PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielen auf XVGA (1024x768)


seba86
2015-03-23, 18:09:32
Ahoi, 3dcenter-Foristen!

Angenommen ich würde sämtliche Spiele in der geringstmöglichsten Auflösung (zZ. also etwa 1024x768) statt in 1920x1080 zocken...
dann geht ja die Pixelanzahl runter von 2,07 Megapixel auf 0,786... also etwa um den Faktor 2.5...

Jetzt meine Frage an die Kenner:
In welchen Aspekt kann ich davon ausgehen, gut 2x mehr Leistung bzw. Ressourcen zu haben durch die eingesparten Pixel? Und wo hat diese Auswirkung quasi 0 Nutzen?

Im Speicherverbrauch?
In der Speicherbandbreite?
Pixelfüll-Rate?
Texel-Rate?
ROP?
Shader-Leistung?
Stromverbrauch?

Ich überlege es durchaus ernsthaft, da ich hier noch einen 21 CRT mit fantastischen Farben rumstehen habe - natürlich von hier :)

Schnäppchenjäger
2015-03-24, 00:22:59
Du wirst ganz schnell an ein CPU Limit geraten, wo die CPU der limitierende Faktor sein wird ;)

Leonidas
2015-03-24, 08:35:34
Nahezu ausschließlich CPU-Limit - und danach Shader-Power, weil der Rest wird unter 10x7 nicht so stark beansprucht.

seba86
2015-03-24, 09:38:41
ahja, danke für die Antwort!

Eco
2015-03-24, 10:46:29
Du denkst über Stromverbrauch nach, willst aber einen 21" CRT nutzen? :|

seba86
2015-03-24, 16:15:00
Ist ja nicht immer die 1024er; nur bei den anspruchsvollen Spielen u. vlt. geht der 21er weg bald