PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, wer hilft mir bei der Treibersuche?


nemesiz
2015-03-23, 17:38:49
Hallo Community,

ich machs kurz, wer hat Lust, Zeit und das wissen um mir den aktuellsten IDT HD Audio Treiber zu finden?

Alles was ich finde ist von Mitte 2013, erschwerend kommt hinzu dass die IDT Treiberpakete sehr Hardwareverbunden sind, leider, heisst, nicht jeder geht zu installieren.

Unter Windows 10 bekomme ich z.B. den Chip gar nicht installiert, nicht einmal mit den Treibern die unter Windows 8.1 gehen, kommt immer die Meldung, kein kompatibles blah gefunden.

Meine aktuellste Errungenschaft ist dieser hier:
6.10.6498.0

Hardware wäre:
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76E5&SUBSYS_103C18FE


PS: Es handelt sich um ein HP Sleekbook Ultrabook. Was mich sehr verwirrt, eigentlich alle Treiber erzeugen ein Vibrieren und Scheppern (billiges Chase, billige Speaker), diese hier nicht (hatte eh vor die Speaker in Watte oder irgendwas zu setzen).

Also, irgendwer den ultimativen Link für mich um den aktuellsten Treiber zu finden? Verstehe auch nicht wieso ich diesen nur auf mysteriösen Russenservern finde.

Gast
2015-03-23, 17:52:35
Bezüglich win8/8.1 scheint die Lösung das hier zu sein :
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_devices/idt-high-definition-audio-codec-not-working-on/570a5038-e48e-43f3-af75-95da61447c87?page=3 - also manuell über den Gerätemanager aktuallisieren und dann wie dort beschrieben dabei vorgehen. Ob das auch unter Win10 geht keine Ahnung.

Win10 ist noch nicht mal veröffentlich, da kann man sich eben noch keinen guten Treibersupport ertwarten...abwarten....

Gast
2015-03-23, 17:55:17
Bezüglich win8/8.1 scheint die Lösung das hier zu sein Duch auch bezüglich Win10, hab mich verguckt, sorry ;)

nemesiz
2015-03-23, 18:15:59
geht mir generell um den aktuellsten.

Also IDT schließe ich beim nächsten Laptopkauf aus, das ist echt nervig.

Zu Windows 10, der Tipp macht nix anderes wie den Standard Windows Treiber dann zu nehmen. Nicht wirklich sinnvoll.

Da IDT selbst keine Treiber anbietet suche ich eben alle aktuellen IDT zusammen um zu sehen ob die irgendwie gehen. Dass HP da irgendwann was anbieten wird für ältere Geräte halt ich für ausgeschlossen.

Der auf der HP Webseite für mein Laptop hat nen Bart, aber sowas von nem Bart.

Lokadamus
2015-03-23, 18:21:55
Kannst du das System/ Model mal nennen? Es scheint ein Notebook von HP zu sein, wenn ich es von den Google Ergebnissen richtig deute.

Gast
2015-03-23, 18:49:08
Zu Windows 10, der Tipp macht nix anderes wie den Standard Windows Treiber dann zu nehmen. Nicht wirklich sinnvoll.

Naja der in Win10 integrierte/mitgelieferte wird schon ziemlich aktuell sein (so aktuell wie eben Win10 ansich auch) - höchstwahrscheinlich sogar aktueller als dieser 6.10.6498.0 den du gefunden hast, noch aktueller wirst du es seitens des Notebook-Hersteller-Supports kaum bekommen, da werden die meisten wohl erst mal abwarten bis Win10 draussen ist.
Das die windowsseitigen Treiber in der Regel weniger Funktionsumfang (z.b. keine Audiokonsole) haben ist dann natürlich doof, musst einfach noch etwas abwarten.

Kann leider aus sein das (weil de wollen ja immer die aktuellsten Modele verkaufen) dann wenn Win10 raus kommt der Support nur für die brandneuen Modele gewährleistet wird und für ältere nur eher schlecht.
Normal kann man sich dann mittels Referenztreiber (direkt vom Audiochiphersteller) behelfen, wenn dieser aber keine anbietet wie du schreibst...

Sieht nicht gut aus, schätze mal du wirst beim Win10-standardtreiber bleiben (müssen).

Gast
2015-03-23, 18:57:51
Hier findet sich ein etwas aktuellerer 6.10.6499 :
http://www.necacom.net/index.php/idt
Von einem Win10-Driver b.z.w. Beta/Pre-Release für Win10 allerdings keine Spur im Netz zu finden...abgesehn von der bereits oben geposteten Methode.

Gast
2015-03-23, 19:18:18
Tipp :
Wenn der richtige VEN und DEV nicht vorhanden (=Treiber lässt sich icht installieren), editiere die "STWRT64.INF" des entpackten Treibers und füge dort unterhalb von [IDT.NTamd64]
diese Zeile hinzu :

[IDT.NTamd64]
%ST.DeviceDesc%=STHDA,HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76E5&SUBSYS_103C18FE

Gast
2015-03-23, 19:29:11
Tipp :
Wenn der richtige VEN und DEV nicht vorhanden (=Treiber lässt sich icht installieren), editiere die "STWRT64.INF" des entpackten Treibers und füge dort unterhalb von [IDT.NTamd64]
diese Zeile hinzu :

[IDT.NTamd64]
%ST.DeviceDesc%=STHDA,HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76E5&SUBSYS_103C18FE

Edit : Sowie auch in der "stwrt64.ini" unterhalb von "[Models]"diese Zeile hinzufügen :

# stwrt64.INI
[Models]
%ST.DeviceDesc%=STHDA,HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76E5&SUBSYS_103C18FE=WBD-00A2.INI

Gast
2015-03-23, 19:54:26
was genau machen diese 2 Einträge? Erkennt er dann die Hardware ID welche genannt wurde?

Gast
2015-03-23, 20:07:48
was genau machen diese 2 Einträge? Erkennt er dann die Hardware ID welche genannt wurde?
Yup, etwas unsicher bin ich bei dem Verweis auf die WBD-00A2.INI (es exestierte ja sinngemäß kein Verweis entsprechend seiner exakten DeviceDesc da diese ja eigentlich nicht in der INF vorhanden b.z.w. weil ja selber hinzugefügt aber ich vermute die WBD-00A2.INI sollte hier jedenfalls am passensten/kompatibelsten sein weil die auch bei einer recht ähnlichen DeviceDesc verwendet wird).
Korrekt zugehörige *.INI könnte man natürlich am besten aus einem Treiber rausfischen (von dort aus der "stwrt64.ini") welche seinen Chip von Haus aus supportet, einen solchen konnte ich aber leider nicht finden.

nemesiz
2015-03-23, 21:49:23
http://setdrivers.ucoz.ru/load/idt_hd_audio_driver/76

6495 hat ihn, das auch der letzte mir bekannte Treiber obwohl es ja ne 98 und 99 noch gibt aber eben ohne.

Gast
2015-03-24, 04:15:42
http://setdrivers.ucoz.ru/load/idt_hd_audio_driver/76

6495 hat ihn, das auch der letzte mir bekannte Treiber obwohl es ja ne 98 und 99 noch gibt aber eben ohne.

Danke. Nochmal geschaut, laut dem 6495 : WCD-00A1.INI ist die korrekte. Demnach :

Um auch bei anderen/neueren Treiberversionen den Support (für 64Bit-OS) für deinen Audiochip einzubinden ist damit notwendig im entpackten Treiber->im Ordner "WDM" :

In der "STWRT64.INF" unterhalb von "[IDT.NTamd64]" diese Zeile hinzufügen :

[IDT.NTamd64]
%ST.DeviceDesc%=STHDA,HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76E5&SUBSYS_103C18FE

Und in der stwrt64.ini unterhalb von "[Models]" diese Zeile hinzufügen :

[Models]
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76E5&SUBSYS_103C18FE=WCD-00A1.INI


WCD-00A1.INI und nicht WBD-00A2.INI - knap daneben ist auch vorbei :D

Sollte dann hinhauen...

nemesiz
2015-03-24, 07:10:45
Wenn der denn dann geht, also kompatibel ist und nur per HardwareID ausgeschlossen wird, wieso machen die so nen Mist?

Ok ich meine mich zu erinnern dass das bei Realtek vor Jahrzehnten auch so war, inzwischen geht der Realtek Treiber ja eigentlich immer...

Echt, also IDT Treiber nutzen zu müssen ist :freak:

nemesiz
2015-03-25, 18:21:46
So, ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Ich habe nun den aktuellsten runter geladen und in der inf und ini die 2 Zeilen geändert.

Es kommt weiterhin die Meldung dass das Gerät nicht unterstützt wird, unter Windows 8.1 sowie 10.

Oder muss ich da noch ne Datei von nem älteren funktionierenden hinzufügen?

PS: Ich starte ganz normal die Setup.exe dann.

Mache ich was falsch?

Gast
2015-03-25, 20:19:29
Komisch, das sollte eigentlich funktionieren.
Versuche es mal ohne der/dem Setup, also manuell im Gerätemanager. (Dort per Mausrechtsklick auf deinen Audiochip -> "Treibersoftware aktuallisieren..."->"Auf dem Computer nach..."->"Durchsuchen"-Button->Ordner des entpackten Treibers auswählen, etc.)

Wenn das auch nicht geht bin ich ratlos, normal sollte eine richtig "gepatchte" INI & INF ausreichen. Da hoffe ich mal das sich
hier in Forum noch ein Experte findet der die Ursache findet, mir fällt da keine ein.