23, 12:59:48
Was nützt des Prestigeobjekt Fiji - vor allem falls er eine Titan X schlagen kann - wenn darunter nur technologisches Alteisen mit unzeitgemäßer Performance zu finden ist?

Maxwell hat gegenüber Kepler auch nur wenige Features von denen die Kunden überhaupt etwas sehen.

Wenn AMD in der Lage ist die älteren Chips in der Fertigung soweit zu optimieren, dass man den Stromverbrauch deutlich drücken oder die Taktschraube deutlich hochdrehen kann, dann gibt es nur wenige Gründe um in die Entwicklung neuer Chips in der selben Fertigungsgrösse zu investieren.

Ich bin mir sicher, dass AMD dafür sorgen wird, dass VSR und Freesync auf allen 3xx-Karten lauffähig sein wird.

genau wie tahiti zu teuer in der herstellung, tonga war für mich von anfang an fail.

Unsinn - bis Heute ist nicht bekannt, was Tonga eigentlich zu leisten vermag. Ich bin mir sicher, dass AMD Tonga in der 3xx-Serie voll ausfahren wird und dabei eine gute Performance-Lösung rauskommt.

Die Tabelle wirft aber tatsächlich die Frage auf wo Tonga im Lineup stehen soll. 380x wird offenbar mit Hawaii gelöst werden, 390x mit Fiji. Daher glaube ich nicht, dass die 370er mit Pitcairn gelöst werden wird.

Gast
2015-03-23, 13:17:29
Ich hoffe wirklich auf einen Irrtum, ich möchte mir eigentlich eine neue GPU kaufen und NVidias Geschäftsgebaren in letzter Zet erscheint mir zu fragwürdig.

Im für mich interessanten Midrange Bereich gibt es aber zur Zeit nichts was mich wirklich überzeugt.
960 - siehe oben, plus etwas schmale Speicherbandbreite
265/270/270X - Rebranding, angestaubtes Feature-Set, zu geringer Fortschritt gegenüber bestehender Lösung
370 - weiteres Rebranding?, Feature Set wirkt dann inzwischen deradezu steinzeitlich und viel mehr an Performance könnte man auch nicht erwarten.

Wenn die 370 also nur ein weiteres Rebranding von Pitcairn ist, werde ich mir definitiv keine AMD-Karte anschaffen in dieser Runde - bedeutet dann also entweder weiter abwarten oder eben wieder NVidia, notgedrungen.

HOT
2015-03-23, 13:25:12
Bitte Trinidad und Tobago aus der News rausnehmen, da diese Codenamen in keiner Weise für diese Karten gesichert sind. Wenn das nur OEM-Ware ist, wonach es stark aussieht, sind das weiterhin Curacau und Bonaire.

Gast
2015-03-23, 14:26:18
Das ist doch Quatsch, die Rebrandings können Freesync und VSR. Jeder Chip ab GCN 1.1 wird dies unterstützen. Es ist nicht zu vermuten das Rebrandings noch mit der alten Display-Controller-Version erscheinen. Selten so einen Unsinn gelesen. Die Device-Nr sagt nichts darüber aus, welches GCN Level jetzt wirklich ausgeführt werden kann.
Wie unterscheidet denn der Treiber dann nun den alten Chip und den neuen Chip, wenn die DeviceID identisch ist?

Bei einem neuen Chip hätte es auch eine neue DeviceID gegeben.

Lowkey
2015-03-23, 14:34:26
Selbst wenn die Welle mit Rebranding auf uns zu kommt, so ist das nicht unbedingt schlecht. Ein Leser hier wird sagen "Da fehlt was", aber für eine Mehrheit in dem Preisbereich spielt es keine Rolle welche Features unterstützt werden:

- VSR Anti-Aliasing
- FreeSync
- DirectX 12.0

Die Hälfte der Besitzer von Grafikkarten war noch nie im Grafikkarten Menu für AA oder kauft sich zu einer low cost Grafikkarte einen teuren, neuen Sync Monitor. DX12 Spiele sehe ich kaum am Horizont und selbst DX12 "musthave" Spiele werden erst in 3-4 Jahren auftauchen.

Ergo wird der unwissende Leser in der PCGH oder im Netz lesen, dass die neuen Karten technisch nicht auf dem neusten Stand sind und sie vermutlich meiden, auch wenn eben die Karten alle notwendigen Features für die nächsten Jahre mitbringen. Und damit hat AMD wieder das Image Problem.

Arcanoxer
2015-03-23, 14:43:19
Support kommt automatisch mit Verbreitung, darum ist das ganze nicht wirklich förderlich. Möglicherweise sieht AMD die Zukunft auch bei Vulcan?!

OBrian
2015-03-23, 15:00:18
Seit dem Pitcairn-Chip gibt es so viele Neu- und Weiterentwicklungen, die gerade bei solchen Brot- und Butter-Chips wichtig sind, das sich ein neuer Chip einfach lohnt. Und ein neues Chipdesign ist auch nicht so aufwendig, wie es früher mal war, es ist ja vieles automatisiert. Sonst würde AMD auch nicht intensiv darum werben, Custom-Chips anfertigen zu wollen, die ja im Zweifel relativ geringe Stückzahlen haben.

Und mit Tonga haben sie schon so einen Chip extra für Apple gebaut, den sie aber auch im allgemeinen Markt einsetzen dürfen (also kein Exklusiv-Deal, wäre ja auch denkbar gewesen). Damit fällt also auch das Argument "neue Maske lohnt nicht" weg, die ist ja schon bezahlt. Man muß den Chip nur noch in größeren Stückzahlen bauen, es gibt auch schon Platinendesigns dafür, die 285 muß nur mit 4 GB ausgerüstet werden, den vollen Chip freigeschaltet bekommen (was die Abwärme wahrscheinlich gar nicht so stark erhöht) und einen anderen Aufdruck auf der Verpackung, dann hat man ein sehr attraktives Produkt anzubieten (mit dem man die Chance hätte, den Marktanteilsschwund zu stoppen). Gibt es irgendeinen Grund, Tonga nicht weiterzubenutzen?

Warum sollte AMD sowas wie True Audio überhaupt mit einigem Aufwand einführen, wenn sie planen, es im Großteil der verkauften Chips gar nicht anzubieten? Beim Gesamtanteil AMDs ist es schon schwierig, überhaupt einen Spieleentwickler zu finden, der diese (technologisch prinzipiell großartige) Technik verwendet. Das macht nur Sinn, wenn nach und nach alle GPUs damit ausgerüstet werden.


Für einen Satz OEM-Karten mag es durchaus sein, daß die alten Karten schnell noch eine neue Nummer kriegen, um die Überbestände abbauen zu können. Das ist dann aber eine relativ kurze Übergangszeit udn auch nur parallel zu "richtigen" neuen Chips.

AnarchX
2015-03-23, 15:09:28
Laut VRZone wird aus Tonga Antigua:
http://chinese.vr-zone.com/146560/amd-radeon-new-gpu-include-fiji-grenada-antigua-trinidad-and-tobago-for-computex-2015-03232015/

uweskw
2015-03-23, 16:35:28
........

Ergo wird der unwissende Leser in der PCGH oder im Netz lesen, dass die neuen Karten technisch nicht auf dem neusten Stand sind und sie vermutlich meiden, auch wenn eben die Karten alle notwendigen Features für die nächsten Jahre mitbringen. Und damit hat AMD wieder das Image Problem.

traurig aber wahr...

Gast
2015-03-23, 16:58:09
traurig aber wahr...

Traurig ja, aber verständlich weil eben doch wahr, denn veraltet wäre ein solcher reiner rebranding-Chip ja in der Tat. Wenn AMD potentielle Kunden überzeugen will, dann müssen sie denen auch etwas liefern. Und ein 3 Jahre alter Chip bringt es dafür eben nicht.

Ich rede ja nichtmal von fantastischen Erwartungen ala "Leistung mindestens wie 'ne 280X zum Verbrauch einer 260 und unter 150€" - aber wenigstens mal die schönen Features mit denen sie in den letzten Monaten und Jahren werben (VSR, FreeSync, TrueAudio, Mantle) sollten sie durchgehend unterstützen.
Also eben nicht nur in einigen ausgewählten Chips.
DX12 Support würde sicherlich nicht schaden, trotzdem es momentan noch nicht gesagt werden kann, wann die ersten entsprechenden Spiele kommen.
Eventuell geht das eben deutlich schneller als 3-4 Jahre...

Naja, warten wir mal ab - es besteht ja noch Hoffnung, dass es anders kommt. Sei es, weil die 370 doch auf einem neuen oder wenigstens gründlich überarbeiteten Chip basiert, sei es weil sich die 3xx Serie als reine OEM Serie herausstellt.

Gast
2015-03-23, 18:09:19
Ack, weder weiß man genau, ob das 100%-ig wirklich die alten Chips sein werden, noch, welche Featurs von den neuen Karten unterstützt werden.
Da ist zu viel vorweggenommen und bereits abgekanzelt - es ist unseriös.
nein - 3D Center!

Gast Immernoch Gast
2015-03-23, 20:50:28
Also steckt demnach in der r9 370 ein "oland" chip? liege ich da falsch?
wieviel weiterentwicklung an solch einem chip kann man sich vorstellen?

Spike2
2015-03-23, 20:51:45
Hmm, es mag ja kleinkariert sein, etwas zum LowestEnd-Bereich zu sagen, aber im Jahre 2015 noch eine VLIW5-Lösung...really?!?

Abgesehen davon, als heutzutage nur noch Casual-Gamer, dessen GTX550Ti vermutlich noch eine ganze Zeit lang reichen wird - aber wenn ich nun eine neue Karte bräuchte, wüsste ich auch nicht so ganz, was ich da jetzt kaufen würde...:

- nVidia: Die Nummer mit der 970 nehme ich denen echt übel, weil ich Kundenverarsche nicht mag. Ich bin sicher, hätte man die wahren Specs angegeben, hätte sich die Karte dank der guten Rezensionen trotzdem anständig verkauft. Die Preispolitik ist aber auch ätzend: Mal im ernst, die G*-**4-Chips waren immer Midrange und erst die G*-*00er der "real deal". Das hat man seit dem GK104 zumindest preislich nett geändert: Jetzt gibt's die als Midrange konzipierten Karten zum HighEnd-Preis und darüber hinaus thront dann die überteuerte Titan-Lösung... Was dann eine Klasse unterhalb des "4ers" eigentlich technisch steht sieht man jetzt an der 960, die sich jetzt (auch preislich) im Midrange-Segment behaupten darf, aber ihre Herkunft anhand des 128bit-SI deutlich zeigt...

- AMD? Ich habe es ja immer für Ammenmärchen gehalten, mit den ach-so-schlechten Treibern... aber wenn man sich anschaut, was AMD im Chipsatz-Bereich mit den Treibern veranstaltet, bin ich froh, nicht auch noch eine GraKa von denen zu haben. Und Rebrandings von Rebrandings, die bereits ein Rebranding sind, sind mir so extrem das letzte Mal bei nVidia zu GF8/9/100/200/300-Zeiten aufgefallen und dort fand ich es schon beknackt...


Dennoch - wäre schön, wann da für die 300er-Serie noch ein wenig mehr kommt und AMD wäre etwas Erfolg zu wünschen. Vielleicht können sie sich dann ja auch wieder ein paar (Treiber-)Coder leisten ;)

bushMills
2015-03-23, 21:02:11
Ohje, falls das wahr ist mit den alten Chips, werden im Mittpreis-Bereich keine neuen Karten gemischt. Ich seh es schon vor mir, das wie bei NV alles 6-7 mal als neuverkauft wird, bis mal wieder wirklich was Gutes kommt. Die Preise werden immer mehr steigen und man bekommt nur Ramschware unter 1000 Geld. ARGL

Arcanoxer
2015-03-23, 22:44:25
Vielleicht können sie sich dann ja auch wieder ein paar (Treiber-)Coder leisten ;)AMD Is Hiring Two More Open-Source Linux GPU Driver Developers (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Two-More-Open-Linux-Devs)

Das ist was gutes! :)

OBrian
2015-03-23, 22:49:37
Also das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, daß die 300er Serie jetzt aus Marketinggründen gestartet wird, eben mit den aktuell verfügbaren Chips (ein neuer und ein halbwegs neuer, Tonga in Vollausbau haben wir ja noch nicht gesehen), aber in einigen Monaten, ggf. Herbst (aber deutlich früher, als daß man ihn erst für die 400er-Serie vorsehen könnte), ein neuer kleinerer Chip unterhalb Tonga kommen wird. Ein billiger Brot-&-Butter-Chip mit 128 bit SI und einigen Shadern mehr als Bonaire.


Also steckt demnach in der r9 370 ein "oland" chip? liege ich da falsch?
wieviel weiterentwicklung an solch einem chip kann man sich vorstellen?
Nee, das sicher nicht, Oland hat nur 384 Shader, der ist in den 240 und 250 drin. Mag sein, daß der weiterbenutzt wird, aber ganz sicher nicht für die 370.

BlacKi
2015-03-23, 23:39:32
ich könnte mir vorstellen das tonga xt apple vorbehalten bleibt und tonga nur salvage chips im markt ankommen. er würde auch zu stark im 290er bereich wildern, und mit 4gb müsste tonga xt unter 250 € verkauft werden.

das wird nicht passieren, so meine meinung.

Gast
2015-03-24, 00:51:29
Wie unterscheidet denn der Treiber dann nun den alten Chip und den neuen Chip, wenn die DeviceID identisch ist?

Bei einem neuen Chip hätte es auch eine neue DeviceID gegeben.
Wie wohl, als sowas womöglich:

AMD683F.3 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD683F.4 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD683F.5 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD683F.6 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD683F.7 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD683F.8 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD683F.9 = "AMD Radeon R7 200 Series"
usw.

AMD6798.3 = "AMD Radeon R9 200 Series"
AMD6798.4 = "AMD Radeon R9 200 Series"
AMD6798.5 = "AMD Radeon R9 200 Series"
AMD6798.6 = "AMD Radeon R9 200 Series"
AMD6798.7 = "AMD Radeon R9 200 Series"
AMD6798.8 = "AMD Radeon R9 200 Series"
usw.


Oder als was wird heute eine 7950 (Tahiti Pro) erkannt, als R9 200 Series womöglich? Viele Wege führen nach Rom! Die 7870 wird heute als R7 200 erkannt. Nicht mit ihrem eigentlich Namen, oder irre ich mich? Als was die 370 schlussendlich erkannt wird ist nicht klar. Sie ist nur im Treiber aufgeführt. Als wenn die Hersteller dies manchmal mit Absicht machen würden.;)

Du solltest überlegen wozu eine VendorID und DeviceID da sind! Eine steht weiter oben. Scheint so als wäre dort etwas Pinkompatibel was aber nicht heißt, gleiches GCN Level.

Wenn ich mich nicht täusche, haben ein paar Unsinn verbreitet.

Leonidas
2015-03-24, 05:12:45
Das ist doch Quatsch, die Rebrandings können Freesync und VSR. Jeder Chip ab GCN 1.1 wird dies unterstützen.
...
NVidia unterstützt kein volles FL12.1 woher stammt dieser FUD, aus eurem Forum? Die können FL 12 Tier3 nicht vollständig ausführen.


2 Fehler:
- Pitcairn ist nur GCN 1.0
- Tier 3 ist keine Bedingung von DX 12.1, es reicht Tier 2, siehe hier:
http://www.3dcenter.org/news/welche-grafikkarten-beherrschen-directx-120-und-121-hardware



Zur Diskussion, ob diese Meldung vorschnell ist: Wenn wir auf Hersteller-Bestätigungen warten würde, warten wir bis wir schwarz werden - und dann fangen die Hersteller auch an, die Situation auszunutzen. Natürlich könnte sich dies noch als Irrtum herausstellen - aber niemanden hindert AMD daran, dies jetzt und hier richtig zu stellen. Ich bin der erste, der sich hinstellt und sagt, daß wir Mist verbreitet haben und daß die neuen AMD-Chips großartig sind. Aber ich darf mich aus falscher Scheu vor Fehlern auch keinen Wahrheiten verschließen. Es ist schließlich nicht das erste Anzeichen dafür, daß es nur Rebrandings gibt. Es gab dazu früher schon einmal eine ziemlic klare Meldung, auch alle Anzeichen zwischendurch sprachen mehrheitlich dafür:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-februar-2015

Pirx
2015-03-24, 07:07:16
Dann ist der Schaden bereits angerichtet, auch und gerade für 3DCenter - daher wäre eine weniger absolute Formulierung wesentlich besser.

Xilavius
2015-03-24, 07:38:45
Dann ist der Schaden bereits angerichtet, auch und gerade für 3DCenter - daher wäre eine weniger absolute Formulierung wesentlich besser.

Da gibt es nichts schön zu reden.
Es ist bereits in allen Medien und wird AMD so schaden wie das 970er Marketing NVIDIA.

Dio Eraclea
2015-03-24, 08:00:33
[..]Zur Diskussion, ob diese Meldung vorschnell ist: Wenn wir auf Hersteller-Bestätigungen warten würde, warten wir bis wir schwarz werden - und dann fangen die Hersteller auch an, die Situation auszunutzen. Natürlich könnte sich dies noch als Irrtum herausstellen - aber niemanden hindert AMD daran, dies jetzt und hier richtig zu stellen.[..]

Es ist aber ein sehr großer Unterschied ob in der Überschrift geschrieben wird "es ist so" oder "es scheint so zu sein/vermutlich". Darum geht es mir. Man kann - nein soll - auch über Gerüchte/Vermutungen Berichten (dafür sind solche Seiten schließlich da und eshalb werden sie auch besucht) aber man sollte noch immer den Anstand haben Information auch in der Überschrift als das zu markieren was sie in der jeweiligen Situation sind - und hier haben wir es nicht mit mehr als einer Vermutung zu tun.

Leonidas
2015-03-24, 08:30:16
Eine Vermutung ist nicht faktenbasiert. Hier liegen aber Fakten vor, deswegen kann es keine Vermutung mehr sein.

Sicherlich habt Ihr Recht in dem Punkt: Das es keine absolute Wahrheit ist, hätte in die Überschrift gesollt.

Ich bleibe aber auf einem Punkt stehen: Nur weil es AMD ist und nur weil ich sogar selber die Empfehlung ausgesprochen habe, AMD aus rein politischen Gründen zu kaufen - deswegen darf ich trotzdem keine Wahrheiten verschweigen. Die Anzeichen sind überaus klar, die Chance auf Irrtum sind gering. In dem Augenblick darf ich nicht aus Sympathie schweigen. Ich muß es besser kennzeichnen - jap.

AnarchX
2015-03-24, 08:37:15
Wenn ich mich nicht täusche, haben ein paar Unsinn verbreitet.
Da gibt es einen einen Sub-Device-String, der dem Treiber noch weitere Erkennungmöglichkeiten gibt. Auch wenn die ersten 4-stellen nach dem AMD gleich sind. Aber teilweise ist das aber auch durchaus der Fall, dass alte Karte mit neuem Treiber plötzlich umbenannt wurden.


Neue AMD-GPUs müsste man in der 6900er Range suchen, wo sich auch Iceland und Tonga befinden.

Wenn die Device IDs weiter interessieren: http://pci-ids.ucw.cz/read/PC/1002


Schlussendlich hat AMD den Treiber selbst veröffentlicht und hätte sich der Konsequenzen bewusst sein müssen. Seit Tonga und der R9 285 ist ja bei AMD ziemliche Funkstille, selbst die versprochenen 4GiB Modelle dieser Karte hat man wohl vergessen.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-24, 09:11:37
Dann ist der Schaden bereits angerichtet, auch und gerade für 3DCenter - daher wäre eine weniger absolute Formulierung wesentlich besser.
Und wenn die Rebrands tatsächlich kommen (was sehr wahrscheinlich ist), ist es dann immer noch ein Schaden für das 3DCenter?

Und solche Sätze von jemanden, der vor ner Woche noch das völlig Gegenteil gefordert hat:
Liegt auch daran, daß viele Medien pro nV berichten und kritikwürdiges nicht entsprechend gewürdigt wird.

Wir kritikwürdiges bei AMD gewürdigt, ist es auch falsch ;D

Gast
2015-03-24, 09:39:15
Seit Tonga und der R9 285 ist ja bei AMD ziemliche Funkstille, selbst die versprochenen 4GiB Modelle dieser Karte hat man wohl vergessen.Wo und wann wurden diese Modelle versprochen? User haben sie sich erhofft, ja, aber an Versprechungen kann ich mich nicht erinnern.

Dio Eraclea
2015-03-24, 09:41:04
Eine Vermutung ist nicht faktenbasiert. Hier liegen aber Fakten vor, deswegen kann es keine Vermutung mehr sein.

Eine Vermutung kann sehr wohl auf Fakten basieren und sich auf diese beziehen. Aber nicht Thema der diskussion.

[..]Ich bleibe aber auf einem Punkt stehen: Nur weil es AMD ist und nur weil ich sogar selber die Empfehlung ausgesprochen habe, AMD aus rein politischen Gründen zu kaufen - deswegen darf ich trotzdem keine Wahrheiten verschweigen. Die Anzeichen sind überaus klar, die Chance auf Irrtum sind gering. In dem Augenblick darf ich nicht aus Sympathie schweigen. Ich muß es besser kennzeichnen - jap.

Hat auch niemand behauptet dass du es NICHT schreiben sollst. (siehe meinem letzten Beitrag). Ich wünsche mir nur (nicht nur hier sondern in vielen anderen Beiträgen von vielen anderen Nachrichtenseiten) dass auch in der Überschrift der Grad der Sicherheit der Information erwähnt wird.

Grestorn
2015-03-24, 09:45:28
Wie unsicher ist eine Info aus einem Treiber, der von AMD offiziell ausgeliefert wird?

Pirx
2015-03-24, 09:52:08
Ein einfaches Fragezeichen im Titel wäre hier sehr viel wert gewesen, somit würde man sich absichern für den Fall daß: Die Device-Nummern dürften jedoch nicht lügen, es sei denn AMD würde hier bewußt Nebelkerzen werfen

Außerdem ist die Sache mit den Features weder VSR Anti-Aliasing, noch FreeSync, noch DirectX 12.0 zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so absolut sicher.


Deswegen geht jetzt die Welt nicht unter, aber mir ist diese News eben auch negativ aufgefallen.


edit: hier ein Link zu einem Beitrag des Users Athlonscout im CB-Forum (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1459853&p=17185034#post17185034)

Dimitri Mayakovsky
2015-03-24, 10:04:12
Außerdem ist die Sache mit den Features zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so absolut sicher.
Wenn die Karten dieselben DeviceIDs haben, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sie neue Features gelernt haben.

Lowkey
2015-03-24, 10:08:16
Die News gab es schon einmal und es scheint sich zu bestätigen.

Bei den APUs haben sie von Llano über Trinity, Richland und Kaveri nun den Carrizo eingestellt bzw. letztlich verschoben. Denn trotz des technischen Fortschritts kann man praktisch zwischen Llano und Kaveri kaum einen riesigen Unterschied erkennen, der einen Neukauf rechtfertigt. Neue Technik ist nicht unbedingt besser.

Dazu legte Sapphire kürzlich die 290 und 290x Karten neu auf. Die Karten sind demnach sehr ausgereift.
Und eine 370x wäre kaum in der Lage 4k flüssig dazustellen, wenn selbst Titan X und 390x damit Probleme haben. DSR/VSR ist demnach ebenfalls kaum flüssig wenn es auf kleine Karten funktionieren würde. Mantle und Trueaudio ist eigentlich tot und DX12 gehört die Zukunft in ein paar Jahren.

Und was nicht angesprochen wurde: es geht um den Chip an sich, aber ich vermute stark, dass es keine 1:1 Rebrandings werden, sondern zB. HDMI 2.0 wird sehr wahrscheinlich mit an Board sein.

Das Hauptproblem wurde aber auch schon erwähnt: die Masse an Spielern sucht eine Alternative zur 970 bei AMD und sieht sie nicht.

Arcanoxer
2015-03-24, 10:52:55
Das Hauptproblem wurde aber auch schon erwähnt: die Masse an Spielern sucht eine Alternative zur 970 bei AMD und sieht sie nicht.Nope, der Masse an Spielern ist das total Latte.
Und von den Umsteigern sind die meisten wohl bei der GTX980 gelandet, weil das einzige konkurenzfähige Produkt von AMD schon über eine Generation veraltet ist - was man sehr gut am DX12 featurelevel sehen kann.

Dio Eraclea
2015-03-24, 10:58:11
Wie unsicher ist eine Info aus einem Treiber, der von AMD offiziell ausgeliefert wird?

Was mich daran stutzig macht ist z.B. dass Pitcairn auf R9 x70 Niveau bleiben soll. Könnte sich daher um einen simplen Mergefehler handeln (1. commit => kopieren der Liste um irgendwelche Einträge zu haben, 2. commit => fixen der IDs, merge von master in 15.3 Branch kam nur 1. commit mit). Ich sage nicht dass es so ist aber klingt für mich plausibler als dass Pitcairn im R9 3xx lineup wieder die 70er Linie sein soll. (Sofern die 3xxer Linie wirklich für Retail und nicht OEM gedacht ist (irgendjemand im Forum glaube ich hat die These aufgestellt dass die 300er vielleicht doch eine OEM Serie ist und Fiji R9 490 werden könnte)).

Lowkey
2015-03-24, 11:00:53
Nope, der Masse an Spielern ist das total Latte.
Und von den Umsteigern sind die meisten wohl bei der GTX980 gelandet, weil das einzige konkurenzfähige Produkt von AMD schon über eine Generation veraltet ist - was man sehr gut am DX12 featurelevel sehen kann.

Stimmt da hast du recht. Die Masse interessiert sich nur für das Fazit entsprechender Hardwaretests. Wenn da steht "DX12 fehlt", dann wird es nicht gekauft - ob es nun Spiele dafür gibt oder nicht.


(Sofern die 3xxer Linie wirklich für Retail und nicht OEM gedacht ist (irgendjemand im Forum glaube ich hat die These aufgestellt dass die 300er vielleicht doch eine OEM Serie ist und Fiji R9 490 werden könnte)).

Aber dagegen spricht, dass hier doch auch in den früheren News die These belegt wurde, dass der führende Grafikkartenhersteller (FPS) auch mehr Karten im unteren Segment verkauft. Eine 390x läßt automatisch die Verkaufszahlen der restlichen 3x0 Serie ansteigen.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-24, 11:42:25
Und von den Umsteigern sind die meisten wohl bei der GTX980 gelandet, weil das einzige konkurenzfähige Produkt von AMD schon über eine Generation veraltet ist - was man sehr gut am DX12 featurelevel sehen kann.
Und für die 970 gibt es dann wohl auch kein aktuelles Gegenstück, denn Fiji ist für den Preispunkt viel zu groß, da gibts nen Rebrand.

Gast
2015-03-24, 12:09:33
Meine Meinung :

Nvidia hat mächtig Kaka in der Hose vor der 390

Ansonsten kann mann sich die ganzen FUD-Postings der letzten Tage nicht sinnvoll erklären.(Rebrand,"alte Chips", Heis , Treiber schlecht ...)

Also wurde die Marketing Maschine angekurbelt und Viel FUD verbreitet

Pirx
2015-03-24, 12:10:24
und schon hat 3DCenter hier den (Vorgeschmack vom?) Salat

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397877

Gast
2015-03-24, 12:28:29
edit: hier ein Link zu einem Beitrag des Users Athlonscout im CB-Forum (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1459853&p=17185034#post17185034)Ich denke, der Link ist zu unauffällig, denn er zeigt schön auf, wie die News trotz Allem nur auf wackligen Beinen steht. Deswegen erlaube ich mir mal ein direktes Zitat aus dem verlinkten Posting:
Warum sollte das
AMD6811.1 = "AMD Radeon R9 370"
unbedingt auf einen Pitcairn Chip schliessen lassen?
AMD hat ja für den Pitcairn Chip eine ganze Latte an IDs.
Eine 7870:
AMD6818.2 = "AMD Radeon HD 7800 Series"
Eine r9 270 non X:
AMD6811.2 = "AMD Radeon R9 200 Series"
Eine R9 270X:
AMD6810.1 = "AMD Radeon R9 200 Series"

Warum sollte also AMD bei identischen Chips ein und derselben Serie unterschiedliche IDs hernehmen, bei Chips unterschiedlicher Serien aber identische IDs?

Desweiteren, wenn man sich entsprechende Datei betrachtet muß nicht unbedingt die gleiche ID (vor dem Punkt) auf identischen Chip schliessen lassen.
Als Beispiel sei hier genannt:

AMD6819.1 = "ASUS R7 265 Series"
AMD6819.2 = "ASUS R7 265 Series"
AMD6819.3 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.4 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.5 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.6 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.7 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.8 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.9 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.10 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.11 = "AMD Radeon R9 270 1024SP"
AMD6819.12 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.13 = "AMD Radeon R9 270 1024SP"
AMD6819.14 = "AMD Radeon R9 270 1024SP"
AMD6819.15 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.16 = "AMD Radeon R9 270 1024SP"
AMD6819.17 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.18 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.19 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.20 = "AMD Radeon HD 7800 Series"

Dimitri Mayakovsky
2015-03-24, 13:26:48
Warum sollte das
AMD6811.1 = "AMD Radeon R9 370"
unbedingt auf einen Pitcairn Chip schliessen lassen?
AMD hat ja für den Pitcairn Chip eine ganze Latte an IDs.
Eine 7870:
AMD6818.2 = "AMD Radeon HD 7800 Series"
Eine r9 270 non X:
AMD6811.2 = "AMD Radeon R9 200 Series"
Eine R9 270X:
AMD6810.1 = "AMD Radeon R9 200 Series"
In Reihenfolge macht es Sinn:
AMD6810.1 = "AMD Radeon R9 200 Series"
AMD6810.2 = "AMD Radeon (TM) R7 300 Series"
AMD6811.1 = "AMD Radeon R9 200 Series"
AMD6811.2 = "AMD Radeon (TM) R7 300 Series"
AMD6818.1 = "AMD Radeon HD 7800 Series"
AMD6819.1 = "AMD Radeon HD 7800 Series"
Unterschiedliche DeviceIDs gibt es dann wohl nur für unterschiedliche Speicherbestückungen, es gab die 270X als OEM-version mit 4 GB statt normal 2. Die zwei HD7800 jeweils die 7870 und die 7850.

Schnitzl
2015-03-24, 13:44:38
Nein.
Es gibt unterschiedliche IDs für gleiche Chips sowie unterschiedliche Chips mit der gleichen ID.

Gast
2015-03-24, 13:56:37
Hm, Gewissheit hat man letztlich wohl erst falls AMD sich genötigt fühlt ein Statement abzugeben, oder spätestens sobald die Karten erhältlich sind.

Persönlich möchte ich einfach nur ein vernünftig modernisiertes Line-up im Mittelfeld. Welcher Chip die Grundlage davon ist, ist mir Wurscht solange Features, Performance und Verbrauch passen.

Ich erwarte auch nichts unmögliches für die 370 - Performance zwischen 270X und 280, TDP <= 150W, mit realem Spiele-Verbrauch um die 110-120W, aktualisiertes Feature-Set.

Welche Möglichkeiten AMD hat, Pitcairn zu überarbeiten, weiß ich nicht (vorausgesetzt, die 370 verwendet überhaupt Pitcairn), aber ein einfaches plattes rebranding wäre sehr enttäuschend.
Eine Revision dahingehend, dass Features wie DX12(.1), Freesync und VSR (in der Performance-Klasse zwar nur für ältere Spiele zu gebrauchen, aber immerhin) unterstützt werden, wäre mMn das Minimum dessen, was AMD bieten müsste.

Weiterhin ist die Frage, was AMD in Punkto TrueAudio vorhat. So lange das immer nur 2-3 Karten in der jeweils aktuellen Serie unterstützen, kann man es getrost vergessen. Vielleicht haben sie's ja auch schon längst als Totgeburt abgeschrieben.

Gast
2015-03-24, 14:14:51
2 Fehler:
1. Pitcairn ist nur GCN 1.0
2. Tier 3 ist keine Bedingung von DX 12.1, es reicht Tier 2, siehe hier:

1.Und jetzt? Der unterstützt dann ja "überarbeitet" schon mal DX12.0! Was bedeutet denn Rebranding, den Chip wieder so auf die Platinen zu klatschen wie es annodunnemal? Warum sollte AMD auf jedes Gerücht das 3d-center streut antworten? Soll das eine Art Herausforderung sein um an mehr Informationen zu gelangen?

Da sage ich einfach, was du geschrieben hast ist völliger Bullshit! Fühlst du dich dann herausgefordert und bist du in der Lage dies mit real nachvollziehbaren Fakten (die das Gegenteil beweisen) zu belegen das es nicht so ist. Da bin ich mal gespannt.

Überleg dir mal wo diese ganzen Infos ihren Ursprung haben. Sieh dich ruhig mal auf deinen Board um. Genau, die gehen von hier einmal um die Welt und kommen wieder bei dir an!

2. Du bist also der Meinung eine GPU die keinen DX12.0 Tier 3.0 Support unterstützt, darf sich dann voll DX12.1 kompatibel nennen? NVidias Marketing arbeitet ziemlich effektiv, findest du nicht? Diesmal haben sie aber Rückendeckung von Microsoft erhalten, wie toll! Weil dann kann man ja deren gesamte Tablets auch umlabeln, oder waren wir beim Rebranding? Ein cleverer Schachzug von denen wenn es so kommt.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-24, 14:44:34
2. Du bist also der Meinung eine GPU die keinen DX12.0 Tier 3.0 Support unterstützt, darf sich dann voll DX12.1 kompatibel nennen?
Weil dem so ist und es mit nichten "DX12.0 Tier 3.0" ist, sondern "DX 12 Resource Binding Tier 3".

Und Tier3 hat einfach schlicht akademischen Wert, Tier2 ist für 99,99% aller Usecases völlig ausreichend. Daher ist auch "nur" Tier2 ein Muss für DX12-Support.

Den Rest deines Posting ignorier ich mal, der ist ja sowas von dämlich :freak:

@Schnitzl:
Welche Karte(n) sollen das sein?

Gast
2015-03-24, 15:10:12
Weil dem so ist und es mit nichten "DX12.0 Tier 3.0" ist, sondern "DX 12 Resource Binding Tier 3".

Und Tier3 hat einfach schlicht akademischen Wert, Tier2 ist für 99,99% aller Usecases völlig ausreichend. Daher ist auch "nur" Tier2 ein Muss für DX12-Support.

Den Rest deines Posting ignorier ich mal, der ist ja sowas von dämlich :freak:

@Schnitzl:
Welche Karte(n) sollen das sein?


so wie directX 11.2 da reichte plötlich auch directX11.0
oder 4Gb , da reichen auch 3.5Gb ;-)

Weniger ist Mehr, ich dachte nicht das dass alte Sprichwort hier so gut passen würde.


Aber Vollpreis ! ist schlieslich Highend !

Gast
2015-03-24, 15:14:13
2 Fehler:
- Pitcairn ist nur GCN 1.0
- Tier 3 ist keine Bedingung von DX 12.1, es reicht Tier 2, siehe hier:
http://www.3dcenter.org/news/welche-grafikkarten-beherrschen-directx-120-und-121-hardware

Auf sich selbst als "beweiss" einer These verlinken - Respekt !


... Aber ich darf mich aus falscher Scheu vor Fehlern auch keinen Wahrheiten verschließen. ...
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-februar-2015

Dito .
Ausserdem : "auch keinen Gerüchten verschließen.", vor allem nicht den eigenen

Exxtreme
2015-03-24, 21:52:57
Also ein einfaches Umbenennen der Chips wäre echt hochgradig dämlich. Ich glaube kaum, dass sich Kundschaft findet, die solche Stromschluckspechte haben will. Wenn die den Stromverbrauch nicht senken dann sehe ich echt schwarz für den Marktanteil bzw. rot für die Bilanzen.

Leonidas
2015-03-25, 03:02:04
Welche Möglichkeiten AMD hat, Pitcairn zu überarbeiten, weiß ich nicht (vorausgesetzt, die 370 verwendet überhaupt Pitcairn), aber ein einfaches plattes rebranding wäre sehr enttäuschend.
Eine Revision dahingehend, dass Features wie DX12(.1), Freesync und VSR (in der Performance-Klasse zwar nur für ältere Spiele zu gebrauchen, aber immerhin) unterstützt werden, wäre mMn das Minimum dessen, was AMD bieten müsste.

Weiterhin ist die Frage, was AMD in Punkto TrueAudio vorhat. So lange das immer nur 2-3 Karten in der jeweils aktuellen Serie unterstützen, kann man es getrost vergessen. Vielleicht haben sie's ja auch schon längst als Totgeburt abgeschrieben.



Die Möglichkeiten, einen Grafikchip bezüglich seiner Hardware-Features zu überarbeiten, sind gering bis nicht existent. Das endet dann faktisch in einem neuem Chip - mit meinetwegen derselben Anzahl an Shader-Einheiten, ist aber trotzdem ein neuer Chip und die Produktionsvorbereitung kostet genauso viel als hätte man es komplett neu gemacht.

Ergo: Nicht möglich. Einzige kleine Ausnahme könnte VSR und FreeSync über die Shader-Einheiten sein, das deutet sich für die älteren AMD-Chips an. Aber DX 12.0 erreicht man ohne Hardware-Änderungen nicht.




Auf sich selbst als "beweiss" einer These verlinken - Respekt !


@ anderer Gast:

Schraub Dich mal etwas runter. Wir versuchen hier, so nah wie möglich an die Wahrheit ranzukommen, basierend auf unvollständigen Informationen. Dabei passieren Fehler. Ich wäre bereit, diese offensiv einzugestehen. Nun sollte in erster Linie die Suche nach weiteren Fakten die Diskussion bestimmen. Genau dann - bei Vorlage neuer Fakten - würde nämlich auch wieder etwas abweichendes auf der 3DC-Hauptseite erscheinen.

Und zu den DX 12 RB Tiers .... lies Dir die News durch. Wiederlege Sie. Da gab es im Forum auch eine Diskussion dazu, in der ich zu wiederlegen aufgefordert habe. Da kam dann am Ende gar nichts. Und ich hab mich bei der News zu DX 12 *ganz allein* an die von MS stammenden Folien gehalten, der Rest ist pure (einfache) Logik. Wiederlege es oder bringe andere Fakten. Danke.

Gast
2015-03-25, 04:51:16
1.Die Möglichkeiten, einen Grafikchip bezüglich seiner Hardware-Features zu überarbeiten, sind gering bis nicht existent. Das endet dann faktisch in einem neuem Chip - mit meinetwegen derselben Anzahl an Shader-Einheiten, ist aber trotzdem ein neuer Chip und die Produktionsvorbereitung kostet genauso viel als hätte man es komplett neu gemacht.
2.Ergo: Nicht möglich.
3. Und zu… DX 12...
1. Ähm was bitte…denkst du tun die IHVs seit Jahren? Was ist GM2xx?
2. Tonga! wieso sollte das unmöglich sein, der hat einen Hawaiiähnlichen Kern. Hast du GCN nicht verstanden?
3. Stehen nicht fest. Weil nicht abschliessend veröffentlicht.

Lustig wie dann NV-Fans @Codas Ausführungen interpretieren. Meiner Meinung nach, nur eine Meinung und kein Fakt! T3 its full level an Flexibilität, ob gebraucht oder nicht entscheiden neuerdings die Spiele-Entwickler?

Fakten sind nicht Spekulationen. Wenn AMD auf jede Spekulation antworten wollen oder sollen, hätten sie wohl bald nichts mehr anderes zu tun. Die stellen doch keine spekulative Annahme richtig, so schwer ist 3d-center nun auch wieder nicht. Die antworten eher gar nicht mehr.

Ich bin gast2 :-).

@Exxtreme
Tahiti Pro hatte eine Spiele TDP von ca. 140-145w bei Erscheinen vor 3 Jahren? Zuviel? Dieses stromfressende veraltete Mittelklasse Ding.

Gast
2015-03-25, 07:18:59
Schraub Dich mal etwas runter. Wir versuchen hier, so nah wie möglich an die Wahrheit ranzukommen, basierend auf unvollständigen Informationen. Dabei passieren Fehler. Ich wäre bereit, diese offensiv einzugestehen. Nun sollte in erster Linie die Suche nach weiteren Fakten die Diskussion bestimmen. Genau dann - bei Vorlage neuer Fakten - würde nämlich auch wieder etwas abweichendes auf der 3DC-Hauptseite erscheinen.

Und zu den DX 12 RB Tiers .... lies Dir die News durch. Wiederlege Sie. Da gab es im Forum auch eine Diskussion dazu, in der ich zu wiederlegen aufgefordert habe. Da kam dann am Ende gar nichts. Und ich hab mich bei der News zu DX 12 *ganz allein* an die von MS stammenden Folien gehalten, der Rest ist pure (einfache) Logik. Wiederlege es oder bringe andere Fakten. Danke.

Das ist das Problem du schreibst von "Wahrheit" bei mangelder Faktenlage. Es ist deine "Interpretation"
Vielleicht sollte man das auch so ausdrücken und kennzeichnen.

Im Moment sind deine Schlussfolgerung aus "purer einfacher Logik" einfach mehr oder weniger gesicherte Spekulationen.

Spike2
2015-03-25, 09:18:48
Mal am Rande: So ziemlich alle Geräte, die einen Treiber verlangen, geben eine VEN/DEV/SUBSYS-HardwareID aus - z.B. auch der SATA-Controller auf dem Board und viele weitere...
Wo kommt diese ID denn nun her, also welcher Teil der entsprechenden Hardware ist dafür verantwortlich, diese ID auszugeben?

Wenn es bei einer Grafikkarte NICHT die GPU ist, sondern das VGA-BIOS (was ich vermuten würde), dann dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, die IDs nahezu beliebig zu vergeben, oder?
Ich meine - dann könnte es doch auch sein, daß (in diesem Beispiel des Thread-Themas) eine Grafikkarte mit einer alten GPU auch eine ganz andere ID als die ursprüngliche, auf gleichem Chip basierende, Karte sendet? Und umgekehrt dürfte es dann doch auch für eine Karte mit neuer GPU möglich sein, eine alte ID wiederzuverwenden, wenn man denn nur die SUBSYS-Kennung abändert? Denn soweit ich das verstanden habe, ist die Kennung ja vor allem dafür da, damit Windows dann in der INF-Datei erkennt, welcher Treiber installiert werden soll (dieser wird dem OS ja vom Treiber-Installer vorgesetzt - aber installiert manuell über den Gerätemanager, ist die ID ausschlaggebend, die zur INF passen muß).

TL; DR: Ich bin mir bei näherem Nachdenken nicht sicher, wie aussagekräftig in Bezug auf die tatsächlich eingesetzte Hardware die Hardware-ID überhaupt ist bzw. sein kann.



Viele Grüße,


Spike2

Grestorn
2015-03-25, 10:21:07
Was würde AMD damit gewinnen? Wenn sie die ID einfach über das BIOS steuern können, wäre es wesentlich geschickter, die alten Chips mit neuen IDs zu versorgen, denn dann könnte man die alten Schläuche tatsächlich sehr unauffällig im neuen Gewand verkaufen.

Leonidas
2015-03-25, 10:22:35
1. Ähm was bitte…denkst du tun die IHVs seit Jahren? Was ist GM2xx?
2. Tonga! wieso sollte das unmöglich sein, der hat einen Hawaiiähnlichen Kern. Hast du GCN nicht verstanden?
3. Stehen nicht fest. Weil nicht abschliessend veröffentlicht..


Tut mir leid, aber ich sehe hier nicht nicht einmal den Ansatz eines Arguments. Die GM2xx Serie sind neue Chips, keine Überarbeitungen. Echte Chipüberarbeitungen mit neuen Features - aber eben nicht als neuer Chip - hat es IMO nie gegeben. AMD hat mal den RV790 als Refresh des RV770 aufgelegt - und da ging es nur um bessere Taktbarkeit, das Featureset blieb gleich. Dagegen erforderten selbst minimalste Featureänderungen gleich einen echt neuen Chip - siehe GF100 zu GF110 oder GK110 zu GK210.

Zu DirectX 12: Das, was als Folie vorliegt, ist in sich eindeutig. MS könnte noch Infos zurückhalten, aber es wäre schwer, das mit einzubinden, ohne in Logik-Widersprüche mit den jetzigen Folien zu kommen. Es gibt nun einmal eine Folie, welche glasklar aufzählt, was für DX 12.0 und 12.1 notwendig ist.

Spike2
2015-03-25, 13:04:05
@Grestorn:
Es ging mir ja auch nicht darum, was AMD mit welcher Variante geschickter machen könnte, als vielmehr um die Fragestellung, wie verlässlich nun eine Hardware-ID bei einer Grafikkarte etwas über die verbaute GPU aussagt.

Gast
2015-03-25, 13:40:04
Die Möglichkeiten, einen Grafikchip bezüglich seiner Hardware-Features zu überarbeiten, sind gering bis nicht existent. Das endet dann faktisch in einem neuem Chip - mit meinetwegen derselben Anzahl an Shader-Einheiten, ist aber trotzdem ein neuer Chip und die Produktionsvorbereitung kostet genauso viel als hätte man es komplett neu gemacht.

Ergo: Nicht möglich. Einzige kleine Ausnahme könnte VSR und FreeSync über die Shader-Einheiten sein, das deutet sich für die älteren AMD-Chips an. Aber DX 12.0 erreicht man ohne Hardware-Änderungen nicht.

Danke für die Einschätzung.
Sollte sich die 3xx Serie also wirklich als weitgehendes rebranding entpuppen wäre es interessant zu wissen, warum NVidia zur Einschätzung gekommen ist, dass es sich lohnt mit den 900er Maxwell Chips nochmal komplett neue Chips ins Rennen zu schicken, AMD aber nicht.
Vielleicht weil Maxwell aufgrund der guten Effizienz für NVidia mehr Potential zu haben schien als eine leicht überarbeitete GCN Architektur für AMD. Oder AMDs Sparpolitik macht eben auch vor der GPU Entwicklung nicht halt.

Naja, bleibt wohl nur Abwarten. Ich hoffe nach wie vor auf wenigstens volle DX12 Unterstützung und Freesync bei der neuen 3xx Serie (also zumindest oberhalb des absoluten lowends). Wenn sich die 110-130W TDP für die 370 bewahrheiten könnte ich es mir dann überlegen. Ansonsten muss ich passen.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-26, 10:49:06
Danke für die Einschätzung.
Sollte sich die 3xx Serie also wirklich als weitgehendes rebranding entpuppen wäre es interessant zu wissen, warum NVidia zur Einschätzung gekommen ist, dass es sich lohnt mit den 900er Maxwell Chips nochmal komplett neue Chips ins Rennen zu schicken, AMD aber nicht.
Weil NVIDIA mit der 900er Serie aktuell Kohle ohne Ende scheffelt. Die können das Geld oben gar nicht schnell genug aus dem Fenster werfen, wie es unten angeliefert wird.

FlashBFE
2015-03-26, 12:36:44
wäre es interessant zu wissen, warum NVidia zur Einschätzung gekommen ist, dass es sich lohnt mit den 900er Maxwell Chips nochmal komplett neue Chips ins Rennen zu schicken, AMD aber nicht.
Vielleicht weil Maxwell aufgrund der guten Effizienz für NVidia mehr Potential zu haben schien als eine leicht überarbeitete GCN Architektur für AMD. Oder AMDs Sparpolitik macht eben auch vor der GPU Entwicklung nicht halt.
Nvidia war doch Feature-mäßig in der 700er Serie so weit hinterher, dass es jetzt mit dem Aufkommen von DX12 zwingend neue Chips werden mussten. Oder hättest du es gut gefunden, wenn die 900er Serie weiterhin auf DX11.0 beschränkt geblieben wäre? AMD hatte Jahre lang die moderneren Chips und ruht sich jetzt eben ein bisschen drauf aus, während Nvidia das bei den 700er getan hatte.

Gast
2015-03-26, 14:02:20
Sehe ich anders: Microsoft schleppende DX Entwicklung führt dazu das man wegen der Effizienz neu ordnet, was soll an Maxwell super neu sein? Ich kann da ehrlich nichts erkennen, als das er effizienter ist und im FL endlich mal zu AMD aufgeschlossen hat. Mehr Effizienz bedeutet eben auch höheren Takt+Bandbreitenreduktion durch Compression, dem aber auch Grenzen gesetzt sind.

Ich glaube nicht mal das Maxwell bei gleichem Takt irgendeinen anderen Vorteil hätte als effizienter zu sein. Bis DX12 im Markt ankommt ist Maxwell veraltet.

Nun werden dann Emulationfähigkeit und hartwaretechnische Feature unterschieden, was dann in DX FL 12 vs. 12.1 einfließt. Ich bin mir fast sicher das sogar GCN1.0 DX12 tauglich wäre.

Das ist AMDs eigentliches Problem, wenn dies so ist wer kauft dann neue Hardware von denen? NVidia hat den Vorteil das sie jahrelang veraltete FL Hardware verkauft haben und deren Kunden jetzt umrüsten. Frag mich bloss wozu wenn der Großteil noch mit Windows 7 unterwegs ist.

Die paar Enthusiasten die auf jedes letzte Frame zählen und dafür Unsummen ausgeben machen den Kohl nicht fett. Ich glaube daher auch nicht das Konzepte wie TitanX oder die R9 390x großen Erfolg feiern werden. Für derzeitige Preise sowieso nicht.

Microsoft macht immer noch zu wenig das es sich lohnen würde wegen DX Spielefeature zu wechseln, wobei der Großteil der Hardware auch DX FL12 emulieren kann.

FL12 dient nur Microsofts Absatz und Verbreitung an Windows 10 als einheitliche Basis in auf allen MS-Maschinen mehr nicht. Das hat mit Hardware nicht viel zu tun.

Sowas bleibt hier völlig unberücksichtigt. Und die Folien die Hardware.fr veröffentlicht hat sind in sich so wiedersprüchlich, dass die selbst dazu einen Artikel verfasst hatten und auch nicht zu dem Schluss kamen, warum eine Hardware DX12 RB T_3 unterstützt und eine andere die das nicht kann, aber das volle DX FL 12.1 in Hardware unterstützen soll. Das ist doch völlig blödsinnig.

DX FL 12.0 wird dazu führen das die gute alte Hardware noch lange mithalten kann, wozu sollte AMD denn eine völlig neues Lineup auflegen und damit unsummen in Ungewissheit verschwenden. NVidia kann es sich derzeit einfach leisten und musste auch nachbessern was das FL angeht. Da war AMD weit voraus.