PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instabilität durch Netzteil?


Armaq
2015-03-23, 13:24:11
Hi Forengemeinde,

bei AC:Unity schmiert der Rechner sofort und insgesamt ab, wenn ich es starte. Hab mir mit HWMonitor mal die Spannung angesehen und alle Spannung sind perfekt bis auf 12v die laufen mit 11.1 Volt laut HWMonitor.

Bei Prime und Furmark bleibt alles stabil. Irgendeine Vermutung?

System

ProzessorEintrag ändern
Intel 4790K
MainboardEintrag ändern

MSI Z97 Gaming 7

RAMEintrag ändern
2x8192 DDR3 2400

GrafikkarteEintrag ändern
VaporX R290 TriX OC

SoundkarteEintrag ändern
Onboard

MonitorEintrag ändern
Samsung SyncMaster Serie 8 S27A850D

NetzteilEintrag ändern
Corsair TX 650 Watt

SonstigesEintrag ändern
Logitech G500
840 Evo 500 GB
830 128 GB
1,5 TB WD Red
1 TB Samsung

Annator
2015-03-23, 14:46:58
Was steht in der Zuverlässigkeitsüberwachung?

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc748864%28v=ws.10%29.aspx

Sonst immer als erstes Memtest über Nacht laufen lassen. Wenn du dein Netzteil testen willst lass mal Prime und Furmark gleichzeitig laufen. Und messe dabei die Spannungen.

RaumKraehe
2015-03-23, 15:05:31
Was heißt "schmiert ab" genau?

Bluescreen? Freeze? Reboot?

Armaq
2015-03-23, 15:57:25
Freeze.

StefanV
2015-03-23, 16:34:42
ja, das von dir beschriebene kann durchaus mit dem Netzteil oder einem schlechten Kontakt zusammen hängen.

Da hilft nur ein neues/anderes Netzteil zu testen.

Manchmal hast auch Wechselwirkungen mit bestimmten Komponenten, die schlicht nicht zusammen laufen...

RaumKraehe
2015-03-23, 16:39:20
Es wundert mich nur das es nur bei einem einzigen Spiel zu dem Problem kommt.

Wenn du bei AC die Auflösungs senkst und alle Details reduzierst, (vieleicht per config) besteht dann das Problem weiterhin?

anddill
2015-03-23, 17:12:51
Wenn die 11,1V stimmen dann wundert es mich nicht dass die Kiste unter Last absemmelt. Aber Ausleseprogramme sind generell unzuverlässig. Vergleich mal was der HW-Monitor im BIOS anzeigt bzw. das Tool vom Boardhersteller.
Am sichersten ist es ein Multimeter an die 12V zu halten.

Armaq
2015-03-23, 17:36:50
Wenn die 11,1V stimmen dann wundert es mich nicht dass die Kiste unter Last absemmelt. Aber Ausleseprogramme sind generell unzuverlässig. Vergleich mal was der HW-Monitor im BIOS anzeigt bzw. das Tool vom Boardhersteller.
Am sichersten ist es ein Multimeter an die 12V zu halten.
Hab leider kein Multimeter, werde mir aber mal eins kaufen.

Ansonsten stimmen halt alle Werte 1 zu 1 überein mit den Bios werten und sind ziemlich perfekt (3,345 auf 3V/5.040 bis 5.080 auf 5V). Was auch für/gegen das Netzteil spricht ist die eigentlich nicht vorhandene Übertaktbarkeit von Graka und CPU, dabei sollte beides eigentlich sehr gut übertaktbar sein.

Armaq
2015-03-23, 17:37:59
Es wundert mich nur das es nur bei einem einzigen Spiel zu dem Problem kommt.

Wenn du bei AC die Auflösungs senkst und alle Details reduzierst, (vieleicht per config) besteht dann das Problem weiterhin?
Semmelt beim Starten ab. Ich hatte auch ab und an mal einen Boot-Freeze. Aber ansonsten zocke ich sowas die Diablo3 - davon semmelt mir nichts ab, BF4 ist recht stabil. Man muss ja auch erstmal ein Spiel spielen, was wirklich Feuer auf allen Systemen gibt.

Gast
2015-03-23, 18:13:25
12v die laufen mit 11.1 Volt
:eek:

Das Corsair TX 650 könnte defekt sein. So recht glaube ich es aber nicht. Was ich eher vermute:
Du hast irgendwo einen üblen Kurzschluß im System und die Sicherung im NT sprcith nicht an, weil der Strom zu gering ist. Ich hatte mal etwas ganz ähnliches nach einem Grafikkartenwechsel. Die Spannung war deutlich unter 12V und war auch nicht konstant.
Ursache war ein elektrischer Kurzschluß in einem Plextor-DVD-Laufwerk. Das Laufwerk ist dann nach 14 Tagen endgültig kaputt gegangen, nachdem es immer wieder mal aus dem Gerätemanager verschwunden war. Nach dem Ausbau lagen die Spannungen wieder konstant bei 12,4 Volt.

Daher gebe ich dir den Tip mal alles was geht auszubauen und zu schauen, wie dann im BIOS die Spannungen aussehen (auch alle USB-Geräte abstecken und falls möglich stattdessen eine PS2-Tastatur verwenden). Wenn die PSU auch bei Minimalkonfiguration keine 12V liefert, dann muß zum Testen mal eine andere PSU eingebaut werden.

Für den Fall, daß die Spannung in der Minimalkonfiguration OK ist, mußt du stückweise das System wieder aufbauen und immer wieder die Spannung kontrollieren. Dann findest du vielleicht den Übeltäter. Vielleicht ist es ja irgendein billiger USB-HUB aus Fernost, über den die Leistung abfließt. ;)

Dein Corsair hat eine Monorail - von daher kann der Kurzschluß auch auf 3.3 oder 5V liegen. Schau dir auch mal die USB-Ports vom Mobo genauer an. Vielleicht ist da schon einer angekokelt.

Im Idle sollte deine PSU 12.15 Volt liefern und unter voller Last dann immernoch 11.88:
http://www.technic3d.com/review/netzteile/655-corsair-tx650w-cmpsu-650tx-im-test/5.htm

Es spricht daher imo einiges für einen Kurzschluß auf 5V.

Armaq
2015-03-23, 18:16:25
Ok, muss ich neu booten, oder reicht an und abstecken?

Gast
2015-03-23, 23:37:10
Ok, muss ich neu booten, oder reicht an und abstecken?
Ich würde auf keinen Fall die Geräte im laufenden Betrieb einfach abziehen. Selbst wenn sie eigentlich hotplugfähig sind. Der Kurzschluß (wenn ein solcher denn vorliegt) sorgt dafür, daß ein Gerät eine außerordentlich hohe Leistungsaufnahme verursacht. Die Leistungsaufnahme ist so hoch, daß dein Netzteil die 12V nicht mehr aufrecht erhalten kann. Wenn du die defekte Komponente plötzlich abziehst, könnte das imo zu Schäden bei den Spawas vom Mobo oder beim Netzteil führen.

Du mußt den PC abschalten und dann alles abziehen, was nicht zwingend benötigt wird. Also alle Gehäuselüfter, alle Festplatten, alle SSDs. Du läßt nur das dran, was du benötigst, um ins BIOS zu kommen und die Spannung auf 12V zu sehen.
Also Mobo, Grafikkarte, eine Tastatur - sonst nichts.

Wenn die Spannung dann immernoch weit unter 12V liegt, ist es entweder die PSU oder das Mobo. Dazu testest du dann ein anderes Netzteil. ODER du testest dein Netzteil in einem anderen PC. Wenn dort die Spannungen OK sind, dann ist dein Mobo im Eimer.

Popeljoe
2015-03-30, 17:19:04
Wenn die 11,1V stimmen dann wundert es mich nicht dass die Kiste unter Last absemmelt. Aber Ausleseprogramme sind generell unzuverlässig. Vergleich mal was der HW-Monitor im BIOS anzeigt bzw. das Tool vom Boardhersteller.
Am sichersten ist es ein Multimeter an die 12V zu halten.
Zusätzlich kann es dadurch auch zu allen möglichen weiteren Fehlern kommen, weil Ram, Platten usw. u.U. nicht ausreichend versorgt sind. Daten können korrumpiert sein.