PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann gibt es 10000mAh Akkus für Smartphones?


MaakDA
2015-03-23, 15:32:46
Damit meine ich keine 200g schweren Akkupacks und auch keine ziegelgroßen Hüllen-Erweiterungen für das Smartphone, sondern halt normale Standard-Akkus in normaler Größe & Gewicht fürs Smartphone. Wann kann man das erwarten? 5 Jahre? 10 Jahre? 50 Jahre?

Ich habe inzwischen mächtig die Schnauze voll, dass einerseits immer mehr Stromfresser in die Smartphones verbaut werden (Octacores, große Displaydiagonalen etc.), andererseits aber die Akkus nicht merklich potenter werden...

Ist mir schon so oft passiert, dass abends mein Smartphone keinen Saft mehr hat und ich nicht mehr erreichbar bin, obwohl zwingend notwendig... :rolleyes:

RaumKraehe
2015-03-23, 15:38:08
Wenn der 10000mAh Akku da ist haben wir aber eine noch höhere Pixeldichte, noch mehr Kerne und noch höher auflösende Kameras so das wahrscheinlich auch wieder mehr Strom benötigt wird.

Zu deinem Problem: Ich glaub du hast einfach das falsche Telefon.

MaakDA
2015-03-23, 15:44:32
Wenn der 10000mAh Akku da ist haben wir aber eine noch höhere Pixeldichte, noch mehr Kerne und noch höher auflösende Kameras so das wahrscheinlich auch wieder mehr Strom benötigt wird.
irgendwann machen mehr Kerne und mehr Pixeldichte keinen Sinn mehr, weil kein Mehrwert.

Grenzprodukt, Grenzertrag usw. (für die BWLer)

Zu deinem Problem: Ich glaub du hast einfach das falsche Telefon.
Nokia Lumia 925
Kann das so falsch sein?

AnarchX
2015-03-23, 15:51:55
Abseits der großen Hersteller gibt es durchaus schon Mittelklasse-Geräte mit großen Akkus - THL 4000/5000 und andere: http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&xf=3285_4000&sort=p ... wobei bei den China-Geräten teilweise auch die Kapazität etwas schön gerechnet wird. Trotzdem bleiben überdurchschnittliche Laufzeit.

Das Lumia 925 hat auch eine ordentliche Laufzeit, man sollte es halt nicht mit Diplayhelligkeit übertreiben. Grundsätzlich ist doch eine Powerbank nicht verkehrt: handlich, hohe Kapazität und man erhöht nicht das Gewicht des Handgerätes.

ux-3
2015-03-23, 15:55:41
Damit meine ich keine 200g schweren Akkupacks und auch keine ziegelgroßen Hüllen-Erweiterungen für das Smartphone, sondern halt normale Standard-Akkus in normaler Größe & Gewicht fürs Smartphone. Wann kann man das erwarten? 5 Jahre? 10 Jahre? 50 Jahre?

Ich habe inzwischen mächtig die Schnauze voll, dass einerseits immer mehr Stromfresser in die Smartphones verbaut werden (Octacores, große Displaydiagonalen etc.), andererseits aber die Akkus nicht merklich potenter werden...

Ist mir schon so oft passiert, dass abends mein Smartphone keinen Saft mehr hat und ich nicht mehr erreichbar bin, obwohl zwingend notwendig... :rolleyes:

Dein Avatar ist als Sarkasmus zu verstehen?

MaakDA
2015-03-23, 15:59:55
Dein Avatar ist als Sarkasmus zu verstehen?

Definitiv :biggrin:
Wenn Du möchtest, mach ich da ein Kernkraftwerk rein ^^

anddill
2015-03-23, 16:02:53
Das Wiko Highway Signs (mit Octocore) meiner Frau kommt gut über die Woche. Sie nutzt es mobil aber nur als normales Telefon. WLAN ist an, damit sie zu Hause ihre E-Mails lesen kann. Mein LG G2 kommt bei normaler "Smartphone-Nutzung" mit 45% Restakku über zwei Tage.

Avalox
2015-03-23, 16:16:26
Wichtiger als die extra hohe Ladungsdichte ist die Möglichkeit schneller zu laden.
In ein paar Minuten auf 70% oder 80% geladen, das wird das nächste Ziel sein.

Natürlich wird die Ladungsdichte deutlich zunehmen, diese Akkus müssen aber erst mal ihre Alltagstauglichkeit beweisen und in entsprechende neue Fertigungen muss investiert werden.

Die Smartphones haben ja heute kein Akkuproblem, auch neue Akkutechnologien würden ja nicht zu wochenlangen Betrieb führen, sondern in kleinere Bauformen umgesetzt werden. Einmal aufladen am Tag bei 800 Ladezyklen Lebenszeit ist praxistauglich.

mboeller
2015-03-23, 16:17:27
Damit meine ich keine 200g schweren Akkupacks und auch keine ziegelgroßen Hüllen-Erweiterungen für das Smartphone, sondern halt normale Standard-Akkus in normaler Größe & Gewicht fürs Smartphone. Wann kann man das erwarten? 5 Jahre? 10 Jahre? 50 Jahre?


ich nehme an du willst auch nicht das das Gewicht steigt?

Dann erwartest du also, das die Kapazität von jetzt ca. 150Wh/Kg auf 450-600Wh/Kg steigt

450Wh/Kg: >>5 Jahre
600Wh/Kg: >>10 Jahre, eher > 15 Jahre

nach allem was ich dazu in den letzten Jahren gelesen habe.

Es gibt aber auch ein paar Firmen die zumindest die 2-fache Kapazität für die nächsten 2-3 Jahre versprechen. Ob sie das auch einhalten können kann ich nicht sagen. Dazu kenne ich mich zu wenig aus.

zB.:
Sakti3
http://www.greencarcongress.com/2015/03/20150313-hao.html
http://www.greencarcongress.com/2015/01/20150131-solidenergy.html

Aber Vorsicht. Die Forscher und/oder StartUps versprechen gerne das Blaue vom Himmel. :)

MaakDA
2015-03-23, 17:53:24
ich nehme an du willst auch nicht das das Gewicht steigt?

Eine Gewichtssteigerung sehe ich nicht mal problematisch... es hängt davon ab, über wieviel Mehrgewicht bei konstantem Volumen wir hier sprechen. Die jetzigen Lösungen (schwere Akkupacks, ziegelgroße Wechselschalen-Erweiterungen) halte ich aber für unpraktisch... wenn ich abends OHNE Rucksack unterwegs bin, möchte ich nicht Akkupacks, USB-Kabel und wechselschalen-modifizierte Smartphones in Ziegelgröße mit mir rumtragen... :freak:


Die Smartphones haben ja heute kein Akkuproblem, auch neue Akkutechnologien würden ja nicht zu wochenlangen Betrieb führen, sondern in kleinere Bauformen umgesetzt werden. Einmal aufladen am Tag bei 800 Ladezyklen Lebenszeit ist praxistauglich.

Einmal die Woche fände ich ehrlich gesagt deutlich komfortabler :biggrin:

Thunder99
2015-03-23, 18:18:40
Es müssten neuartige Akku-Konzepte sich durchsetzten ggf. noch gefunden werden. Akkus in der jetzigen Form sind schon ziemlich ausgereift.

Besser wäre der Energieverbrauch des Smartphones immer weiter zu senken. Siehe auch Laufzeit der Mittelklasse bei gleich großem Akku. Die Geschwindigkeit ist u.a. zwar niedriger aber durchaus flüssig für das meiste. Bildschirm und Modem "fressen" aktuell am meisten..., diese müssten samt dem SoC weiter sparsamer werden!

Odal
2015-03-23, 18:19:49
Damit meine ich keine 200g schweren Akkupacks und auch keine ziegelgroßen Hüllen-Erweiterungen für das Smartphone, sondern halt normale Standard-Akkus in normaler Größe & Gewicht fürs Smartphone. Wann kann man das erwarten? 5 Jahre? 10 Jahre? 50 Jahre?

Ich habe inzwischen mächtig die Schnauze voll, dass einerseits immer mehr Stromfresser in die Smartphones verbaut werden (Octacores, große Displaydiagonalen etc.), andererseits aber die Akkus nicht merklich potenter werden...

Ist mir schon so oft passiert, dass abends mein Smartphone keinen Saft mehr hat und ich nicht mehr erreichbar bin, obwohl zwingend notwendig... :rolleyes:


Displaygröße geht eher mit einer Laufzeiterhöhung einher, da für gewöhnlich deutlich größere Akkus verbaut werden können.
Es ist dann eher die TrippleQuadroUltimate Auflösung die hier zuschlägt.

10000mAh Stunden Akkus sind allerdings nach dem heutigen Stand der Technik utopisch, ausser man würde die Geräte 3x so dick (also ca. 3 cm) machen.

RaumKraehe
2015-03-24, 10:58:48
irgendwann machen mehr Kerne und mehr Pixeldichte keinen Sinn mehr, weil kein Mehrwert.

Grenzprodukt, Grenzertrag usw. (für die BWLer)


Was bis heute kein Grund war es nicht trotzdem zu verbauen und zu verkaufen. Das IPhone ist ja wohl das beste Beispiel dafür.

Thunder99
2015-03-24, 11:25:15
Gerade dieser Vergleich zwischen den Reviews zeigt das Apples SoC immer noch am wenigsten Energie benötigen. Als Beispiel verbraucht das Nexus 5 (idle/load) 0,3/8,4W und das iPhone 5 0,4/2,9W. Wenn man also oft das Phone nutzt macht sich das sehr bemerkbar ;)

Daher braucht es unbedingt endlich mal starke sparsame SoC in Android Phones samt gut ausbalancierte Displays ;)

Avalox
2015-03-24, 12:00:47
Gerade dieser Vergleich zwischen den Reviews zeigt das Apples SoC immer noch am wenigsten Energie benötigen. Als Beispiel verbraucht das Nexus 5 (idle/load) 0,3/8,4W und das iPhone 5 0,4/2,9W. Wenn man also oft das Phone nutzt macht sich das sehr bemerkbar ;)

Daher braucht es unbedingt endlich mal starke sparsame SoC in Android Phones samt gut ausbalancierte Displays ;)


Halte ich aber für ein Gerücht. Zum einen bieten die CPUs der SoCs der Apple Wettbewerber mitunter deutlich mehr Rechenleistung, zum anderen sind die Apple iOS Geräte keinesfalls Spitze in ihrer Laufleistung unter Last. Zudem wird es auch mit zunehmender Technikgeneration eher immer schlechter.

http://gfxbench.com/result.jsp?benchmark=gfx31&data-source=1&version=all&test=559&text-filter=&order=median&ff-desktop=true&ff-lmobile=true&ff-smobile=true&os-Android_gl=true&os-iOS_gl=true&os-OS_X_gl=true&os-Windows_dx=true&os-Windows_gl=true&pu-CPU=true&pu-dGPU=true&pu-iGPU=true&pu-mGPU=true&pu-CPU-iGPU=true&pu-ACC=true&arch-ARM=true&arch-x86=true&base=device

Was Apple gut drauf hat ist es das Energiemanagement hinzubekommen. Allerdings lebt man damit auch im goldenen Apple Käfig mit eben weniger Freiheit. Dann überlasse ich es doch lieber den Benutzer, was er macht.

Thunder99
2015-03-24, 13:05:03
Halte ich aber für ein Gerücht. Zum einen bieten die CPUs der SoCs der Apple Wettbewerber mitunter deutlich mehr Rechenleistung, zum anderen sind die Apple iOS Geräte keinesfalls Spitze in ihrer Laufleistung unter Last. Zudem wird es auch mit zunehmender Technikgeneration eher immer schlechter.

http://gfxbench.com/result.jsp?benchmark=gfx31&data-source=1&version=all&test=559&text-filter=&order=median&ff-desktop=true&ff-lmobile=true&ff-smobile=true&os-Android_gl=true&os-iOS_gl=true&os-OS_X_gl=true&os-Windows_dx=true&os-Windows_gl=true&pu-CPU=true&pu-dGPU=true&pu-iGPU=true&pu-mGPU=true&pu-CPU-iGPU=true&pu-ACC=true&arch-ARM=true&arch-x86=true&base=device

Was Apple gut drauf hat ist es das Energiemanagement hinzubekommen. Allerdings lebt man damit auch im goldenen Apple Käfig mit eben weniger Freiheit. Dann überlasse ich es doch lieber den Benutzer, was er macht.
Normiert auf deren Akku-Größe aber schon ;). Das ist ja was ich meine, die Kombination guter interner Technik und möglichst großen Akku ist derzeit der einzige Weg. Nur größere Akkus geht technisch nicht. Als weiteres Beispiel ist hier das G2 zu nennen was dank seines 3000er Akkus spitzen Werte liefert (und das Nexus 5 dank seinen 2300er deutlich zurück bleibt...)

Emildeon
2015-03-27, 02:05:57
Das G2 war wirklich wegweisend. Hätte gehofft danach gehen die anderen Firmen mit aber Pustekuchen...

mboeller
2015-03-27, 19:02:18
Shakti3:

http://nextbigfuture.com/2015/03/sakti-could-mass-produce-next.html

1100Wh/l ; vielleicht musst du ja doch nicht so lange warten.

prinz_valium
2015-03-28, 13:59:50
also mir würden ja erst einmal 5000mAh ausreichen (in normal großen 4,5 -5 zoll modellen)
das wäre schon eine verdopplung

damit könnte man dann in jedem fall mindestens einen tag schaffen und bei wenig nutzen auch 2 bis 3. und dafür würden eigentlich auch 3-5mm mehr dicke schon ausreichen

AcmE
2015-03-28, 14:16:12
Ich hoffe du meinst mit einem Tag dann auch mindestens 12h Display Zeit. Ansonsten sind auch heute schon locker 2 bis 3 Tage drin bei "wenig" Nutzung (z3 compact unter 5 Zoll, OnePlus One über 5 Zoll). Nichtsdestotrotz würde ich 5000 mAh sehr begrüßen!

prinz_valium
2015-03-28, 16:59:01
Ich hoffe du meinst mit einem Tag dann auch mindestens 12h Display Zeit. Ansonsten sind auch heute schon locker 2 bis 3 Tage drin bei "wenig" Nutzung (z3 compact unter 5 Zoll, OnePlus One über 5 Zoll). Nichtsdestotrotz würde ich 5000 mAh sehr begrüßen!

ja ich meine dann schon 12 stunden intensive nutzung
viele handys machen ja nach knapp 7-9 stunden dauer videoschauen schon schlapp

ich will bei 12-16 stunden, nicht dauernder aber sehr häufiger nutzung, dann bitte noch 20% oder mehr rest haben und nicht die ganze zeit angst haben es geht bald aus, oder laden zu müssen.

das ist heute bei 95% der handys noch nicht der fall. vorallem nicht, wenn das gerät mal 1 1/2 jahre, oder älter ist und man schon 15% seiner nennkapazität des akku verloren hat



wenig nutzuger würden es dann mit den kolpotierten 5000mAh auch bis kanpp an die 5 tage schaffen und man hat so quasi "eine woche"

eines der wenigen laufzeitwunder ist da z.b ein lumia 1520
aber das ist eben die smartlet klasse und kein reines smartphone mit 5 zoll bildschirm. das erreicht die laufzeiten bei 3400mAh.

Yugernaut
2015-03-29, 21:49:29
Hahaha oh mann man kann träumen

mboeller
2015-04-12, 17:07:41
WTF: http://blog.cafefoundation.org/basf-nimh-battery-rebirth/

NiMH mit 700wh/kg! von BASF!