PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Heißwasserspender


Mosher
2015-03-23, 12:19:12
Hallo.

Da ich zu Hause recht viel Tee trinke (3-5 Liter am Tag), bin ich am Überlegen, mir einen Heißwasserspender zuzulegen.

In der Arbeit haben wir den hier:

http://www.amazon.de/Bosch-THD2023-Hei%C3%9Fwasserspender-Temperaturen-schwarz-weiss/dp/B005GVEOVO/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1427109093&sr=1-1&keywords=BOSCH+THD+2023

2l Fassungsvermögen würden mir reichen, besser wären natürlich 4.
Am liebsten würde ich mir das Wasser auch kannenweise rauslassen, also ca. 1 Liter pro Schub. Bei dem von mir verlinkten Gerät dauert eine Tasse (250ml) ca. 40 Sekunden, was auf die Kanne umgerechnet fast 3 Minuten wären. --> Zeittechnisch könnte ich also gleich den Wasserkocher anwerfen.


Was ich also suche:

- mindestens 2, besser 4 Liter Fassungsvermögen
- Hohe Auslassgeschwindigkeit des Wassers

Oder ist die Idee total dumm und ich sollte mir lieber einen gut isolierten Wasserkocher mit mehreren Litern Fasungsvermögen kaufen?


Mir geht es im Prinzip darum, dass ich schnell meinen Liter kochendes Wasser bekomme, ohne jedes Mal 3 Minuten warten zu müssen.
Bei meinem aktuellen Wasserkocher gehen 1,9 Liter rein, aber bis ich den ersten Liter getrunken habe, ist der zweite schon wieder kalt, also koche ich immer nur 1 Liter.

derpinguin
2015-03-23, 12:22:14
Bleib bei Wasserkocher und Thermoskanne.

Arcanoxer
2015-03-23, 12:34:42
Tee und schnell ist nicht gut, die Muße sollte man sich schon nehmen.
Bei Grünen Tee sollte das Wasser sowieso vorher abkühlen.

Eine hohe Auslassgeschwindigkeit des Wassers habe ich immer nach dem trinken. ;D

Annator
2015-03-23, 12:36:53
Wenn es um Geschwindigkeit geht ist es doch egal ob Wasserkocher oder Heißwasserspender. Die Leistung ist da entscheidend. Der Bosch hat auch nur 1600W.
Würde mal bei 3000W Wasserkochern schauen.

Sowas z.B.:

http://www.amazon.de/Arendo-Edelstahl-Turbo-Wasserkocher-Temperaturstufen-Schnellkoch-Funktion-One-Touch-Verschluss/dp/B00S8GLUQQ/ref=sr_1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1427110490&sr=1-2&keywords=wasserkocher+3000w

ux-3
2015-03-23, 12:37:49
Welche dauerhaften Betriebskosten sind für dich OK?

Mosher
2015-03-23, 12:52:29
Bleib bei Wasserkocher und Thermoskanne.
Thermoskanne ist natürlich eine Option, aber :(, ich würde gerne meine aktuelle Kanne weiterverwenden. Die hält zumindest so lange warm, dass die letzte Tasse noch angenehm zu trinken ist und ich kann dort mein Sieb einhängen.

Tee und schnell ist nicht gut, die Muße sollte man sich schon nehmen.
Bei Grünen Tee sollte das Wasser sowieso vorher abkühlen.

Eine hohe Auslassgeschwindigkeit des Wassers habe ich immer nach dem trinken. ;D

Ich trinke den Tee schon recht langsam. Einfach so nebenbei her.
Und sowohl der Heißwasserspender, als auch ein moderner Wasserkocher bieten entsprechende Funktionen für einstellbare Temperaturen.
Zu deinem letzten Punkt: Joar, ich frequentiere durch diese Trinkgewohnheiten das Klosett oft und heftig, das ist wahr.


Wenn es um Geschwindigkeit geht ist es doch egal ob Wasserkocher oder Heißwasserspender. Die Leistung ist da entscheidend. Der Bosch hat auch nur 1600W.
Würde mal bei 3000W Wasserkochern schauen.

Sowas z.B.:

http://www.amazon.de/Arendo-Edelstahl-Turbo-Wasserkocher-Temperaturstufen-Schnellkoch-Funktion-One-Touch-Verschluss/dp/B00S8GLUQQ/ref=sr_1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1427110490&sr=1-2&keywords=wasserkocher+3000w

Prinzipiell stimmt das mit der Leistung, aber wie gesagt: Mein Wasserkocher hält die Temperatur nicht, weshalb ich immer nur literweise kochen kann. Würde mein Kocher die Temperatur besser halten, würde ich 2 Liter kochen und beim nächsten mal dann den restlichen Liter einfach nochmal aufkochen lassen. In dem Szenario bringt das aber nichts und ich verschwende beim ersten Kochen 50% Energie, ohne irgendeinen Zeit- oder Bequemlichkeitsgewinn zu haben.


Einen Heißwasserspender mit sagen wir mal 4 Litern Fassungsvermögen würde ich halt genau ein mal befeuern und hätte dann den restlichen Tag immer heißes Wasser, ohne erneute Verzögerung.
Wenn das Wasser allerdings so langsam rausfließt wie beim Bosch, ist dieser Vorteil auch wieder weg.
So ein Schnellkocher klingt für mich nach keiner schlechten Wahl. Da die Heizspiralen einen sehr hohen Wirkungsgrad haben, ist die Leistung ja eigentlich egal. Hauptsache es geht schnell.

Welche dauerhaften Betriebskosten sind für dick OK?

Ich bin aktuell bei ~1000kWh / a.
Theoretisch wären mir auch 1500 noch egal, aber ich glaube kaum, dass der Verbrauch bei einem Spender so ansteigen wird.

Edit:
Obwohl... 1000kWh / a entsprechen ca. 115W Durchschnittsleistung. Ich habe gerade keine genaue Vorstellung davon, wie viel Leistung so ein Spender braucht, um die Temperatur zu halten, aber wenn diese bei 50W liegt und der Spender 1/4 des Tages läuft, hätte ich ca. 1/8 Mehrverbrauch allein dadurch. Naja. Scheiß drauf. Es sein denn, ich liege völlig daneben mit der Leistung.


Danke euch für den Input. Ich denke, ein leistungsstarker Wasserkocher mit Temperatureinstellung entspricht wohl eher meinem Anforderungsprofil.

Annator
2015-03-23, 13:12:13
Prinzipiell stimmt das mit der Leistung, aber wie gesagt: Mein Wasserkocher hält die Temperatur nicht, weshalb ich immer nur literweise kochen kann. Würde mein Kocher die Temperatur besser halten, würde ich 2 Liter kochen und beim nächsten mal dann den restlichen Liter einfach nochmal aufkochen lassen. In dem Szenario bringt das aber nichts und ich verschwende beim ersten Kochen 50% Energie, ohne irgendeinen Zeit- oder Bequemlichkeitsgewinn zu haben.

Mach doch nur soviel Wasser in deinen Wasserkocher wie du gerade benutzen willst. Nichts anderes macht der Heißwasserspender. :)

Inquisitor
2015-03-23, 13:54:33
Der Knackpunkt ist eben die Geschwindigkeit. Wenn Du nen Liter kochendes Wasser in unter 30 Sekunden haben willst, musst Du wohl schon nen anderen Stromanschluss bemühen als die standard-Wandsteckdose. Bis wie viel Ampere sind die normalerweise doch gleich abgesichert? :biggrin:

Godmode
2015-03-23, 13:58:25
Ich hab den Turmix CX 120 Teekocher. Der sieht gut aus und ist auch funktional. Kostet ca. 120 Euro. Hat auch eine Warmhaltefunktion, die ich aber nicht nutze.

http://www.turmix.ch/applications/dkb/turmix/central/resource.nsf/imgref/Image_A22190_Tee_CX120_591_428.jpg/$FILE/A22190_Tee_CX120_591_428.jpg

gnahr
2015-03-23, 14:08:38
er will es aber bequem haben.
also soll er sich nen kleinen boiler von 5 litern kaufen und hinstellen. der hält das wasser einfach immer auf temperatur und füllt sich selbst nach. alternative mini-durchlauferhitzer.

Mosher
2015-03-23, 14:09:21
Der Knackpunkt ist eben die Geschwindigkeit. Wenn Du nen Liter kochendes Wasser in unter 30 Sekunden haben willst, musst Du wohl schon nen anderen Stromanschluss bemühen als die standard-Wandsteckdose. Bis wie viel Ampere sind die normalerweise doch gleich abgesichert? :biggrin:

16A (Nennstrom) * 230V ist mehr als genug, zumal meine Automaten träääääge sind. Es hängt auch sonst kein großartiger Verbraucher an der Phase.



Mach doch nur soviel Wasser in deinen Wasserkocher wie du gerade benutzen willst. Nichts anderes macht der Heißwasserspender. :)

Naja, aber genau das ist mir ja unbequem aktuell. Ich muss dann ca. 1 mal pro 90 Minuten 1 Liter Wasser kochen, was ca. 3 Minuten dauert. Zu kurz, um wieder in's Wohnzimmer zu gehen, zu lang, um nicht als Zeitverschwendung empfunden zu werden. Wenn du mehrmals täglich 3 Minuten doof in der Küche herumstehst, hast du irgendwann keine Lust mehr drauf.


Ich hab den Turmix CX 120 Teekocher. Der sieht gut aus und ist auch funktional. Kostet ca. 120 Euro. Hat auch eine Warmhaltefunktion, die ich aber nicht nutze.

http://www.turmix.ch/applications/dkb/turmix/central/resource.nsf/imgref/Image_A22190_Tee_CX120_591_428.jpg/$FILE/A22190_Tee_CX120_591_428.jpg

Interessantes Teil. Wie ist das mit dem Sieb? Kann man das komplett herausziehen, wenn der Tee gezogen hat?
Allerdings müsste ich dann wieder auf meine tolle Teekanne verzichten :(

Anspruchsvoller Mosher ist anspruchsvoll :(

Godmode
2015-03-23, 14:13:50
Ja dass kann man dann rausziehen, aber dann darf man ihn nur mit einem Liter befüllen.

Inquisitor
2015-03-23, 14:24:07
16A (Nennstrom) * 230V ist mehr als genug, zumal meine Automaten träääääge sind. Es hängt auch sonst kein großartiger Verbraucher an der Phase.


Zumindest kann ich sagen, dass hier unsere 18.000 Watt Durchlauferhitzer bei 60 Grad Einstellung auch ne ganze Weile für nen Liter brauchen. Das ist eher ein gemütliches Plätschern als ein kräftiger Strahl bei 4 Grad Input und 60 Grad Output jetzt im WinterDie Zeit müsste ich mal messen... Und das sind 18.000 Watt und nur 60 Grad. :biggrin:

McDulcolax
2015-03-23, 17:32:32
ich kapier das problem nicht:freak:
du machst dir immer deine kanne tee, also mach doch nur soviel wasser heiß im schnellkocher. kannst ja währenddessen pinkeln gehen:confused: