seba86
2015-03-23, 18:09:32
Ahoi, 3dcenter-Foristen!
Angenommen ich würde sämtliche Spiele in der geringstmöglichsten Auflösung (zZ. also etwa 1024x768) statt in 1920x1080 zocken...
dann geht ja die Pixelanzahl runter von 2,07 Megapixel auf 0,786... also etwa um den Faktor 2.5...
Jetzt meine Frage an die Kenner:
In welchen Aspekt kann ich davon ausgehen, gut 2x mehr Leistung bzw. Ressourcen zu haben durch die eingesparten Pixel? Und wo hat diese Auswirkung quasi 0 Nutzen?
Im Speicherverbrauch?
In der Speicherbandbreite?
Pixelfüll-Rate?
Texel-Rate?
ROP?
Shader-Leistung?
Stromverbrauch?
Ich überlege es durchaus ernsthaft, da ich hier noch einen 21 CRT mit fantastischen Farben rumstehen habe - natürlich von hier :)
Angenommen ich würde sämtliche Spiele in der geringstmöglichsten Auflösung (zZ. also etwa 1024x768) statt in 1920x1080 zocken...
dann geht ja die Pixelanzahl runter von 2,07 Megapixel auf 0,786... also etwa um den Faktor 2.5...
Jetzt meine Frage an die Kenner:
In welchen Aspekt kann ich davon ausgehen, gut 2x mehr Leistung bzw. Ressourcen zu haben durch die eingesparten Pixel? Und wo hat diese Auswirkung quasi 0 Nutzen?
Im Speicherverbrauch?
In der Speicherbandbreite?
Pixelfüll-Rate?
Texel-Rate?
ROP?
Shader-Leistung?
Stromverbrauch?
Ich überlege es durchaus ernsthaft, da ich hier noch einen 21 CRT mit fantastischen Farben rumstehen habe - natürlich von hier :)